Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Band 3 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wer bist du, wenn du niemand sein musst?

„Das kleine Bücherdorf Herbstleuchten“

Dies ist schon der 3. Band der schottischen Bücherdorf Reihe

„Das kleine Bücherdorf Herbstleuchten“

Dies ist schon der 3. Band der schottischen Bücherdorf Reihe

Auch diesmal geht es in das gemütliche Dörfchen Swinton On Sea an die schottische Küste. Es gibt ein Wiedersehen mit ganz wunderbaren Menschen, die in dem idyllischen Dorf mit seinen zahlreichen Buchläden, leben.
Das Buch kann unabhängig von den anderen beiden Teilen gelesen werden, doch nacheinander ist es viel schöner und lohnt sich sehr.
Wie schon bei den ersten beiden fiel es mir auch hier leicht, gleich in das Buch abzutauchen und war gleich mittendrin, als wäre ich selbst ein Gast in Swinton. Eine schöne Vorstellung . Eine gelungene Fortsetzung finde ich.
Jetzt bin ich super gespannt auf den 4.Teil der Reihe der im Juni erscheint.

Hier noch ein super schönes Zitat aus Kapitel 18:
„Dieses Kinderbuch bedeutet dir sehr viel, nicht wahr?“Eliyah sah Betty mitleidig an.
„Ja, vor allem der Junge, für den ich es schreibe, bedeutet mir sehr viel. Er sitzt im Rollstuhl und kann deshalb nicht mit anderen Kindern spielen. Die Geschichte von dem Pinguin soll zeigen, dass jeder ein ganz besonderes Talent hat und dass man auch mit dem Herzen fliegen kann, wenn man keine Flügel hat. Und das macht Jamie Mut.“

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wunderbarer, emotionaler Roman mit liebenswerten Figuren und viel Schottland- und Bücherliebe

Zum dritten Mal sind wir zu Gast in Swinton-on-Sea, dem kleinen fiktiven Bücherdorf mit dem realen Wigtown in Schottland als Vorbild.
Swinton bereitet sich auf das jährliche Book Festival vor, zu dem man ...

Swinton bereitet sich auf das jährliche Book Festival vor, zu dem man Betty Andrews, eine erfolgreiche Hollywoodschauspielerin und seit einiger Zeit auch erfolgreiche Kinderbuchautorin, eingeladen hat.
Betty lebt mit ihrer Großmutter zusammen in Boston und ist eigentlich sehr zurückhaltend und scheu, was öffentliche Auftritte betrifft.
Aktuell arbeitet sie gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Jamie, der im Rollstuhl sitzt, an einem neuen Kinderbuch über einen Pinguin. Dies soll unter einem Pseudonym veröffentlicht werden, da Betty herausfinden möchte, ob es auch ohne ihren berühmten Namen erfolgreich sein wird.
In einem Schrank ihrer Großmutter findet Betty ein altes Cello und im Instrumentenkoffer auch ein paar wunderbare, detailreiche Zeichnungen. Diese sind von einem gewissen E. Smith signiert. Betty wird schnell klar, dass sie diesen Smith finden muss, denn der wäre der perfekte Illustrator für ihr neues Buch. Als sie Großmutter Helena nach ihm und auch nach dem Cello befragt, verweigert diese strikt, darüber zu sprechen.
Bettys Recherchen ergeben dann, dass die Agentur dieses geheimnisvollen E. Smith in der Nähe von Swinton liegen könnte und so nimmt Betty die Einladung zum Book Festival an und reist dorthin.

Wir begleiten Betty also auf ihrer Reise nach Schottland und erleben, wie sie, als sie von Fans erkannt wird, panisch in eine Buchhandlung flüchtet. Der ruhige und schüchterne Buchhändler Eliyah ist ihr behilflich und bringt sie ins B & B seiner Oma Nanette. Schnell wird klar, dass Betty in der Vergangenheit ein traumatisches Erlebnis hatte, weshalb sie nun Menschenmengen meidet. Nanette und Eliyah, die wir beide schon aus den ersten beiden Teilen kennen, helfen ihr und ermöglichen ihr, sich mit geliehener Kleidung und einem anderen Namen undercover in Swinton aufzuhalten und zu bewegen.
Das war schon witzig zu lesen, wie die berühmte Hollywoodschauspielerin plötzlich ein Dorfleben führt. Aber ich konnte auch deutlich spüren, wie sie es genießt einmal unerkannt ein völlig freies Leben zu führen. Sie hilft bei den Vorbereitungen für das Festival und bringt sich in die Dorfgemeinschaft ein, die sie schnell lieben lernt und den Zusammenhalt dort zu schätzen weiß. Lediglich Nanette und Eliyah kennen ihre Identität und den Grund, warum sie neben dem Festival noch nach Swinton kam. Eliyah unterstützt sie bei der Suche nach E. Smith und dabei kommen sich die beiden näher.
Es war so schön zu erleben, wie Betty es genießt, einmal ganz normal behandelt zu werden und dass man sie mag, wie sie ist und nicht weil sie berühmt ist.
Dabei beginnt in Betty auch ein Umdenken und sie versucht ihr Trauma zu verarbeiten.
Aber auch Eliyah beginnt sich zu öffnen und legt seine Schüchternheit ein bisschen ab. Das hat mir gut gefallen, denn es zeigt sich, dass seine Familie mit der Geschichte von Bettys Familie bzw. der ihrer Großmutter verknüpft ist.

Daneben öffnet sich Nanette mehr und mehr und wir erfahren noch vieles über ihre Familiengeschichte, die auch von einem tragischen Ereignis gezeichnet ist.
Und es gibt natürlich auch ein Wiedersehen mit anderen freundlichen Bewohnern von Swinton und natürlich sind die Buchläden und die Bücher wie immer ein Thema. Das lässt das Herz jeden Bücherwurms höher schlagen.

In diesem Roman führen viele Dinge zurück in die Vergangenheit und zu Ereignissen, deren Folgen bis in die Gegenwart zu spüren sind.
Da gibt es viele emotionale Momente aber es fehlt auch nicht an Romantik und Spannung. Die Suche nach E. Smith führt für Betty und damit auch für die Leser zu weiteren interessanten Menschen und Geschichten. Ich habe die ganze Zeit mit ihr gefiebert, ob sie diesen mysteriösen Menschen wohl finden wird, wie die Reaktion dann ist und auch wie Betty dann zum Festival ihre Maskerade erklären wird.

„Herbstleuchen“ ist ein wunderbarer dritter Teil der Reihe um das kleine Bücherdorf. Es gibt eine schöne herbstliche Atmosphäre, eine herzliche und warme Stimmung, man muss sich beim Lesen einfach wohlfühlen. Ich habe den Aufenthalt in Swinton und ganz besonders die Geschichte von Bettys und Eliyahs Familien sehr genossen. Die beiden liebenswerten Protagonisten und die vielen Bücherthemen haben mein Herz erwärmt und ich freue mich auf den „Sommerzauber“ in Swinton-on-Sea!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 23.12.2023

Spurensuche nach E. Smith und der Vergangenheit

"Trotz Glück und Unglück, trotz vieler Zufälle und Zwischenfälle, das Leben ist letztlich doch das, was man daraus macht " (unbekannt)
Betty Andrews, Schauspielerin aus Hollywood und Kinderbuchautorin, ...

Betty Andrews, Schauspielerin aus Hollywood und Kinderbuchautorin, findet in der Kammer ihrer Großmutter ein altes Cello und Illustrationen darin. Sofort ist Betty von den Bildern eines gewissen E. Smith angetan, den es sind genau die passenden Darstellungen, welche sie für ihr neustes Buch benötigt. Doch ihre Großmutter schweigt, was es mit dem Cello und den Bildern auf sich hat. Deshalb macht sich Betty auf die Suche nach E. Smith. Dieser stammt ausgerechnet aus Swinton on Sea, wo sie zum diesjährigen Book Festival eingeladen wurde. Kurzerhand fliegt sie nach Schottland, um unter falschem Namen auf Spurensuche zu gehen. Doch dann wird sie von Fans erkannt und flüchtet in Eliyahs Buchladen. Nachdem sie ihm alles erzählt, quartiert er sie als Cousine Lizzy aus Amerika bei Großmutter Nanettes B&B ein. Auf der Suche nach E. Smith kommen bei beiden erste Gefühle auf. Bei einem Fundstück wird Eliyahs allerdings klar, das seine und Bettys Familie eine gemeinsame tragische Vergangenheit haben.

Mit Herbstleuchten ist nun der dritte Band der Bücherdorf-Reihe erschienen. Dieses Mal geht es auf Spurensuche. Es wird jener Maler E. Smith gesucht, um den schon in den ersten beiden Bänden so ein großes Geheimnis gemacht wurde. Wieder fliegen die Seiten dieses Buches nur so dahin. Besonders da sie mich mit ihrem lockeren, liebevollen Schreibstil und der kuriosen Geschichte um Betty, ihrer Familie und was sie mit dem Maler zu tun hat, begeistert. Außer natürlich unseren vielen bekannten Einwohnern des Bücherdorfs sind alle weiteren Charaktere gut durchdacht. Die scheue, zurückhaltende Art von Betty, die hervorgerufen wurde von den vielen Paparazzi und Fans, die sie regelrecht bestürmen, kann ich nachvollziehen. Dass sie indessen als Lizzy das erste Mal ungezwungen und locker tun und lassen kann was sie will, muss sie zwar erst noch lernen, wirkt dennoch als Befreiung. Der ruhige, schüchterne Eliyah aus Band eins taut vor allem durch Bettys neu gewonnene Art immer mehr auf. Bei beiden regen sich erste Gefühle, selbst wenn sie noch nicht einordnen können, wie ihre Zukunft weitergehen soll. Ein Unfall in der Vergangenheit wird ebenfalls eine Rolle bei der Spurensuche um E. Smith spielen. Am Ende klärt sich dann auf, wer der Maler wirklich ist. Wieder einmal konnte mich die Autorin mit ihrer Geschichte verzaubern, besonders was die Liebe von Betty und Eliyah betraf. Gerade ihm habe ich es am meisten gegönnt, dass er sich verliebt. Wahrscheinlich, weil er durch seine schüchterne, nette und zuvorkommend Art mich schon von Anfang an berührt und an meinen Sohn erinnert hat. Selbst wenn er mit seinem Kleidergeschmack schon ein wenig an einen Nerd erinnert. Da passt er im Grunde nicht so recht zu der modebewussten, berühmten Schauspielerin. Allerdings, ihr freundliches, scheues, zurückhaltendes Wesen ist sicher maßgebend, warum die beiden zusammenfinden. Gut gefallen haben mir auch die vielen Begegnungen mit den bekannten Bewohnern. Mit E. Smith Identität konnte mich die Autorin am Ende überraschen. Von mir gibt es erneut 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Eliyah hat mein Herz

✨storyline✨

✨storyline✨
Das Buch "Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten" von Katharina Herzog ist eine charmante Liebesgeschichte, die in einem idyllischen Dorf in Schottland spielt. Die Protagonistin Betty Andrews, eine erfolgreiche Hollywoodschauspielerin und Kinderbuchautorin, stößt auf farbenfrohe Zeichnungen in den Unterlagen ihrer Großmutter. Sie ist überzeugt, dass diese Illustrationen perfekt für ihre Bücher wären, doch ihre Großmutter schweigt über deren Ursprung.

Betty beschließt, nach Schottland zu reisen, um herauszufinden, ob das Dorf Swinton-on-Sea der Ort ist, an dem die Zeichnungen entstanden sind. Dort angekommen, wird sie jedoch schnell von Fans erkannt und verfolgt. Glücklicherweise hilft ihr der Buchhändler Eliyah und bringt sie bei seiner Oma Nanette unter. Während ihrer Recherchen kommen sich Betty und Eliyah näher und entdecken, dass ihre Familiengeschichten eng miteinander verknüpft sind.

✨charaktere✨
Betty Andrews ist eine faszinierende Hauptfigur. Als erfolgreiche Hollywoodschauspielerin hat sie Ruhm und Erfolg, aber sie ist auch bodenständig und hat ihre Wurzeln nicht vergessen. Sie ist eine leidenschaftliche Kinderbuchautorin und liebt es, Geschichten zu erzählen. Als sie auf die Zeichnungen ihrer Großmutter stößt, ist sie fest entschlossen, herauszufinden, woher sie stammen und ob sie sie für ihre Bücher verwenden kann. Betty ist neugierig, mutig und hat eine positive Einstellung zum Leben.

Eliyah, der Buchhändler, ist ein ruhiger und introvertierter Charakter. Er ist ein Bücherwurm und liebt es, in der Welt der Literatur zu versinken. Er ist ein wahrer Romantiker und hat eine tiefe Verbindung zu seiner Familie und seinem Dorf. Eliyah ist ein liebevoller und fürsorglicher Mensch, der Betty hilft, sich in Swinton-on-Sea zurechtzufinden und ihre Recherchen voranzutreiben. Er ist ein perfekter Gegenpart zu Betty und ihre Beziehung entwickelt sich auf eine süße und authentische Weise.

Die Chemie zwischen Betty und Eliyah ist spürbar und ihre Dialoge sind voller Charme und Humor. Sie unterstützen sich gegenseitig und helfen sich, ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten zu überwinden. Ihre Beziehung entwickelt sich langsam und glaubwürdig, was die Geschichte noch fesselnder macht.

Die Autorin hat es geschafft, Betty und Eliyah als lebendige und sympathische Charaktere zu erschaffen, die den Leser in ihren Bann ziehen. Man kann sich gut mit ihnen identifizieren und mit ihnen mitfühlen, was die Geschichte noch emotionaler macht.

✨setting✨
Besonders gefallen hat mir die Beschreibung des kleinen Bücherdorfs Swinton-on-Sea. Die Atmosphäre des Ortes wird lebendig und man kann sich gut vorstellen, wie gemütlich es dort ist. Die Autorin schafft es, die Schönheit der schottischen Landschaft und die Magie des Buches in ihrer Geschichte einzufangen.

✨fazit ✨
Insgesamt ist "Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten" von Katharina Herzog eine unterhaltsame und herzerwärmende Geschichte über Liebe, Familie und die Magie der Bücher. Wer gerne Liebesromane mit einer Prise Schottland und Bücher ließt, wird dieses Buch sicherlich genießen.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ich liebe dieses Dorf

Auch im dritten Band kann man nur von einem wunderschönen Buch sprechen. Nachdem wir mittlerweile schon viele der Charaktere im Dorf kennen, lernen wir nun jemand neues kennen. Sie kommt aus den USA und ist Schriftstellerin. Sie sucht nach einem Illustrator und wird über viele, viele Umwege auch fündig.
Auch hier hat Herzog wieder ein Händchen für Hintergrundgeschichten bewiesen. Eine Geschichte, die schon sehr lange her ist, aber viele Schicksale beeinflusst hat, kommt langsam ans Licht, dazu eine alte Liebe. Es geht um Verzeihen, Weitermachen und Zusammenfinden. Ich freue mich schon, hoffentlich bald wieder nach Swinton einkehren zu dürfen.
Ein wundervolles Buch, das mich wieder tief berührt hat. Dieses Dorf ist einfach wundervoll!