Cover-Bild Inselglück auf Sylt
Band 3 der Reihe "Inselträume auf Sylt"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
Julia K. Rodeit

Inselglück auf Sylt

Inselträume auf Sylt, Band 3. Wohlfühlroman. Sommer, Sonne und die Chance auf die große Liebe
Häppchenweise Glück auf Sylt – so schwer kann es doch nicht sein, Hilfe anzunehmen …
Zeit ihres Lebens hatte Heike das Gefühl, mehr geben zu müssen als andere und war stolz auf ihre hart erarbeitete Unabhängigkeit. Als ihr kleiner Souvenirshop jedoch in finanzielle Schieflage gerät, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Hilfe anzunehmen. Wenn das nur nicht so verdammt schwer wäre! Und wenn es nicht ausgerechnet Joe, der neue Koch im Hotel Strandmuschel wäre, der seine Unterstützung anbietet. Er ist nicht nur äußerst geschickt im Umgang mit Baumaterial, er versteht es auch, Heikes Herz gehörig ins Wanken zu bringen.
Heike ist hin und hergerissen. So schwer kann es doch nicht sein, Hilfe anzunehmen. Doch ausgerechnet von Joe, der selbst ein Geheimnis verbirgt, das seinem Lebensglück im Weg steht …?
Tauche ein in die traumhaft schöne Kulisse von Sylt – der neue Roman aus der Feder von Bestseller-Autorin Julia K. Rodeit.

Von Neuanfängen und Vergangenheitsbewältigung

Die Inselglück auf Sylt Reihe ist mir schon vom ersten Band ans Herz gewachsen.Die Freundschaft der Protagonisten untereinander gefällt mir ganz besonders und genau die ist auch diesmal wieder ein Hauptbestandteil der Geschichte um die sympathische Heike.Sie hat es nicht leicht,ihr kleiner Souvenirladen kämpft ums Überleben und sie weiß nicht mehr,wie sie das Lebenswerk ihrer Mutter noch retten soll. Tatkräftig unterstützen ihre Freunde sie und ganz besonders hilfsbereit ist Joe,der neue Koch aus dem Restaurant Strandmuschel,der bei ihr auch noch Schmetterlinge im Bauch auslöst.Joe ist ein toller Mann,hat zwar selber Altlasten,aber ist immer da für Heike.Auch für Lene und ihr Hotel Strandmuschel legt er sich voll ins Zeug.Seine Gerichte lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen und sein handwerkliches Geschick mit Holz ist auch etwas besonderes.Heike muß lernen,dass es an der Zeit ist Hilfe anzunehmen und einen Neuanfang zu wagen.Die Bücher der Autorin sind mit ganz viel Empathie und Humor geschrieben,ihre Liebe zu Sylt merkt man an ihren tollen Beschreibungen und ich hatte wieder wunderbare Lesestunden mit diesem Buch.

Rettet das Mövennest

Dies ist der dritte Band der Sylt-Serie. Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, habe mich aber sofort in der Geschichte zurecht gefunden. Mir war schnell klar, wer die Protagonisten aus den anderen Teilen sind.
Heike ist Einheimische und betreibt den Souvenirshop Möwennest, den sie von ihren Eltern übernommen hat. Es läuft nicht besonders gut, die Konkurrenz ist mit deutlich billigeren Produkten zu stark.
Joe ist ein Koch aus Berlin, der nach einer neuen Herausforderung sucht und eine Stelle im Hotel Strandmuschel bei Heikes Freundin Lene annimmt. Ihn umgibt eine geheimnisvolle Aura.
Es sind die bezaubernd liebevollen Charaktere, gefühlvollen Gesten und der Hauch von Wehmut, von dem das Buch lebt. Die Autorin hat es verstanden, eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen zu erschaffen und damit das Herz des Lesers zu berühren. Bei ihr dürfen Männer auch mal scheitern, ohne Looser zu sein und Frauen aufbegehren, ohne zickig zu wirken. Ich mag die Ausgewogenheit und Authentizität ihrer Figuren.
Danke, daß wir Leser daran teilnehmen dürfen, wie eine Mahlzeit zu einem kreativen Essen, das nach Sommer und Lebensfreude schmeckt, werden kann.
Hach, ich fand‘s schön auf Sylt. Ich mag die Charaktere, die Konflikte, die leckeren Gerichte, den Zusammenhalt der Freunde und daß sich am Ende alles fügt. Ein richtiger Wohlfühlroman ohne unnötiges Drama, Mißverständnisse, Wegrennen und Ex-Freundin, die aus dem Nichts auftaucht und Ärger macht. So darf es sein, so ist es perfekt für mich.

Ein toller Wohlfühlroman

Lenes Hotel erstrahlt in neuem Glanz und sie hat das Glück, dass Joe das Restaurant mit seinen Kochkünsten bereichert. Joe trifft Heike und erfährt, dass sie einen kleinen Geschenkeladen besitzt, aber das Geschäft schlecht läuft. Der Laden muss renoviert werden. Keine schlechte Idee finden ihre Freunde. Wird sie die Hilfe annehmen und der Laden dadurch besser laufen?

Das ist der dritte Teil der Sylt-Reihe und hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Heike liebt ihren Laden, die Sorgen werden aber von Tag zu Tag größer. Als sie Joe kennenlernt, ist sie sehr beeindruckt von ihm, spürt aber, dass ihn ein Geheimnis umgibt. Ich fand es toll, wie hier über Freundschaften gesprochen wird und wie wertvoll sie sein können. Auch der Überlebenskampf kleinerer Geschäfte wird realistisch dargestellt. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und realistisch.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Hilfe und Liebe. Die Profitgier der Immobilienmakler ist erschreckend. Da haben kleine Läden kaum eine Chance. Genauso wichtig sind Aussprachen, bevor es zu spät ist. Es ist eine emotionale Geschichte mit Gefühl und etwas Tiefe. Auch die Kulisse Sylts hat mich wieder mal beeindruckt. Am liebsten würde ich die Koffer packen und die Insel erkunden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Ich liebe diese Reihe

Im Hotel Strandmuschel fängt der neue Koch Joe an. Nicht nur in der Küche erweist er sich als Glücksgriff. Als er Heike in Not sieht, hilft er sofort. Aber nicht nur das, er sieht auch, dass der Laden dringend renoviert werden muss. Ob Heike sich von Joe und seinen Freunden helfen lässt?

Heike hat das Mövennest von ihren Eltern übernommen. Leider laufen die Geschäfte nicht so gut. Egal was sie macht, es wird immer schlimmer. Sie versucht alles alleine zu schaffen, denn Hilfe anzunehmen fällt ihr sehr schwer.

Joe schafft es mit seiner positiven, unkomplizierten Art, sie in die richtige Richtung zu schubsen und je öfter sie ihn sieht, desto mehr schleicht er sich in ihr Herz, aber sie spürt auch, dass er etwas vor ihr verbirgt. Was ist in seiner Vergangenheit passiert, dass er nicht mit ihr darüber reden will?

Dies ist der dritte Teil der Serie. Das Flair von Sylt hat mich sofort wieder eingefangen. Die wunderschöne Umgebung und vor allem die Menschen haben es mir angetan. Es ist wie nach Hause kommen und ich fühle mich sofort wohl. In dieser Reihe wird Freundschaft groß geschrieben und das spürt man in jeder Zeile.

Auch wenn jeder Teil in sich abgeschlossen ist und einzeln gelesen werden kann, empfehle ich, sie der Reihe nach zu lesen. So lernt man die Geschichten aller Protagonisten kennen und spürt die besondere Freundschaft zwischen ihnen.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Romantische Liebesgeschichte auf der Insel der Reichen und Schönen

Bei der Geschichte von Heike, die ums Überleben ihres kleinen Souvenirladens kämpft, kann ich so richtig abschalten und tauche ein in eine wunderschöne Liebesgeschichte. Es erwarten mich ein hilfsbereiter Freundeskreis, der Heike tatkräftig bei ihren Bemühungen unterstützt, fiese Vermieter und ein sympathischer Fremder, der Boookboyfried Potential hat. Denn Joe kann kochen, und zwar richtig leckere Gerichte, von denen ich nur zu gerne ebenfalls kosten würde.

Es gibt ein Wiedersehen mit Personen, die in früheren Bänden ihr Liebesglück bereits gefunden haben, aber auch wenn dies mein erstes Buch der Autorin ist, kann ich der Story problemlos folgen.

Inselglück auf Sylt ist ein Wohlfühlroman, der mich berührt und am Ende das Buch mit einem glücklichen Lächeln schließen lässt.