Cover-Bild Nothing Like You

Enemies to Lovers an der University of Arizona

Die schönsten Worte schreibt das Herz

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wohlfühlbuch

»Nothing like you« von Julia Pelzer ist mir bei Vorablesen direkt aufgefallen. Der Klappentext hat mich direkt gefangen genommen und ich fand, das Cover zudem einfach wunderschön. Ich liebe den Farbverlauf. Darum habe ich mich sehr über die Bereitstellung eines kostenlosen Rezensionsexemplars gefreut. Dies hat meine ehrliche Meinung nicht beeinträchtigt.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich und angenehm. Man kann sich gut in die Gefühle der Protagonisten Ally und Jax hineinversetzten. Zudem ist der Schreibstil lustig und unterhaltsam. Der Perspektivenwechsel zwischen Ally und Jax bringt Abwechslung und lässt den Leser an beiden Gefühlswelten teilhaben.

Die Charaktere waren mir von Anfang an sympathisch. Ally hat in ihrem Leben schon viel durchgemacht. Sie ist eher der ruhige und nachdenkliche Typ. Jax versucht im Gegenzug seine Probleme und seine Mobbing Erfahrungen hinter seiner lustigen und coolen Art zu verbergen. Beide Charaktere lernt man in der Geschichte gut kennen und es macht richtig Spaß ihre Beziehung zu verfolgen.
Die Nebencharaktere werden zwar sehr liebenswürdig und sympathisch dargestellt, aber so richtig lernt man sie in der Geschichte jedoch nicht kennen. Obwohl Eric und Savannah das potenzial zu einem eigenen Roman hätten.

Der Handlung konnte man sehr gut folgen. Sie hat mich jedoch nicht überrascht. Am Ende Gabe es ziemlich viele Handlungsverläufe auf einmal, dadurch wurde die Handlung etwas sprunghaft. Alles in allem aber sehr schön zu lesen.

Mein Fazit
Bei »Nothing like you« von Julia Pelzer handelt es sich um eine sehr schöne wohlfühl Liebesgeschichte, die man gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2024

4 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartungen: Ein gefühlvolles Buch erleben und mehr über die Lese- Rechtschreibschwäche erfahren

Das Cover ist ansprechend gestaltet und typisch für das Genre. Die ...

Genre: Unterhaltung

Das Cover ist ansprechend gestaltet und typisch für das Genre. Die Autorin ist mir unbekannt gewesen und ich habe mich auf das Buch gefreut.

Ich mag es, dass das Buch aus den Sichtweisen der beiden geschrieben ist. Dabei gibt es nicht so viele Wiederholungen, sodass es nicht langweilig wird ( im Gegensatz zu anderen gelesenen Büchern).
Ich finde auch Ally und Jax als Charaktere gelungen. Sie haben genug tiefe um authentisch zu sein. Sie sind auch ein tolles Paar.
Der Schreibstil ist gut geschrieben und die Abschnitte mittellang. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, allerdings gab es jetzt auch nicht wirkliche Überraschungen.

Fazit: Von mir gibt es 4 Sterne für das Buch. Ich hoffe auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 06.02.2024

Tolles Buch

Ich bin nur auf Grund des wundervollen Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich fand die Farben so toll, dass ich einfach in die Leseprobe reinlesen musste.
Und diese hat mich überzeugt.
Und auch ...

Und diese hat mich überzeugt.
Und auch das Buch war dann schnell gelesen.
Die erste Begegnung zwischen Ally und Jax fand ich super. Das war einfach genau meins. Julia Pelzer hatte mich aber schon nach ein paar Sätzen. Ich meine warum ist das bei Ally gerade so?
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, so dass ich die 400 Seiten wirklich in kürzester Zeit gelesen hatte.
Ally und Jax mochte ich vielleicht gerade wegen ihrer Probleme sehr gerne. Ja manchmal fand ich es schon etwas albern wie sie mit ihren Problemen umgehen, aber nun gut. Es hat trotzdem Spaß gemacht ihre Geschichten zu verfolgen.
Kritik? Höchstens, dass ich am Ende das Gefühl hatte, dass alles auf einmal passiert.
Alles in allem würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Sollte es jemals noch einen Band geben würde ich ihn auf jeden Fall lesen. Denn auch die Nebencharaktere fand ich nicht uninteressant.

Fazit:
Empfehlung an alle, die mal wieder Lust auf eine etwas tiefgründigere Collegeromanze haben.

Veröffentlicht am 04.02.2024

wirklich süß

Für mich ein tolles Buch, obwohl ich am Anfang noch nicht ganz die Anziehung zwischen den beiden gespürt habe. Trotzdem hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen, weil der Schreibstil so angenehm war und man deshalb auch super im Lesen vorankam. Außerdem behandelt dieses Buch, obwohl ich zunächst dachte, es handle sich allein um eine süße Romanze für den Sommer wirklich wichtige Themen, wie Legasthenie und Leistungsdruck, welche für mich auch gut ausgearbeitet wurden. Ich muss gestehen, dass ich diesen Leistungsdruck im Studium auch manchmal spüre und somit wirklich begeistert war, dass genau dieses Thema hier auch bedacht wurde. Außerdem wie kann man eine Enemies to lovers Geschichte nicht lieben oder? Demnach ist es für mich klar eine tolle Romance Geschichte, welche ich jedem der das Genre man nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2024

viel mehr als eine College-Story

„Man lernt, mit solchen Situationen umzugehen oder sie zu vermeiden. Meistens jedenfalls. Aber das ändert nichts, wenn es einen dann doch eiskalt erwischt und die Welle über einem zusammenschlägt.“
(Jax ...

(Jax in Nothing like you)

Worum geht’s?

Mit nichts als ein paar Dollar in der Tasche möchte die begabte Ally an der University of Arizona neu anfangen. Die Briefe, die sie jede Woche bekommt, sind die letzte Verbindung zu ihrem alten Leben, von dem niemand etwas wissen soll. Doch dann landet ihre Post ausgerechnet im Briefkasten des selbstverliebten Jax ... Jax genießt das Partyleben auf dem Campus in vollen Zügen, um den Leistungsdruck zu vergessen. Er muss doppelt so hart wie seine Freunde pauken, trotzdem weiß fast niemand von seiner Legasthenie – und das aus gutem Grund. Bis nach einer verpatzen Prüfung sein Abschluss auf dem Spiel steht und er andere Sorgen hat, als sich um die Nachrichten in seinem Briefkasten zu kümmern. Aber dann taucht Ally auf, die empört ihre Post zurückwill – und Gefühle in Jax weckt, die er längst verlernt geglaubt hat …

Nothing like you ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Ally und Jax geschrieben. Im Buch sind potenziell triggernde Themen enthalten, etwa aus dem Bereich Mobbing und häusliche Gewalt.

Gut Ding will Weile haben. Selten hat ein Spruch so gut gepasst wie bei diesem Buch. Schon seit langer Zeit habe ich es auf meiner Wunschliste, einige Verschiebungen sorgten aber dafür, dass es jetzt erst kam. Und was soll ich sagen? Das Warten hat sich gelohnt. Es ist länger her, dass ich eine klassische College-Geschichte gelesen habe und deswegen habe ich mich sehr darauf gefreut. Hinter Jax und Ally steckt aber so viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt.

Die Geschichte beginnt turbulent und charmant. Ally kommt am College an, sie ist das klassische Bild von motivierter Studentin. Sie hält sich von Partys fern, hat hohe Erwartungen an sich und vor allem an ihr Jurastudium. Doch der Stein trügt. Hinter Ally steckt eine wahnsinnig tragische Vergangenheit, die Mutter ist bei einem medizinischen Eingriff gestorben, die Familie hat bei der Klage gegen das Krankenhaus alles verloren und Ally und ihr Bruder Eric sind zu Vollwaisen geworden. Während Ally nun Jura studieren möchte, um für Gerechtigkeit zu kämpfen und die Welt zu verändern, sitzt Eric im Gefängnis. Dieses Thema wird im Laufe der Geschichte immer wieder aufgegriffen, vor allem ist es aber auch der Anlass für DEN Brief. Denn Erics Anwalt hat Ally einen Brief geschrieben, der im Briefkasten von Jax gelandet ist. Jax ist das Gegenteil von Ally. Laut, überdreht, immer für eine Party zu haben. So denkt man zumindest, denn diese Partyclown-Fassade legt Jax nur auf, um seine wahren Probleme zu verdecken. Jax leidet unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, was dazu führt, dass er arge Probleme im Studium hat. Seine Professorin nimmt das nicht ernst, führt ihn öffentlich vor und stellt ihn als dumm und faul dar. Als der schicksalshafte Brief beide zueinander führt, ist dort nichts als Wut und Hass auf Allys Seite, aber als Jax ihr ein Jobangebot macht, ändert sich dies. Und der Weg, den der Leser mit beiden gehen darf, ist einfach nur supertoll beschrieben.

Ich habe wirklich nicht gedacht, dass mich das Buch so sehr berühren würde. Ich habe eine lustige Enemies-to-Lovers-College-Geschichte erwartet. Aber dieses Buch hat so viel Tiefe und Gefühl, dass mir beim Lesen immer wieder schwer ums Herz geworden ist. Die Autorin – es war mein erstes Buch von ihr – ist wirklich begabt darin, mit Worten Emotionen und Bilder im Kopf auszulösen. Sie trifft dabei über den Großteil des Buches ein wunderbares Gleichgewicht aus lockerer Drumherum-Geschichte mit ein wenig Witz und ein paar typischen Klischees und aus drückender, ergreifender Hauptgeschichte über zwei junge Leute, die so sehr dafür kämpfen mussten, dort zu sein, wo sie jetzt sind. Allys Lebensgeschichte ist tragisch, von lauter Verlusten geprägt und man bewundert Ally sehr, wie sie sich allem stellt. Immer wieder wird sie mit Ängsten konfrontiert, die Erinnerungen in ihr hervorrufen. Sie hat Geldprobleme, muss mehrere Jobs gleichzeitig jonglieren und ergattert zudem noch ein begehrtes Praktikum. Bei Ally geht es viel darum, wieder ins Leben zurückzufinden, nach vorne zu schauen und ein neues Leben aufzubauen, dass sie glücklich machen könnte. Jax hingegen hat alles im Leben, könnte man meinen. Reiche Eltern, ein großer Familienbetrieb im Nacken, viel Verständnis seiner Familie für seine Legasthenie. Doch im Laufe der Geschichte erlebt man, wie sehr seine Familie ihn kleinhält, vor allem Gefahren beschützen möchte und ihm damit erst recht das Gefühl gibt, ein Versager zu sein. Jax entführt den Leser außerdem in die Welt der analogen Fotografie und ich fand diese Ausflüge wahnsinnig interessant und auch passend für die Komplexität von Jax‘ Charakter. Mit Jax habe ich an vielen Stellen im Buch gelitten, einfach weil ich gemerkt habe, so furchtbar es sein muss, wenn die vermeintlich simpelsten Sachen im Leben – wie das Lesen – nicht so funktionieren, wie man möchte. Es gibt einige Szenen, wo Leute Jax bewusst und teilweise unbewusst, aber boshaft vorführen. Und diese Szenen haben mich wirklich wütend gemacht. Ich fand aber die Entwicklung, wie Jax und Ally nach und nach einander geholfen haben, wirklich schön und berührend. Auch mit dem Drumherum, den Freundschaften, den Einflüssen der Clique – das hat alles gut gepasst. Die Beziehungsentwicklung war langsam und stetig, es hat sich weder überrumpelt noch zu langsam angefühlt. Die Autorin hat hier ein super Tempo gefunden, alle Handlungen toll zueinander geführt und für die ein oder andere Überraschung gesorgt.

Gegen Ende hin muss ich aber sagen, dass mir einiges etwas zu viel wurde. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich so gefesselt war von der Geschichte. So begeistert davon war, wie die Autorin einige Klischees und Stereotypen nutzt, ihnen aber einen ganz anderen Twist gibt. Zum Ende hin gibt es nun also wieder klassisches Drama, wo einige Leute ihr wahres Gesicht zeigen. Ich konnte hier aber etwa Allys Entscheidungen teilweise nicht nachvollziehen, einiges hat sich gehetzt angefühlt, anderes zu einfach oder viel eher zu gewollt und konstruiert. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch wirklich toll geschrieben und mochte, dass mit Jax‘ Beeinträchtigung mal ein ungewöhnlicher, aber wichtiger Punkt in einem College-Roman angesprochen wurde.

Mein Fazit

Nothing like you ist eine gefühlvolle Geschichte, die so viel mehr als nur eine simple College-Lovestory ist. Jax und Ally sind interessante Charaktere, die Beziehungsentwicklung ist greifbar und schön. Die Päckchen der beiden sind vielfältig dargestellt und haben mich berührt. Die finalen Seiten fand ich etwas zu gewollt und zu gehetzt, aber insgesamt spreche ich dem Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus.