Cover-Bild Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 2 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Julia Quinn

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Band 2 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 23.12.2021

Unterhaltsam

Das Cover passt wieder sehr gut zu der Geschichte und dem Genre. Mir gefällt es tatsächlich auch ein bisschen besser als das von Band eins. Ein bisschen kitschig ist es auf jeden Fall, aber das passt eigentlich auch ganz gut zu dem Buch.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, sehr leicht zu lesen und defintiv unterhaltsam. Da die Kapitel wieder aus verschiedenen SIchten geschrieben sind - diese Mals den von Anthony und Kate - ist es auch wieder sehr abwechslungsreich und man lernt die beiden Charaktere so viel besser kennen. Aber nicht nur die beiden lernt man so besser kennen, sondern auch ihre Familien. Es gab jedoch eine Stelle relativ am Anfang die mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat, da hätte ich mir einfach gewünscht, dass diese gestrichen worden wäre, da sie nicht mal besonders wichtig für den Verlauf der Geschichte war - ohne viel spoilern zu wollen, es ging um eine bestimmte Handlung von Anthony.

Kate hat mir als Protagonistin ziemlich gut gefallen, denn sie ist ziemlich ehrlich und dabei auch recht deutlich. Besonders gut haben mir die Diskussionen zwischen ihr und Anthony gefallen. Mit Anthony hatte ich, wie oben schon erwähnt, hin und wieder ein paar kleine Probleme. Dafür fand ich die Beziehung zwischen Kate und ihrer Familie wirklich toll. Man trifft in diesem Teil auch auf ein paar sehr bekannte Gesichter aus dem ersten Teil, das hat mir gut gefallen.

Insgesamt ein wirklich unterhaltsames Buch, das sich sehr gut und schnell lesen lässt. Ich freue mich schon auf die anderen Teile dieser Reihe. Mir persönlich hat der zweite Teil deutlich besser gefallen, als der erste Teil, auch wenn ich, wie oben schon erwähnt, mit der ein oder anderen Situation nicht ganz zufrieden war. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf Band drei, da ich den Schreibstil von Julia Quinn einfach sehr unterhaltsam finde.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Nach äußerst geringen Erwartungen eine ausgesprochen positive Überraschung

Nach dem ersten Teil von Bridgerton war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, weil mir der Tiefgang in der Geschichte gefehlt hat und die Handlung zu einfach war. Vielleicht war es da ein Fehler, das Buch erst nach der Netflix Serie zu sehen, aber der Roman konnte mich nicht überzeugen. Eigentlich hatte ich danach auch nicht vor noch weitere Teile zu lesen, aber dann war die Neugierde zu groß und die Wartezeit auf die nächste Staffel zu lange, sodass ich doch weitergelesen habe. Meine Erwartungen waren zugegebener Maße nicht sonderlich hoch und ich war auf eine weitere Enttäuschung eingestellt. Wie schön es dann doch ist, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden und man äußerst positiv überrascht wird. Der zweite Teil konnte mich mit viel Witz und grandiosen Dialogen überzeugen.

Aus Teil eins hat der Leser nicht so sonderlich viel von Anthony, dem ältesten Bruder im Hause Bridgerton, mitbekommen. Die Fans der Serie sollten sich vielleicht etwas von dem Gesehenen distanzieren, da Anthony hier deutlich tiefgründiger und sympathischer dargestellt wird. Er ist ein Frauenheld und möchte sich nie verlieben. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht scheint, sind seine Motive allerdings sehr edel. Sein Vater ist früh gestorben und Anthony geht davon aus, dass ihm auch kein langes Leben gegönnt sein wird. Da er bei seiner Mutter mitbekommen hat, wie schwer es ist, über den Verlust der großen Liebe hinwegzukommen, möchte er dies keiner Frau antun. Als er dennoch beschließt zu heiraten, ist für ihn klar, dass dies keine Liebesheirat wird und er sich eine Frau suchen muss, bei der auch nie die Gefahr besteht, dass er sich in sie verlieben könnte.

Kate ist sich bewusst, dass sie nicht so schön ist wie ihre Schwester Edwina und dass sie den Männern nicht auffällt, daher sucht sie nicht für sich selbst, sondern nur für Edwina den passenden Ehemann. Irgendwie hatte sie von Anfang an mein Mitgefühl. Wie traurig muss es sein, dass man daran glaubt die große Liebe nicht verdient zu haben und als alte Jungfer zu enden. Genial fand ich allerdings, dass Kate in keinem Fall auf den Mund gefallen ist. Sie ist klug und weiß genau, was sie möchte. Damit schüchtert sie viele Männer ein und schlägt sie für Edwina in die Schlucht.

Hier stoßen zwei Charaktere aufeinander, die es gewohnt sind, dass sie sich durchsetzen können und dass ihr gegenüber macht, was sie sagen. Da sind Reibereien vorprogrammiert und ich kann euch versprechen, diese Neckereien gibt es genug. Mir haben die Dialoge und kleine Streiche der beiden sehr gut gefallen. Ich musste mehrfach lachen und wurde ausgesprochen gut unterhalten. Ich glaube nicht, dass ihr Verhalten standesgemäß war, aber dann wäre der Roman auch nur halb so gut gewesen.

Darüber hinaus mochte ich, dass die anderen Geschwister nun auch im Buch häufiger auftreten. Ich würde gerne einmal mit der Familie Kricket spielen oder die Damen auf einen Tee besuchen. Ich freue mich in jedem Fall schon auf die Geschichte von Benedict. Er scheint als Frauenheld seinem älteren Bruder nur wenig nachzustehen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wo due Liebe hinfällt

Anthony Bridgerton ist ein heißbegehrter Junggeselle, er hat nun beschlossen zu heiraten und interessiert sich für Edwina. Ihre Schwester Kate hat aber bei der Auswahl ein Wörtchen mit zu reden und sie mag Anthony nicht, obwohl ihr immer irgendwie anders wird wenn sie ihn sieht. Auch er, der eigentlich keine Gefühle investieren will, ist von Kate beeindruckt.
Es ist der zweite Band der Serie um die Familie Bridgerton, im Gegensatz zum ersten fand ich dieses Buch gut. Hier kam der Wortwitz und der Gegensatz zwischen den teilweise absurden Regeln der Gesellschaft und den Handlungen der Protagonisten richtig gut zur Geltung.
Ich habe teilweise herzlich gelacht bei den Aktionen und Gesprächen der beiden. Auch die anderen Figuren in diesem Buch waren sehr sympathisch. Ich kann mir gut vorstellen auch die Geschichten um die anderen Geschwister zu lesen.
Die Geschichte ist natürlich eher im Bereich der Märchen an zu siedeln. Die realen Lebensumstände der Zeit waren nicht so berauschend für die meisten Menschen. Aber ab und zu braucht es Bücher zum weg träumen.
Die Autorin hat es geschafft die Erwartungen an ihrem Regency Roman zu erfüllen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Versinken und genießen

Der begehrteste Junggeselle der Londoner Gesellschaft und die aussichtsreichste Debütantin der Saison: Lord Anthony Bridgerton und Edwina Sheffield gäben ohne Frage ein schönes Paar ab. Wären da nicht Edwinas überaus besorgte Schwester Kate und der durchaus zweifelhafte Ruf des Lords. Kate ist fest entschlossen, ihre Schwester vor dem Herzensbrecher zu schützen – bis der Viscount sie eines Tages in seine Arme reißt und sie einfach küsst. Entsetzt erkennt Kate, dass sie den Mann, der ihre Schwester hofiert, selbst heimlich begehrt … (Klappentext)

Dieses Buch entführte mich in eine andere Zeit und ich war schnell ein Teil davon. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut beschrieben und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist nachvollziehbar, teilweise vorhersehbar, aber trotzdem spannend, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Spannung und auch das Knistern ist von Anfang an gegeben und vor allem auch spürbar. Ein Leseerlebnis zum Versinken und genießen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Tolle Geschichte

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Anthony Bridgerton heiratet

Ende 2020 bin ich, wie viele andere auch, dem Bridgerton-Wahn verfallen und habe die erste Staffel der Netflix Serie durchgesuchtet (kann Staffel 2 auch bald kommen? bitte?😂). Im Jänner von diesem Jahr habe ich dann Band 1 der Reihe (Der Duke und ich) gelesen und mochte das Buch wirklich gerne, aber ich muss sagen, dass ich mich da nicht mehr so gut dran erinnere.
Jetzt erscheinen die anderen Bände in einer neuen Ausgabe und natürlich muss ich die Reihe jetzt weiterlesen.

Band 2 "Wie bezaubert man einen Viscount" handelt von dem ältesten Bridgerton-Sohn Anthony, von dem nun erwartet wird, dass er auch "endlich" heiratet, nachdem seine jüngere Schwester Daphne letztes Jahr den Duke of Hastings geheiratet hat.

Die Charaktere mochte ich auch in diesem Buch wirklich sehr sehr gerne und ich muss zugeben, dass ich Anthony und Kate um einiges lieber mochte, als Simon und Daphne, auch wenn ich mir nicht so ganz erklären kann, wieso. (Wahrscheinlich liegt es an dem Enemies-to-Lovers-Part in diesem Buch😅).

Ich mochte Kate's Art wirklich sehr gerne, vor allem, dass sie auch stur und neugierig ist und auch mal ihre Meinung sagt, was man ja im 19. Jahrhundert von Frauen nicht gewohnt ist.
Bei Anthony hatte ich zwischendurch immer mal wieder meine Zweifel, wie ich ihn finden soll, aber man kann auf jeden Fall verstehen, wieso er so gehandelt hat, wie er es eben getan hat.
Gemeinsam fand ich die beiden einfach nur toll, sie haben super zueinander gepasst und irgendwie kann ich es gar nicht anders beschreiben.

Den Schreibstil fand ich am Anfang etwas anstrengend, aber man kann auf jeden Fall sagen, dass er zu der Zeit passt, in der die Reihe spielt. Je mehr ich aber gelesen habe, desto mehr hab ich mich daran gewöhnt.

Fazit:

Ich mag die "Bridgerton" Reihe wirklich sehr gerne und auch, wenn ich etwas gebraucht habe, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe, konnte ich das Buch genießen. Bis jetzt sind auf jeden Fall Anthony und Kate mein Lieblingspaar der Reihe.