Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 14.02.2024

Sehr guter Küstenfall

Das Cover lässt schon gut erkennen, dass es sich hier um ein Fall an der Küste handelt. Es ist das erste Buch der Autorin aus „Der Sturm“-Reihe. Leider gibt es hier ein offenes Ende und nicht alles wird aufgeklärt. Ich brauch unbedingt den 2. Teil.

Ort des Geschehens ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Nach einem heftigen Sturm wird auf dem Darß das Skelett einer Frau freigelegt. Schnell stellt sich heraus, dass dort noch weitere Knochen einer männlichen Leiche liegen. Wie lange liegen sie schon dort? Was ist damals passiert? Sind es Opfer des sogenannten Darß-Rippers vom Sommer 1989? Nach dem Fall der Mauer hörte die Mordserie damals auf, der Täter wurde nie gefasst.
Gemeinsam mit seinem Team ermittelt der sehr sympathische Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt, der es als alleinerziehender Vater einer 5 jährigen Tochter nicht leicht hat.

Mir hat das Buch gut gefallen und es war sehr kurzweilig. Ich war sehr schnell durch, weil ich es nicht weglegen konnte. Der Geschichte konnte ich sehr gut folgen, trotz der vielen verschiedenen Personen. Es ist zwar ein Thriller, aber ich finde es nicht besonders brutal oder blutrünstig. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und mir gefallen die kurzen Kapitel. Die Namen der Personen sind mir auch positiv aufgefallen, gut gewählt.
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt…

Veröffentlicht am 14.02.2024

spannende Ermittlungen auf dem Darß

Ein Stück der Steilküste auf dem Darß bricht bei einer Sturmflut ab. Darin findet man die Skelette eines Mannes und einer Frau. Wie lange liegen die Knochen da schon? Sind die beiden Opfer des Darß-Rippers geworden, der vor 30 Jahren sein Unwesen trieb? Bei den Knochen findet man auch eine CD mit beschädigten Daten. Daher zieht Tom Engelhardt auch wieder die Kryptologin Mascha Krieger hinzu.

Die Handlung spielt ein paar Monate nach den Geschehnissen der "der Strand" Reihe. Auch hier handelt sich um den ersten Band einer Trilogie, daher werden leider nicht alle Fragen beantwortet, sehr viel bleibt offen für die nächsten beiden Bände. Wen das stört, der sollte am besten alle drei Bände nach Erscheinen nacheinander lesen. Mir hat das Buch trotz der offenen Fragen sehr gut gefallen. Es ist sehr gut geschrieben, spannend von der ersten bis zur letzten Seite und punktet mit sympathischen Charakteren. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Knochenfunde

Nachdem ich die Trilogie "Der Strand" von der Autorin gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese neue Serie.

Tom Engelhardt hat sich gut auf seiner neuen Dienststelle eingelebt und kleinere Delikte gehören zu ihrem Alltag. So werden sie zu zwei älteren netten Damen gerufen, die immer wieder verdächtige Aktivitäten im und um ihr Haus beobachten. Als bei einem Sturm ein Teil der Steilküste abbricht, werden die Knochen einer Frauenleiche gefunden. Weitere Knochenfunde werfen die Frage auf: waren sie Opfer des Darß-Rippers? Mehrere Liebespaare wurden damals ermordet und mit dem Fall der Mauer hörte die Serie auf. Als eine gefundene CD entschlüsselt werden soll, hat Tom einen dienstlichen Grund auch Mascha wieder in sein Team zu holen.
Das Cover zeigt bedrohliches Wetter und eine Abbruchkannte an der Steilküste und passt hervorragend zum Thema. Die Protagonisten sind bekannt und auch Maschas Pflegefamilie taucht in den Ermittlungen wieder auf. Die Handlung ist spannend und wird in kurzen Kapiteln erzählt. Zwischendurch gibt es kleine Einblicke aus der Sicht eines Mannes, den ich noch nicht zuordnen kann. Der Fall des Darß-Rippers kann dann am Ende gelöst werden. Andere Fragen bleiben offen, die dann wahrscheinlich im nächsten Buch zum Tragen kommen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolles Setting, interessanter Fall, unterhaltsam und spannend.

MEINE MEINUNG ZU "DER STURM VERGRABEN" VON KAREN SANDER.
TITEL: "Der Sturm Vergraben"
AUTORIN: Karen Sander
SEITEN: 400
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEININGSDATUM: 30.Januar 2024
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Der ...

MEINE MEINUNG ZU "DER STURM VERGRABEN" VON KAREN SANDER.
TITEL: "Der Sturm Vergraben"
AUTORIN: Karen Sander
SEITEN: 400
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEININGSDATUM: 30.Januar 2024
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Der Darß wird von einer Sturmflut heimgesucht und ein Teil der Steilküste bricht ab. Dabei werden die Grbeine einer Frau freigelegt. Bei der Bergung der Knochen wird ein weiteres Skelett gefunden. Kriminaloberkommissar Tom Engrehardt vermutet, dass es sich bei den Toten um Opfer des sogenannten Darß Rippers andeln könnte. Er hatte im Sommer 1989 mehrere Liebespaare brutal ermordet. Die grausamen Taten endeten mit dem Fall der Mauer und der Täter wurde nie gefasst. Bei den Seletten wurde auch eine CD gefunden, doch die Daten sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Sie erfährt, dass auch ihr Vater damals an den Ermuttlungen beteiligt war und rpein ungeheuerlicher Verdacht kommt auf.
MEINE MEINUNG:
Dies idst der vierte Teil der Engelhardt und Krieger ermitteln Reihe. Hier beginnt ein neuer Fall und ich habe mich sehr auf ein Wiederlesen mit den Ermittler gefreut. Auch hier finde ich das Setting wieder sehr spannend und besonders interessant ist der Bogen, der zu einem alten Mordfall in der DDR gezogen wird. Man braucht auch nicht lange warten und die Spannung ist da und ist präsent. Im Laufe der Ermittlungen werden viele Fragen aufgeworfen und offene Fäden gespannthnd es gibt einige unerwartete Wendungen, die sehr überraschend waren. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was das Tempo unheimlich anheizt. Auch der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir sind nah an den Ermittlungen und erfahren alles aus erster Hand. Wohin das aber alles führt, ist mir noch nicht klar. Auch das Privatleben der Ermittler ist wieder eng mit dem Fall verflochten und es gibt einige Neuigkeiten. Zum Ende hin werden einige offene Fragen geklärt und doch bleibt vieles noch in der Luft. So erwarte ich gespannt den naächsten Teil, der zum Glück schon im April 2924 erscheint. Mich konnte das Buch wieder unheimlich gut unterhalten und begeistern.
FAZIT:
Tolles Setting, interessanter Fall, unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Unheimlich und super spannend, ein raffinierter Thriller

Die Sturmflut auf dem Darß offenbart einen grausamen Fund, der Abbruch einer Steilkante legt Gebeine frei. Tom Engelhardt und sein Team vermuten einen Zusammenhang mit den alten Fällen des Darß-Rippers, der 1989 die Gegend verunsichert hat. Aber lassen sich hierfür noch Beweise finden?

Das düstere und perfekt zum Titel passende Cover macht neugierig und man wird auch nicht enttäuscht. Karen Sander versteht es, mit ihrem lebendigen und flüssigen Schreibstil sofort zu fesseln. Das Szenario entsteht vor den Augen, ist unheimlich und gruselig, und die Unstimmigkeiten und Konkurrenzkämpfe im Team sorgen für Anspannung. Tom Engelhardt und Mascha Krieger lernt man schnell näher kennen, darf an ihren Sorgen teilhaben und schließt sie bald ins Herz.
Atemlos darf man mitfiebern, wie akribisch Spuren verfolgt werden, Details ans Licht kommen und vermeintliche Teilerfolge doch wieder im Sande verlaufen. Schwierige Ermittlungen sorgen für Abwechslung und reichlich Spannung, die durchgehend anhält.
Und am unvorhersehbaren, schockierenden Ende darf man feststellen, das Karen Sander ein ganz und gar raffiniertes Konzept erarbeitet hat. Ein Thriller im Thriller sozusagen, von dem man unbedingt mehr erfahren muss! Klug erdacht und unheimlich fesselnd!