Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 27.02.2024

Spannender Thriller

Der Sturm: Vergraben von Karen Sander ist wieder ein gelungener Thriller der Bestsellerautorin. Nach der Sturmflut an der Ostseeküste werden zwei skelettierte Überreste von Menschen freigelegt. Gehen die beiden Leichen auf den alten Darßkiller zurück, der damals in der Ex DDR sein Unwesen trieb? Mit der Grenzöffnung hörten die Morden dann auf. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt muss mit seinem Team den Fall lösen. Der Fall wurde damals nie gelöst und bleibt unaufgeklärt. Es wird bei der Bergung eine alte CD gefunden. Diese soll nun neue Ansatzpunkte liefern und so wird Mascha Krieger integriert. Die Kryptologie hat schon viele Fälle gelöst aber die Entschlüsselung stellt eine schwierige Aufgabe für sie dar. In diesem spannenden Thriller gibt es wieder genug Spannung, Tragödien und etwas Romantik. Der Roman ist in sich abgeschlossen aber es gibt einen Cliffhanger und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Versteckt in der Steilküste

Karen Sander - Der Sturm Vergraben

Das Cover des Buches ist wieder einmal sehr schön gestaltet und mit einer Szene aus der Natur gestaltet, die natürlich auch sehr gut zum Inhalt passt.

Auf dem Darß ...

Karen Sander - Der Sturm Vergraben

Auf dem Darß stürzt bei einem Sturm ein Teil einer Steilküste ein. Dabei werden zwei Leichen freigelegt. Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich um Opfer des Darß-Killers handeln. Auch Mascha Krieger wird wieder hinzugezogen, um eine kaputte CD, die für den Fall wichtig sein könnte, auszuwerten. Zudem wird eine dem Team bekannte Person entführt.

Die neue Trilogie von Karen Sander beginnt wieder grandios und sehr spannend. Es passiert vieles auf einmal, was die Geschichte sehr rasant macht und man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Es wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Spannung zusätzlich erhöht. Das Ende lässt viele Fragen offen, so dass ich mich schon auf den nächsten Teil freue.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Stürmisch fesselnd

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, so dass die Gebeine einer Frau gefunden werden, zusammen mit Resten eines zweiten Skeletts. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich um Opfer des Darß-Rippers handelt, der im Sommer 1989 mehrere Liebespaare brutal ermordete. Mit dem Fall der Mauer endete die Mordserie, durch die Wirren der Wende wurden die Ermittlungen nicht weiter verfolgt, ein Täter wurde nie gefasst. Wegen einer CD am Fundort wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen. Ob der Darß-Ripper nun endlich gefasst werden kann?

Das Buch ist der vierte Band der Reihe „Engelhardt und Krieger ermitteln“. Man kann das Buch gut für sich allein lesen, doch es gibt einige Handlungsebenen, die sich durch die Bücher hindurch ziehen, so dass es sinnvoller ist, die Reihenfolge der Bücher zu beachten. Das Ermittlungsteam stößt auf einen Cold Case, der durch die Wirren der Wende nicht beendet werden konnte. Das Team um Tom Engelhardt gibt nicht auf, auch wenn die Ausgangslage nicht besonders vielversprechend ist. Viele Handlungsfäden verbinden sich zu einem spannenden Geschehen, in das ich gerne eingetaucht bin. Die Ergebnisse der Ermittlung sind immer wieder überraschend, vor allem gibt es einige unerwartete Wendungen, die den Spannungsbogen gut aufrecht halten. Das Privatleben der Kommissare spielt auch eine gewisse Rolle, reiht sich jedoch gut ein in das Ermittlungsgeschehen. Damit gelingt der Autorin Karen Sander ein spannender Thriller mit einem interessanten historischen Hintergrund und der Kulisse der stürmischen Ostsee. Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, endet aber doch mit einem Cliffhanger, so dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fortsetzung!

Mich hat dieser Thriller schnell in seinen Bann ziehen können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Cold Case

Der Beginn der Trilogie von Karen Sanders ist ein gelungener Anfang. Nach einer Sturmflut und damit verbundenen Abriss der Ostseeküste werden zwei skelettierte Überreste von Menschen freigelegt. Sind die beiden auch Opfer von dem berüchtigten Darß-Rippers, der in der Ex DDR sein Unwesen trieb? Mit der Grenzöffnung 1989 hörten die Morde auf.
Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team versuchen dem Rätsel auf die Spur zu kommen und somit einen COLD CACE aufzuklären.
Der Täter wurde nie gefasst, was aber auch mit den Ermittlungsmethoden der damaligen Polizeibehörde im Zusammenhang steht. Bei der Bergung der sterblichen Überreste bricht die Steilküste weiter ab und erschwert die Arbeiten des Teams. Eine alte CD, die dort gefunden wird, soll eventuelle, neue Ansatzpunkte bringen. Doch für die Kryptologin Mascha Krieger ist es eine schwierige Aufgabe, die Daten zu Entschlüssen.
Die Autorin hat es meisterhaft geschafft, einen spannenden Triller verbunden mit privaten Tragödien und romantischen Empfindungen zu vereinen. Der Roman ist in sich abgeschlossen, endet aber trotzdem mit einem Cliffhanger! Ich freue mich schön heute auf die Fortsetzungen der weiteren zwei Teile!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Stürmischer Thriller

Der Autorin Karin Sander ist mit „Der Sturm: Vergraben“ ein fulminanter Auftakt zu ihrer Thriller-Trilogie „Der Sturm“ bestens gelungen.

Obwohl ich das Ermittlerteam, das bereits in einer ...

Obwohl ich das Ermittlerteam, das bereits in einer anderen Trilogie der Autorin in Erscheinung trat, noch nicht kannte, fand ich mich relativ schnell in der aktuellen Geschichte zurecht. Manche Leerstelle wurde im Laufe des Buches mit einigen Informationen aus den Vorgängerbänden befüllt und ergab so ein dichteres Bild der Ermittlerkollegenschaft.

Ein dicht verwobener und ereignisreicher Plot ließen mich nur so durch die Seiten fliegen und auch der angenehm flotte Erzählstil trug sein Übriges dazu bei. Ich konnte mir die Geschehnisse an der Ostsee sehr gut vor meinem inneren Auge wie einen Film abrufen und die faszinierende, aber auch stellenweise furchteinflößende Geschichte, zog mich in ihren Bann. Ganz zu schwache Nerven sollte man für dieses Buch nicht haben, denn nicht umsonst lautet die Bezeichnung am Cover Thriller.

Am Ende des ersten Bandes der Trilogie löste sich so mancher Knoten und es gab teilweise Ermittlungserfolge, doch wie es bei einem dreibändigen Werk sein muss, blieben einige lose Fäden, die darauf warten, in den Nachfolgebänden in die Gesamtgeschichte verwoben zu werden. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Folgebände, denn eines ist sicher: Ich muss unbedingt die Auflösung erfahren und harre nun ungeduldig der Veröffentlichung der beiden nächsten Trilogie-Teile.

Mein Fazit
Wer einen gut gemachten, dicht gewobenen Thriller mit historischen Bezügen zur näheren deutschen Geschichte und einigem Lokalkolorit der Ostsee sucht, dem sei der erste Band „Der Sturm: Vergraben“ der Trilogie bestens empfohlen. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und warte mit Ungeduld auf den nächsten Teil der Trilogie.