Cover-Bild So Divided So Deep
Band der Reihe "Herzdrachen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.04.2023
Julia Niederstraßer

So Divided So Deep

Zoey möchte ihren Lebensretter finden. Den Mann, der ihr Herz nach einem Unfall wieder zum Schlagen brachte. Noah, ein Sanitäter der Kleinstadt Shellington, ist nur zögerlich bereit, sich mit ihr zu treffen. Doch der Widerwille weicht bald einem Knistern zwischen ihnen, das immer stärker wird. Die Erlebnisse der Vergangenheit lassen sich allerdings nicht so leicht abschütteln und stellen sich ihrer wachsenden Zuneigung in den Weg …

Veröffentlicht am 23.05.2023

Emotional und berührend

Mich hat die Geschichte von Zoey und Noah komplett überrascht. Auch wenn ich mich an den Schreibstil von Julia Niederstraßer gewöhnen musste. Aber das „Problem“ habe ich ja bei jeder neuen Autorin, deren Buch ich lese.
Also ist dies definitiv kein Kritikpunkt, denn ich liebe die Intensität der Gefühle, die sie mich beim Lesen hat fühlen lassen.

Die Geschichte, die dem Buch zugrunde liegt, ist keine einfache. Hier ist die Balance von Schwere - Leichtigkeit - Tiefe und zauberhafter Romance perfekt und je weiter ich gelesen habe, desto mehr versank ich in der Gefühlswelt dieser Erzählung.

Zoey, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, hat ein so liebenswertes Wesen und man muss sie einfach lieben.
Dass sie nach einem so einschneidenden Erlebnis ihr Leben hinterfragt, ist eine vollkommen normale Reaktion. Allerdings, wie ihre Familie reagiert und noch der Pieps durch ihre Pieps einfach unfassbar (hier gibt es keine großen Spoiler) und das macht mich total traurig.
Aber es ist die Realität, denn das weiß ich leider nur zu gut und leider aus eigener Erfahrung. Denn von mir gab es auch einmal eine alte Version, die es so nie mehr geben wird.
Alles ist so nah an der Realität, dass ich eine Gänsehaut bekam.

Aber meine Lieblinge sind eigentlich „die Krankenschwester“ und Watson. Aber um die beiden kennenzulernen, müsst ihr das Buch lesen.

So deutlich wie Julia Niederstraßer hier fiktive Emotionen von fiktiven Charakteren sehr real werden lässt, erlebe ich selten in Büchern, denn all die Emotionen im Buch wurden zu meinen.
Ich liebe das wunderschöne Cover, aber neben der zauberhaften Geschichte, sind es die Illustrationen und das Handlettering, die mir ganz viele „Awwwws“ entlockt haben.

Fazit

So Divided So Deep ist ein zauberhafter Herzdrache, der mich sehr berührt hat. Eine fiktive Geschichte, die real beim Lesen von den Emotionen wurde. Da kann ich nichts anderes sagen, als dass dieses Buch mein Herz berührt hat.
Es ist einfach ein Buch, das sich mit seinen Charakteren ganz tief ins Herz und in die Seele gräbt und dort verankert bleibt.
So Divided So Deep von Julia Niederstraßer ist auf jeden Fall ein Highlight und ein Buch, das Ihr lesen solltet.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolle empathische Figuren

Rezension
[Genre :New Adult]

F:Habt ihr schon einen Herzdrachen gelesen?

Dies ist mein erster und zwar von Julia Niederstraßer ,, so Divided, so deep."

Ich bin positiv über dieses Buch überrascht! ...

Rezension
[Genre :New Adult]

F:Habt ihr schon einen Herzdrachen gelesen?

Dies ist mein erster und zwar von Julia Niederstraßer ,, so Divided, so deep."

Ich bin positiv über dieses Buch überrascht!

Nicht nur das wunderschöne Cover von Emily Bähr konnte mich überzeugen, sondern auch der Inhalt!

Ich habe schon sehr lange keine Figuren erlebt, die so reflektierend und empathisch zueinander sind. Kein Gramm Toxizität, was einfach erfrischend ist!
Ich liebe es, wie wertvoll die Beziehung zwischen Zoey und Hally ist. Aber die zwischen Noah, Lisia und Ezra. Ich habe mich sehr zu Zoey verbunden gefühlt, gerade das Thema Verrat und Vergebung ist nicht einfach und wird hier authentisch dargestellt. Auch finde ich schön das die Freundschaft nicht auf der Strecke bleibt, obwohl beide Mädels verliebt sind.

Die Handlung ist schön, cozy und ruhig. Und die Slow Burn Love Story passt perfekt, auch dass es hier keine Spicy Szenen gibt. Ich finde es zwar schade, aber es muss auch zur Story passen.

Das Setting ist schön, eine reine Winterlandschaft, eine tolle Abkühlung gerade im warmen Sommer!

Der Schreibstil ist locker, es wird in der Ich-Perspektive von Zoey wiedergegeben.

Am Anfang der Kapitel kommt immer ein Spruch, der in der Geschichte gut eingewoben wird.

Es gibt zwei Punkte, die mich gestört haben. Erstens die langen Kapitel, das Gute, es gibt Gott sei Dank Absätze. Zweitens diese dauernde Switch, wenn Zoey mal Helena und dann wieder Hally sagt. Entweder oder finde ich!

Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen, wer eine schöne, authentische Liebesgeschichte mag ohne viel Tam Tam und Spice ist hier richtig.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Abgebrochen

Das Cover finde ich sehr schön, aber vor allem der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Leider konnte mich das Buch aber nicht überzeugen. Der Schreibstil war leider nicht meins, weshalb das Lesen für mich sehr mühselig war. Mit den Charakteren Zoey und Noah bin ich leider auch nicht warm geworden. Die Kapitel waren ziemlich lang und es fehlte mir auch die Spannung, unter anderem, weil manche Szenen abrupt endeten und z.T. an Stellen, deren Fortgang ich dann doch interessant gefunden hätte. Mir fehlte auch ein roter Faden, es war irgendwie schon ab Anfang an ziemlich wirr. Die Geschichte hat mich leider, leider so gelangweilt, dass ich entschieden habe, das Buch abzubrechen.
Schade!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Sehr zäh und gewollt poetisch

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Zwischen Davor und Jetzt passt exakt eine Sekunde.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Zwischen Davor und Jetzt passt exakt eine Sekunde.

Das Cover finde ich echt schön gestaltet, es strahlt eine Leichtigkeit aus, die man von Liebesgeschichten erwartet.

Der Schreibstil war mein größtes Problem mit dem Buch. Dieser war sehr bedrückend und kein Mensch redet so, wie die Charaktere in dem Buch. Die Weisheiten waren auch recht random eingeworfen und haben für mich nicht immer gepasst, es wirkte als wolle man auf Teufel komm raus ein paar poetische Zeilen einfügen.

Zu Beginn lernt man Zoey kennen, die schon länger versucht den Mann zu finden, der ihr bei ihrem Unfall das Leben gerettet hat. Sie startet einen Aufruf bei Twitter und es meldet sich tatsächlich jemand, doch sie hat nicht mit der starken Anziehung von Noah gerechnet.

Bereits der Einstieg in das Buch ist mir sehr schwer gefallen. Die Kapitel sind über 20 Seiten lang und der Schreibstil, mit dem ich absolut nicht klargekommen bin, hat es auch nicht einfacher gemacht. Daher war ich schnell skeptisch, ob das Buch überhaupt was für mich sein würde, aber ich habe weiter gelesen.

Zoey war ok. Sie ist kein Charakter mit dem ich mitfühlen kann, oder der mir besonders nahe geht, aber sie war auch nicht schrecklich. Oftmals konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen und laut ihr lässt sich alles mit Atemübungen, Sprüchen und Yoga lösen. Außerdem fand ich ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen oft sehr merkwürdig, nicht nur gegenüber Noah sondern auch als sie jemanden trifft, den sie schon länger nicht gesehen hat.

Noah fand ich als Charakter schon besser, aber trotzdem war auch er nicht mein Fall. Er verhält sie ebenso wie Zoey oft komisch, vielleicht liegt das auch nur am Schreibstil, aber zu ihm konnte ich noch weniger eine Verbindung aufbauen als zu ihr. Die Beziehung zu seinen Freunden fand ich aber toll, sie halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Ich sag es wie es ist, für mich war das Buch langweilig. Ich konnte nie mehr als zwei Kapitel am Stück lesen, dann habe ich das Interesse verloren. Noah und Zoey lernen sich kennen und dann passiert gefühlt ewig nichts. So ganz verstehe ich auch nicht, wie sie sich verliebt haben, denn für mich kamen die Gefühle einfach nicht rüber. Was mich aber sehr gestört hat waren die ganzen Geheimnisse. Die beiden machen einen Deal, dass sie nicht über ihre Familien reden, doch genau diese drängen sich, wenn auch nur gedanklich, immer zwischen die beiden und sorgen für Spannungen. Anstatt dass sie einfach miteinander reden und sich vertrauen verheimlichen sie Sachen und das führt zu Streit und Herzschmerz, der verhinderbar war.

Was ich aber mochte war die Geschichte von Helena, Zoeys bester Freundin. Durch ihren Opa musste sie einiges durchmachen und das wurde wirklich gut thematisiert und hat mir im gesamten Buch auch am besten gefallen.

Auch mit den anderen Charakteren konnte ich nicht viel anfangen, Lisia fand ich noch gut und sie hat etwas Fröhlichkeit ins Buch gebracht, aber ansonsten blieben alle wirklich blass und tauchten nur auf, wenn es die Geschichte weiter gebracht hat. So wird auch immer von Ezra geredet und es ist klar, dass da irgendwas im Busch ist, aber wirklich erfahren tut man es erst am Ende und da war Ezra nur kurz da und das wars. Für mich war das einfach zu wenig.

Das Ende allgemein war jetzt kein Highlight. Für mich gab es in dem Buch keinen Spannungsbogen und die Geschichte plätschert so dahin. Am Ende fand ich nur gut, dass nicht jeder alle Probleme lösen könnte und jetzt fröhlich sind, sondern dass Probleme noch bestehen bleiben und nur das größte davon gelöst wurde.

Fazit:

Es gab ein paar gute Ideen und Ansätze, aber insgesamt hat mir das Buch nicht gefallen. Es war zäh und der Schreibstil war gar nicht mein Fall. Von den Charakteren mochte ich niemanden besonders, und die Liebe konnte ich leider auch nicht fühlen. Von mir gibt es zwei Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2024

So Divided So Deep

Worum geht es?: Zoey möchte ihren Lebensretter finden. Den Mann, der ihr Herz nach einem Unfall wieder zum Schlagen brachte. Noah, ein Sanitäter der Kleinstadt Shellington, ist nur zögerlich bereit, sich mit ihr zu treffen. Doch der Widerwille weicht bald einem Knistern zwischen ihnen, das immer stärker wird. Die Erlebnisse der Vergangenheit lassen sich allerdings nicht so leicht abschütteln und stellen sich ihrer wachsenden Zuneigung in den Weg…

Das Cover: Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Der Schriftzug ist prägnant, aber passt super zum Hintergrund. Die harmonischen Farben sehen toll aus und runden das Ganze super ab.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Größtenteils wird hierbei die Geschichte aus der Sicht von Zoey erzählt. Ab und zu sind auch Kapitel aus der Sicht von Noah. Anfangs war ich total begeistert. Der Prolog klang vielversprechend und ich war gefesselt. Leider hat sich das Blatt aber schnell gewendet. Die Geschichte wurde immer langweiliger und besonders dieser ständige Hass von Zoey gegenüber ihrer Steifschwester zog sich durch das ganze Buch und hat mich nur genervt. Ich bin am Ball geblieben, weil ich dachte irgendwann kommt der große Wendepunkt, aber der kam leider nicht. Tut mir leid, aber eine Charakterentwicklung konnte ich hier nicht feststellen.

Die Hauptfiguren: Zoey ist eine junge Frau, welche kürzlich zutiefst verletzt wurden ist. Ihre Stiefschwester hat sie in Flagranti mit ihrem Freund erwischt. Sie konnte nicht klar denken und hat daraufhin einen Autounfall gebaut, welche schwere Folgen hatte. Sie möchte nun ihren Lebensretter kennenlernen, denn ohne ihn wäre sie tot. Nach langer Suche lernt sie endlich Noah kennen. Er geht auf Abstand zu ihr, aber sie kann seine Abweisung nicht verstehen. Die Beiden nähern sich schließlich an, aber sie merkt, dass etwas nicht stimmt. Warum will er ihr seine Freunde nicht vorstellen? Allen persönlichen Fragen weicht er immer aus. Mit Zoey wurde ich nicht warm. Sie erzählt immer sie ist mit sich im reinen da sie nun Yoga macht und dann ist da dieser Hass zu ihrer Stiefschwester. So ausgeglichen hat sie dann doch nicht gewirkt. Ich kann ihre Wut verstehen, aber in Büchern möchte ich ständig über so eine feindselige Haltung lesen. Ich hätte mir hier gewünscht, dass Zoey hier eine bessere Entwicklung durchmacht.

Endfazit: Der Klappentext klang super, aber das Buch hat mich leider total enttäuscht. Es zieht sich eine negative Atmosphäre durch das gesamte Buch. Zoey war mir ein kompletter Widerspruch an sich. Sie erzählt immer wie ausgeglichen sie ist, aber am Ende ist sie voll Hass und ist nicht bereit einen Schritt aus ihre Stiefschwester zuzugehen. Das mir war mir einfach zu esoterisch veranlagt und ich damit überhaupt nichts anfangen. Die Wendung um Schluss, warum Noah seine Freunde Geheim gehalten hat, war leider mehr als offensichtlich und keine Überraschung. Selbst der Schreibstil konnte mich nicht catchen und war sehr ermüdend. Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir total enttäuschte 1 von 5 Sterne.