Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Wellen des Schicksals | Berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie  vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen:  fliehen oder bleiben?

Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité

*Besondere Ausstattung mit strukturiertem Umschlagpapier*

Das Lesevergnügen geht weiter:

Band 2: Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit , August 2022

Veröffentlicht am 12.06.2022

Martha, Clara, Betty und der Müggelsee (damals zu DDR Zeiten)

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals: Im Westen der Wannsee, im Osten der Müggelsee. Badespaß, Schwimmen, Wasser, Bootsfahrten, Bratwurst und Eis vom Kiosk, dazu Musik wie es damals – kontrolliert – im Osten üblich war; das alles in der 'alten DDR' mit ihren Einschränkungen.
Ostberlin, 1956: Martha, Clara, Betty - die drei Lebensretterinnen vom Müggelsee (sie haben Horst aus dem Wasser gerettet); der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft. Und – die DDR mit allem, was dazu gehörte.

Wie entwickelt sich das Leben dieser drei völlig unterschiedlichen jungen Frauen, in der DDR, mit dem Mauerbau und ihren massiven Einschränkungen. Der Roman begleitet ihr 'coming of age' in einer Republik, die zwar auf die Jugend baut, aber nur wenn sie angepasst lebt.

Das Ende macht natürlich neugierig: Hat es die Dritte geschafft? (Ohne zu spoilern...). Wie geht es weiter?

Manches Mal ein schweres Schlucken..., denn ja, jede:r von uns kennt ja jemand, der/die drüben aufgewachsen ist und es mitgemacht hatte.

Umschlagbild - mittelprächtig, aber eben passend zum Titel: Auf dem Umschlagbild sind zwei der drei Freundinnen, im Badeanzug am See. Schön geschrieben, flüssig und angenehm zu lesen.

Seit einiger Zeit scheint es üblich zu sein am Ende eines Romans Rezepte (passend zur Geschichte, in diesem Fall ostdeutsche, bzw. russische Rezepte) beizugeben, vielleicht keine schlechte Idee, aber ich koche wirklich nicht nach einem Roman. Das eine Gericht wird laut Internet Skubanki(y) genannt, nicht wie im Buch Skuwanki (ein böhmisches Gericht).

Die Autorin recherchierte gründlich und hat wohl Informationen von Zeitzeugen benützt. Sie selbst ist in der Münchener Gegend aufgewachsen, vielleicht hat(te) sie Verwandte im Osten. Auf jeden Fall ist das ein konstruierter Roman und nicht die Wiedergabe tatsächlicher Fälle. Ein Fortsetzungsband von 'Die Freundinnen vom Strandbad'; Wogen der Freiheit, erscheint ebenfalls 2022. Die Autorin schreibt unter diversen Namen unterschiedliche Bücher, dabei auch gerne Herz-Schmerz Werke.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Freundinnen

Das schön sommerliche Cover mit den beiden jungen Frauen im Badeanzug beziehungsweise ganz gewagt im Bikini und im Hintergrund der See geben schon einen schönen Einblick auf das, was die LeserInnen in diesem Roman erwartet. Die Mode verrät auch schon, dass es sich um eine Reise in die 1950er Jahre handelt. Im Buch geht es um drei Freundinnen, Betty, Clara und Martha, die sehr unterschiedlich sind, aber durch einen Badeunfall, bei dem sie alle drei einen Rettungsversuch unternehmen, ein Band der Freundschaft knüpfen. Eine Reise in die deutsch-deutsche Vergangenheit, in die immer größer werdende Trennung von Ost und West. Ein Buch über ganz unterschiedliche Träume in einer sich verändernden Welt. Der historische Hintergrund wird immer wieder gut in die Geschichte eingebunden, nimmt aber andererseits auch nicht überhand. Ein guter Schreibstil, eine interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Einblick in die Jugend in der jungen DDR

In dem Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" treffen drei ganz unterschiedliche Mädchen aufeinander.

Clara ist klug, engagiert sich aber nicht in der DDR, Martha ist systemtreu und sehr engagiert und Betty möchte Schauspielerin werden.
Diese drei werden eher durch einen Zufall Freundinnen und wir begleiten sie auf dem Weg zum Abitur mit all ihren Sorgen und Gedanken, sowie der ersten Liebe.
Alles geschieht im Schatten der DDR, die sich immer mehr abschottet, bis schließelich die Mauer gebaut wird.
Wir leiden mit Carla, deren Familie immer mehr einstecken muss, weil sie sich nicht offen zum Sozialismus bekennt. Außerdem verfolgen wir Martha, die schwer mit Informationen über sich selbst zu kämpfen hat und wir begleiten Betty bei den Anfängen ihrer Schauspielkarriere, die von einem regimetreuen Filmemacher unterstützt wird.

Mir hat das Buch gut gefallen. Allerdings ist es an einigen Stellen etwas kitschig und vorhersehbar, außerdem hätte ich mir noch etwas mehr Hintergrund der DDR gewünscht.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte das Buch so weglesen.
Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Schöne Sommerlektüre

Dieser erste Band der Müggelsee-Saga war für mich eine richtig schöne Sommerlektüre. Drei Mädchen, lernen sich im Sommer 1956 im Strandbad kennen und eine unzertrennliche Freundschaft entsteht.

Beschrieben ...

Beschrieben werden neben dieser Freundschaft auch die Lebensumstände der drei Frauen und auch viele Details der damaligen Zeit in der DDR wurden in die Geschichte eingewebt.

Es kommt schon gut rüber, dass das Leben in der damaligen DDR nicht einfach war und gerade wenn man gegen den Strom geschwommen ist, hatte man eigentlich keine Chance ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ein Satz fand ich besonders treffend und auch beängstigend: „Solche Dinge sagte man nicht in der DDR. Schon gar nicht, wenn noch eine Person im Raum war, die man kaum kannte.“

In die Tiefe geht das Buch aber natürlich nicht – es ist halt eine schöne Sommerlektüre, bei der es auch ein paar ernste Themen gibt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

4 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein spannendes Buch mit authentischer Atmosphäre

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein spannendes Buch mit authentischer Atmosphäre

Zuerst war ich etwas verwundert warum auf dem Coverbild nur 2 Frauen sind. Es passt aber dann doch recht gut zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil ist ganz gut und ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. Mir haben die drei Frauen als Protagonistinnen gut gefallen. Sie sind mit ihren Träumen unterschiedlich und doch verbindet sie eine gute Freundschaft. Die Charaktere haben auch genug Tiefe. Dieser Zusammenhalt konnte bei mir punkten.

Ebenso fand ich die Atmosphäre wirklich gelungen. Ich habe mich bisher wenig mit der Vergangenheit der DDR beschäftigt - es hat mich nicht so interessiert. Deshalb war ich froh über dieses Buch.

Fazit: Es hätte etwas kompakter sein können, daher nur gute 4 Sterne. Aber es hat mir wirklich gut gefallen.