Cover-Bild Auden Hill University – How Far We Fall
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Julia Pauss

Auden Hill University – How Far We Fall

Roman | Prickelnde Dark Academia-Romance an einer elitären Universität mit dunklem Geheimnis

Eine elitäre Universität, ein mysteriöser Orden und ein Rivale mit einem düsteren Geheimnis. Fesselnde Enemies-to-Lovers-Romance für Fans von Sarah Sprinz, Nikola Hotel & Mona Kasten

»Ich sehe, woher dein Irrtum stammt, aber ich und du ...« Er deutet zuerst auf seine Brust, dann auf meine. Neben seinem feingewebten Sweater wird mir der leicht kratzige Stoff meines Polyestergemischs deutlicher bewusst, als mir lieb ist. Für die Dauer eines Herzschlags hält er meinen Blick, dann zucken seine Mundwinkel. »Wir sind nicht ebenbürtig.«

Alles erscheint perfekt: Zwischen goldroten Bäumen und den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres betritt Ivy ihr neues Zuhause – die Auden Hill University . Als sie jedoch vom Tod der letzten Stipendiatin hört, deren Platz Ivy nun einnimmt, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei erfährt sie von den Spannungen im Machtgefüge der Universität und gerät immer tiefer in ein Netz aus Mysterien und Intrigen, in dessen Zentrum ein geheimer Orden die Fäden zieht. Wäre das nicht schon genug, scheint Ivy dem elitären Reed ein Dorn im Auge zu sein. Er verkörpert all das, was Ivy nicht ausstehen kann, doch als sie beginnt, den tragischen Todesfall aufzudecken, stellt sich heraus, dass auch Reed ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Und bald steht mehr als nur ihre eigene Zukunft auf dem Spiel …

»Humorvolle, romantische und vor allem spannende Szenen wechseln sich konstant ab. Ich war völlig versunken und gefesselt, habe jedes Kapitel mit Hochspannung verfolgt und bin immer wieder überrascht worden. Diese Geschichte ist ausnahmslos exzellent, stimmig, rund und hat mehr als nur mickrige fünf Sterne verdient.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Buch vermittelt direkt richtige Dark Academie Vibes, was ich total liebe! Das Cover ist bereits ein absoluter Hingucker. Die Atmosphäre ist sehr dicht und hat mich begeistert.« ((jenneyreads auf vorablesen.de))

»Beim Lesen  hatte ich direkt ein Gefühl, als wäre ich in einer herbstlichen Harry Potter Filmkulisse oder in die Netflix Serie "Wednesday" eingetaucht.« ((fraupuetz auf vorablesen.de))

Veröffentlicht am 12.12.2023

kurzweilige Dark Academy Story

Julia Pauss – Auden Hill University, How far we fall

Julia Pauss – Auden Hill University, How far we fall

Ein Traum geht für Ivy in Erfüllung. Endlich kann sie ihr Studium für Journalismus an der Auden Hill University beginnen. Doch schon bald stösst sie auf Gerüchte, dass die vorherige Stipendiatin Selbstmord begangen hat. Schnell ist für Ivy klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann und begibt sich auf Spurensuche.
Immer wieder läuft ihr Reed über den Weg. Ein Schüler aus wohlhabenden Elternhaus, der sie in ihre Schranken weist und auflaufen lässt. Dennoch besteht eine Anziehung zwischen den beiden, die keiner von beiden leugnen kann. Während Ivy nach der Wahrheit sucht scheint Reed genau diese verschleiern zu wollen.
Wird Ivy die Wahrheit denoch rausfinden können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, fand die Leseprobe aber spannend, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Da im Moment ein Hype nach Dark Academy Büchern besteht, ist es für mich das fünfte oder sechste Buch in diesem Genre.
Der Erzählstil ist angenehm, die Story wird schnell zum Pageturner. Wirklich überraschen konnte mich die Handlung nicht, da sie den eingängigen Mustern folgt. Dennoch gab es schöne Wendungen, die Spannung wurde auf gutem Niveau gehalten und die Lovestory wurde mit den Crime-Anteilen gut ergänzt.
Während des Lesens hatte ich so meine Vermutung, was hinter den Briefen und Geheimnissen stecken könnte, viele davon wurden bestätigt.
Ich mochte die schlagfertigen, zum teils ironisch-sarkastischen Dialoge, der verbale Schlagabtausch ist absolut gelungen.
Die Charaktere sind lebendig und detailreich ausgearbeitet. Ich mochte Ivy auf Anhieb gerne. Sie ist neugierig, clever und leidenschaftlich. Wenn sie sich in etwas "verbissen" hat, will sie auch unbedingt die Lösung finden. Natürlich bringt sie sich dadurch selbst in Gefahr und natürlich gibt es ein Happy end. Was mir hier besonders gut gefiel ist, dass sie auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich nicht alles gefallen lässt.
Reed mochte ich ebenfalls gern, auch wenn er anfänglich wirklich herablassend und fies daher kommt. Das ist zumindest Ivys Wahrnehmung, denn der Leserschaft ist schnell klar, dass er der Loveinterest sein wird und das hinter seinem Verhalten mehr steckt.
Auch Nebenfiguren wie Gigi oder Thiago haben mir gut gefallen. Sie haben die Geschichte aufgelockert und zu dem einen oder anderen Wortwitz beigetragen, außerdem mochte ich die später entstandene lockere Runde.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und lebendig ausgearbeitet. Ich mochte die Geschichte, auch wenn sie streckenweise sehr vorhersehbar war. Hier gab es mir zu viel Nähe zu anderen Büchern des Genre. Klar, die Autorin hat hier ihr eigenes Ding gemacht, aber schon wieder gibt es eine Geheimgesellschaft und einen Bruder/Freund der in Schwierigkeiten steckt oder eine junge Frau, die auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Ein paar Überraschungen wären schön gewesen.
Nicht falsch verstehen, Auden Hill University, ist ein sehr schönes Buch mit einer tollen Handlung und interessantene Figuren, es gibt Spannung und der Romanceanteil ist gut in die Story integriert. Die Handlung bedient ein gutes Tempo und die Story wird schnell zum Pageturner. Die Story war kurzweilig und unterhaltsam. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden.

Das Cover in dunkelgrün mit der orangen Schrift gefällt mir gut.

Fazit: kurzweilige Dark Academy Story. Gute Balance zwischen Romance und Crime. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2023

…mitreißend, einnehmend & voller Zwiespalt…

Ivy ist endlich an der Uni, wo ihre Träume wahr werden sollen. Sie ist Stipendiatin und versucht, mit allen Mitteln herauszuragen. Sie nimmt ihr Studium ernst und will als Journalistin Erfolg haben.
Daher ...

Daher ist es kein Wunder, dass die Geschichte um den Tod von Olivia sie neugierig auf die Wahrheit macht. Was musste die junge Frau erleiden, was genau diese Verbindung ist und wie genau hat sie mit ihrem Tod zu tun?
Lest selbst, verstrickt Euch in den spannenden Verstrickungen und seit bedacht, der Feind könnte viel näher sein als man erwartet hätte.

Besonders die hitzigen Aufeinandertreffen mit dem überpriviligierten Reed machen die Sache noch etwas packender. Er, der ihr ein Dorn im Auge ist und sie immer wieder abschätzend behandelt. Ihr den Status unvermeidlich an den Kopf schmeißt und doch eine unmögliche Reaktion, eine Reaktion ihres Körpers in ihr hervorruft.
Scheinen die Unterschiede offensichtlich, ziehen sie sich gegenseitig an und reizen sich gegenseitig.
Begonnen mit einer verletzenden Tirade und mittendrin in der philosophischen Diskussion, der eigenen Moral, der moralischen Grundsätze und der privilegierten Herkunft.

Ein tolles Werk, was einen auf die Jagd nach der Wahrheit macht, einen in den packenden Verlauf verstrickt, mich gut unterhalten, rätseln als auch involviert hat. Die jungen Persönlichkeiten überzeugen schnell von sich, ziehen in ihre Gedanken als auch intensiven Aufeinandertreffen und den Schlagabtauschen.
Gesteigert wird das auch noch von dem emotionalen Chaos. Die inbegriffene Liebesgeschichte würzt das ganze noch.

Wobei diese für mich nur als Nebeneffekt Bestand hatte, hat mich eher die Frage gereizt, wer Freund oder Feind ist und wen man genau sein Vertrauen schenken kann.

Ich bleibe daher gut unterhalten, begeistert, beflügelt und beeindruckt von Ivy, ihren Mut und Stärke zufrieden zurück.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Romance trifft auf Dark Academia Setting

“Auden Hill University- How Far We Fell“ ist ein Dark Academia Romance Buch geschrieben von der Autorin Julia Pauss.

Ivy Donovan darf ein Stipendium der Audin Hill Univerity ihr eigen nennen, welches ihr dank eines Förderprogramms zur Verfügung gestellt wird. Doch ihre Freude wird betrübt, denn sie nimmt den Platz einer anderen Stipendiatin ein, die scheinbar Selbstmord begangen hat. Bereits als sie an der Universität angekommen ist, merkt sie das etwas nicht stimmt. Nicht nur, dass sie von oben herab betrachtet wird, sondern die Umstände des Todes der Studentin scheinen niemanden zu interessieren. Daher beginnt sie selbst Nachforschungen über den Tod der Stipendiatin anzustellen. Sie findet alte Liebesbriefe von ihr und schnell gerät sie an eine geheime Studentenverbindung, zu der auch der Reed Jacobi zu gehören scheint. Dabei lässt Reed keine Gelegenheit aus, Ivy zu zeigen wo ihr Platz ist und das es in seinen elitären Kreisen keinen Platz für sie gibt. Sehr schnell geraten Reed und Ivy immer wieder aneinander und Reed scheint Geheimnisse zu verbergen, die mit dem Todesfall zu tun haben könnten.

Das Setting der Audin Hill University ist wirklich schön und detailliert beschrieben. Man findet sich sehr gut zurecht und kann der Handlung gut folgen. Das Dark Academia Thema ist sehr gut getroffen und der Kriminalfall inmitten der Romace Story war sehr spannend. Es war sehr authentisch wie Ivy nach und nach weitere Hinweise gefunden hat und Geheimnisse aufdeckte. Man konnte Schritt für Schritt bei den Ermittlungen dabei sein und diese nachvollziehen.

Die Charaktere und ihre Entwicklung waren auch sehr gut herausgearbeitet. Gerade Ivy wirkte sehr sympathisch und hier und da wirklich sehr taff. Sie hat sich definitiv nicht alles gefallen lassen. Ihr relativ offenes Wesen und ihre Neugierde passen auch zu ihrem Studiengang Journalismus. Investigativ verfolgt sie jede Spur die sie finden kann. Die Enemies-to-Lovers Story mit Reed ist auch gelungen, wenn auch hier und da vieles vorhersehbar und dann doch irgendwie zu schnell ging. Klar kommen beide aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kreisen und müssen etliche Mauern einreißen, aber das ging mir dann am Ende einfach zu schnell und unproblematisch. Wahrscheinlich hätten sie zusammen doch noch etwas mehr um ihre Beziehung kämpfen müssen. Aber die Dynamik zwischen den beiden gerade am Anfang, war dann doch wirklich spannend und mitreißend. Es war eine Hass-Liebe auf den ersten Blick und die Teils wirklichen bissigen, sarkastischen und humorvollen Dialoge zwischen den beiden waren wirklich ein Highlight.

Die Spannung erreicht dann immer wieder mal einen Höhepunkt, wenn ein neuer Hinweis gefunden oder ein weiteres Geheimnis gelüftet wird. Dank dem flüssigen Schreibstil der Autorin, konnte man direkt einige Seiten am Stück lesen und war dann in der Story angekommen.

Neben vielen anderen Dark Academia Romance Storys hat mir diese wirklich sehr gut gefallen. Die Uni und die Charaktere, sowie das Geheimnis um den Tod der Studentin waren super gewählt. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht Ivy bei ihren Ermittlungen zu begleiten

Veröffentlicht am 04.11.2023

Überraschend packend

Das Cover von Auden Hill University How Far We Fall gefällt mir gut. Die Blätter auf dem Cover geben die Bepflanzung vieler Universitätsgebäude wieder, sodass die Thematik damit sehr schön aufgegriffen wird.
Ich bin noch etwas frisch in dem Genre unterwegs und kann somit nicht einschätzen, wie neu die Geschichte von ihrer Art ist, aber mir hat sie sehr gefallen. Ich fand den Einstieg in die Geschichte durch das Stipendium der Protagonistin gut gewählt, sodass man direkt in die Elite-Welt eintauchen konnte. Die Nebenfiguren haben hier sehr schön zu beigetragen, indem sie den Kontrast zwischen Ivys einfacherer Herkunft und ihrem Geldstatus aufgezeigt haben. Das Setting war damit toll dargestellt und hat für mich sehr gut in den Herbst gepasst.
Die Liebesbeziehung fand ich ebenfalls schön aufgebaut. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, sondern man konnte die Entwicklung der einzelnen Gefühle sehr schön verfolgen, sodass sie auf mich nachvollziehbar wirkten und es kein Insta-Love war. Der Schreibstil war mit seiner flüssigen Art sehr schön zu lesen und konnte durch das etwas düstere Setting auch immer wieder mit Spannung glänzen.
Abzug gebe ich für das letzte Drittel des Buches, da ich finde, dass die Geschichte hier etwas abgehetzt wirkte und meiner Meinung nach noch etwas Ruhe hätte vertragen können.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ebenbürtig

Ebenbürtig, das sind die Elitestudenten und die Stipendiaten an der Auden Hill University ganz und gar nicht. Aus vornehmem Hause und mit wichtigen Kontakten ausgestattet, sehen die Reichen auf die Empfänger einer staatlichen Unterstützung tief herab. Als die mittellose Ivy in der Universität ankommt und erfährt, dass zwei Jahre zuvor eine Kollegin aus dem Ruth-Matthewson-Förderprogramm Selbstmord begangen hat, wird sie neugierig und stellt neben ihren Vorlesungen Nachforschungen an. Dabei kommt ihr der elitäre Reed stets in die Quere, womöglich birgt er selbst ein Geheimnis, das mit dem früheren Todesfall zu tun hat?
Detaillierte Beschreibungen lassen den Leser gleich zu Beginn Ivy und den Universitätscampus von Auden Hill kennenlernen. Dort wäre die junge Frau ohne Stipendium niemals gelandet und sie kann jetzt noch ihr Glück kaum fassen, an dieser bekannten und elitären Einrichtung studieren zu dürfen. Doch schnell erfährt Ivy von Delilah, welche hier unter geheimnisvollen Umständen ums Leben gekommen sein soll, aber niemand spricht offen über diesen Vorfall. Mysteriöse Gerüchte um einen Geheimbund stacheln Ivys Neugierde an und auch der fesche Reed mit seinen wunderschönen Augen geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Die Spannung im Text könnte etwas höher sein, dennoch sind die Geschehnisse interessant dargestellt, sodass man sich selbst bald mitten am Campus wähnt. Die einzelnen Figuren sind gut vorstellbar gezeichnet und auch das Hin und Her zwischen Ivy und Reed kommt authentisch beim Leser an, wobei hier sogar noch mehr Knistern einfließen hätte können. Insbesondere die Auflösung rund um das Thema Wahrheit und Moral passt dann wiederum gut als Abschluss und gefällt mir sehr. Ebenso ist der Wechsel aus Ivys Sicht hin zu Reeds Blickwinkel am Ende gut gelungen.

Fazit: ein unterhaltsamer Campus-Roman mit der Frage, ob Arm und Reich ebenbürtig sind und was man mit Geld alles „richten“ kann oder darf.