Cover-Bild Die Reise deines Lebens
Band 1 der Reihe "Die Reise deines Lebens"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
Jule Pieper

Die Reise deines Lebens

1 - Wien
Jule Pieper (Herausgeber)

Für alle, die endlich etwas verändern wollen

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst. Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Die Reise ins Glück.

Die Reise ihres Lebens enthält einiges an Gepäck, nur ihr Handy nicht. Das schlummert selig zuhause.
Was für Betty einer Katastrophe gleichkommt, verändert ihr Leben komplett!

Ohne den ständigen Blick ...

Was für Betty einer Katastrophe gleichkommt, verändert ihr Leben komplett!

Ohne den ständigen Blick auf ihr Handy, muss sie selber Entscheidungen treffen und hat einen Blick für ihre Mitmenschen. Das alles wäre ihr normalerweise entgangen. und das Abenteuer ihres Lebens wäre nie gestartet.
Sie lernt viel über sich selbst, geht neue Wege und findet neue Freunde. Jeder Tag bringt Veränderungen und sollte genutzt werden.

Sandy Mercier die hier unter ihrem Pseudonym Jule Pieper schreibt, hat einen sehr unterhaltsamen Roman zu Papier gebracht. Sie vermittelt ihren Leserinnen wertvolle Botschaften, die sehr inspirierend sein können. Eine wunderbare Geschichte voller Wärme, Optimismus und Lebensfreude!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Was für eine Reise

Und schon wieder schafft Jule Pieper alias Sandy Mercier es, mich aus meiner Komfortzone heraus zu katapultieren. Diese Reise hat mich wieder tief berührt und eine neue Wahrnehmung auf die Dinge beschert. Wusstest du, dass Wasser ein Gedächtnis hat? Ich hätte ja nicht erwartet, dass Olaf aus Frozen tatsächlich recht hatte. Nun bin ich drauf und dran auch auf meine Wasserflaschen gute Botschaften zu schreiben.
Ein wundervolles Buch mit einem großartigen Schreibstil. Ich liebe bisher alle Bücher von ihr und auch bei diesem ist es nicht anders. Die Botschaften, die hier vermittelt werden, können Leben verändern und ich hoffe wirklich sehr, dass viele Leser/innen dieses Buch in die Finger bekommen und es hören, lesen und vor allem FÜHLEN.
Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin und auch weitere Abenteuer von Betty, denn das hier war erst der Anfang.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ratgeber in Bettys Geschichte eingebunden

Betty ist momentan mit ihrem Alltag unzufrieden, der vor allem durch Stress und Genervtheit gekennzeichnet ist. Als sie eines Tages den Zug nach Wien besteigt, aber ihr Handy zuhause vergessen hat, bekommt sie die Gelegenheit, Dinge zu sehen, die sie sonst nicht sieht. Gekennzeichnet ist ihre Reise durch bereichernde Gespräche mit verschiedenen Persönlichkeiten, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen. Während ihres Aufenthalts in Wien stellt sie sich Fragen, die ihr Leben komplett neu ordnen und verändern könnten - und andererseits überhaupt nicht, sondern nur ein bewussteres und glücklicheres Leben ermöglichen werden.

Gerade zu Beginn war nicht ganz überzeugt davon, wie konstruiert die Gespräche und die Lebensreise von Betty - symbolisch die Zugreise - sind. Andererseits empfinde ich eine solche Erzählung als sehr gelungen, um die darin verpackten Tipps und Weisheiten zu vermitteln. Schließlich gibt es so konkrete Situationen, die sehr beispielhaft sind, leicht nachfühlbar sind und sich viel besser im Gedächtnis festsetzen, als die rein formulierten Aussagen, die dann eventuell auch als Plattitüden daherkommen. Jule Pieper hat es also geschafft, mit Bettys Reise nach Wien, die großen Fragen des Lebens und erste Antworten darauf zu formulieren. Von diesen Lebenslektionen kann jeder mitnehmen, was ihnsie bereichert und selbst beginnen, durch die gelesenen Impulse das eigene Leben zum Besseren hin zu verändern und an einigen Stellen Perspektivwechsel zu vollziehen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine Reise zur Selbstreflektion und zu neuen Abenteuern

Betty führt ein ziemlich langweiliges Leben. Ihr Alltag besteht eigentlich nur aus Arbeit und den nervenaufreibenden Telefonaten mit ihrer Mutter. Eines Tages ist sie unterwegs zu ihren Bekannten nach Stuttgart als sie feststellt, dass sie ihr Handy zuhause vergessen hat. Aber nicht nur das. Statt auf dem Weg nach Stuttgart sitzt Betty im Zug nach Wien. Auf ihrer Reise beengtet sie unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Botschaftern. Betty beginnt sich die wirklich wichtigen Fragen zu stellen. Woher weiß ich, was mich glücklich macht? Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen? Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt? Ihre Reise bringt sie immer mehr zu sich selbst.

Zu Beginn der Geschichte tat ich mir ehrlich gesagt etwas schwer. Die Protagonistin Betty war mir einfach viel zu überspitzt dargestellt. Ich hab mich ständig gefragt wie ein Mensch sich so wenig mit sich selbst auseinander setzen kann. Je weiter ich gelesen habe desto mehr hat die Geschichte mich aber in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gut. Sie fesselt einen direkt an das Buch und durch die vielen kürzeren Kapitel lässt es sich auch gut lesen. Wirklich beeindruckt haben mich aber die verschiedenen Lektionen, die in den einzelnen Kapiteln immer wieder auftauchen. Dadurch wurde man beim Lesen animiert über sich selbst und sein Leben nachzudenken. Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus tiefgründigem Ratgeber und leichtem Roman. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, hatte ich genau wie Betty eine Liste mit Dingen, die ich für mich umsetzen möchte und Abenteuer, die ich erleben will. Aus meiner Sicht daher eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der sich gerne selbst reflektiert und über sein Leben nachdenkt.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen, jeder Mensch kann etwas positives aus dem Buch mitnehmen und sollte es zumindest einmal lesen

Eine Geschichte über eine Frau die aus einem trostlosen Leben in ein glückliches selbst reist.

Betty ist Steuerfachangestellte, 36, single und findet ihr Leben okey. Sie findet es nicht gut, aber denkt auch nicht das es sonderlich schlecht ist. Auf dem Weg zu Bekannten passiert etwas, das ihr Leben auf den Kopf stellt, Sie hat ihr Handy zuhause vergessen und ist nun ohne Handy auf der Reise zu ihren Freunden. Was soll man auf der Zugfahrt machen, wenn man kein Handy hat? Doch trotzdem wird die Zug fahrt alles andere als langweilig, weil sie begegnet einer Menge interessanter Menschen, die wie das Leben es will, sie zu ihrer Reise ihres Lebens führen. Bei der Sie sich selbst wieder findet und den Schlüssel zu einem glücklichem Leben immer näher kommt. Bist du bereit für die Reise?

Bewertung:

Am Anfang dachte ich mir so, hmm komplett unrealistisch ohne Handy das Haus zu verlassen, jetzt denk ich mir, ich will auch mein Handy bei der nächsten Reise vergessen :D

Das Buch ist so schön geschrieben. Man kann sich in die Protagonistin zu gut hineinversetzen, weil sie einfach ihren Gedanken freien lauf lässt. Ich hatte das Gefühl der Protagonistin zu ähnlich zu sein, weil wir in vielen Situationen so ähnlich gedacht haben, das hat es einfach noch so viel interessanter für mich gemacht. Man konnte mit ihr mit fühlen, weil die Gefühle und das Empfinden so schön rüber gebracht wurden.

Ich finde man kann aus dem Buch so vieles Mitnehmen, es werden verschiedene Lektionen vorgestellt, die vielleicht nur 3 Wörter sind, aber mit den Geschichten dazu, bleiben Sie dir im vollen Umfang im Kopf und du kannst sie vielleicht auch in deinem Leben anwenden. Es passieren Situationen, die jedem Menschen schon passiert sind und Betty geht mit ihnen auf Ihre Art und Weise um und zeigt einem vielleicht eine neue Art wie man mit Situationen umgehen kann.

Das Buch hat mir für mein Leben einige gute Tipps mit gegeben und ich würde dieses Buch nicht nur Leuten empfehlen, die sich vielleicht gerne selbst finden wollen oder sich Selbst mehr verstehen und liebe wollen. Ich würde das Buch jedem empfehlen, weil ich der Meinung bin, dass jeder einzelne irgendetwas aus dem Buch mitnehmen kann. Weil es einfach so Facettenreich ist, dass es nicht nur für eine bestimmte Leserschaft vorgesehen ist.

Interessante Zitate aus dem Buch:

"Zufreiden bedeutet oft, dass wir uns mit dem Alltag arrangiert haben, weil es okey ist, was wir machen. Das bedeutet oft, dass wir nichts Neues mehr erleben und uns die Abenteuer fehlen"

"Erst tust du einmal die Woche was, was dich glücklich macht, dann erhöhst du auf zwei und irgendwann vielleicht erlebst du jeden Tag tolle Sachen. die dich ausfüllen"