Cover-Bild The Ravenhood - The Finish Line
Band 3 der Reihe "The-Ravenhood-Trilogie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Kate Stewart

The Ravenhood - The Finish Line

Roman - Die heiße TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Bettina Hengesbach (Übersetzer)

»Die einzige Liebe, die ich je gekannt habe, ist die, die mich krank macht – krank vor Sehnsucht, vor Lust, vor Kummer. Die Art von Liebe, die Narben und gebrochene Herzen hinterlässt.«

*** Aufgrund eines technischen Fehlers entspricht das Motiv des Buchschnitts leider nicht der ursprünglich angekündigten Abbildung. Der wunderschön gestaltete Motivschnitt ist weiterhin nur in limitierter Auflage erhältlich. ***

Trotz der enormen Anziehung steht die Beziehung zwischen Tobias und Cecelia auf unstetem Grund. Tobias tut sich schwer damit Nähe zuzulassen, Cecelia kämpft wiederum damit, Tobias nach allem, was passiert ist, zu vertrauen. Was sie nicht weiß: Tobias hat gute Gründe für sein Verhalten und diese liegen weit in der Vergangenheit verborgen. Gründe, die ihn schließlich zum gnadenlosen Anführer der Raben haben werden lassen. Gründe, die ihn bis heute wie dunkle Albträume verfolgen und ihn alles kosten könnten, was ihm lieb und teuer ist – auch Cecelia …

TikTok made me buy it – der dritte Band der »The Ravenhood«-Trilogie endlich auf Deutsch!

Weitere Bände der Reihe:
Band 1: The Ravenhood – Flock
Band 2: The Ravenhood – Exodus
Band 3: The Ravenhood – The Finish Line

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert.

Veröffentlicht am 14.12.2023

The Finish Line

Nachdem mir der erste Band der Reihe ganz gut gefallen hat, hat die Reihe meiner Meinung nach immer mehr nachgelassen.

Mit Cecilia bin ich leider nie so ganz warm geworden. Ich musste einfach viel zu oft die Augen verdrehen wegen dem ständigen Hin und Her und ihrer Unentschlossenheit..
Auch mit Tobias hatte ich meine Probleme. Ich finde ihn zu eifersüchtig und aufdringlich.
Dafür hat es mich gefreut, dass man Nebencharaktere aus den vorherigen Bänden wiedergetroffen hat!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann ihn flüssig lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Trotzdem hätte die Reihe meiner Meinung nach auch nach Band 2 enden können.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Leider der schwächste Band für mich ♡

Tatsächlich kam mir das Buch wie ein langer Epilog vor, der einige Einblicke in die Hintergrundgeschichte des männlichen Protas geliefert hat. Wie ein nettes Bonuskapitel, oder ein Zusatzband, aber für mich persönlich leider nicht wie ein voller 3. Band 🫶🏻🤍

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Charaktere kennt und liebt man ja bereits aus Band 1 & 2! Umso mehr hatte ich mich hier auf eine weitere Entwicklung dahingehend gefreut, weil man doch in Band 2 sehr viel durch die Zeit gerast ist ♡
In diesem Band erfährt man deutlich mehr über Tobias. Man liest sehr viel von seiner Geschichte, viele Kapitel aus seiner Sicht (ca. 80%) und versteht hiermit auch seine Beweggründe & Handlungen aus den anderen Bänden deutlich besser. Die Storyline aus seiner Perspektive zu lesen, war etwas neues und hat noch einmal neuen Wind mit hinein gebracht. Es gefiel mir wirklich sehr gut, dass die Autorin sich hierzu entschieden hat, hätte meiner Meinung nach jedoch ein bisschen weniger Rückblicke geben können ✨️
Cecilia habe ich bereits in Band 1 & 2 lieben gelernt und auch im 3. Band mochte ich sie wieder sehr. Ich fand ihren Kampfgeist einfach toll und vor allem die Tatsache, dass sie keine Naivität an den Tag gelegt hat und nicht alles mit sich machen ließ. Ich mochte ihre Entwicklung, die man sehr krass von Band 1 bis Band 3 erkennen konnte ✨️

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Zu Beginn des Buches mochte ich es sehr, dass es direkt nach Band 2 anknüpfte und man für das Ende noch eine Erklärung und eine Art Verlängerung bekommen hatte. Was mich zu Beginn so sehr begeistert hatte, hatte mich gegen Mitte jedoch ein wenig vom Buch wegdriften lassen.
Mir wurden die Ereignisse zu lange gezogen und der Fokus ging mir ein wenig verloren. Es war mehr ein Buch über Tobias' früheres Leben mit ein paar BonusSzenen aus der "Gegenwart". Das hat diesen Teil für mich ein wenig geschwächt, da mir die gegenwärtige Handlung ein wenig handlungslos vorkam. Ich hätte mir gern noch mehr Action oder Spannung aus den vorherigen Bänden gewünscht, sodass ich stellenweise beim Lesen doch die ein oder andere Länge verspürt hatte.
Gerade gegen Ende, als die Auflösungen kamen, muss ich sagen, dass ich nur die Hälfte verstanden hatte. Für mich hatten die Schilderungen nicht genug Sinn ergeben, waren für mich nicht wirklich schlüssig genug. Ich hätte mir hier gern mehr Foreshadowing oder wenigstens eine flüssigere Erklärung gewünscht ♡
Gerade was die Zeit zwischen Epilog und dem 3. Band angeht, hätte ich gerne etwas mehr davon gelesen.
Nichtsdestotrotz war auch dieser Band ein absoluter catchender Pageturner, wenn auch sein Fokus hier eher auf anderen Dingen als in Band 1 & 2 lag. Jedoch mochte ich sehr die Interaktionen zwischen Cecilia und Tobias ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Das Buch ließ sich sehr, sehr flüssig lesen. Es gab kaum Passagen, in denen man es mal zur Seite legen wollte. Gerade zu Beginn hatte die Handlung wieder eine starke Sogwirkung, was vor allem auch am Schreibstil lag. Die Sätze sind kaum hypothaktisch und man ist schnell sofort im Geschehen drinnen. Die Autorin schildert nicht zu lange verschiedene Situationen, sondern kommt direkt zum Geschehen und schreibt dies auch schnell, packend und fesselnd ♡

✨️ f a z i t ✨️
Ich hatte mir ein bisschen mehr von Band 3 erhofft, jedoch war das Buch ein süßer Abschluss für die Reihe, der mir jedoch mehr wie ein Bonuskapitel vorkam 🤍

Veröffentlicht am 27.08.2023

Aufschlussreich aber in die Länge gezogen

[keine Inhaltsangabe, da Band 3]

Kann Spoilern!

[keine Inhaltsangabe, da Band 3]

Kann Spoilern!

Nachdem ich Band 1 und 2 sehr gerne gelesen und auch wirklich gemocht habe, konnte mich der dritte Band der Reihe nicht wirklich überzeugen, obwohl er definitiv seine Daseinsberechtigung hat, da hier noch einmal vertieft auf Themen eingegangen wird, die einem die gesamte Reihe noch einmal aufschlüsseln. Der Schreibstil von Kate Stewart ist gewohnt flüssig. Fing man einmal an mit lesen, konnte man nicht aufhören. Ich habe dennoch recht lange für das Buch gebraucht, da es für mich einige Längen hatte und ich mich nicht so sehr fallen lassen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Band knüpft nahtlos an den zweiten an, was den Einstieg sehr erleichterte, doch das Drama, mit welchem man von Beginn an konfrontiert wird, wurde mir einfach zu weit in die Geschichte hineingezogen. Das hin und her zwischen Cecelia und Tobias hat mich müde gemacht und war wohl auch mein größter Kritikpunkt. Ich glaube, wenn man Band 1 und 2 wirklich abgöttisch geliebt hat, wird man auch diesen lieben, doch meine Begeisterung war nicht so groß, als dass es mir so gegangen wäre. Am interessantesten und aufschlussreichsten waren für mich definitiv Tobias Sichtweisen aus der Vergangenheit. Das Netz aus Intrigen, der Aufbau der Organisation, seine Jugend - es gab viel was mir geholfen hat, noch ein bisschen besser hinter das gesamte Konstrukt der Reihe zu schauen. Es gab viele emotionale Momente, doch was mir die gesamte Zeit gefehlt hat, war die emotionale Bindung zu den Charakteren, wodurch sich alles einfach etwas zäh angefühlt hat.

Fazit:
Für absolute Liebhaber der Reihe ist dieser Band bestimmt auch ein Highlight. Mich konnte zwar Tobias Hintergrund, aber nicht die Lovestory im allgemeinen überzeugen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Leider nicht so stark wie FLOCK und EXODUS :(

Leider geht es mir mit "THE FINISH LINE" genauso wie vielen anderen, kritischen Leser*innen hier. Ich persönlich hätte diesen dritten Band nicht mehr gebraucht. Er hat geholfen, einige Wunden, die "EXODUS" verursacht hat, zu heilen. Aber ich fand diesen Band oft sehr langatmig und auf einige Flashbacks aus Tobias' Vergangenheit hätte ich auch verzichten können. Das toxische Hin und Her zwischen Tobias und Cecelia ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven und ich war kurz davor, abzubrechen.

Total schade und diese kurze Rezi zu verfassen, schmerzt mich. Aber leider konnte "THE FINISH LINE" für mich absolut nicht mit "FLOCK" und "EXODUS" mithalten und ich war ehrlich gesagt froh, als ich es endlich beendet hatte. Danach folgte eine kleine Leseflaute...

Veröffentlicht am 12.10.2023

Den 3. Band hätte es m. E. nicht mehr gebraucht ...

Nach „Westwell“ habe ich nun auch endlich die „Ravenhood“ Trilogie in diesem Monat abgeschlossen und auch hier war es der 2. Band, den ich am besten fand und sogar mit 4 Sternen bewertet habe. Der 3. Teil, um den es hier geht, hat mich leider überhaupt nicht gefesselt und ich musste mich oft zwingen, das Buch in die Hand zu nehmen und die Geschichte weiterzulesen, zumal sie 560 (!) Seiten hat, die es m. E. überhaupt nicht gebraucht hätte.⁣

Ständig gibt es Zeitsprünge, in denen wir Tobias als Kind, Teenager und Erwachsenen begleiten, wie er zum Anführer der Bruderschaft wurde und schließlich Cecelia kennenlernte. Wir erfahren also, was all die Jahre hinter den Kulissen abging und wie er unter der Trennung gelitten hat. Außerdem begleiten wir den Beziehungsalltag zwischen Tobias und Cecelia, ihre permanenten Bettszenen und einer alten Gefahr, die das junge Glück zerstören will.⁣

Es gibt viel Spice, wenig Story und alles ist irgendwie belanglos. Ab und an wird es zwar emotional, aber am Ende fragt man sich, wozu man diesen 3. Teil jetzt eigentlich brauchte, denn er hat zu wenig Substanz und ist leider relativ langweilig. Trotzdem habe ich alle Protagonisten ins Herz geschlossen und es war schön, „Ravenhood“ kennengelernt zu haben.⁣