Cover-Bild Himmelwärts
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Karen Köhler

Himmelwärts

Bea Davies (Illustrator)

Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Februar 2024: Abenteuer im Bauch und Vermissung im Herzen – eine ebenso leichtfüßige wie tiefgründige Geschichte von Karen Köhler, durchgehend farbig illustriert von Bea Davies

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Großartig

Das Jahr hat gerade erst angefangen und ich habe schon ein Jahreshighlight!!!
Ich liebe das Cover und das Buch ist gespickt mit tollen Zeichnungen.

Ich finde schon den Anfang ganz zauberhaft. ...

Das Jahr hat gerade erst angefangen und ich habe schon ein Jahreshighlight!!!
Ich liebe das Cover und das Buch ist gespickt mit tollen Zeichnungen.

Ich finde schon den Anfang ganz zauberhaft. Hier werden Toni und YumYum erstmal in einen Steckbrief vorgestellt.

Nun zur Geschichte. Toni Peperoni und YumYum horten seit Wochen Süßigkeiten in ihren Geheimversteck und wollen eine Nacht im Zelt verbringen. Sie machen die Nacht durch und funken den Himmel an um Tonis verstorbene Mama zu erreichen.

Zwischendrin werden immer tolle Anekdoten von Toni und ihrer Mutter erzählt. Sie möchte nix von ihr vergessen.

Das Highlight ist natürlich als sie mit ihren selbstgebauten Dings zum Funken tatsächlich Kontakt zu Zanna herstellen.

Die Nacht wird nicht langweilig, während Zanna einmal den Globus umrunden darf, machen die beiden Mädels einen Rülpswettbewerb :)

Das Buch ist gesprickt mit so vielen tollen Ideen und Wörtern... Ich sage nur Pommesfreunde:)

Trotz des sehr traurigen Themas finde ich die Bearbeitung des Todes super und auch schön umgesetzt.

Ich habe es wirklich geliebt!!!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Jeder Mensch braucht eine Pommes-Freundin!

Das wunderschöne Cover hat mich neugierig auf das Buch gemacht und schon nach zwei Seiten dachte ich, die Buchheldin und ich, wir müssen seelenverwandt sein. Das war allerdings etwas vorschnell, dazu später mehr.

Jeder Mensch braucht eine Pommesfreundin, das denkt nicht nur sie!

Aber dann: Zwei Zehnjährige, die zusammen im Garten zelten.
Auf den ersten Blick ein ganz normales Ferienabenteuer - mit unfassbar vielen Snacks und Naschis, die alle heimlich ins Zelt geschafft wurden, ja so muss das sein mit zehn.
Dann aber wird mit jeder Seite mehr klar, dass es kein gewöhnliches Zeltabenteuer ist, es geht um viel mehr: Tonis Mutter ist gestorben und Toni voll von Trauer.
Welch ein Glück, dass sie YumYum hat, die allerbeste Freundin, die man sich vorstellen kann!

Das Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Es ist voll von der tieftraurigen Grundstimmung, hat dazu aber auch viele witzige Momente. Ich liebe die Wortneuschöpfungen der zwei Mädels, wie z. B. „Snack-Yeti“. Und dann noch die dicke Freundschaft der beiden Mädchen, die so viel Wert ist! Plus ein echtes Abenteuer, das die beiden da im Garten erleben.

Das Buch hat es geschafft, mich zum Weinen und Lachen gleichermaßen zu bringen. Einfach ist wunderschön, lustig und traurig zu gleich, berührt und zeigt alle Facetten des Lebens.

Fast hätte ich vergessen, die Illustrationen zu erwähnen, die auch ein kleines Kunstwerk sind - gerade noch daran gedacht.

Nicht nur für Kinder eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Erlebnisperlen

Dieses Buch ist ganz großartig geschrieben, es fängt die Lebenswelt von den Protagonisten wunderbar ein, in Erleben, Ausdruck und Sprache ist es absolut authentisch.

Allerdings ist das Thema ...

Allerdings ist das Thema des Buches, der Tod der Mutter für mich sehr schwierig. Es ist für mich eine grauenvolle Vorstellung meine Kinder zurückzulassen.
Und gerade durch diese hundertprozentig authentische Darstellung hat mich dieses Buch nicht einfach berührt, es hat mich geradezu geschreddert.
Es behandelt ja nicht nur meine Urangst, sondern lässt mich sehr direkt und ungefiltert den Schmerz und das Erleben des zurückgelassenen Kindes fühlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, es einem meiner Kinder zu empfehlen, diese würden genauso sehr weinen wie ich.

Natürlich ist das Buch deshalb nicht schlecht, und durch die Freundschaft und die Neugier und die Lebensfreue liegt über allem auch Trost und Mut und ganz viel Kraft.

Aber das Thena ist ganz einfach schrecklich schwierig und schlimm.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Himmelwärts geht ans Herz

Die zehnjährige Toni und ihre beste Freundin YumYum wollen zusammen im Zelt übernachten, das mitten im Garten bei Toni steht. Für diese besondere Nacht, haben sie außerdem ein kosmisches Radio gebastelt, mit dem sie Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter im Himmel aufnehmen wollen. Bestens vorbereitet, mit einem Haufen Snacks und kohlensäurehaltigen Getränken, erleben die beiden eine ganz besondere Nacht. Denn das kosmische Radio nimmt wirklich Kontakt mit einer Frau auf und zwar mit der Astronautin Zanna, die mit den beiden Mädchen ins Gespräch kommt und sie beginnen über das Leben zu philosophieren.

Himmelwärts ist in zehn Kapitel aufgeteilt und enthält neben der Übernachtung auch Tagebucheinträge von Toni, die ihre Vergangenheit aufzeigen und vor allem den kommenden Tod ihrer Mutter thematisieren. Die Nacht selbst fokussiert nicht nur das Vermissen der geliebten Mutter, sondern auch tiefe Freundschaft, Gefühle, das Leben und die Natur. Dabei sehen wir das alles nicht aus der Erwachsenenbrille, sondern aus der kindlichen. Ein Buch, das zeigt worauf es im Leben ankommt und tiefe Gefühle aufwirbelt.

Die Sprache spricht eindeutig die heutige Jugend/Kinder an, dennoch kann man auch als Erwachsener in die Geschichte eintauchen, mitleiden und philosophieren. Himmelwärts regt zum Nachdenken an und ist gewiss nicht für jedes Kind die beste Lektüre. Dennoch ist es auch wichtig, dass das Thema „Tod“ und „Sterben“ in Kinderlektüre angesprochen wird. Kinder, die den Verlust eines geliebten Menschen selbst erleben mussten, können sich in Toni wiederfinden und werden einige Gefühle entdecken, die sie auch so erlebt haben. Dieses geteilte Leid kann eine Hilfe darstellen und trotzdem ist Himmelwärts mehr als nur dieses Thema, denn die Freundschaft von Toni und YumYum ist eine ganz besondere und diese wird uns wunderschön präsentiert.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ungewöhnlich berührende Art der Trauerbewältigung

Klappentext (thalia):

Klappentext (thalia):

Meine Rezension:

In ,,Himmelwärts'' von Karen Köhler begleiten wir die junge Toni (auch genannt Toni-Pepperoni) und ihre beste Freundin YumYum bei einer ihrer Übernachtungsparties im Garten. Schnell wird jedoch klar, dass Toni einen sehr schweren Verlust durch ihre verstorbene Mutter (dessen Diagnose wir im Rahmen des Buches kennenlernen) durchleben musste, der auch noch ganz frisch die ganze Familie prägt. Die Mischung aus Witz (in den Konversationen zwischen YumYum und Toni) und gleichzeitig dem Schmerz, den wir in privaten Einblicken in Tonis Notizbuch und in ihren Gedanken miterleben, birgt das Buch die perfekte Balance. Dabei hatte ich jederzeit das Gefühl, dass man, selbst wenn man vielleicht selbst noch nicht seine Eltern oder eine nahestehende Person verloren hat, trotzdem super viel mitnehmen konnte, weil doch die Situationen (Streit, Konflikte,...) gleich bleiben, selbst wenn man älter wird. Es ist einfach herzzereißend schön geschrieben, sodass man durchfliegt und immer wissen will, wie es weitergeht. Die Sätze (die ich vielleicht auch aus Spoiler-Gründen nicht 1 zu 1 nennen will) waren so toll - am besten fand ich, dass Toni einen Brief an den Tod schreiben wollte, und den Absender mit ,,Hallo, Arschloch'' beginnt. Sie ist einfach ein so tolles und witziges Kind, an dem sich auch ein Beispiel genommen werden kann.

Man kann natürlich über die (vielleicht) fantastischen Elemente des Buches streiten - Toni und YumYum werden mit ihrem kosmotischen Radio vielleicht nicht unbedingt die Mutter, aber doch jemand anderen empfangen und sprechen. Ob dies so passieren könnte spielt für mich keine Rolle - es hat zu dem Buch gepasst und genau die (erwachsenere) Abwechslung gebracht, die die Geschichte noch gebraucht hat!

Natürlich muss ich auch wegen dem schönen Cover unbedingt auf die Gestaltung eingehen. Allein das Cover weckt schon viel Aufmerksamkeit, aber noch schöner wird es, beim Lesen die verschiedenen Zeichnungen von Bea Davies zu erleben und in die Geschichte einzutauchen. Die wichtigsten Elemente sind im Buch zeichnerisch und farbig gestaltet, sodass es sich anfühlt, als würde man die Dinge selbst sehen, was den Schmerz und die Geschichte viel realer macht. Am besten hat mir die Doppelseite von der Sternschnuppe gefallen (Toni wünscht sich ein Zeichen von ihrer Mutter, als sie in den Himmel blickt) oder die Zeichnung von den verschiedenen Gläsern, die Toni mit all den schönsten Erinnerungsstücken der Mutter schmückt und sammelt. So viel Liebe fürs Detail. Der Schreibstil selbst erschien für mich passend wie es für das Alter von Toni vorgesehen ist. Einige Begriffe, die vielleicht nur noch die jüngere Generation kennt, lässt sich aus dem Kontext leicht verstehen und stellt kein Problem dar.

Die größte Lektion für mich war, dass es total unnötig ist, an Streits festzuhalten und es viel schöner ist, sich an die tollen Momente mit seinen Liebsten zu erinnern. Das Buch ist für mich definitiv auch nicht nur eine Empfehlung an Kinder/Jugendliche, sondern auch an Erwachsene!