Cover-Bild Whistleblower – Between Love and Truth
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Kate Marchant

Whistleblower – Between Love and Truth

Roman | Der New-Adult-BookTok-Erfolg mit #metoo-Thema
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wie viel bist du bereit aufzugeben, um das Richtige zu tun? – Die feministische Love-Story für Fans von Elle Kennedy

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismusstudentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden ...

»Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« – Rezensentin auf Vorablesen

»Dieses Buch ist so gut, es hat Wattpad für mich verändert!« – Grace auf TikTok

»Die Stärke dieses Buches liegt darin, hervorzuheben, wie wichtig es ist, für andere einzustehen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, denen eine Plattform zu bieten, die darum kämpfen, gehört zu werden.« – Kirkus Reviews

»Marchant hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der eine starke Heldin und Themen sozialer Gerechtigkeit zeigt. Der Humor der Geschichte unterhält, obwohl Themen wie Belästigung angesprochen werden, und sorgt für die Balance in dieser bedeutsamen Geschichte.« – Booklist

»Super Buch welches ein gutes Thema behandelt. Ich habe bereits ein Buch der Autorin im Englischen gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ich würde es auf jeden Fall an junge Leserinnen empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag diesen Comic Stil unheimlich gerne und es war für mich mal etwas neues.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

Veröffentlicht am 23.03.2023

Uni-Reporterin deckt Skandal auf

Neben dem Geschehen an einer amerikanischen Universität sowie dem Studentenleben mit viel Alkoholgenuss werden hier auch sehr wichtige und ernste Themen platziert. Nur weil jemand ein hohes Amt einnimmt, hat er nicht das Recht, sich daneben zu benehmen, sondern muss zur Rechenschaft gezogen werden. Die 20-jährige Laurel arbeitet für die Uni-Zeitung Daily und deckt auf, dass der Trainer des renommierten Baseball-Teams Dreck am Stecken hat. Der Quarterback Bodie will es nicht wahr haben, gibt Laurel jedoch Hinweise bezüglich Ungereimtheiten in der Stiftung des Trainers. Laurel kann nun in mehrere Richtungen recherchieren.

Weiterhin werden auch einige andere Konflikte in dem Buch angesprochen, die jedoch nicht ausschweifend behandelt, sondern eher nur unterschwellig angerissen werden. Die Triggerwarnungen im Anhang des Buches sind dazu recht umfangreich.

"Viele Menschen hatten Schwierigkeiten damit, ethnische Herkunft, kulturelle Wurzeln und Nationalität auseinanderzuhalten." (Kapitel 10)

Mir fehlte es in der Geschichte zunächst sehr an Spannung. Auch war die Handlung über weite Strecken irgendwie überschaubar. Erst die letzten 100 Seiten haben dann all das rausgeholt, was ich zuvor vermisst habe. Denn nun entfaltet sich auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Laurel und Bodie. Diese Entwicklung fand ich sehr süß und nachvollziehbar. Die Liebesbeziehung steht aber nicht im Mittelpunkt dieses Buches.

Fazit: Der Anfang der Buches hätte von mir nur gute 3 Sterne erhalten, doch weil sich die Story zum Ende hin stark verbesserte, gebe ich insgesamt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Gerechtfertigter TikTok Hype

Das Cover von Whistleblower gefällt mir sehr gut. Die Gestaltung von dem Schriftzug, der über den Mund der abgebildeten Figur gelegt wurde, bringt das Thema schon perfekt zum Ausdruck.
Das Thema wurde ...

Das Thema wurde für mich sehr gut abgearbeitet. Setting und Figuren wurden meiner Meinung nach gut für die Geschichte entwickelt, sodass alles sehr rund und gut durchdacht wirkte.
Anfängliche habe ich leider nicht direkt in die Geschichte gefunden und musste mich ein bisschen durch den Anfang hindurchquälen, bis ich dann auch für mich das Tolle an diesem Buch entdecken konnte. Begeistern konnten mich nämlich dann die Figuren. Ich mochte Laurel sehr gerne und fand die romantische Beziehung von ihr sehr gut dargestellt. Ich bin nicht der größte Romance-Leser und fand die Aufteilung der einzelnen Szenen sehr gut gemacht, sodass es mir nicht zu viel Liebe wurde. Allerdings hätte es an der ein oder anderen Stelle für mich noch etwas Tiefgang geben können, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Im Zentrum stand in diesem Buch definitiv nicht die Liebesgeschichte, was ich sehr gut umgesetzt fand, sondern eben die Problematik, die es für die Protagonistin zu bewältigen galt.
Für mich ein sehr gutes Buch, dass mich gegen Ende sehr abholen konnte.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Super schön, aber zu viel Fokus auf ein Thema

„Whistleblower: Between Love and Truth" ist ein eigenständiger Roman von Kate Marchand.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Alles ist sehr real und bildhaft dargestellt und ich konnte mich gut in die Gefühlswelt von Laurel hineinversetzen.
In diesem Buch geht es um Laurel und Bodie. Laurel studiert Journalismus und ist mit Feuereifer dabei. Außerdem ist sie offen, ehrgeizig und herzlich, lebt ihr Leben und liebt Tacos. Ich mochte sie unheimlich gerne, ich hatte das Gefühl, mit einem ganz normalen Menschen unterwegs zu sein. Auch Bode konnte mich überzeugen. Er ist unheimlich nett und liebevoll. Sieht immer nur das Gute im Menschen. Ein richtiger Good Guy, aber von der positiven Sorte.
Während Laurel das Richtige tun möchte und dies mit allen Mitteln versucht und sich nicht abschrecken lässt, steht Bode im Zwiespalt. Gefühle gegen Gewissen. Was gewinnt?Die Story dreht sich um einen Skandal, welcher wirklich ernst zu nehmen ist. Dennoch kam mir im ganzen Buch die Lovestory zwischen Bodie und Laurel zu kurz. Ich habe das Knistern zwischen ihnen nur als kleine Fünkchen gefühlt. Dabei wollte ich es so sehr, weil mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Aber im Fokus stand leider nur der Skandal. Ich fand leider auch, dass ein ganz wichtiges Thema zwar angekratzt wurde, aber dann im Sande verlaufen ist. Rassismus hat für mich mindestens einen genauso hohen Gesprächsbedarf wie sexuelle Übergriffe.
Ich habe die Geschichte wirklich inhaliert und immer wieder auf den Funkenflug gewartet. Ich hätte nie mit einer College Story gerechnet, die so genau auf meinen Geschmack trifft.  Zumindest fast, denn durch den extremen Fokus auf diesen einen Skandal blieben leider genauso wichtige Themen unbeachtet bzw. flach behandelt. Auch die Liebesgeschichte wurde hier etwas in den Hintergrund gerückt, was ich sehr schade fand, denn ich habe die Beiden und all die Nebencharaktere sehr gerne gehabt.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.04.2023

Moxie am College

Mich hat sowohl die Thematik, als auch der Schreibstil sehr angesprochen. Obwohl die Story etwas gebraucht hat, um wirklich an Fahrt aufzunehmen, kommt man sehr flüssig durch das Buch und wird von den Geschehnissen gepackt. Beide Protagonisten sind sehr sympathisch, fallen aber leider neben dem Plot etwas flach. Auch wenn ich es in diesem Roman sehr passend finde, dass die Liebesstory nicht im Mittelpunkt steht, kommt die Charaktereinsicht in Bodie und Beziehungsentwicklung zwischen ihm und Laurel kurz. Die beiden interagieren erst recht spät miteinander und es wirkt nicht so, als ob sie sich wirklich gut kennenlernen. Die Liebesgefühle und die dadurch normalerweise entstehende Spannung kommt einfach nicht so ganz an.
Dafür gefiel mir der restliche Plot sehr gut. Laurels Einsatz für ein Stückchen mehr Gerechtigkeit und das Aufdecken der Wahrheit, nimmt einen mit und macht den Roman interessant. Ihr Gedankenprozess wirkte sehr realistisch, ebenso die Probleme und Gegenreaktionen mit denen sie sich konfrontiert sieht. An manchen Stellen hätte man vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe gehen können (einige sehr entscheidende, ernstere Momente werden leider zu kurz aufgenommen), aber wahrscheinlich wurde davon abgesehen, damit das Buch etwas unbeschwerter bleibt.

Trotz der wichtigen Thematik hat man Spaß beim Lesen und mich persönlich hat das Ganze etwas an „Moxie“ erinnert. Eine schöne Story mit einer wichtigen Thematik im Vordergrund, ohne, dass das Ganze dabei zu ernst wird.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Solider YA Roman, mit kleinen Schwächen

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismus Studentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden.
„Whistleblower – Between love and truth” von Kate Marchant hat mich durch das Cover und den Klappentext neugierig gemacht. Tiktok hat es mich tatsächlich nicht kaufen lassen ;)
Ich war sehr gespannt, wie die Debutautorin dieses Thema umsetzen wird.
Der Schreibstil ist gut. Er ist flüssig und man kommt als Leser gut durch die Seiten.
Auch ihre Figuren hat die Autorin gut entworfen. Sie sind alle sehr verschieden und ergänzen sich in der Geschichte gut. Mal als Sympathieträger und mal als Fieslinge.
Leider hat mir grade zu Beginn etwas an Tiefe und der gewisse Funke gefehlt. Ich bin mit Laurel einfach lange Zeit nicht richtig warm geworden. Erst als sie mehr mit Bodie zutun hatte, hat sich das geändert. Das war ein bisschen schade, denn so war alles für mich etwas oberflächlich.
Die Story, in der Laurel recherchiert ist spannend und brisant. Sich einen Collegefootball-Coach zum Feind zu machen, ist in der amerikanischen Millionenindustrie wirklich gefährlich.
Leider fehlte mir auch hier der Tiefgang. Man hätte aus ihren Recherchen, den Details und den Folgen einfach noch mehr rausholen können. Einige Dinge werden nur angerissen, andere zu schnell abgehandelt. Das war schade, denn die Grundlage ist da.
Dafür sind der Autorin die zwischenmenschlichen Kontakte gut gelungen. Das Miteinander von Laurel und ihren beiden besten Freunden oder auch das mit Bodie, hat mir gut gefallen. Auch die Treffen mit ihrer Kursgruppe fand ich gut.
Die Autorin hat ein paar collegetypische Nebenhandlungen eingebaut, die gut gepasst haben.
Insgesamt ein guter Debutroman, der hier und da aber durchaus noch ein bisschen Tiefe vertragen hätte. Kann man sehr gut zwischendurch lesen, auch wenn es (noch) kein Highlight ist. Ich bin gespannt, auf weitere Bücher der Autorin.