Cover-Bild Whistleblower – Between Love and Truth
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Kate Marchant

Whistleblower – Between Love and Truth

Roman | Der New-Adult-BookTok-Erfolg mit #metoo-Thema
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wie viel bist du bereit aufzugeben, um das Richtige zu tun? – Die feministische Love-Story für Fans von Elle Kennedy

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismusstudentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden ...

»Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« – Rezensentin auf Vorablesen

»Dieses Buch ist so gut, es hat Wattpad für mich verändert!« – Grace auf TikTok

»Die Stärke dieses Buches liegt darin, hervorzuheben, wie wichtig es ist, für andere einzustehen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, denen eine Plattform zu bieten, die darum kämpfen, gehört zu werden.« – Kirkus Reviews

»Marchant hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der eine starke Heldin und Themen sozialer Gerechtigkeit zeigt. Der Humor der Geschichte unterhält, obwohl Themen wie Belästigung angesprochen werden, und sorgt für die Balance in dieser bedeutsamen Geschichte.« – Booklist

»Super Buch welches ein gutes Thema behandelt. Ich habe bereits ein Buch der Autorin im Englischen gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ich würde es auf jeden Fall an junge Leserinnen empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag diesen Comic Stil unheimlich gerne und es war für mich mal etwas neues.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

Veröffentlicht am 06.04.2023

Eigentlich eine gute Story…

Als ich den Klappentext gelesen habe, fand ich das Buch klingt sehr spannend und nach sowohl einer süßen Geschichte, als auch nach ernsten Werten, die vermittelt werden. Das war im Buch auch schön zu sehen: wie die Reporterin und Protagonistin nach und nach mehr aus sich raus kommt, wie sie mit Problemen umgeht und wie sie mit ihren Freunden interagiert. Das Zusammenspiel zwischen den Charakteren ist eine von den Sachen, die mir im Buch so gut gefallen hat.
Allerdings fand ich auch, dass diese zum Teil recht unrealistisch gehandelt haben, beziehungsweise dass man auch teilweise nicht gut mitbekommen hat, wie oder aus welchem Grund Beziehungen geknüpft wurden. Und auch die Geschichte an sich, die ein sehr relevantes Thema beinhaltet und mir von der Idee her und auch von der Art, wie sie dann verknüpft war eigentlich total zugesagt hat, hat die meiner Meinung nach leider ein paar Schwächen. Ich kann nicht genau sagen, ob es an unlogischen Stellen, an seltsamen Aspekten oder an der Erzählweise lag, aber es gab Momente, in denen ich das Buch dann nicht mehr so fassen konnte.
Zugute halten muss mit der Geschichte aber auch, dass es durchaus auch Momente gab, in denen ich mich in das Buch hineinversetzen konnte und wissen wollte, wie es weitergeht, weil die einzelnen Handelsstränge ein tolles, großes und Ganzes geben und auch die Story an sich und das Vorgehen der Protagonisten und ihrer Freunde mich begeistern konnte. Generell war es so, dass ich während dem Lesen von dem Buch gefesselt wurde, aber nicht so sehr, dass wenn ich es nicht in der Hand hatte, ich unbedingt weiterlesen musste.
Der Schreibstil hat mir großen Ganzen aber wirklich gut gefallen.

Fazit: ein Buch, dass mich eigentlich von der Story mit ihren romantischen, aber auch sehr relevanten und ernsten Aspekten und einer Prise Humor durchaus fesseln konnte, das aber leider in der Umsetzung und zum Teil der für mich nachvollziehbaren Bindungen auch nicht 100-prozentig überzeugen konnte.
Daher leider nur (2,5-) 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Long Story short: Mir fehlte es komplett an Spannung und Gefühl!

"Whistleblower" gefiel mir vom Optischen her leider so gar nicht, dennoch entschied ich mich aufgrund des Buchtitels und Klappentextes für dieses Buch, weil ich neugierig auf Laurel und Bodie war.

Kate ...

Kate Marchant war mir bis dato eine unbekannte Autorin, weshalb ihr Schreibstil für mich neu und tatsächlich auch gewöhnungsbedürftig war, weil ich manchmal empfand, das er für das Alter der Charaktere, die ja Anfang zwanzig sind etwas zu jugendlich war und das meiner Meinung nach gerade zu Laurel nicht gepasst hat.

Der Schreibstil ist sehr modern und ließ sich auch fließend lesen, aber ich war Anfangs verwirrt, weil die Handlungen immer plötzlich wechselten so hatte ich den Eindruck und leider kamen bei mir nicht wirklich Emotionen rüber, da die Entwicklung zwischen den Charakteren und dem, wofür Laurel kämpft, einfach zu still war, da steckt zu wenig Spannung drin, die Story plätscherte nur so vor sich ohne nennenswerte Ereignisse. Die Thematik, die im Klappentext angesprochen wird, die habe ich mir mit mehr Power dahinter vorgestellt und auch die Funken, die zwischen Laurel und Bodie fliegen sollten, die habe ich irgendwie vergebens gesucht, weil es war für mein Empfinden einfach zu ruhig, zu langsam und insgesamt einfach zu wenig. Die Charaktere bleiben sehr flach und distanziert und die Geschichte zu oberflächlich, am Ende hatte ich noch einige offene Fragen... schade!

Vielen Dank an den PIPER Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Nicht mein Fall

Hier hielt der Klappentext nicht was er versprach. Erhofft habe ich mit eine Geschichte mit Tiefgang, es klar Interessant und hat meine Neugier definitiv geweckt. Der Inhalt war dann aber eher enttäuschend. ...

Die Geschichte war zäh, teilweise passten einige Dinge nicht wirklich zusammen und die Protagonistin wirkte farblos. Ich habe ihr ihre Geschichte nicht abgekauft. Es schleppte sich von vorne bis hinten, da war keine wirkliche Spannung. Die Protagonistin hat nur ein Gefühl bei mir ausgelöst. Langeweile.

Das war von vorne bis hinter überhaupt nicht mein Fall. Eigentlich schade, denn aus der Idee hätte man so viel mehr machen können. Es wirkte wie schnell hingeschrieben, als hätte die Autorin unter enormen Zeitdruck gestanden. Da ging das Gefühl völlig unter.

Das passiert neuerdings bei vielen Büchern. Sie sollen immer schneller erscheinen, dass man die Liebe zum Detail völlig außen vorn lässt. Ich finde diese Entwicklung richtig schade. Es setzt die Autorinnen und Autoren unter massiven Druck, was man an der Qualität der Bücher spürt.

Leider kein gelungenes Buch für mich.