Cover-Bild Whistleblower – Between Love and Truth
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Kate Marchant

Whistleblower – Between Love and Truth

Roman | Der New-Adult-BookTok-Erfolg mit #metoo-Thema
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wie viel bist du bereit aufzugeben, um das Richtige zu tun? – Die feministische Love-Story für Fans von Elle Kennedy

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismusstudentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden ...

»Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« – Rezensentin auf Vorablesen

»Dieses Buch ist so gut, es hat Wattpad für mich verändert!« – Grace auf TikTok

»Die Stärke dieses Buches liegt darin, hervorzuheben, wie wichtig es ist, für andere einzustehen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, denen eine Plattform zu bieten, die darum kämpfen, gehört zu werden.« – Kirkus Reviews

»Marchant hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der eine starke Heldin und Themen sozialer Gerechtigkeit zeigt. Der Humor der Geschichte unterhält, obwohl Themen wie Belästigung angesprochen werden, und sorgt für die Balance in dieser bedeutsamen Geschichte.« – Booklist

»Super Buch welches ein gutes Thema behandelt. Ich habe bereits ein Buch der Autorin im Englischen gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ich würde es auf jeden Fall an junge Leserinnen empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag diesen Comic Stil unheimlich gerne und es war für mich mal etwas neues.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

Veröffentlicht am 18.03.2023

tolles Buch

Es ist das erste Mal, dass ich mir mit einer ...

Es ist das erste Mal, dass ich mir mit einer Rezi schwer tue. Das Buch ist wirklich super, jedoch kann man sehr schnell bei diesem Buch verraten und das möchte ich bei diesem Buch wirklich nicht. Was ich toll fand war, dass es gleich am Anfang eine Triggerwarnung gab und am Ende des Buches, gab es dann eine genauere Inhaltswarnung. Ich hätte diese genauere Triggerwarnung gleich am Anfang des Buches geschrieben, da es für einige ein heikles Thema sein kann und dann sieht man es gleich am Anfang. Es ist ein brisantes Thema, dass sich die Autorin da ausgesucht hat, hat es aber wahnsinnig gut geschafft das Thema richtig gut rüber zu bringen. Nur durch einen dummen Zufall stolpert Laurel auf einen Skandal von dem Star - Quarterback des Footballteams. Es sind Themen, die junge Frauen sehr interessieren. Die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Persönlicher Konflikt im Journalismus

"Whistleblower" ist ein New Adult Rom im College-Umfeld und thematisiert eine spannende Geschichte um journalistische Herausforderungen, einen Kampf um Gerechtigkeit und eine ganz besondere Love-Story. ...

Die Gestaltung von dem Cover mit dem Schriftzug, der über den Mund der abgebildeten Figur gelegt wurde, bringt das Thema schon perfekt zum Ausdruck.
Der Klappentext gibt dem zukünftigen Leser einen sehr guten Überblick über das Buch. Der Schreibstil ist ebenfalls super - leicht zu verstehen und mit etwas Witz und Humor geschrieben, also super für Zwischendurch oder im Urlaub.
Bei "Whistleblower" sehe ich vor allem die Gestaltung der Charaktere als größte Stärke der Handlung und als Grund für die Qualität dieses Romans. Von Zeit zu Zeit konnte ich mich so gut mit Laurel identifizieren, dass es beim Lesen ein Leichtes war, die Realität zu vergessen und ich ihre Emotionen sehr gut selbst nachempfinden konnte. Ebenso verliebt man sich mit ihr mit und erwartet die zwar vorhersehbare, aber dennoch in einer Weise überraschende Love-Story. Besonders beeindruckt haben mich beim Lesen die bedeutenden Themen und deren Umsetzung in der Geschichte. Für die Entwicklung der Geschichte war es dafür auch zentral und spannend zu beobachten, welche der anderen Nebenfiguren sich mit der Zeit an Laurels Seite stellen oder versuchen, gegen sie vorzugehen.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Konflikt, der bereits auf dem Klappentext beschrieben ist, wird außerdem auf eine sehr realistische Art und Weise gelöst wurde.
An manchen Stellen hat sich das Buch etwas hingezogen und ich persönlich hätte mir etwas mehr Spannung zwischen Laurel und Bodie gewünscht, da sie doch von ganz verschiedenen Seiten kommen, aber insgesamt eine schöne Geschichte die aufzeigt wieso guter Journalismus so wichtig ist und welche steine ihm in den Weg gelegt werden.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Die mutige Collegereporterin

Laurel studiert an einem amerikanischen College Journalismus und findet heraus, dass der erfolgreiche Footballcoach Frauen diskriminiert. Sie deckt noch so einiges auf und der Star der Mannschaft Bodie St.James, der schon oft von seiner guten Beziehung zum Coach profitiert hat, gibt Laurel so einige Hinweise. Laurel merkt wie schwer es sein kann, die Wahrheit aufzudecken und wie oft probiert wird, diese unangenehme Wahrheit zu ignorieren und/oder unter den Teppich zu kehren. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es war spannend mitzuerleben wie schwierig, unangenehm und persönlich investigativer Journalismus sein kann. Laurel ist eine starke Frau, die trotz der vielen Hindernisse, die sich ihr in den Weg stellen, nicht aufgibt. Eine Kämpfernatur und dann bekommt sie auch von völlig unerwartet Beistand auf den sie nicht zu hoffen gewagt hatte! Ein interessanter New Adult College Roman!

Veröffentlicht am 30.03.2023

spannende College Geschichte über gewagten Journalismus

Ich hatte genau zwei Freunde, verfügte über die Oberkörperkraft eines abgelaufenen Erdnussflips und war gekleidet, als wäre mein nächster Kurs ein Proseminar zum Thema Containern. Ich war nicht in der Position, Streit mit jemandem anzufangen – schon gar nicht mit einem Quarterback.
Seite 115

Laurel mag keine Mittelpunkte, es reicht ihr völlig ihr Studium so gut es geht zu bewältigen, für die Zeitung des College zu schreiben und sich auf die guten Dinge zu konzentrieren – ihre beste Freundin und Mitbewohnerin, Partys und Tacos. Doch dann erhält sie durch Zufall die Hinweise darauf, dass der Footballcoach der Uni Frauen diskriminiert und belästigt. Laurel weiß, dass sie der Sache nachgehen muss, auch wenn sie damit auf der Beliebtheitsskala weit nach unten rutschen wird. Doch da ist auch noch Bodie St. James, der Star-Quarterback, der einfach nicht glauben kann, dass sein Coach ein schlechter Mensch sein soll. Doch seine Zuneigung zu Laurel, lässt ihn Fragen stellen …

„Ehrlich gesagt sind wir nur …“
Ich konnte den Satz nicht zu Ende bringen. Denn wir waren nicht einmal Freunde, oder? Nur eine Reporterin und ihr Whistleblower. Ein Whistleblower mit einem weichen, flauschigen, allzu treuen Herzen und Augen wie Gewitterwolken.
Seite 263
Ich weiß nicht genau, in welches Genre ich die Geschichte einordnen soll, weil klassisches New Adult ist es definitiv nicht. Sprachlich vielleicht eher Jugendbuch – allerdings nicht von den Themen! Mir hatte die Leseprobe schon gut gefallen und auch der Rest des Buches konnte mich begeistern.

Laurel ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, ihrer Unsichtbarkeit und den zwei Freunden, die sie hat. Doch als sie mitbekommt, wie der Coach sich verhält, handelt sie und lässt sich auch von ihrer Redakteurin nicht aufhalten. Ich fand den Schreibstill wirklich gut, sehr kurzweilig, die Seiten flogen nur so dahin.
Was mich gestört hat, war der extreme Alkoholkonsum und der Umgang damit. Das hätte gerne etwas reflektierter und auch warnender sein dürfen. Die Charaktere fand ich alle super, ich liebe Laurel und ihre Freunde und deren Dynamik ♥ Aber auch Bodie fand ich wirklich gut, wenn auch hier und da ein bisschen langsam. Aber sie entwickeln sich alle und das mag ich sehr in Büchern =)

"Musst du jetzt schon ein Hausarbeit abgeben?"
"Das ist für die Uni Zeitung."
"Du schreibst?"
"Nur wenn die Zeit drängt."
Seite 15

In dem Buch geht es um Sexismus, Belästigung und Vergewaltigung – alles Themen, die ich wichtig finde und die hier, für mich, gut verarbeitet wurden. Es war krass zu sehen, was Laurel passiert, nur weil sie eine Meinung ausspricht, die manchen Leuten nicht passt. Besonders bei der Auto-Aktion, ist mir kurz ganz anders geworden. Laurel konnte überhaupt nicht absehen, was da auf sie zukommt und ich fand ihre Gefühle und Gedanken sehr gut geschrieben, aber eben auch ihr Mut und ihr Wille, nicht aufzugeben. Auch die Liebesgeschichte hat mir richtig gut gefallen, sie hat nicht zu viel Raum eingenommen, war aber immer wieder da und passte einfach zum Rest.
Aber am allerallerallermeisten feiere ich tatsächlich das Ende! Das war SO stark und einfach ein riesiger Gänsehautmoment. Ganz großes Kino ♥ Diese Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten =)

„Du weißt schon, dass Eis besser schmeckt, wenn man es teilt, oder?“
„Klingt nach einer urbanen Legende.“
Seite 269

Veröffentlicht am 11.05.2024

Sehr gutes Buch

Whistleblower – Kate Marchant
Wenig erwartet, aber viel bekommen.

Whistleblower – Kate Marchant
Wenig erwartet, aber viel bekommen.
Ich war deutlich überrascht von dem doch ernsten Inhalt. Ich erwartete ein typisches New Adult Setting. Collage, junge Menschen auf der Suche nach dem passenden Partner und einer Nebengeschichte, welche zwar da ist, aber auch irgendwie nicht.
Hier war es umgedreht. Klar das Setting ist aus anderen Romanen bekannt. Collage und die junge Studentin, welche für die Schülerzeitung arbeitet. Das Thema ihres kommenden Artikels ist aber so brisant, dass diesem innerhalb des Buches viel Raum gegeben wird und nicht hinter der Lovestory zurückstehen muss. Ehrlich gesagt, muss eher die beginnende Liebesbeziehung zurückstehen. Und das Thema welches Laurel aufgreifen möchte ist wichtig und top aktuell. Sie bemerkt selbst, wie der Cheftrainer des Football Teams mit Frauen umgeht, und das stört sie. Stört sie so sehr, dass sie hier etwas unternehmen möchte. Die Missstände ansprechen will und der Öffentlichkeit aufzeigen muss. Sie stößt hierbei auf wenig Verständnis, viel Verleugnung, bösen Szenen, aber auch gefährlichen Situationen. Sie wird an ihre Grenzen gehen müssen, nur aufgeben ist keine Option.
Ich mochte das Buch gern. Vor allem da es ein wichtiges Thema anspricht, was wahrscheinlich weniger Fiktion dabeihat als viele von uns sich erhoffen. Und der große Vorteil ist wirklich, dass die Story die Möglichkeit bekommt sich zu entfalten, ohne das es von dem emotionalen Wirrwarr zwischen den Hauptfiguren verdrängt wird. Gern mehr davon, dann lese ich vielleicht auch zukünftig mehr New Adult