Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 23.07.2023

Grandios!

Karin Slaughter sollte jedem Thrillerfan ein Begriff sein. Ich habe das eine oder andere Buch der Reihe wohl verpasst, das hat für mich beim Lesen aber keine Probleme gemacht. Sara arbeitet als Ärztin. Als ein junges Mädchen ins Krankenhaus kommt & noch mitteilen kann das sie vergewaltigt & misshandelt wurde, stirbt sie. Für Sara ist es so als würde sie in ihre Vergangenheit zurück katapultiert werden. Ob es da einen Zusammenhang zwischen der Vergewaltigung von Dani Cooper & Sara Linton gibt? Denn auch Sara wurde vor Jahren brutal vergewaltigt. Dann fangen Sara, Will & Faith an auf eigene Faust zu ermitteln. Will Trend ist der Verlobte von Sara & Faith ist eine langjährige Kollegin von Will. Als Sara gegen den vermeintlichen Täter vor Gericht aussagt, macht die Mutter des Täters Andeutungen das Sara übervorteilt ist.
Ein blutiger & dunkler Thriller, den man einfach sehr gut lesen kann. Der Spannungsbogen ist immer sehr hoch gehalten. Die Charaktere sind gut beschrieben, vielschichtig, sympathisch & authentisch. Was alles passiert ist so gut beschrieben, auch wenn man ab & an die Luft anhalten muss & sich denkt, das passiert da jetzt nicht wirklich. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll, spannend, flüssig, kurzweilig, teilweise auch erschreckend & geradlinig. Ein wahnsinnig toller Roman! Ich möchte mehr von Sara & Will! Klare Kauf - Leseempfehlung! Das Buch ist mit 24€ nicht ganz günstig & doch jeden Cent wert.
Ich wurde beim Lesen sehr gut unterhalten & musste mal kurzzeitig nicht an die Sorgen der letzten Tage denken.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Absoluter Nervenkitzel

Heiliges Kanonenrohr, das war mal ein Thriller, der mich wirklich Nerven gekostet hat!

Die Story ist unheimlich packend und spannend, zieht den Leser von der ersten Seite total in seinen Bann und lässt einen auch bis zur letzten Seite nicht mehr los. Den Spannungsbogen finde ich perfekt ausgearbeitet. Selbst die ruhigeren Zwischenphasen, in denen man glaubt, kurz durchatmen zu können, kommen mit einer unterschwelligen Spannung daher. Man ist immer in der Erwartung, dass gleich die nächste wichtige Entdeckung kommen wird, versucht selbst nebenbei auf die Lösung bzw. die Zusammenhänge zu kommen. Ab einem gewissen Punkt gelingt einem das auch, aber der Weg bis zu diesem Punkt ist wirklich nervenaufreibend. Das Erzähltempo ist dabei gar nicht so hoch, aber ich stand trotzdem die ganze Zeit permanent unter Strom, war angespannt - kurzum: emotional hat es mich unfassbar mitgerissen. Mein Puls lag höchstwahrscheinlich nicht mehr im Normbereich.
Ich liebe es, wenn eine Autorin/ein Autor mir Figuren präsentiert, die ich mit richtig viel Hingabe hassen und verabscheuen kann. Das ist Karin Slaughter hier richtig gut gelungen. Gleichzeitig hat es mich gezwungen an diesem Punkt meine eigenen Gefühle genauer zu überdenken.

Dazu kommt die Aktualität des Grundthemas. Gewalt, Vergewaltigungen, sexuelle Belästigung sind auch in unseren westlichen Gesellschaften viel zu häufig an der Tagesordnung und werden in vielen Fällen nicht umfassend aufgeklärt. Slaughter greift hier außerdem die immer mehr Zulauf erhaltende Incel-Bewegung auf. Es ist sehr wünschenswert, dass über diesen Weg mehr Sensibilisierung für das Thema erfolgt.
Einige oder sogar viele der im Buch verwendeten Sätze dürften hauptsächlich Frauen in ihrem Leben bereits begegnet sein. Es ist daher durchaus wahrscheinlich, dass sich Personen dadurch getriggert fühlen. Diese Sprache gibt dem Buch eine vulgäre, nicht auf den ersten Blick erkennbare Brutalität - der eigentliche Horror das Alltags.

Karin Slaughter ist hier ein absoluter Pageturner gelungen, der mir persönlich extremst an die Nieren gegangen ist und mir zwei pulsbeschleunigte Lesenächte beschert hat.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Enthüllungen

Dr. Sara Linton verspricht sich, das 19-jährige Vergewaltigungsopfer zu rehabilitieren. Der vermeintliche Täter probiert durch Anwälte, ihre Glaubwürdigkeit zu erschüttern. Die Mutter des Täters macht Andeutungen, dass Sara durch ihren Mann Mac wiederholt betrogen und übervorteilt wurde.
Gut, dass Saras Verlobter Will Trent und seine dienstliche Partnerin Faith ihr zur Seite stehen. Beides tolle Charaktere, gut vorstellbar geschildert.
Nachdem ich das Buch atemlos beendet habe, musste ich den Schock erst einmal verdauen: wozu sind Menschen fähig?
Karin Slaughter beschreibt wirklich schlimme Geschehnisse, eine Steigerung von Grausamkeit und Menschenverachtung scheint nicht möglich. Doch, das geht!
Erschreckend, erschütternd und mitnehmend, genial aufgezeigter Horror.
Nichts für schwache Nerven, desillusionierend und trotzdem wichtig. Dieses Thema anzusprechen ist mutig und nötig.
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Spannend, von Anfang bis Ende

Thriller

Band 11 von Karin Slaughter

Thriller

Band 11 von Karin Slaughter

Endlich wieder neues von Karin Slaughter. Ich kenne kaum eine andere Autorin die einen solch unfassbar sprudeld, lebhaften Schreibstil hat. Sara wird in ihre Vergangenheit katapultiert. Nachdem ein junges Mädchen ihr in der Notaufnahme mitteilte das sie misshandelt und vergewaltigt wurde, verstirbt die junge Frau. Sara sagt im Prozess gegen den vermeintlichen Vergewaltiger aus und wird dabei nicht nur an ihr eigenes Schicksal erinnert, sondern auch mit ihren ehemaligen Kollegen konfrontiert. Daraus ergibt sich ein grausiges Bild, so das sich Sara, Will und Faith gezwungen sehen auf eigene Faust zu ermitteln. Jedes einzelne Kapitel ist mit Dynamik verbunden, die Spannung wird über die komplette Buchlänge mega hoch gehalten und hat mich dazu verleitete diesen Thriller in einem Durchlauf zu lesen. Die Handlung ist wahnsinnig komplex und vielfältig, doch ich wusste zu jeder Zeit was die Autorin ihren Lesern mitteilen wollte. Sara und Will sind mir schon vor langer Zeit ans Herz gewachsen, doch in jeder ihrer Geschichten verliebe ich mich mehr in sie. Wie eingangs schon erwähnt, ist der Schreibstil grandios, geradlinig, imponierend flüssig und so einvernehmend das man vollkommen in der Handlung abtaucht. Ein Thriller der ganz besonderen Art und für alle Slaughter Fans ein Must have!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Sara und Will sind wieder da

Ein Abend in der Notaufnahme verändert für Sara alles. Die junge Danielle wird eingeliefert und beschreibt ihre Vergewaltigung. Sie nimmt Sara das Verspechen ab den Täter zu finden und für Gerechtigkeit zu sorgen. Sara`s eigenes Trauma liegt nun 15 Jahre zurück und wird zum präsenten Thema im Buch.

Als endlich ein Verdächtiger vor Gericht gestellt wird, zeigt sich was mit Geld alles geregelt werden kann. Von Gerechtigkeit keine Spur. Sara`s private Verstrickungen werfen ebenfalls Probleme und Schwierigkeiten auf, die nicht aus der Welt zu schaffen sind.

Dieses Buch beinhaltet detailierte grausame Beschreibungen über Menschen denen von anderen alles genommen wird, die seelische Schmerzen für den Rest ihres Lebens mit sich herumtragen müssen, deren Leben quasi zerstört wurde.
Erschreckend realistisch und eindringlich wird hier die Opfer Seite beleuchtet.

Kein Buch für zart besaitete Menschen in meinen Augen. Das Buch hatte seine Längen und ich würde es eher als Krimi denn als Thriller einordnen.