Cover-Bild Winters zerbrechlicher Fluch
  • Ersterscheinung: 30.10.2019
Julia Adrian

Winters zerbrechlicher Fluch

Sammelband
Von der Bestseller-Autorin der "Dreizehnten Fee"

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh.
Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

Der Sammelband beinhaltet die Teile
Winters zerbrechlicher Fluch
Frühlings Tod
Herbst im Blut

Veröffentlicht am 27.12.2021

interessante Märchenadaption

Lest ihr auch gerne Märchenadaptionen?

Lest ihr auch gerne Märchenadaptionen?
Hier werden einige Märchen durcheinander gewürfelt und weil mich das bis zum Schluß verwirrt hat, gibts den Punkt Abzug. Vielleicht wird es in den Fortsetzungen klarer wer wer sein soll.

Die Geschichte dahinter fang ich sehr interessant und auch die Überlegungen, leider wird im ersten Teil noch nicht wirklich klar wer oder was dahinter steckt.
Die Charaktere fand ich interessant aber ebenfalls verwirrend, mal sehen welcher Prinz dann das Herz der einzigen Prinzessin erobern kann, oder ob es doch keine Liebesheirat geben wird.

Die Erzählung ist spannend und stellenweise auch etwas nervenaufreibend und emotional.

Mal sehen wie es weitergeht. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.06.2021

"Verschenke dein Herz mit Bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen."

Klappentext:

Klappentext:

Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

Zuallererst muss ich dieses wunderschöne Cover erwähnen. Es ist wunderschön blau mit einem bezaubernden Cinderella-Kleid darauf. Das ganze Buch schrei förmlich nach Märchenadaption.

Ich bin gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders und ich musste mich erstmal daran gewöhnen. Es gibt zahlreiche Perspektivenwechsel, an die ich mich erstmal gewöhnen musste. Gerade am Anfang, als ich die Figuren noch nicht so gut kannte, hat das bei mir zu einiger Verwirrung geführt.

Nichtsdestotrotz ist es eine unglaublich spannende Geschichte und durch den häufigen Perspektivenwechsel, wird das Ganze nur noch interessanter.

Es kommen sehr viele verschiedene Charaktere in dem Buch vor, irgendwann hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, sie tatsächlich auseinanderzuhalten.

Hauptsächlich geht es um Mary von Artos, die Duncan, den Prinzen heiraten soll. Der verliebt sie aber Hals über Kopf in Cinderella.

Mary ist ein sehr interessanter Charakter, da sie sehr vielschichtig ist. Nach außen hin zeigt sie sich immer sehr stark und gefühlskalt, in ihr drin sieht es aber anders aus. Sie ist ein verletzliches Kind, das den Tod ihrer Mutter nie richtig verwundet hat und das sich nach der Aufmerksamkeit und liebe ihres Vaters sehnt.

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht auch, dass das Buch keine gewöhnliche Märchenadaption ist. Es ist sehr blutrünstig und düster geschrieben. Aus diesem Grund würde ich es auch eher erwachsenen Lesern empfehlen.

Fazit:
Man sollte das Buch auf keinen Fall nebenbei lesen. Um es wirklich zu versehen, muss man sich darauf voll konzentrieren, dann ist es aber eine super spannende und düstere Geschichte, die mich schon sehr neugierig auf die Folgebände macht.

Reihe:
Band 1: Winters zerbrechlicher Fluch
Band 2: Frühlings Tod
Band 3: Herbst im Blut

Veröffentlicht am 02.06.2021

Düsterer, als anfänglich erwartet und auch ein wenig verwirrend. Dennoch eine tolle Märchenadaption!

Ich habe mich sehr über das Buch "Winters zerbrechlicher Fluch" von Julia Adrian gefreut, welches mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich bei dem Werk um mein erstes der Autorin, von dem ich aber bereits viel gehört habe. Besonders das schöne Cover hat mich hier magisch angezogen, sodass der Titel schon länger auf meiner Wunschliste stand.

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Mary, die den Prinzen eigentlich heiraten sollte, doch dieser verfällt Cinderella, die plötzlich auf dem Ball auftaucht. Glücklicherweise verschwindet diese um Mitternacht wieder spurlos und so bekommt Mary die Chance, Cinderella's Überbleibsel – den Schuh – zu zerstören, um den Prinzen wieder ganz für sich zu gewinnen...

Julia Adrian schreibt ihren Fantasyroman aus unterschiedlichen Perspektiven sowohl in der Ich-Perspektive von Mary, als auch in der dritten Person anderer Charaktere im Präteritum. Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen und habe ein paar Mühen wirklich in der Geschichte anzukommen. Sie ist sehr komplex und auch Adrians Schreibstil ist besonders und gewöhnungsbedürftig. Allerdings erhalte ich durch die vielen verschiedenen Blickwinkel nach und nach schließlich auch eine tolle Sicht auf die Geschichte und das ganze Setting. Es ist allerdings die Konzentration gefragt, das Buch bzw. dessen Inhalt liest sich nicht mal eben weg.

Mary finde ich als Charakter wirklich interessant, sie ist sehr vielschichtig und ich kann sie bis zuletzt nicht ganz einschätzen. Was aber klar wird, ist, dass sie in Wahrheit eine wirklich sensible und gebrochene Seite hat, die sie nur nicht nach außen trägt. Da wirkt sie eher stark und gefühlskalt. Mit der Zeit begreift der Leser auch, wie die Mary zu der Mary wurde, die sie heute ist und was ihre echten Ambitionen sind. Das ist durchaus spannend.

Die Grundidee finde ich super, es ist mal eine andere Herangehensweise an das Märchen Cinderella Es muss allerdings erwähnt werden, dass es hier ziemlich brutal zur Sache geht, das ist teilweise echt nicht ohne. Kindern bzw. jungen Teenagern würde ich dieses Buch also nicht empfehlen, nicht nur wegen der Komplexität, sondern vor allem der Brutalität.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert, ausschweifend und atmosphärisch und sorgt auf jeden Fall für eine märchenhafte, aber auch düstere Note, allein von den ganzen Beschreibungen her. Aber auch die Seitengestaltung ist hier sehr antik und wirklich schön anzusehen. Das ist auf jeden Fall ein Plus.

"Winters zerbrechlicher Fluch" ist ein spannender Auftakt einer dreiteiligen Reihe, die auf jeden Fall sehr komplex ist und auf die sich wirklich konzentriert werden muss. Mal ein Kapitälchen zwischendurch lesen, gestaltet sich – für mich persönlich – eher schwierig, da ich doch schnell durcheinander komme.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.04.2021

Eine bezaubernde Geschichte

Prinzessin Mary soll Kronprinz Duncan heiraten. Aber auf dem Ball, auf dem die Verlobung bekannt gegeben werden soll, taucht plötzlich die mysteriöse Cinderella auf, die Duncan verzaubert.
Während Duncan ...

Während Duncan fanatisch nach Cinderella sucht, bleibt Mary als verschmähte Braut zurück…

Erst einmal muss ich sagen, dass ich vor dem Lesen gar nicht wusste, was mich bei diesem Buch erwartet. Um so überraschter war ich, wie leicht ich beim Lesen in die Geschichte reinkam und wie gut mir Band 1 letztendlich gefallen hat.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht vieler verschiedener Charaktere, wobei Marys Part aus der Ich-Perspektive und der aller anderen Figuren im personalem Erzählverhalten erzählt wird. An diesen Wechsel musste ich mich erst einmal gewöhnen, da es mich zu Beginn doch etwas verwirrt hat.
Die vielen Perspektiven haben mir aber ansonsten sehr gut gefallen, da so die Rolle der einzelnen Figuren noch nicht wirklich klar wurde. Hierdurch war die Handlung, die eigentlich eher ruhig verlief, durchweg spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Einziger Nachteil hiervon war leider, dass man auch die Protagonistin Mary noch nicht gut kennengelernt hat. Deswegen ist sie mir bisher auch noch nicht wirklich sympathisch geworden; sie wirkte auf mich sehr einfältig und ichbezogen.
Generell blieb in diesem Band noch vieles im Unklaren und man wusste nie so wirklich, was Schein und Sein ist. Dieser Umstand hat mir an sich wirklich gut gefallen, aber ich hätte mir doch ein paar mehr Infos über den Handlungsort und die handelnden Personen gewünscht.
Ansonsten habe ich mich als totaler Märchen-Fan immer wieder über die häufigen Anspielungen auf andere Märchen gefreut. Ich bin einfach verzaubert wie großartig all die Erzählungen hier zu einer großen Geschichte zusammengefügt wurden.
Zudem war auch der Schreibstil einfach märchenhaft, weswegen ich mich schon sehr auf die Folgebände freue.

Alles in allem eine bezaubernde Geschichte, die so viel mehr als ein bloßes Cinderella Retelling ist.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine Märchenadaption der etwas anderen Art

"Sammelband: "Winters zerbrechlicher Fluch" von Julia Adrian

"Sammelband: "Winters zerbrechlicher Fluch" von Julia Adrian

Die Verträge zwischen den Königreichen Athos und Maywater sind unterschrieben und Prinzessin Mary freut sich, dass die Verlobung mit dem ihr versprochenen Kronprinzen Duncan auf dem Ball gefeiert werden soll.
Doch dann muss sie mit ansehen, wie Cinderella ihr ihren zukünftigen Mann ausspannt. Für Mary bricht eine Welt zusammen, denn auf diese Schmach war sie nicht vorbereitet. Sie hat alles verloren. Es gibt keine Hochzeit und sie wird nie Königin von Maywater werden, sondern steht alleine am Rand der Tanzfläche.
Es ist Tarek, der zweitgeborene Sohn des Königs von Westham, der sie aus der misslichen Situation rettet, obwohl sie ihm vor drei Jahren einen Korb gegeben hat.
Doch Mary will die Demütigung die Duncan ihr angetan hat, nicht einfach so hinnehmen und stiehlt den Glasschuh, den Cinderella um Mitternacht verloren hat. Nichtsahnend, was dieser Diebstahl für ein Nachspiel hat und was sie damit auslöst.

In diesem Sammelband sind die drei Teile "Winters zerbrechlicher Fluch", "Frühlings Tod" und "Herbst im Blut", vereint.
Das Cover ist, wie alle Cover des Drachenmondverlags, einfach bezaubernd und traumhaft schön. Auch das Innenleben hat mich sofort begeistert.
Das Buch mit seinen 700 Seiten kann man nicht so nebenbei lesen. Also nehmt euch auf jeden Fall die nötige Zeit und Ruhe, um sich auf die Geschichte einzulassen.
Es hat etwas gedauert, bis ich mich mit dem Schreibstil der Autorin angefreundet habe. Ihre Ausdrucksweise ist bildgewaltig, ausschweifend und wortreich, aber auch sehr außergewöhnlich. Das Worldbilding mit sechs, sehr unterschiedlichen Königreichen und dem Blutwald ist imposant und beeindruckend.
Es handelt sich einerseits um eine Märchenadaption, aber andererseits irgendwie auch wieder nicht. Es sind sehr viele unterschiedliche Märchen in die Geschichte eingewebt worden. Das birgt natürlich Gefahren und ist nicht ohne Risiko. Es war mir dann teilweise auch etwas zu viel des Guten und ich habe irgendwann den Überblick verloren. Aber das ist eine persönliche Geschmackssache und ich bewundere die Autorin dafür, dass sie diesen Spagat so gut hinbekommen hat.

Julia Adrian lässt ihre Leser in eine märchenhafte und mystische, aber auch brutale und blutige Welt eintauchen.
Sie erzählt die Geschichte der Hauptprotagonistin Mary in sehr vielen unterschiedlichen Handlungssträngen. Dabei sind nur die Kapitel, die aus dem Blickwinkel von Mary sind, in der Ich-Perspektive. Es wechseln jedoch nicht nur die Sichtweisen, sondern sie zwitscht auch ständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her und verknüpft alles miteinander. Es ist nicht einfach, der Geschichte zu folgen und ich musste schon sehr konzentriert Lesen, um den Überblick nicht zu verlieren.
Teilweise fand ich es ein wenig zu verwirrend, die Handlung zu verschachtelt und mir fehlte etwas der rote Faden.
Nach und nach habe ich dann jedoch immer mehr über die Hintergründe, sowie die unterschiedlichen Königreiche erfahren, sie besser kennengelernt und langsam die Zusammenhänge verstanden. Dabei bleiben die Königreiche Seval, Morrigan und Kor-Tand jedoch ziemlich im Hintergrund und sind nicht so relevant für die Geschichte.
Mary ist, als Hauptprotagonistin, zu Beginn eine wohlerzogene Tochter, die sich den Anordnungen ihres Vaters fügt. Doch im Laufe der Handlung entwickelt sie sich zu einer autonomen, selbstbestimmten jungen Frau.
Die zahlreichen Charaktere sind alle sehr facettenreich und detailliert beschrieben, doch fast jede Figur birgt ein Geheimnis. Wer ist Winter? Wem gehört die mysteriöse Stimme? Erst nach und nach kommt alles ans Tageslicht.
Unerwartete Wendungen sorgten für die nötige Spannung und für so manchen Schockmoment.

Die Geschichte ist nichts für Leser mit schwachen Nerven. Ich habe nicht erwartet, dass einige Szenen so brutal und blutig beschrieben sind. Deshalb ist es auch nicht für Kinder geeignet und selbst bei Jugendlichen bin ich mir nicht sicher, ab welchem Alter ich eine Empfehlung aussprechen würde.
Fazit
Julia Adrian hat mich mit ihrem epischen, umfangreichen und sehr durchdachten Werk beeindruckt. Es ist ein modernes Märchen für Erwachsene, dass eine sehr komplexen Handlung hat, voller düster Magie, blutig und teilweise sehr brutal ist.
Von mir gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Erwachsene.

Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar.
[unbezahlte Werbung/ Verlinkung]

WinterszerbrechlicherFluch