Cover-Bild Tief wie das Meer
Band 2 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Julie Birkland

Tief wie das Meer

Zarte Romantik, ungezähmte Natur – und eine Familienschicksal, dem man nicht entkommen kann
Teil 2 der Liebesroman-Reihe »Northern Love« an der malerischen Küste Norwegens

Wasserfälle, schroffe Felsen und endloses Meer - Svea ist nach Lillehamn gekommen, um Abstand zu ihren ehrgeizigen Eltern zu gewinnen. Einen Mann fürs Vergnügen hat sie auch schnell gefunden: ihren verdammt sexy Chef Espen Solberg. Ob auf dem Tennisplatz oder im Bett, Spaß haben sie auf jeden Fall. Nur vorsichtig gesteht Svea sich ein, wie viel sie längst für ihn empfindet. Doch Espen besteht darauf, dass er nicht der Typ für feste Bindungen ist. Sie ahnt nicht, welch furchtbares Geheimnis sich hinter seinem Nein verbirgt ...

»Tief wie das Meer« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love«, die in dem charmanten Örtchen Lillehamn am Fjord spielt. In der Arztpraxis der Geschwister Alva, Krister und Espen Solberg laufen die Geschicke aller Bewohner Lillehamns zusammen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 14.12.2020

Achterbahn der Emotionen

"Wie konnte es so sehr wehtun, etwas zu verlieren, das man nie hatte haben wollen?"

Svea und Espen sind gute Freunde. Doch eigentlich sind sie mehr als das. Die beiden finden sich anziehend und verbringen gerne viele Nächte zusammen. Svea und auch Espen merken irgendwann, dass ihre Gefühle füreinander doch tiefer gehen könnten. Aber wieso möchte Espen eigentlich keine feste Bindung eingehen? Was steckt dahinter? Werden sie den Schritt wagen, denn es könnte das Leben der Beiden von Grundauf verändern.

Julie hat mich mit dem ersten Band schon voll begeistern können. Diese besondere Stimmung, die sie mit den Geschichten einfängt ist großartig. Man fühlt sich direkt wohl und verbringt gerne seine Lesezeit mit Svea und Espen. Genauso aber auch mit den anderen Figuren. Familie wird dabei groß geschrieben. Der Zusammenhalt der Geschwister unterainder ist sehr wichtig und das zeigt Julie auch perfekt.

Northern Love ist nicht nur ein Wohlfühlroman, bzw eine Wohlfühlreihe. Es werden wichtige Themen angesprochen. Diese sind jedoch nicht erdrückend, sondern immer der Situation passend gewählt.

Es macht einfach Spaß in Lilehamn zu verweilen und auch für einen kurzen Moment in Oslo. Ich finde immer den winzigen Moment wundervoll, wenn aus der Friends to Lovers Geschichte, etwas ernstes wird.

Svea ist eine junge Frau, die schon sehr lange für Espen schwärmt. Doch sie hält sich immer zurück. In der Angst, die freundschaftliche Beziehung zu zerstören. Genauso geht es auch Espen. Doch bei ihm steckt da noch viel mehr dahinter. Seine Familiengeschichte, lässt ihn zurückstecken.
Beide zusammen machen viel Spaß. Sie sind eine tolle Einheit und gehen den Weg gemeinsam, geben sich aber auch Freiräume um dann wieder füreinander da zu sein.

Der Schreibstil ist aus der Erzählperspektive. Allerdings finde ich das überhaupt nicht störend. Das Buch ist aus Sveas und Espens Sicht geschrieben.

Das Cover hat wieder den Wohlfühlcharme eingefangen. Auch die Farben sind wieder toll gewählt. Da träumt man sich doch gerne mal weg.

Ich gebe 5 von 5⭐ Ich kann euch nur raten, diese Reihe zu lesen😍

Veröffentlicht am 04.12.2020

Die perfekte Mischung für einen richtig guten Roman

»Tief wie das Meer« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« die in dem charmanten Örtchen Lillehamn am Fjord spielt. In der Arztpraxis der Geschwister Alva, Krister und Espen Solberg laufen die Geschicke aller Bewohner Lillehamns zusammen. Julie Birkland erzählt mit viel Gefühl und wunderbar romantisch von Menschen, die gegen alle Hindernisse doch noch eine Chance von der Liebe bekommen. Der 3. Liebesroman der Reihe »Northern Love - Wild wie der Wind«, erzählt Alvas Geschichte und erscheint 2021.

Direkt setzt es wieder mit der Handlung nach dem 1. Band ein, so das man auch schon alle Charaktere einmal begegnet ist, nur es sich diesmal um Espen und Svea in den Hauptrollen dreht. Espen mochte ich ja schon zuvor, doch nun lernt man ihn auch von einer ganz anderen Seite kennen. Es geht viel tiefer in ihn hinein, man erkennt wieviel Angst und Zweifel in ihn schlummern, aber auch wieviel Liebe es für einen Menschen haben kann.
Und Svea, die in Band 1 noch etwas zweifelhaft und sprunghaft rüberkam, kann man endlich hinter der Fassade blicken, denn sie ist eine sehr gute Schauspielerin in punkto Vertuschung. Beide führen schon längerer eine lockere Affäre, doch beide machen sich im Grunde etwas vor und könnten sich doch schon mehr vorstellen. So kommt eins ins andere und das Chaos hat einen neuen Namen, doch wenn es nur so einfach wäre, wie es sich anhört.

Die Geschichte der drei Geschwister geht weiter und man blickt noch viel tiefer in deren Vergangenheit. Es bleibt leidenschaftlich, es ist gewiss über Hürden zu springen und Ängste zu besiegen sowie das Leben so zu nehmen, wie es einem offen gelegt wird. Nichts ist planbar, nichts wo vor man sich verstecken kann. Es ist ein stetiges über sich Hinauswachsen, dem Schicksal einen Denkzettel zu verpassen und sich für das zu öffnen, was einem gut tut und am Herzen liegt.
Im Gegensatz zu Band 1, ist diese Story Chaos pur, denn es geht Schlag auf Schlag und sie ist bei weitem nicht so ruhig. Die Protagonisten sind impulsiver, stur, perfekt für einander, doch die Wege sind steinig und scheinen unmöglich. Daneben gibt es wieder amüsante Momente, viele Gefühle, sehr emotionale und ehrliche Augenblicke, authentische sowie zerbrechliche Charaktere und das alles wieder in der zauberhaften Norwegischen Kulisse mit ganz viel Schnee. Diese Geschichte nimmt einem definitiv in seine Gefühlswelt mit und meine Augen sind dabei nicht trocken geblieben.

Svea, ist die strahlende junge Frau schlechthin. Sie achtet auf ihre Figur, auf ihr äußeres, probiert gerne mal Trends aus, ist selbst eine Ikone für andere Frauen, durch ihren eigenen YouTube-Kanal und lässt sich ungerne hinter die Fassade blicken, denn dass hat sie von jung an gelernt- Egal wie schlecht es dir geht, erhalte den Schein aufrecht. Doch ob das immer so gut ist? Dazu noch schlechte Erfahrungen in der Gefühlswelt und das Leben so fortführen, wie es gerade am besten ist. Doch ist es das was sie wirklich will oder so das schöne Gefühl, dass sie schon länger in sich verspürt nicht auch eine andere Ebene erleben? Aber Svea kann auch gnadenlos ehrlich sein, hartnäckig und sehr kämpferisch.

Espen, ist Arzt mit Herzblut und natürlich möchte er den Menschen helfen, doch leider ist es nicht immer möglich und er nimmt sich das sehr zu Herzen, auch wenn er es im Grunde nach außen abblockt, nur nicht soviel an sich heranlassen. Seine Vergangenheit hat ihn stark geprägt und im Grunde hat er eine Scheiß Angst, das gleiche Schicksal wieder zu erfahren, nur diesmal aus einer anderen Sichtweise. Aus diesem Grunde sucht er auch keine Verbindlichkeiten, doch diese eine Rechnung hat er nicht mit seinem Herz gemacht.
Auch hier steht die besondere Beziehung zwischen den Geschwistern mit im Vordergrund und sie sind einfach ein großartiges Team.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, wundervoll leicht, locker, stilsicher und mit dem nötigen Brise Humor, Dramatik und sarkastischen Zügen versetzt. Die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen sind einfach nur so dahingeflogen. Die einzelnen Charaktere wurden wundervoll herausgearbeitet und bringen sehr viel Glanz, Charme und Chaos durch ihre Individualität hinein. Die Geschichte wird im Erzählstil und durch wechselnde Sichten von Svea und Espen wiedergegeben. Die Dialoge sind sehr ernsthaft, emotional bis hin zu spritzig amüsant. Der Roman strahlt durch seine bildgewaltige Erzählung und stellt sich durch seine Individualität und Thematik in den Vordergrund.

Das Cover ist abermals wunderschön gestaltet. Lässt die Reihe sofort wiedererkennen und zeigt sich diesmal in einem schönen türkis, entlang der norwegischen Kulissen.

Mein Fazit: Es ist diesmal kein Wohlfühlroman, denn er hebt sich ab von seinem Vorgänger und lässt dadurch eine einzigartige und tabulose wunderschöne und sehr emotionale Geschichte entstehen. Wer sich aus seiner Komfortzone bewegen möchte, muss diese Geschichte lesen und lieben lernen. Nun möchte ich auch noch Alvas Solo kennenlernen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Die Story berührt mein Herz

Pust dypt inn – das so viel wie "tief durchatmen" heißt und genau das muss ich beim Lesen immer wieder. Auf die Rückkehr nach Lillehamn freue ich mich seit Teil eins dieser bewegenden Reihe und nun ist es so weit: Ich tauche intensiv ein und muss darauf achten, nicht unterzugehen, doch Birkland lässt meine Hand nie los.

Zur Handlung:
Espen Solberg ist ein Frauenliebling, der die Freuden körperlicher Liebe ungezwungen genießt, ohne den Hauch einer festen Bindung. Svea hält es wie er und so haben sie eine Freundschaft Plus, was bisher blenden funktioniert. Doch mit der Zeit mogelt sich mehr zwischen die beiden und Svea hat nicht den Hauch einer Ahnung, was Espen vor ihr verbirgt.

Zu den Figuren:
Svea Iversen ist 26 Jahre alt und arbeitet im Labor der Arztpraxis der Geschwister Solberg. Sie ist aus Oslo geflüchtet, um ihren Eltern zu entkommen. Das Verhältnis zu ihnen gleicht dem Temperaturbereich eines zu kalt eingestellten Kühlschranks. Svea betreibt aus Spaß einen Youtube-Kanal, auf dem sie regelmäßig selbstgedrehte Videos postet. Sie ist eine Frau, die zu jeder Sekunde wie aus dem Ei gepellt aussieht, doch in ihr steckt so viel mehr, als ihre hübsche und gepflegte Hülle.

Espen Solberg ist 29 Jahre alt, Alvas Zwillingsbruder, Arzt und ein absoluter Eyecatcher. Er ist die Sonne selbst und wirkt damit ansteckend. Seine humorvolle Art kommt gut an. Doch tief in seinem Inneren hat er das Licht ausgesperrt und hütet eine grausame Dunkelheit, die ihn jede Sekunde zu verschlingen droht.

Die Entwicklung der Protagonisten ist miterlebbar geschildert und für mich authentisch.

Was ein wertvolles Buch ausmacht:
Der Schreibstil ist fühlbar und absolut bildhaft, was bei diesem verführerischen Setting ein Genuss ist. An einigen Stellen fährt es mir in den Magen, weil ich es beim Lesen kaum aushalte. Am Anfang des Buches lächle ich über die Protagonisten, da sie nichtige Probleme mit sich herumtragen, doch dieses Lächeln rutscht mir schlagartig aus dem Gesicht, als mich Espen an sich heranlässt. Kennt ihr diesen Spruch: Jeder bekommt nur so viel aufgebürdet, wie er tragen kann? Ich finde den so etwas von daneben, denn ich gehe nicht ins Fitnessstudio und mache auch sonst nichts für den Muskelaufbau meines Herzens und meiner Seele. Wie soll ich damit viel tragen können und das Gleiche frage ich mich bei Espen und Svea.

Doch das Leben interessiert so etwas nicht und es verteilt an einigen Stellen zu freizügig, ungewollte Groß-Pakete. Nicht selten brechen Herzen und Seelen zusammen, einige erholen sich nie davon. Birkland lässt mich immer wieder Lachen. Das ist wichtig, denn zwischenzeitlich hänge ich emotional etwas schief auf der Couch. Die Autorin trifft diese Balance gut. Und ich erfahre, was einem verlotterten Herz guttut. Diese Geschichte geht unwahrscheinlich tief rein. Ich habe Taschentücher gebraucht.

Liebe Julie Birkland, ich hoffe, du hast keinen Vertrag mit einer besagten Firma abgeschlossen. „Tief wie das Meer“ wird aus Sicht der 3. Person von Svea und Espen geschildert und ich habe in keiner Zeile auch nur einen Fitzel Distanz empfunden. Ich liebe es, wie mich Birkland in die Story führt. Sie gibt mir Zeit anzukommen und mich auf alles einzulassen. Spielerisch vermittelt sie mir ein heimeliges Gefühl, ehe sie ans Eingemachte geht. Der Mix aus Nähe, Emotionen und dem, was das Leben so mit sich bringt, bilden die Grundpfeiler ihres Buches. Ich bin überzeugt, dass jeder Leser etwas Kostbares für sich draus ziehen wird.

„Tief wie das Meer“ ist eine ergreifende Geschichte mit jeder Menge Herzschmerz, Leidenschaft, Tiefgang, Romantik und Wärme in den Zeilen. Ich erlebe einen unvergesslichen Aufenthalt in Norwegen, an den ich mich lange erinnern werde. Wer keine Angst vor berührenden, aufwühlenden und vor allem ehrlichen Emotionen hat und sich gerne mit unverfälschten Charakteren umgibt, der sollte sich unbedingt ein Ticket nach Lillehamn sichern. Am Ende wartet auf jeden ein leckeres Backrezept von Alva, und ein Gefühl in der Brust, das man nicht mit Geld kaufen kann. Es wird nicht jeder nach der letzten Seite dieses Buches empfinden aber diejenigen die es spüren, dürfen sich glücklich schätzen und werden wissen, was ich meine.

Von mir erhält dieses Buch 5 tiefbewegte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Der Arzt Espen Solberg wird von vielen beneidet. Er lebt und arbeitet im malerischen norwegischen Örtchen Lillehamn, ist unverschämt attraktiv, hat einen Schlag bei den Frauen und dazu eine liebevolle Familie. Während sein Bruder Krister bereits die Frau fürs Leben gefunden hat, tut er sich sehr schwer damit, sich zu binden. Er hat einen triftigen Grund dafür, keine feste Beziehung eingehen zu wollen. Doch so manches Mal fällt ihm sein Entschluss sehr schwer.

Die schöne Arzthelferin Svea, könnte seinem Herz gefährlich werden, doch beide haben vereinbart lediglich Freunde mit gewissen Vorzügen zu bleiben. Und bislang hat das sehr gut geklappt. Als eines Tages eine junge Frau nach Lilleham kommt, die Espen von früher zu kennen scheint, wird Svea dennoch eifersüchtig und begreift, dass sie sich, trotz aller Warnungen, in Espen verliebt hat. Espen der sich sogleich von Svea lösen will, begreift dagegen, dass das gar nicht so einfach ist, denn sein Herz spricht eine ganz andere Sprache als sein Kopf. Er fühlt sich in eine auswegslose Situation katapultiert, die noch verschärft wird durch den Umstand, dass Svea ungewollt schwanger von ihm geworden ist. Gibt es eine Chance auf Liebesglück für die beiden?

Nachdem ich den ersten Teil der „Northern Love“ Reihe von Julie Birkland zwar unterhaltsam fand, aber nicht so ganz mit dem Heldenpaar warm werden konnte, wollte ich der Autorin dennoch eine weitere Chance einräumen und ich bin tatsächlich froh darüber, dass ich an der Trilogie drangeblieben bin. Espen finde ich persönlich noch ein wenig vielschichtiger gestrickt, als seinen Bruder Krister und vor allem sympathischer. Zudem kann man sich besser in Espens Gedanken- und Gefühlswelt hineindenken. Und Espens Gründe für seine Bindungsangst sind ebenfalls nachvollziehbar. Es ist keine leichte, locker flockige Liebesgeschichte, die die Autorin hier erzählt, denn Glück und Leid liegen hier nahe beieinander. Aber es gelingt Julie Birkland sehr gut, Espens Ängste für den Leser transparent zu machen. Man leidet also sehr mit dem Romanhelden mit.

Die Romanheldin Svea, wird als taffe, attraktive und nicht auf den Mund gefallene junge Frau beschrieben. Die Dialoge, die sie mit Espen führt, sind zum größten Teil sehr amüsant und frech, so dass es Spaß macht, das Wortgeplänkel des Heldenpaars zu verfolgen und auch die Liebesgeschichte finde ich gut erzählt. Lediglich Sveas Neigung zum Perfektionismus hat mich etwas genervt beim Lesen, zwar erfährt man irgendwann die Gründe für ihr Handeln, doch fand ich sie manches Mal etwas zu krass geraten in ihren Entscheidungen.
Dennoch mag ich den zweiten Teil der „Northern Love“ Reihe sehr und empfehle ihn gerne weiter. Vor allem aber hat dieser Roman erfreulicherweise ausreichend Tiefgang zu bieten und dürfte Romancefans, die es auch einmal etwas ernster mögen, begeistern. Allerdings sollte man schon ein paar Taschentücher in greifbarer Nähe haben beim Lesen.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber anzubringen, der wahrscheinlich beim Lektorat durchgegangen ist. Es wirkt nicht glaubwürdig, übereinander herzufallen ohne Verhütung, bedenkt man Espens triftige Gründe dafür, kein Kind zeugen zu wollen. Und dass eine Frau, die eine Fehlgeburt erlitt, gleich am selben Tag wandern geht, klingt auch nicht wirklich logisch.

Kurz gefasst: Espen und Svea- Unter die Haut gehender zweiter Teil der Northern Love Reihe, der eine bittersüße Liebesgeschichte erzählt.

Northern Love Reihe:

1. Teil: Hoch wie der Himmel
2. Teil: Tief wie das Meer
3. Teil: Wild wie der Wind

Veröffentlicht am 03.10.2021

Nettes Buch

Cover
Das Cover von diesem Buch gefällt mir recht gut. Der Blauton sagt mir noch mehr zu als der Rotton von Band eins. Natürlich passt dieses Cover hervorragend zu Band eins.
Schreibstil
Auch in diesem ...

Cover

Schreibstil

Auch in diesem Buch gefällt mir der Schreibstil von Julie Birkland sehr gut. Sie schreibt angenehm und ich fühlte mich sehr wohl. Allerdings muss ich sagen, dass mir an manchen Stellen doch etwas der Tiefgang fehlte.

Charaktere

Svea war mir sympathisch. Allerdings waren ihre Gedanken für mich manchmal zu wenig nachvollziehbar. Ich meine es gab ja dieses erste zentrale Problem, was sich dann ja sozusagen von selbst löst und das ist etwas sehr schmerzhaftes, was man ja definitiv verarbeiten muss und das geht garantiert nicht von heute auf morgen. Allerdings wird es hier nie wieder erwähnt.
Espen war mir auch sympathisch. Er trug viel Ballast mit dich rum und musste sich am Anfang auch echt an Svea die Zähne ausbeißen, aber das änderte sich ja zum Glück. Seine Gedankengänge waren viel nachvollziehbarer als Sveas weswegen ich ihn auch etwas sympathischer als Svea fand.

Fazit

Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen und es war ebenso wie Band zwei ein schönes Wohlfühlbuch für zwischendurch, also lest dieses Buch unbedingt.