Cover-Bild Sturzwasser
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Karina Ewald

Sturzwasser

Ein Bad-Gastein-Krimi

Trügerische Idylle: Ein toter Investor vor traumhafter Bergkulisse

Jähes Ende einer Wanderung: Anstatt sich nach dem anstrengenden Aufstieg zur Wiesneralm entspannt zu erholen, macht Carolin Halbach eine grausige Entdeckung. In einem Bottich mit Erfrischungsgetränken schwimmt eine Leiche zwischen den Almdudlerflaschen. Bei dem Toten handelt es sich um einen russischen Investor mit großen Plänen für die idyllische Alm. Natürlich lässt sich die „Miss Marple von Bad Gastein“ auch diesmal nicht davon abhalten, den örtlichen Behörden bei den Ermittlungen unter die Arme zu greifen.

Der zweite Teil der Regionalkrimi-Reihe rund um die Leiterin der Bad Gasteiner Stadtbibliothek schließt nahtlos an den Vorgänger an. Auch diesmal glaubt Krimifan Carolin Halbach nicht an eine einfache Lösung und wittert Verstrickungen.

- Von der einsamen Alm zum kitschigen Luxus-Ressort: Wer wollte die Pläne des Investors vereiteln?

- Spannende Urlaubslektüre: Provinzkrimi mit internationalen Verwicklungen

- Ein neuer Fall für die unerschrockene Bibliothekarin aus Düsseldorf

- Zweiter Band der humorvollen Bad-Gastein-Reihe von Karina Ewald

- Krimi-Empfehlung für Ihren Urlaub im Salzburger Land!

Immer was los in Bad Gastein

Von wegen ruhige Provinz – langweilig wird es Carolin Halbach an ihrem neuen Lebensmittelpunkt garantiert nicht! Kaum hat sie den letzten Mordfall verdaut, der ihren Start in der Stadtbibliothek überschattet hat, stolpert sie schon über die nächst Leiche. Auch diesmal ist sie schnell in die Ermittlungen rund um den Tod des russischen Investors verwickelt – ihr Spitzname „Miss Marple“ kommt schließlich nicht von ungefähr.

Krimi-Autorin Karina Ewald verbindet auch im zweiten Teil ihrer Heimatkrimi-Reihe ihre Liebe zum Gasteinertal mit spannender Unterhaltung für alle Fans österreichischer Krimis.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Miss Marple ermittelt in Bad Gastein

Inmitten der Gasteiner Berglandschaft soll ein Luxusressort entstehen und einer der Investoren wird ermordet aufgefunden. Carolins Leidenschaft zum Ermitteln erwacht und sie macht sich in bester Miss-Marple-Manier auf die Suche. Denn sie ist davon überzeugt, dass die örtliche Polizei auf der falschen Fährte ist.
Den Regionalkrimi “Sturzwasser” hat Karina Ewald am 17. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Das traumhafte Cover zeigt die imposante Landschaft um Bad Gasteins und versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 2. Teil mit der Hobbyermittlerin Carolin Halbach. Dieser Band ist ohne Vorkenntnisse gut lesbar.
Karina Ewald hat mit ihrer Geschichte meinen Geist in den Bann gezogen und gefesselt. Geschickt erhält sie mit vielen, einzelnen Entwicklungen die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Einmal mit diesem Krimi gestartet, konnte ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Spannende Passagen wechseln sich mit ruhigen Passagen ab. Am Ende ist alles sauber aufgelöst und meine Fragen sind geklärt.
Dieses Buch habe ich in wenigen Abschnitten abends nach der Arbeit durchgelesen und mir hat es viele unterhaltsame Rätselstunden beschert. Hervorzuheben sind die schönen Beschreibungen von Land und Leuten und der Atmosphäre rund um den Ort Bad Gastein mit seinem morbiden Charme.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind sauber gezeichnet und agieren in ihren Persönlichkeiten zu jeder Zeit nachvollziehbar. Carolin war mir gleich sympathisch und es hat mir Spaß gemacht, sie durch diese Erzählung zu begleiten. Ich kannte sie schon aus dem ersten Teil. In diesem Band ist sie in Bad Gastein angekommen und hat an Format gewonnen.
Karina Ewald hat mit “Sturzwasser” einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der mit einer sympathischen Hobbyermittlerin, einer guten Story, einem sauberen Spannungsbogen zum Miträtseln und der richtigen Menge Lokalkolorit ausgestattet ist. Eine klare Leseempfehlung von mir für alle, die auf ein paar Stunden Auszeit vom Alltag haben.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Auf der Alm, da gibt's a Leich

Darum geht es:

Darum geht es:
Auf der Wiesneralm wollen Carolin, die Leiterin der Bibliothek in Bad Gastein, und ihre Begleiter während ihrer Bergwanderung eine Rast einlegen. Dort gibt es in einem Wasserbottich immer gekühlte Getränke. Aber heute sind nicht nur Flaschen mit Wasser und Almdudler dort zu sehen, sondern auch eine Leiche. Rücklings liegt ein russischer Investor dort im Bottich. In der Stirn ein Loch. Doch wer hat den Russen erschossen? Schnell gerät der Almbesitzer Gerhard Grassl in Verdacht. Doch Carolin glaubt, im Gegensatz zur Polizei, nicht an seine Schuld.
Zeitgleich geht in Bad Gastein ein Dieb um. Erst stiehlt er Carolins Fahrrad, dann verschwinden Müsli-Riegel und zum guten Schluss werden auch noch die Parkscheinautomaten geknackt.
Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Mord und den Diebstählen gibt? Und was hat das alles mit Baugenehmigungen zu tun, die erteilt wurden, aber gänzlich anders umgesetzt werden? Carolins Ermittler-Instinkt ist geweckt und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.

Ein wundervoller und spannender zweiter Fall für Carolin Halbach. Wie schon im ersten Band werden wir in die wunderschöne Bergwelt um Bad Gastein entführt. Die Charaktere sind größtenteils bekannt. Das ist wie nach Hause kommen. Für alle, die den ersten Band noch nicht kennen, wird alles sehr anschaulich beschrieben. Das Buch könnte man als Einzelband lesen. Ich glaube aber, dass es dann etwas länger dauert, in die Geschichte hineinzukommen und die Verbindungen der Charaktere untereinander zu verstehen. Ich würde empfehlen, den Vorgängerband zu kennen.

Der Schreibstil ist wieder leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Allerdings ist in diesem Buch die Wörtliche Rede (bis auf bei Carolin) in Bad Gasteiner Dialekt gehalten. Mir hat das super gefallen, da dadurch das Buch gleich nochmal so richtig authentisch wird. Ich mag das sehr. Wer allerdings mit Dialekten in Büchern seine Schwierigkeiten hat, sollte hier die Finger von lassen.

Das 336 Seiten lagen Werk ist in mehrere Kapitel unterteilt. So lässt es sich prima in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.
Das Cover ist in grau und somit recht düster gehalten, was super zum Inhalt passt. Der farbige Buchschnitt in lila macht das Buch zu einem echten Hingucker.

Ein toller zweiter Band der Bad Gastein Krimireihe um Carolin Halbach, der sich wirklich zu lesen lohnt. Von mir eine 5-Sterne-Leseempfehlung. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein Toter im Bergidyll

Das Cover gefällt mir total gut und ist sehr ansprechend. Ich finde das Bild der Berge total passend und das Gewehr hat in der Handlung noch eine wichtige Bedeutung. Der Titel und die Schriftart harmonieren toll miteinander, mein Buch hatte einen Farbschnitt, der gut zum Gesamtbild passt. Der Klappentext hat sich sehr ansprechend gelesen und ich war neugierig auf die Geschichte. Dies ist bereits der zweite Band rund um Carolin Halbach, ich kannte den ersten Band nicht, konnte diesen jedoch ohne Probleme lesen.

Die Hauptperson in dieser Geschichte ist die die Literaturwissenschaftlerin Carolin Halbach, die Leiterin der Stadtbibliothek in Bad Gastein. Carolin und Freund Bruno finden bei einer Bergwanderung einen Toten. Es ist ein russischer Investor, Goscha Rubinsky, der erschossen wurde. Lange weiß man nicht, was das Motiv des Täters sein könnte. Fest steht nur, dass die Russen immer mehr Immobilien erwerben und die Alm der Gasslers verkauft werden sollte, dies wollte aber Gerald Gassler auf keinen Fall. Als Carolin mit Valentin Herzinger, dem Revierinspektor, mit Gerald Gassler bei dessen Bienen sind, entdeckt Carolin durch Zufall die Mordwaffe. Und im Verdacht steht nun nicht mehr der Almbesitzer Gerald Gassler, sondern Lois Gassler, da es um seine Waffe handelt, mit der geschossen wurde. Carolin entdeckt immer wieder neue Spuren und kommt langsam dahinter, wer ein Motiv gehabt haben könnte und was noch so alles Kriminelles in Bad Gastein vor sich geht. Auch Valentin lernt sie etwas besser kennen und auch Lois scheint ihr zu gefallen....

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, wer war spannend und interessant geschrieben. Bad Gastein und die Natur wurden wundervoll beschrieben, die Charaktere waren alle sehr facettenreich und ich wusste bis zum Ende nicht, wer der Täter sein könnte. Die Auflösung war für mich schlüssig. Ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Band dieser Reihe geben wird, ich möchte gerne mehr über die "Miss - Marpel - Manier" von Carolin lesen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein atmosphärischer Provinzkrimi

„Sturzwasser“ ist der zweite Österreich-Krimi der Autorin Karina Ewald mit dem Schauplatz Bad Gastein, der sich ohne Vorkenntnisse aus dem vorherigen Band lesen lässt.

Inzwischen hat sich - die aus Düsseldorf ...

Inzwischen hat sich - die aus Düsseldorf zugezogene Bibliotheksleiterin - Carolin Halbach in Bad Gastein eingelebt. Sie genießt die Natur und geht gemeinsam mit ihrem Freund Bruno wandern. Aber schon bei der ersten Rast endet die Idylle, da sie einen Toten entdecken, bei dem es sich um einen russischen Investor handelte. Dieser hatte geplant, die Alm in ein Luxusresort zu verwandeln. Während die Polizei den Almbauern Gerald Grassl verdächtigt, beginnt Carolin in eine andere Richtung zu ermitteln.

Karina Ewald schreibt sehr lebendig und versteht es, Bad Gastein und die Umgebung zum Leben zu erwecken. Ich hatte alles direkt vor Augen, konnte die frische Almluft fühlen und das Grün der Wiesen riechen. Auch die Dialoge sind voller Leben und Dialekt, wodurch das Lokalkolorit spürbar wird. Die aussagekräftigen Kapitelüberschriften sorgen dafür, dass ich durchweg neugierig geblieben bin, um mehr zu erfahren. Die Ereignisse sind nicht vorherseh- aber durchgehend nachvollziehbar und spannend.

Carolin Halbach ist eine clevere und sympathische Protagonistin. Auch die übrigen Charaktere wirken authentisch und lebendig.

Thematisch ist das Buch gelungen. Große Investition, Luxus, Macht und Geld regieren die Welt. Unsere Natur und deren Schönheit rücken schnell in den Hintergrund.

Der farbige Buchschnitt ist auch bei diesem Krimi wieder ein toller Eyecatcher und ich liebe das Geräusch der Seiten, das beim ersten Umblättern zu vernehmen ist.

Das Setting ist toll gewählt und mir hat es Spaß gemacht für einige Stunden nach Österreich abzutauchen.
Ich kann das Buch Liebhabern von Regionalkrimis nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Fall von Carolin Halbach – der Miss Marple aus Bad Gastein.

Veröffentlicht am 10.06.2023

"Das zu beweisen, ist Ihr Job, Herr Revierinspektor"

"Sturzwasser" ist der zweite Band der Bad-Gastein-Krimi-Reihe von Karina Ewald. Auf einer malerischen Bergalm wird der erschossene Russe Goscha Rubinsky aufgefunden. Er gehörte zu einer Investorengruppe, die diese Idylle durch ein Luxusressort verbauen wollte. Schnell wird der Almbauer Grassl zum Hauptverdächtigen. Frau Magister Carolin Halbach, die Leiterin der örtlichen Bibliothek und selbst begeisterte Krimileserin, will dies aber nicht glauben und folgt ihrer eigenen Intuition in bester Miss Marple Manier. Carolin stammt ursprünglich aus Düsseldorf, lebt jetzt aber schon einige Zeit im Salzburger Land in Bad Gastein. Die Autorin entführt den Leser in die österreichische Bergwelt, wo im Winter in der Sportwelt Amadé der Bär steppt, jetzt aber im Sommer es eher beschaulich zugeht. Und so bekommt es der Revierinspektor nicht nur mit Korruption im Bauamt, sondern auch mit diversen Kleindelikten wie Fahrraddiebstahl zu tun. Als dies passiert in einem Setting, dass den Leser wunderbar in die Region Bad Gastein eintauchen lässt und auch so einige amüsante Schmunzler bereithält. Zwar ist Carolin eher eine Kleinausgabe der berühmten englischen Detektivin, aber durchaus eine sympathische Protagonistin in der Story. Dies gilt auch für die Figuren, die sie in diesem Krimi umgeben. Auch dass in diesem österreichischen Regionalkrimi teils diese Figuren Dialekt sprechen, finde ich für die örtlichen Begebenheiten passend. "Sturzwasser" ist kein knallharter Krimi, dafür aber eine schöne Unterhaltung für zwischendurch und durchaus genau die richtige Lektüre für die aktuelle Jahreszeit.