Cover-Bild Nature Guide Vögel
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Kalle Nibbenhagen

Nature Guide Vögel

"Komm mit mir nach draußen, ich stelle dir 105 tolle Vogelarten vor." Kalle Nibbenhagen @ornithologiefueranfaenger. Alle Vogelstimmen und einige Filme auf der KOSMOS-PLUS-App.
Vogelbestimmung war nie einfacher! Bekannt vom Youtube-Kanal "Ornithologie für Anfänger" bringt Autodidakt und Amateur-Ornithologe Kalle Nibbenhagen mit seinem Vogelführer aus der neuen KOSMOS-Reihe "Nature Guide" frischen Wind in die Naturführer-Community. Locker, modern und leicht verständlich stellt er die heimische Vogelwelt genauer vor und garantiert mit seinen praxisorientierten Tipps schnelle Erfolgserlebnisse beim Vogelbestimmen. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Vogelfan: Der "Nature Guide Vögel" macht Lust, unsere Natur zu entdecken und zu schützen. So wird Vögelbeobachten zum spannenden Naturerlebnis für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Nix wie raus - Vogelbestimmung für Naturentdecker

Der Autor Kalle Nibbenhagen zeigt, wie einfach es ist, Vögel überall zu entdecken, Vogelstimmen zu lernen und Arten zu bestimmen. Wichtigstes Utensil dabei: das Fernglas. So wird jeder Beobachtungsgang spannend.

Zur Bestimmung gibt es viele tolle Aufnahmen, die Kennzeichnungen erhalten, mithilfe dessen man genau die Merkmale überprüfen kann. Das ist, gerade für Anfänger, die noch unsicher sind, toll gemacht, und es schärft die die Achtsamkeit. Insgesamt 105 Vogelarten werden kurz und knapp mit Steckbrief und Infotext vorgestellt.

Der Aufbau unterstreicht das Anfänger-Prinzip und könnte nicht übersichtlicher und einfacher sein. Die farblichen Markierungen hilft bei der Einordnung der Oberkategorie wie Entenvogel, Greifvogel oder Singvogel und dient als erste Orientierung. Robust, nicht zu dick und handlich ist das Buch außerdem gut zum Mitnehmen geeignet und fügt sich optisch harmonisch in die KOSMOS-Reihe 'Nature Guide’ ein.

Kalles Wertschätzung für häufige Arten ist richtig ansteckend und das trägt, neben der einfachen Handhabung, dazu bei, raus zu gehen, und dieses naturnahe Hobby für sich zu entdecken. „Wir müssen alles dafür tun, diese Schätze der Natur für künftige Generationen zu bewahren, damit auch sie noch Haussperlinge im Garten, Seeadler an der Küste und Knäkenten auf dem Baggersee beobachten können. Doch damit wir die Natur und die Vogelwelt schützen können, müssen wir sie zuerst kennenlernen und schätzen lernen. Wenn ich mit diesem Buch einen kleinen Schritt dazu beitragen kann, hat es seinen Zweck erfüllt.“

Konnte mich total überzeugen, weil es modern, sehr anschaulich und leicht verständlich Lust macht, die Natur- und Tierwelt zu entdecken. Außerdem gibt es mit der App und den YouTube-Videos digitale Ergänzungen an Input, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist. Als Start für die Vogelbestimmung für Groß und Klein sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Meine Neugier und mein Ehrgeiz sind geweckt :-D

Als ich klein war, war ich viel draußen (und bin es noch heute). Mein Opa konnte immer vom Boden aus mit bloßem Auge sagen, was für ein Greifvogel gerade über uns flog.
Der Wunsch nach diesem Buch war ...

Der Wunsch nach diesem Buch war daher vor allem auch eine Hommage an meinen, leider bereits verstorbenen, Opa.

Entsprechend war für mich auch vor allem das Kapitel zu den Greifvögeln interessant. Super ist hier, dass neben Fotos im Sitzen auch von jedem Greifvogel eine Ansicht von unten mit aufgeführt wird. Dabei werden sowohl Fotos als auch farbliche Skizzen abgebildet. Alle Abbildungen sind mit den wesentlichen Merkmalen beschriftet, sodass relevante Details sehr eindeutig erkennbar sind.

Sehr gut gefällt mir auch der allgemeine Aufbau der Seiten: Jeder Vogel hat seine eigene Seite im Buch. Auf ein großes Foto folgt ein kurzer Steckbrief, der Infos zu Länger, Stimme, Auffindbarkeit bei uns (z.B. ganzjährig) und Lebensraum zusammenfasst. Vervollständigt wird die Seite durch einen erklärenden Text, der die Besonderheiten des Vogels zusammenfasst. Je nach Bedarf wird die Seite noch durch zusätzliche farbliche Skizzen oder Fotos ergänzt, die beispielsweise die Unterschiede zwischen Schlichtkleid und Prachtkleid oder Männchen und Weibchen zeigen. Vereinzelte „Nice to know-Fakten“ runden die Darstellung perfekt ab.

Immer wieder eingestreute Doppelseiten bieten noch mehr Hintergrundwissen, zum Beispiel Tipps zum lernen neuer Vogelstimmen oder Tipps zum Füttern an der Futterstelle.

Ein besonderes Plus: Neben Audiodateien zu (soweit ich sehen konnte) jedem Vogel im Buch, gibt es auch einige Erklärvideos von Kalle Nibbenhagen. Sie beleuchten vor allem „unsere täglichen Begleiter“ noch etwas näher oder geben Hilfestellungen zu Vogelbeobachtung und Vogelstimmen.

Eine gelungene Übersicht über die heimische Vogelwelt – leicht lesbar, anschaulich und interessant gestaltet. Mit Audio- und Videodateien über die Kosmos Plus App, die das Bestimmen und Beobachten noch einfacher machen.
Eine klare Empfehlung für alle Vogel- und Naturinteressierten und solche, die es werden wollen 😉

Veröffentlicht am 06.03.2024

Vogelkunde für den Rucksack

Der „Nature Guide Vögel“ von Kosmos ist ein Buch für den Rucksack. Überall hin mitzunehmen und nicht zu schwer, auch für Anfänger der Vogelbestimmung geeignet.
Im Buch sind detailliert und mit gut recherchiertem ...

Im Buch sind detailliert und mit gut recherchiertem Wissen drumherum einige hierzulande heimische Vogelarten dargestellt. Die Details und vielen Abbildungen ermöglichen es, eine große Anzahl an Vogelarten recht schnell zu erkennen. Zu diesen werden dann weitere spannende Fakten erklärt. Ich konnte einige Vögel anhand des Buches identifizieren, man bekommt auch Tipps zur Beobachtung. Ein Fernglas ist – wenn nicht im Garten – bei der Beobachtung eigentlich unerlässlich. Ergänzend zu all dem gibt’s es auch eine App mit Vogelstimmen und für Kids die die Welt lieber mit dem Smartphone entdecken.
Der Guide ist lehrreich und informativ und ideal für den Heimaturlaub im Park oder am See.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hilfreiche Vogelbestimmung für Anfänger

Im KOSMOS Natur Guide Vögel stellt Amateur-Ornithologe Kalle Nibbenhagen wie auf seinem Youtube-Kanal "Ornithologie für Anfänger" und auf @ornithologiefueranfaenger ganze 105 Arten der heimischen Vogelwelt näher vor und weist Ornitholgie-Anfänger in die Grundlagen der Vogelbestimmung ein.

Wenn man sich für die heimische Vogelwelt interessiert, ist es immer wieder eine Freude, in der Natur verschiedene Vögel zu entdecken und ihr Verhalten zu beobachten. Doch dafür sollte man die Vogelarten auch kennen und etwas über ihr Aussehen, ihre Stimme und über ihre Lebensräume und Lebensweise wissen.

Gestartet wird mit einer persönlichen Einführung, danach folgt sehr übersichtlich die Vorstellung geordnet nach Vogelgruppen, farblich gestaffelt auf sechs Kapitel.

- Singvögel
- Tauben, Spechte
- Eulen
- Greifvögel, Falken
- Watvögel, Möwen
- Entenvögel, Reiher

Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter für Vogelerkundungen, in Porträts werden die speziellen Infos über die Vogelart zusammengefasst. Außerdem lassen sich anhand spezieller Nummern über eine dem Buch beigefügten KOSMOS App Vogelstimmen und auch kleine Filme abrufen. So lernt man zu jeder Vogelart gleich noch das entsprechende Stimmbild kennen. Auf den Fotos sieht man das typische Aussehen der Vogelart und erfährt in einer Art Steckbrief die wichtigsten Fakten. Zusätzlich wird in kurzen Texten näher über die Besonderheiten informiert.

Die Porträts enthalten Angaben über Länge, Stimme, Bei uns und Lebensraum. Hilfreich bei der Bestimmung sind die unterschiedlichen Merkmale, auf die in verständlichen Worten auf den Fotos hingewiesen wird.

Blau gekennzeichnet sind die Wissens-Blöcke, dort gibt es Informationen zum Erkennen von Vogelstimmen mitsamt Eselsbrücken, Wissenswertes über den Greifvogelzug und Tipps zur Unterscheidung verschiedener Meisenarten und zu Futterstellen.

Gelungen finde ich die kurzen, übersichtlichen Informationen, die nur die wichtigsten Fakten als Grundwissen benennen. Wer mehr wissen möchte, sollte sich die Beschreibungen zu den einzelnen Vögeln durchlesen, die von besonderen Fähigkeiten oder Verhaltensgewohnheiten informieren.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist Kalles Interesse und sein Willen, Wissen weiterzugeben. Denn nur was wir kennen, schätzen und lieben wir und sind auch bereit es zu schützen.

Für mich ist dieses Buch hilfreich, um das Interesse für die Vogelwelt zu schüren.

Wer sich für die Vogelwelt in seiner Umgebung interessiert, sollte dieses Buch beim nächsten Spaziergang als Begleiter dabei haben. Anschließend kann man zuhause die näheren Informationen nachlesen, über die App die Stimmen anhören und so sein Wissen über die Arten nach und nach erweitern.

Ein toll bebilderter Naturführer, der auch für Anfänger ein hilfreicher Begleiter zur Vogelbestimmung der heimischen Arten ist!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Fesselnder Vogelratgeber

Ein sehr schönes Buch über 105 häufige Vogelarten, die fast überall so zu finden sind. Ich bin schon als Kind gerne draußen gewesen und habe Vögel beobachtet. Das ist aber Jahrzehnte her und deshalb kam mir das Buch sehr gelegen. Die einzelnen Arten sind mit Bildern und Beschreibung gut erklärt. Was mir gefällt, ist auch, dass man eine App damit verknüpfen kann, Videos und die Vogelstimmen zu hören. Das macht das Buch sehr lebendig. Das Format des Buches ist so, dass man es gut in der Tasche überall mit hinnehmen kann und so bei einem Spaziergang gut gerüstet ist. Es ist ein Buch, für Kinder sowie für Erwachsene, dass ich gerne weiter empfehle.