Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 07.11.2023

Tolle Story mit einer richtig tollen Sprecherin

Da ich bereits viel gutes über die Autorin gehört habe, wollte ich die neue Reihe gerne mal lesen und habe mich dann auf Grund der Sprecherin für das Hörbuch entschieden.

Dagmar Bittner ist in meinen ...

Dagmar Bittner ist in meinen Ohren eine der tollsten Sprecherinnen die ich je gehört habe. Sie bringt die Charaktere und deren Eigenschaften immer super rüber. Vor allem die Gefühle und Dialoge sind immer so überzeugend.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel erzählen, da der Klappentext bereits neugierig genug macht.
Die Story hat viel Spaß gemacht und ich freue mich bereits auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tolle Fantasy

Es ist nicht mein erstes Hörbuch von Julia Dippel, deswegen habe ich mich schon sehr auf eine starke Story gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Das Cover trifft das Bild, das man sich von Sintha macht, schon sehr gut.
Auf die Handlung möchte ich gar nicht groß eingehen. Sintha ist eine extrem attraktive Frau, halb Mensch, halb magisch. Sie gerät in einen furchtbaren Schneesturm und muss mit einigen merkwürdigen Gestalten in einem Gasthaus übernachten. Unter anderem nächtigt dort auch eine Gruppe der Vakàr, eine Art Polizisten, die einen Mord aufzuklären hat. Die Vakàr sind mächtig und grausam, dennoch entwickelt sich zwischen deren Anführer Arezander und Sintha eine starke erotische Anziehung, während sie nicht nur den Mord aufklären, sondern auch noch ein Attentat auf die Königin verhindern müssen.
Von der ersten Minute an ist man von der Geschichte gefesselt. Großen Anteil daran hat die fantastische Sprecherin Dagmar Bittner.
Allerdings würde ich dieses Buch nicht schon vierzehn Jahre alten Lesern empfehlen, dafür ist es viel zu grausam und auch zu erotisch.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Mitreißend ♡

Die neue Welt ist wirklich komplex, aber unfassbar faszinierend, die Charaktere dynamisch und das Ende mal wieder richtig fies und explosiv - allerdings hat mir das In-Den-Bann-Ziehen ein wenig gefehlt ...

Die neue Welt ist wirklich komplex, aber unfassbar faszinierend, die Charaktere dynamisch und das Ende mal wieder richtig fies und explosiv - allerdings hat mir das In-Den-Bann-Ziehen ein wenig gefehlt ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Sin ist definitiv meine liebsten Protagonistin des Dippel-Universes🤍! Ihre Schlagfertigkeit, ihre badass Seite, der Hang zum Sarkasmus in jeder Lebenslage und ihre Art mit Problemen umzugehen, haben mich sehr beeindruckt. Vor allem mochte ich ihre Charakterentwicklung, die sich von Anfang bis Ende durch das Buch gezogen hat und ihre Art und Weise, sich stets selbst treu zu bleiben ♡!
Arez... Julia Dippel hat ein Talent dafür, mänliche Protagonisten zu schreiben. Ganz. Ehrlich. Was ich aber so faszinierend an Arez fand, war die Tatsache, dass man von Anfang bis Ende keine Schlüsse über seine Absichten ziehen konnte. Man wusste NIE, was er vorhatte oder woran man bei ihm war. Dennoch war ich nach wenigen Szenen bereits ziemlich Fan von ihm und seiner Art. Auch wenn ich ihn gegen Ende... oder Mitte... oder manchmal auch am Anfang gern geschüttelt und gegebenenfalls liebevoll stellenweise gern erwürgt hätte. Aber meistens fand ich seine trocken-humorvolle Art amüsant und war Teil des Arez-Fanclubs ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Der Punkt, der leider meinen Kritikpunkt beinhaltet. Das Buch fängt ziemlich stark und interessant an, man wird in ein Geschehen geschmissen und mit Sin konfrontiert. Und dann nahm für mich persönlich leider die Spannung recht schnell ab. Das lag vor allem daran, dass die erste Hälfte des Buchs in einem Gasthaus spielt und ich immer mehr das Gefühl hatte, dass die Story irgendwie stehenbleibt. Leider zogen sich für mich manche Stellen und das war leider auch der Punkt, ab dem mich die Geschichte ein wenig verlor ♡
Kurz nach Mitte des Buches - ca ab 320 (gut, etwas weiter als die Mitte ist es dann doch😂!) Seiten - gewann es mich aber wieder völlig für sich. Plötzlich kam Spannung in den Plot, einem wurden Informationen hingeschmissen, Plottwists offenbart, die Charaktere gewannen an Tiefe, man erfuhr mehr von der Welt, Fäden Fährten zusammen und ergaben ein Mosaik, das man vorher nicht erkannt hatte! Gerade gegen Ende war ich unfassbar gefesselt von dem Buch und DANK dem Ende brauche ich auch definitiv unbedingt Band 2! ✨️

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Es ist kein Geheimnis mehr, dass Julia hitzige Diskussionen und unglaublich lebensechte Charaktere erschaffen kann. Was vor allem an ihrem lebendigen und einzigartigem Schreibstil liegt. Tatsächlich gab es in diesem Buch zwar eine andere Art Protagonistin, dennoch mit sehr viel Humor und Sarkasmus, einem süßen kleinen Begleiter und einer Prise Fantasymagie verwoben ♡

✨️ a u f b a u ✨️
Die Idee rund um die Vakár, Onyden und Co. gefällt mir unfassbar gut. Die vielen Gesetze und Verstrickungen, die Komplexität der Welt und die damit verbundene erzeugte Spannung hat unfassbar viel Potential und behält einige interessante Storylines für sich ♡
Tatsächlich war das mein Kritikpunkt, wie oben angesprochen - ich hätte einfach gern mehr von der Welt kennengelernt, gesehen, mehr magische Orte oder Wesen erkundet. Mehr so wie die zweite Hälfte des Buches. In der ersten Hälfte fehlten mir ein wenig die Kämpfe, der Kulissenwechsel und das "Vorankommen". Denn eben WEIL ich so fasziniert von der Welt und der Grundidee bin, brenne ich dafür, etwas davon zu erfahren! Durch Reisen, Ortswechsel, Kämpfe, Charaktere, Bücher, Karten, Magie, ...
Ich hoffe sehr, dass man in Band 2 mehr von der Welt erkunden kann 🥰😍!

✨️ f a z i t ✨️
Für mich persönlich ist es nicht Julia Dippels stärkstes Buch, da es für mich ein paar kleine Kritikpunkte beinhaltet, aber "A song to raise a storm" kann mit dynamisch-eigensinnigen Charakteren, hitzigen Dialogen, ungeahnten Plottwists und einer grandiosen Grundidee verknüpft mit tollen neuen Kreaturen glänzen 🤍!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Komplexer Reihenauftakt

Bei „A Song to Raise a Storm“ handelt es sich um den Reihenauftakt der „Sonnenfeuer-Ballade“ von Autorin Julia Dippel. Das bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag erschienene Hörbuch umfasst etwa 17,5 Stunden und wird gelesen von Dagmar Bittner.

Die Hörbuch-Sprecherin war mir bereits bekannt und hat es auch dieses Mal wieder hervorragend geschafft, den einzelnen Figuren Leben einzuhauchen und dem Hörer Gefühle und Spannung zu vermitteln.

Auch die Autorin kannte ich bereits von anderen Fantasy-Reihen, die ich sehr geliebt habe, inhaltlich habe ich mich hier jedoch leider etwas schwerer getan. Es ist schon eine andere Herausforderung, dem Leser bzw. Hörer eine sehr komplexe Fantasy-Welt vorzustellen, wenn man sie nicht zusammen mit den zu Beginn genauso unwissenden Protagonisten kennenlernt. In „A Song to Raise a Storm“ gibt es in diesem Sinne keine zunächst außenstehende Hauptfigur, sondern die Grundzüge des Magiesystems und der Herrschaftsstrukturen sind allen Charakteren bereits bekannt. So bekommt man hier zwangsläufig gerade am Anfang sehr viele Informationen und hat verhältnismäßig wenig Zeit diese zu verarbeiten, ehe man schon wieder etwas Neues „dazulernt“. Gut das erste Drittel der Geschichte war für mich daher sehr müßig. Danach hatte ich zumindest das Gefühl, ein wenig Durchblick zu haben, und konnte mich besser auf die durchaus spannende Handlung einlassen. Die Charaktere werden auch emotional äußerst vielschichtig dargestellt und das Zusammenspiel der Figuren ist sehr unterhaltsam. Nachhaltig berühren konnte mich das Schicksal der Protagonisten jedoch nicht, so dass ich mir an dieser Stelle noch unsicher bin, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. So einige Entwicklungen gerade zum Ende hin empfand ich leider zu sehr als vorhersehbar dramatisch.

Von diesen Kritikpunkten abgesehen bleibt jedoch festzuhalten, dass die Autorin hier mal wieder eine ganz neue, wahnsinnig komplexe Fantasy-Welt geschaffen hat und dass sie ganz ohne Zweifel die Kunst beherrscht, so zu schreiben, dass man als Leser bzw. Hörer kaum bemerkt, wie die Zeit verfliegt.

Fazit: eine gute Geschichte, die für mich nur leider in Inhalt und Umsetzung im Vergleich zu anderen Reihen der Autorin deutlich abfällt.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Tolles Setting, aber ärgerliche Charaktere - gerade im Jugendbuch

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Planet! (9. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3522508131
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 19,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Tolles Setting, aber ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Planet! (9. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3522508131
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 19,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Tolles Setting, aber ärgerliche Charaktere - gerade im Jugendbuch

Mit viel Vorfreude machte ich mich an dieses Buch und die ersten Seiten waren auch gar nicht so schlecht. Sintha gefiel mir hier mit ihrer toughen Art. Halb Mensch, halb magisches Wesen hat sie es nicht leicht, in der Welt zurechtzukommen, da sie nirgendwo geduldet wird, doch sie weiß sich zu helfen.

Bis sie auf Arezander, den Anführer der Wächter über den Frieden gerät. Da setzt urplötzlich ihr Verstand aus. Dieser Mann belügt sie, missbraucht ihr Vertrauen, tut ihr körperliche Gewalt an, und was tut Sintha? - Sie verliebt sich Hals über Kopf in diesen arroganten Mistkerl. Da waren beide Protas bei mir unten durch.

Die Story an sich und das Worldbuilding fand ich aber spannend, den Schreibstil gut und die Aufmachung des Buches sowieso. Die Idee mit dem QR-Code-Kapitel (erotischer Inhalt) hat mir gefallen. So war mir gleich klar, dass ich dieses Kapitel nicht lesen muss, um der Handlung folgen zu können.

„A Song to Raise a Storm“ ist der Auftaktband der Sonnenfeuer-Trilogie. Die weiteren Teile werde ich mir wohl nicht antun, zumal die Handlung am Ende des Buches an einem Punkt angekommen ist, an dem man gut abbrechen kann.

★★★☆☆