Cover-Bild Scheiß-Angst
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Karina Spiess

Scheiß-Angst

Schonungslos ehrlich über Reizdarm, Panikattacken und Klo-Sessions von Karina Spiess

Reizdarm und andere P(r)obleme? #kackfluencerin Kiki hilft!

Karina alias Kiki ist online als Kikidoyouloveme unterwegs und hat sich innerhalb kürzester Zeit eine riesige Community aufgebaut. Die selbst ernannte »Kackfluencerin« leidet unter dem Reizdarm-Syndrom sowie Panikattacken und teilt auf ihren Kanälen alles rund um Stuhlgang, Durchfall, Blähungen, Darmerkrankungen, mentale Gesundheit & Co. Ihr Ziel: diese in der Gesellschaft so schambehafteten Themen zu enttabuisieren.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Mutmacher Buch

Das Cover passt perfekt zu dem Thema und mir gefällt es sehr gut. Der Schreibstil hat mir gut gefallen aber man merkt, dass es eine junge Frau geschrieben hat, was mich aber keinesfalls gestört hat.

In ...

In dem Buch wird unter anderem das Thema Reizdarm und Panikattacke thematisiert. Die Autorin ist hier sehr offen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie nimmt Betroffene an die Hand und zeigt ihnen, dass sie nicht alleine damit sind. Kiki erzählt Geschichten aus ihrem Leben in denen das Thema Reizdarm und Panikattacke eine große Rolle spielen. Trotz allem hat sie sich nicht den Spaß vom Leben nehmen lassen. Sie gibt Betroffenen den Mut sich gegenüber anderen zu öffnen und über ihre Probleme zu reden, denn das ist mit der wichtigste Punkt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Besonders toll finde ich das die Autorin wirklich kein Blatt von den Mund nimmt und somit offen über ihr Leben mit Reizdarm und Panikattacken redet. Ich kann mir vorstellen, wieviel Überwindung es gebraucht hat, dieses Buch zu schreiben. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auch an Reizdarm und/oder Panikattacken leidet, da dieses Buch einem Mut und das Gefühl gibt, nicht alleine zu sein. Für mich 5 von 5 Sterne weil ich nicht auszustetzen habe und weil ich der Meinung bin, dass jeder Betroffene dieses Buch lesen sollte

Veröffentlicht am 20.07.2023

Kein Tabuthema mehr!

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, ich folge der Autorin bereits seit längerer Zeit auf Instagram und war sehr gespannt auf das Buch. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Kiki hat es geschafft einem Tabuthema die Angst und die Hemmungen zu nehmen. Das Buch ist toll aufgebaut und gut strukturiert. Im ersten Teil lernt man sie noch viel besser kennen, sie erzählt von ihrer Diagnose und dem Anfang, wie sie sich gefühlt hat und wie es ihr während der Zeit ging. Ich finde das unfassbar mutig und einfach toll. In dem Buch hat kann auch die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen und Gedanken aufzuschreiben. Kiki gibt einem gute unter wichtige Ratschläge und Hinweise rund um das Thema. Sie erklärt sehr verständlich viele verschieden Fachbegriffe und Methoden, wie man gut mit dem "Problem" Reizdarm umgehen und leben kann .Das Kapitel Bauchgefühle hat mir besonders gut gefallen, hier lässt uns Kiki an ihrem sozialen Umfeld teilhaben. Mir haben die Sprüche und Texte wirklich gut gefallen und ich habe viel Neues dazu gelernt und einen neuen Blickwinkel erhalten. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ratgeber, der Betroffenen Mut macht

Als Karina Spiess mit 16 Jahren für ein Jahr ins Ausland geht, entwickelt sie dort schwere Magen-Darm-Beschwerden und erlebt ihre erste Panikattacke – Dinge, die sie noch bis zum heute begleiten. Auf Instagram beginnt sie schließlich, über ihre Erfahrungen zu sprechen und stellt fest: es geht vielen Menschen ähnlich. So formt sich der Gedanke, auch weiter zur Enttabuisierung dieser Themen beizutragen und eine Karriere als selbst ernannte „Kackfluencerin“ beginnt.

Verfasst hat die Autorin, auch bekannt als @kikidoyouloveme, ihr Sachbuch gemeinsam mit Schwägerin Ekaterina Spiess, einer Ärztin, die den medizinischen Teil zum Buch liefert. Schon der Titel „Scheiß-Angst“ ist gut gewählt, denn zum einem geht es wortwörtlich um die Angst, in einer unpassenden Situation auf die Toilette zu müssen und auf der anderen hat Kiki manchmal genau das: eine Scheiß-, also eine riesige Angst, die sich in Panikattacken äußert. Auch die äußere Ausstattung ist mit ihren Pastellfarben und der Grafik modern und ansprechend und erinnert so gar nicht an ein klassisches, trockenes Sachbuch.

Inhaltlich gibt Karina Spiess zunächst eine Einführung, wie bei ihr alles überhaupt angefangen hat, wann und wie die Diagnose Reizdarm zustande kam und wie sie heute damit lebt. Dabei schneidet sie die unterschiedlichsten Themen an: Was stellt das alles mit der Psyche an? Wie gehen Partner und Freunde damit um? Wie gestaltet sich der Alltag und was kann selbst oder mit professioneller Unterstützung an Therapien unternommen werden? Ekaterina Spiess ergänzt immer wieder medizinische Fakten, zum Beispiel erklärt sie, wie unser Gehirn mit dem Darm verbunden ist oder was die fünf Säulen der Reizdarmtherapie sind. Zwischendurch gibt es dann auch Dinge, die selbst reflektiert und ausgefüllt werden sollen.

„Scheiß-Angst“ ist kein rein medizinischer Ratgeber und nicht zur Selbst-Diagnose und -behandlung gedacht – das machen die Autorinnen auch deutlich. Aber es ist ein Anfang, sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Bestätigung, dass man mit diesen Themen eben nicht allein ist, was Betroffenen viel Hoffnung und Trost geben dürfte.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Offen, ehrlich, hilfreich

Ein Buch, in dem Tabus gebrochen werden über ein Thema, das jeden etwas angeht, ob er möchte oder nicht: sche**en! Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Thema Reizdarm, an dem die Influencerin (aka Kackfluencerin) und Autorin Karina Spieß chronisch erkrankt ist.

Seien wir mal ehrlich: jeder ist ständig mit diesem Thema konfrontiert, aber trotzdem ist es noch unnötig klischeebeladen und tabuisiert: entweder spricht man gar nicht darüber oder man feiert Männer dafür ab, während Frauen ja nur „Rosen scheißen“. Ahh!! Damit wird hier aufgeräumt, aber noch viel mehr wird rund um das Thema Reizdarm aufgeklärt. Dazu gibt es nicht nur persönliche Schilderungen der Autorin, sondern das Ganze wird auch medizinisch sehr genau eingeordnet. Dabei habe ich ehrlich gesagt nicht alles genau verstanden, aber für jemanden, der schone etwas in dem Thema belesen ist, ist es vermutlich umso verständlicher und hilfreicher.
Besonders gefallen haben mir die vielen schonungslos ehrlichen Einblicke in das Leben mit einem Reizdarm. Leider kann sich diese Diagnose auf den kompletten Alltag auswirken und kann einfachste Aufgaben erheblich erschweren. Die Autorin nimmt hier kein Blatt in den Mund und spricht das aus, was andere vielleicht verschwiegen hätten, auch wenn es um das normalste der Welt geht. Nicht nur ihr Leben ist in den verschiedensten Bereichen von der Diagnose betroffen und schränkt sie ein - auch das ihrer Familie, Freunde und ihres Partners. Diese gehen auch offen und tolerant mit der ganzen Thematik um, was die Sache für die Autorin erheblich erleichtert und unerlässlich ist. Dabei wird hier nichts schön geredet: die Diagnose und die damit verbundenen Einschränken sind einfach im wahrsten Sinne des Wortes kacke und machen einige Aktivitäten schwer bis unmöglich. Dennoch gibt es immer Mittel und Wege eine Lösung zu finden. Es ist viel Rücksicht geboten und niemand sollte auf etwas verzichten müssen. Erstaunlich fand ich das Ausmaß, in dem sich die Psyche auf die Diagnose Reizdarm bzw. einzelne Situationen auswirken kann.
Ganz am Ende des Buches berichten andere Betroffene von ihrer Geschichte und ihren Erfahrungen, sodass man noch einen diverseren Einblick bekommt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass diese Berichte mehr ins Buch eingebunden worden wären und noch mehr Betroffene zu Wort gekommen wären, nicht nur isoliert am Ende.

Ein sehr ehrliches und offenes Buch, das nicht nur für Betroffene eine große Stütze sein kann, sondern auch super aufklärt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Tolles Buch

In dem Buch berichtet uns Karina Spiess, kurz Kiki, über ihre persönlichen Erfahrungen und Probleme mit dem Reizdarm-Syndrom!
Zusätzlich informiert Ekaterina Spiess, Ärztin und Kikis Schwägerin, den ...

Zusätzlich informiert Ekaterina Spiess, Ärztin und Kikis Schwägerin, den Leser über medizinische Details rund um das Thema Reizdarm.

Ich selbst bin eine nichtbetroffene Person und konnte durch Kikis Darstellung super gut verstehen, was Reizdarm für die betroffene Person wirklich bedeutet. Ich konnte durch das Buch super viel Verständnis und Fakten dazugewinnen. Kiki schreibt sehr persönlich und direkt, weswegen ich direkt eine emotionale Verbindung zu ihr aufbauen konnte.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Kiki dem Leser immer wieder Tipps mit auf den Weg gibt. So kann man als Betroffener vielleicht einiges Neues ausprobieren. Verstärkt wird der Fokus auf den Leser noch durch den Platz für eigene Notizen. Die Interviews am Ende führen dem Leser nochmal vor Augen, wie vielfältig das Syndrom doch ist und wie viele Menschen eigentlich doch am Reizdarm-Syndrom leiden.

Das Buch ist für mich wahnsinnig mutig, kann aber einen Teil dazu beitragen, dass über das Thema mehr gesprochen wird und sich Betroffene nicht mehr verstecken müssen.