Cover-Bild Whistleblower – Between Love and Truth
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Kate Marchant

Whistleblower – Between Love and Truth

Roman | Der New-Adult-BookTok-Erfolg mit #metoo-Thema
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wie viel bist du bereit aufzugeben, um das Richtige zu tun? – Die feministische Love-Story für Fans von Elle Kennedy

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismusstudentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden ...

»Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« – Rezensentin auf Vorablesen

»Dieses Buch ist so gut, es hat Wattpad für mich verändert!« – Grace auf TikTok

»Die Stärke dieses Buches liegt darin, hervorzuheben, wie wichtig es ist, für andere einzustehen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, denen eine Plattform zu bieten, die darum kämpfen, gehört zu werden.« – Kirkus Reviews

»Marchant hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der eine starke Heldin und Themen sozialer Gerechtigkeit zeigt. Der Humor der Geschichte unterhält, obwohl Themen wie Belästigung angesprochen werden, und sorgt für die Balance in dieser bedeutsamen Geschichte.« – Booklist

»Super Buch welches ein gutes Thema behandelt. Ich habe bereits ein Buch der Autorin im Englischen gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ich würde es auf jeden Fall an junge Leserinnen empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag diesen Comic Stil unheimlich gerne und es war für mich mal etwas neues.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

Veröffentlicht am 31.05.2023

Zwischendurchlektüre

„Whistleblower - Between Love And Truth“ war eins der Bücher aus der Programmvorschau von Piper, welches mich definitiv nicht wegen des Covers angesprochen hat. Der Klappentext klang jedoch wirklich interessant und war auch letztlich der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich es gerne lesen wollte.

Der Schreibstil der Autorin Kate Marchant lässt sich kurz und knapp mit folgenden Adjektiven recht treffend beschreiben: flüssig, locker und zeitgemäß.

Die Ausarbeitung der Protagonisten war der Autorin eigentlich recht gut gelungen. Sie präsentierte ihrer Leserschaft mehrere facettenreiche Persönlichkeiten. Was ich zudem ganz erfrischend fand, war die Tatsache, dass die Beziehung zwischen Lauren und Bodie eher eine nebensächliche Rolle spielte und der Fokus der Geschichte ganz klar auf den Ermittlungen und Auswirkungen lag. Dadurch brach die Autorin mit den typischen „Abläufen“.

Begann die Geschichte zunächst noch recht vielversprechend, entwickelte sie sich im weiteren Verlauf jedoch leider nicht ganz wie erhofft. Man gewann bedauerlicherweise recht schnell den Eindruck, dass die Autorin das Potenzial ihrer Geschichte nicht ansatzweise ausgeschöpft hatte. Die Handlung wies einige Unstimmigkeiten auf, auf welche ich in meiner Rezension nun genauer eingehen werde. Zum einen gab es einige Szenen, die eher irrelevant für den weiteren Verlauf der Geschichte waren und durch welche sich die Handlung zwischenzeitlich immer wieder mal zog. Zum anderen erschien mir die Handlung sehr vorhersehbar, weshalb sich leider auch keine richtige Spannung aufbaute. Auch die Auseinandersetzung mit den gewählten Themen erschien mir sehr oberflächlich abgehandelt, was ich wirklich schade fand, da die Themen genügend Tiefe und Emotionen boten. Des Weiteren störten mich auch die vielen Zeitsprünge, die die Geschichte für den Leser bereithielt.

Fazit: Auch wenn „Whistleblower - Between Love And Truth“ mir persönlich nicht tiefgründig genug war, eignet er sich aber dennoch als Zwischendurchlektüre!

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag für die Bereitstellung eine Rezensionsexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Eher ein Flop

Von dem Buch habe ich über Social Media schon sehr vieles gehört, deshalb habe ich sehr gefreut, dass es nun auf Deutsch übersetzt wurde.
Ich muss sagen, ich bin mittlerweile sehr kritisch, wenn auf einem ...

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile sehr kritisch, wenn auf einem Buch der Audruck steht, es sei eine Wattpad- oder TikTok-Sensation. Aber diesem Buch wollte ich aufgrund der Themen die angesprochen werden lesen.
Das Cover ist ganz hübsch. Nicht hundertprozentig mein Fall, aber trotzdem gefallen mir illustrierte Cover.
Die Protagonistin Laurel war mir immer sehr sympathisch und ich konnte mich in sie hineinversetzen. Der Love Interest blieb für mich leider sehr grau, ich hätte gerne mehr über ihn erfahren.
Die Ausarbeitung der wichtigen Themen, weswegen ich das Buch lesen wollte, konnte mich letzen Endes nicht überzeugen.
Es gab zu viele Stellen, an denen ich einfach nur den Kopf schütteln musste.
Insgesamt war das Buch leider eher ein Flop.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Leider nichts für mich

Das Cover gefällt mir tatsächlich nicht so sehr. Die Pastellfarben und auch die Frau im Cover catchen mich einfach nicht. Dafür aber der Klappentext umso mehr, daher habe ich mich trotzdem sehr gefreut, als dieses Buch als Rezi-Exemplar bei mir einziehen durfte.
Der Anfang hat mir auch sehr gut gefallen. Die Protagonistin Laurel ist mir gleich sympathisch gewesen und ich wollte mehr wissen. Wird sie sich in den Star-Quarterback Bodie verlieben? Steckt vielleicht viel mehr hinter seiner harten Schale? Ich war neugierig!
Sehr schnell habe ich diese Neugierde jedoch verloren. Der journalistische Aspekt von Laurels Arbeit bei der Uni-Zeitung hat mich einfach nicht überzeugt. Es wirkte zu dramatisch und gestellt. Auch Bodie hat mich nicht angesprochen. Seine Entscheidungen waren für mich nicht nachvollziehbar und seine Reaktionen wirkten leider nicht echt. Laurel war als Protagonistin eigentlich ganz okay, aber da wäre noch mehr möglich gewesen. Wiederrum gut fand ich die Vorlesungsszenen, die mich fast immer zum Lachen gebracht haben. Mein liebster Charakter des Buches war wohl Andre, auch ein Footballspieler und Laurels bester Freund. Doch die Story als Ganzes konnte mich leider nicht packen, irgendwie war alles sehr vorhersehbar. Dadurch hat sich bei mir auch leider kaum Spannung aufbauen können. Sehr schade…
Trotzdem noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein super wichtiges Thema, aber das Buch hat seine Längen

Triggerwarnung: Mobbing, Belästigung, Erwähnung von Vergewaltigung und sexueller Belästigung.

Eigentlich wollte Laurel nur einen Artikel für die Uni-Zeitung schreiben, ja, einen Artikel, der vielleicht für ein kleines bisschen Wirbel sorgt, was aber letztlich daraus werden würde, ahnte sie nicht. Laurel wagte es, den unangreifbaren Football-Coach anzugreifen, ihn zu beschuldigen und machte sich selbst damit zur Zielscheibe. Ihre Karriere, ihre finanzielle Sicherheit, ihre Zukunft, Freundschaften, Beziehungen, all das steht plötzlich auf dem Spiel. Ist es das wert? Oder wird Laurel einen Rückzieher machen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen was anderes erwartet hatte. Der letzte Teil des Buches, das letzte Viertel fand ich richtig, richtig gut, davor zog es sich für mich immer wieder etwas.

Laurel ist eine ganz normale Studentin – eigentlich. Sie verschwitzt Deadlines, verschläft ab und an mal und trinkt sehr gern viel Alkohol. Laurel ist aber auch halb Mexikanerin, obwohl sie weiß aussieht, was sie aber, sobald der Umstand bekannt ist, nicht vor Rassismus schützt. Trotzdem ist sie stolz auf ihre Herkunft und ihre Familie und fühlt sich beiden Welten zugehörig.

Die Missstände an ihrer Uni sind jedem bekannt – außer dem Football-Team, das davon profitiert. Ihnen wird das Geld nachgeworfen und alle anderen Fakultäten sind unterfinanziert. Jeder weiß es, jeder regt sich drüber auf, aber niemand tut etwas dagegen, weil jeder weiß, dass es nichts bringen würde.

Es gibt aber auch Missstände, über die niemand redet. Missstände, die Laurel bei ihrer Recherche mehr und mehr auffallen und über die sie nicht schweigen kann und will. Das Problem: Niemand will es glauben. Oder zumindest fast niemand.

Bodie ist der Quarterback der Mannschaft. Er ist aber nicht so arrogant, wie viele andere Mitglieder des Football-Teams. Im Gegenteil: er ist nett. Und Bodie hat ein Gewissen. Deswegen liefert er Laurel Informationen, obwohl er fest an seinen Coach glaubt und vieles von dem, was Laurel schreibt, nicht glauben will.

Bodies Zukunft steht genauso auf dem Spiel wie Laurels, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Werden sie dem Druck nachgeben, oder für ihre Überzeugungen einstehen?

Fazit: Das Buch hat für mich recht lang gebraucht, um richtig in Fahrt zu kommen. Gefühlt nimmt das Studentenleben einen größeren Teil ein, als die Recherche und die Folgen derer. Es geht zum Beispiel oft darum, dass Laurel und ihre beiden besten Freunde sich volllaufen lassen oder auf Partys gehen. Ich fand den Alkoholkonsum im Buch schon echt krass.
Das eigentliche Thema läuft lange nebenher. Das macht teilweise auch Sinn, aber sorgte bei mir für Längen. Erst nach der Hälfte des Buches nimmt es langsam Fahrt auf, bevor das letzte Viertel richtig gut wird. Allerdings bleibt am Ende vieles offen, was ich schade fand. Ich hätte mir hier einen Epilog gewünscht, der diese losen Enden verknüpft.

Es wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen und mehrere weitere Themen tauchen nebenher auch auf. Aber mir dauerte es zu lange, bis sie ihr Potenzial entfalteten.
Ich fand es auch schade, dass Bodie relativ blass blieb. Gerade er mit seinem Gewissenskonflikt und der Gefahr für seine Zukunft und Karriere hätte für mich auch zu Wort kommen sollen. So ist das ganze Buch aus Laurels Sicht geschrieben, was ich zwar nachvollziehen kann, aber ich hätte es besser gefunden, wenn auch Bodies Sicht wenigstens ab und an dazugekommen wäre. Gerade um auch die andere Seite zu beleuchten. Wie war es für ihn? Vorher, während des Skandals und hinterher? So bekommt man das nur am Rande mit.

Insgesamt fand ich das Buch gut und wichtig, aber mir hatte es zu viele Längen und ich fand es schade, dass es sein volles Potenzial erst im letzten Viertel entfaltet hat und einiges offen blieb. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Enthüllungsgeschichte

Ich liebe die Art und Weise wie Themen wie sexuelle Belästigungen und Vergewaltigung in der Geschichte aufgegriffen und behandelt wurden.

Doch leider konnte ich mich mit den Charakteren nicht eindeutig ...

Doch leider konnte ich mich mit den Charakteren nicht eindeutig identifieren, denn ich habe nicht geahnt, dass es in der Geschichte viele Szenen ums Betrinken geht und es allgemein nicht nur um die Enthüllungsstory geht. Hierbei geht es auch um die kleinen Dinge wie Schimpfwörter und Sexwitze. Vermutlich liegt es eher daran, dass diese Themen mich nicht ansprechen.

Mir hat die Liebesbeziehung zwischen unserer Protagonistin Laurel und dem Quarterback des Footballteams Bodie nicht besonders gefallen, da es mir besonders im mittleren Teil des Buchs einen faden Geschmack hinterlassen hat, da dieser einen Bezug zu dem Footballcoach hat.

Den Mix zwischen übermäßigen Alkoholkonsum, unlustige Sexwitze und ernstere Themen wie Vergewaltigungen und das Schreiben einer Enthüllungsgeschichte haben die Geschichte kombinierend einfach so unreif wirken lassen. Deshalb erhält diese Geschichte 3,5 von 5 ♥️