Cover-Bild Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten
Kate Young

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Roman | Herrlich englisch, queer und unerwartet
Christiane Sipeer (Übersetzer)

"Clever, sexy und voller Freude – die Charaktere in Experienced fühlen sich schnell an wie alte Freunde. Ein beeindruckender Debütroman, ich habe ihn geliebt!" – Beth O'Leary

Ein Buch voller Zeitgeist: Kate Young schreibt den Roman des Jahres über Dating(-katastrophen), die Liebe und den Mut, zu sich selbst zu stehen

Die dreißigjährige Bette muss erstmal verarbeiten, was gerade passiert ist: Mei, die Frau, die sie eigentlich gern als feste Freundin behalten würde, drängt ihr drei Monate Beziehungspause auf, damit Bette »sich auch einmal richtig ausleben kann«. Dass die daran überhaupt kein Interesse hat, ist erst einmal egal – und Bette war noch nie gut darin, zu sagen, was sie will. So landet sie schneller, als ihr lieb ist, auf diversen Dating-Apps und hat desaströse und nicht ganz so desaströse Begegnungen mit Menschen, die ihr dabei helfen sollen, mehr zu sich selbst und ihrer Queerness zu finden. Bald ereilt sie eine völlig unerwartete Erkenntnis: Ist ihre Vielleicht-bald-wieder-Freundin möglicherweise doch nicht ihre große Liebe, jetzt, da sich unbegrenzte Möglichkeiten bieten?

Veröffentlicht am 07.07.2024

Prickelnder Roman

Obwohl mich dieses Buch anhand des Covers überhaupt nicht angesprochen hat, da ich es irgendwie nicht richtig in ein Genre packen konnte, bin ich aufgrund einiger positiver Rezensionen auf das Buch aufmerksam geworden.
Die Prämisse des Buches klingt zunächst einmal unheimlich oberflächlich und wahrscheinlich wie jedes x-beliebige Buch in diesem Genre und dies lässt sich grundsätzlich auch gar nicht von der Hand weisen, denn das Rad neu erfinden, tut das Buch "Experienced" nicht, doch viele Dinge macht es besser oder setzt dies innovativer und erfrischender um, als so manch anderes Buch des Genres.

Dabei changiert das Buch zwischen einem prickelnden Roman, tiefgründigerer Selbstfindung und manchmal doch oberflächlicher Vorhersehbarkeit, die die Lesefreude etwas schmälert.
Dennoch ist dieses Buch eine unterhaltsame, gut und kurzweilig geschriebene Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Drei Monate Dating

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Bette ist richtig verliebt in ihre Freundin Mei, bis diese ihr eine 3-monatige Beziehungspause vorschlägt, damit Bette sich mit anderen Frauen treffen und Erfahrungen sammeln soll, bevor es richtig ernst wird zwischen den beiden.
Bette gefällt das gar nicht, da sie sehr glücklich mit Mei ist. Dennoch datet sie dann andere Frauen und lernt Ruth kennen, die ihr auch ziemlich gut gefällt…

Cover/Aufbau

Das Cover sieht ansprechend aus und auch die Kurzbeschreibung hat mir gefallen, sodass ich das Buch gerne lesen wollte. Das Buch ist aus der Erzählperspektive (3. Person) der Protagonistin Bette geschrieben.

Allgemein/Sprachstil

„Experienced- Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten“ ist das Roman-Debüt der Autorin. Sie hat bisher nur Kochbücher veröffentlicht.
Das Buch passt als queere Liebesstory perfekt in den Pride-Month. Der Schreibstil ist locker und leicht, sodass ich gut in das Buch reinkam.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und ich habe mit Bette von Anfang an mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Happy End bekommt (wenn auch anders, als erwartet).
Das Buch konnte mich gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Fazit

„Experienced- Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten“ ist ein gelungenes Roman-Debüt und empfehlenswert für Leser:innen von LGBTQ+-Romanen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Selbstfindungsgeschichte!

Bette hat sich geoutet und mit ihrer Freundin Mei direkt den Hauptgewinn gezogen. Dumm nur, dass Mei möchte, dass Bette Erfahrungen sammelt und sich auslebt, was diese so gar nicht will. Trotzdem lässt sie sich zu einer Beziehungspause überreden, um sich selbst und ihre Bedürfnisse kennenzulernen. Allerdings könnte Bette nicht überforderter von der Situation sein und bekommt dankenswerterweise Hilfe von Ruth. Ruth, mit der sie plötzlich lieber Zeit verbringt, als sie es sich je hätte vorstellen können…

Ein wunderbares Buch über eine junge Frau, die sich selbst erst finden und ihre Frau stehen muss, um zu bekommen, wonach sie wirklich strebt. Die Autorin verpackt diese queere Selbstfindungsgeschichte in einen wunderbar humorvollen Schreibstil und schafft es mit dieser Thematik, Probleme anzusprechen, die es sicherlich auch in unterschiedlich geschlechtlichen Beziehungen gibt und holt damit alle Leser ab. Besonders Ruth habe ich sehr ins Herz geschlossen, aber auch Bette ist ein wundervoller Charakter. Ein schönes Buch für tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.06.2024

überraschend gut

"Experienced" von Kate Young hat mich, obwohl ich mich normalerweise wenig mit LGBTQ-Themen befasse, wirklich positiv überrascht. Der Roman hat mich mit seinem einfühlsamen und lebendigen Schreibstil sofort in seinen Bann gezogen. Besonders die Protagonistin Bette fand ich äußerst sympathisch und konnte mich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen.

Die Geschichte beginnt mit einer Beziehungspause, die Bettes Freundin Mei vorschlägt, um sich auszuleben. Diese Idee fand ich, wie auch Bette, wenig überzeugend und konnte deshalb keine Sympathie für Mei entwickeln. Stattdessen hat es mir großen Spaß gemacht, Bette auf ihren Dating-Abenteuern zu begleiten. Die Höhen und Tiefen ihrer Erfahrungen waren spannend und haben mich emotional mitgerissen.

Beim Lesen fühlte ich mich, als sei ich einer von Bettes engen Freunden, der sie auf ihrer Reise unterstützt und miterlebt. Diese Nähe zu den Charakteren hat das Buch für mich zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht.

Alles in allem ist "Experienced" ein lesenswerter Roman, der mir trotz meines geringen Bezugs zu LGBTQ-Themen sehr gut gefallen hat. Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Angenehm realistisch und doch was ganz neues

„Experienced“, erzählt die Geschichte einer jungen queeren Frau, mit der prompt im ersten Kapitel „Schluss“ gemacht wird und die sich daraufhin Erfahrung im Daten besorgen soll.
Das führt den Leser durch ...

Das führt den Leser durch eine Reihe von sowohl angenehmen als auch durchaus unangenehmen zwischenmenschlichen Interaktionen und Gelegenheiten.

Der lockere und fließende Schreibstil lässt den Leser vollkommen in den Kopf von Bette eintauchen und die Selbstlügen und Wandel auf eine prickelnde Art mit erleben.

Dennoch gab es kleinere Schwachstellen, so zum einen hat es kurzzeitig schlichtweg an Spannung gefehlt und es hat sich nach dahin Plätschern angefühlt. Auch das Ende war in gewisser Weise ersichtlich.
Dennoch war es eine schöne Geschichte mitzuerleben, die ich jedem ans Herz legen kann, der offen ist für Selbstentdeckung und Selbstverwirklichung. Unabhängig von der Sexualität.