Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying«! Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Gute Fortsetzung

„One of us is next“ spielt an der Bayview High, ein Jahr nach „One of us is lying“. Charaktere aus Band 1 treffen wir erneut, der Fokus liegt aber auf anderen Charakteren. Die Geschichte kann unabhängig von der ersten gelesen werden, dennoch würde ich empfehlen, die Bücher nacheinander zu lesen.
Der Einstieg in die Geschichte und das bekannte Setting viel mir leicht. Ich mochte die Idee in Band 1 sehr und war nun gespannt, was dieses Mal an der Schule passiert. Die Handlung unterschied sich deutlich von Band 1, dennoch gab es ein paar Überschneidungen. Beim Lesen wurden diese Zusammenhänge nochmals erklärt, sodass ich mir das damalige Geschehen wieder gut in Erinnerung rufen konnte.
Die Handlung an sich war sehr interessant, auch wenn sie nicht ganz so spannend und mitreißend wie im ersten Teil war. Ich fand es schön, wie die Charaktere eine große Rolle in der Aufklärung, wer hinter dem makabren Spiel steckt, übernommen haben. Im echten Leben wäre das nicht realistisch, aber in der Geschichte hat mir das gut gefallen.
Die Charaktere die wir in Band 2 kennenlernen sind erneut sehr vielseitig und gut ausgearbeitet. Jeder bekommt seine eigene Geschichte. Auch die Beziehungen untereinander sind authentisch dargestellt und knüpfen logisch an Band 1 an.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich mochte es auch, wie sie aus den verschiedenen Perspektiven der drei Schüler:innen erzählt hat. Jeden Charakter lernte ich kennen und fühlte mich somit mehr in die Geschichte mit hineingezogen.
Insgesamt hat mir in diesem Band jedoch die Spannung gefehlt, weshalb es eine gute Fortsetzung wurde, aber kein Highlight mehr.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Gut, aber kein Highlight

Ein Jahr nach dem Tod von Simon redet kaum noch einer über sein Spiel und dessen Folgen. Doch dann taucht ein neues Wahrheit oder Pflicht Spiel auf. Wer nicht mitmacht wird bloßgestellt und ein Geheimnis wird veröffentlicht. Die ungeschriebene Wahrheit lautet: Entscheide dich immer für Pflicht. Als Maeve die Nachricht bekommt, sie sei die nächste Spielerin, weigert sich sich mitzumachen und fordert ihre Freunde auf das gleiche zu tun. Und dann gibt es wieder einen Toten und die Kameras richten sich wieder auf das Städtchen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe und so musste ich zuerst die Namen sortieren und wieder in die Welt eintauchen.
Ziemlich schnell habe ich dann aber die Personen und Handlungsstränge auseinander halten können und kam gut voran. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte in wenigen Tagen durchlesen. Die Kapitel sind alle in unterschiedlicher Sicht geschrieben, was geholfen hat, die Charaktere besser kennenzulernen. Die Schauplätze konnte ich mir alle gut vorstellen.
Das Ende fand ich spannend, da ich nicht mit der Auflösung gerechnet hätte. One of us is next stand nicht ganz oben auf meiner Leseliste, trotzdem bin ich froh das Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein nicht zu erwartendes Ende

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich wieder mehr abgeholt als "two can keep a secret". Aber auch das Buch kommt an ihr erstes Werk nicht ran. Dennoch hatte ich ein paar gute Hörstunden. Das lag auch an den guten Sprechern und an den verschiedenen Stimmen, sodass ich bei den verschiedenen Protagonisten auch nicht durcheinander gekommen bin. Jeder hatte auch seine Intonation und diese war auch nicht maßlos übertrieben, was ich bei ein paar Hörbüchern echt schlimm finde.
Das Ende war für mich nicht abzusehen und ich dachte in dem Moment, ich höre nicht richtig. Diese Figur stand nicht wirklich in meinem Fokus als "Tatverdächtiger" und überraschte mich umso mehr.
Was ich auch sehr gut finde, dass man das Buch eigentlich unabhängig vom ersten Teil lesen kann. Klar, es werden ein paar Verweise zum ersten Band gemacht, auch ein paar Charaktere tauchen wieder auf, aber allgemein muss man den ersten Band nicht gelesen haben.
Spannend sind auch die einzelnen Protagonisten-Erzählstränge, jeder hat so seine eigenen Probleme und die Beziehungen untereinander festigen den Storyverlauf, ähnelt halt dem ersten Band. Und natürlich das zusammengearbeitet wird, um das Ende aufzuklären. Ab und an muss ich aber sagen, hatte es seine Längen und wie gesagt, es kommt nicht an den Debüt-Roman der Autorin ran. Aber dennoch kann ich gute 4 Sterne vergeben. Das ist mittlerweile mein drittes Buch der Autorin und es macht einfach Spaß, sie zu lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Bayview Three

Anderthalb Jahre sind vergangen, seit an der Bayview High jemand sein Unwesen trieb, tief verborgene Geheimnisse preisgab und schließlich jemand starb. Maeve Roja, die Schwester einer der damals Betroffenen, ist heute in der 11. Klasse und hat ein grausiges Deja-Vu, als wieder einmal Nachrichten auf allen Handys eintreffen. Dieses Mal geht es um ein perfides Spiel: Wahrheit oder Pflicht. Wer nicht reagiert, über den wird ein boshaftes Geheimnis preisgegeben, wer sich der Pflicht stellt, avanciert schnell zum Schulhelden. Doch dann gibt es einen Toten und aus dem Spiel wird mörderischer Ernst.

Ich widerspreche all den Rezensenten, die behaupten, dieses Buch hier sei schwächer als das erste. Es ist einfach anders und ich halte es der Autorin wirklich zugute, dass sie sich etwas anderes hat einfallen lassen, anstatt stumpf ihren Erstling einfach zu wiederholen. Es gibt zwar auch Auftritte der Bayview Four, aber die sind dezent genug, um die Geschichte von Maeve, Knox und Phoebe nicht zu verdrängen. Diese drei stehen diesmal im Mittelpunkt und auch wie zuvor müssen sie sich Anfeindungen aller Art stellen. Wie auch schon im ersten Buch finde ich, dass einige Sachen gänzlich anders gelöst hätten werden können oder gar müssen, aber auch wie bei Teil 1 hat das Lesen trotzdem Spaß gemacht und ich hoffe, wir bekommen von der Autorin noch die ein oder andere Lektüre geschenkt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Gelungene

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Das Cover fand ich sehr passend gestaltet. Man weiß als Leser sofort, das es um etwas geheimes handelt. Auch die Farben sind gut gewählt, da der Titel sofort ins Auge sticht.
Da ich den ersten Teil schon gelesen habe, gefiel mir die Idee einer Fortsetzung sehr gut und war für mich auch gut umgesetzt.
Mit dem Schreibstil hatte ich etwas Probleme, da ich nicht ganz flüssig lesen konnte. Ich bin immer mal wieder an einem Satz hängen geblieben.
Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren teilweise etwas verwirrend, da ich zuerst nachschauen musste, wer wer ist.
Die Spannung wurde schon am Anfang aufgebaut und zum Ende dann abgebaut. Es gab allerdings einige Überraschungmomente, die mich wirklich verblüfft haben. Als dann der Punkt kam, an dem klar war, das Emma hinter allem steckt, dachte ich okay gut, habe ich dann geahnt. Aber als dann rauskam, das Owen auch noch in die Sache verwickelt ist, war ich wirklich überrascht.
Die Emotionen konnte mich teilweise nicht richtig packen, da ich das Gefühl hatte, die Charaktere nicht richtig zu kennen.
Zu den Charakteren kann ich sagen, das es sehr hilfreich war, das auf der ersten Seite alle Namen aufgelistet wurden. Allerdings wurde die Geschichte aus der Perspektive von Phoebe, Maeve und Knox erzählt. Es war teilweise sehr verwirrend und anstrengend sich nach jedem Kapitel in eine der Personen hineinzuversetzen. Man erfährt einiges über die Charaktere, aber nichts genaues. Es kratzt quasi nur an der Oberfläche.
Es gab natürlich auch viele Nebencharaktere, die man sich erst einmal namentlich merken musste.
Das Ende war, wie bereits erwähnt, sehr überraschend für mich.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die einem auch zeigt, das man keinen Menschen wirklich gut kennen kann.