Cover-Bild Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft
Band 2 der Reihe "Finsterwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Herzog

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Nathalie Kranich (Illustrator)

In diesem Internat dreht sich alles um Märchen, Magie und Meisterschaft – und ein verwunschenes Buch.

Aufregende Neuigkeiten auf Schloss Rosenfels! Die Magische Märchenmeisterschaft steht an, und Leonies Schule wurde zum Ausrichtungsort der Spiele ernannt. Märchenschulen aus aller Welt reisen an. Und Leonie muss unbedingt gewinnen. Denn der Hauptgewinn, den die Scheherezade Schule stiftet, ist eine Dschinn-Lampe, die Dinge verschwinden lassen kann. Wie geschaffen, um das verwunschene und zunehmend rebellische Buch „Finsterwelt“ ein für alle Mal loszuwerden. Doch als die Spiele beginnen, passieren dem Team von Tristan und Leonie plötzlich komische und teils sogar gefährliche Dinge. Irgendwer scheint mit allen Mitteln verhindern zu wollen, dass sie gewinnen. Wer steckt nur hinter all dem Chaos?

„Finsterwelt“ Band 2 birgt wieder jede Menge Geheimnisse und Verwicklungen plus extra viel Humor.

• Magisches Schulabenteuer gespickt mit überschäumender Fantasie und zauberhaftem Charme.
  • Spannende Fortsetzung der wunderbaren Kinderbuchreihe aus dem Märchen-Internat – mit überraschendem Twist.
  • Grimms Märchen meets Internat : Folge Tristan und Leonie, die übrigens vom Froschkönig abstammt, in ihr neues Abenteuer.
  • Von Katharina Herzog , deren Unterhaltungsromane für Frauen bereits von vielen gefeiert werden und regelmäßig die Bestsellerlisten erobern.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannende Fortsetzung

Das Warten hat ein Ende. Schloss Rosenfels öffnet wieder seine Pforten und diesmal nicht nur für unsere Freunde des Märcheninternats. Anlässlich der Magischen Märchenmeisterschaft sind auch internationale Gäste angereist, die sich im Wettkampf miteinander messen. Das allein wäre sicher schon aufregend genug, doch noch immer muss sich Leonie mit dem geheimnisvollen Buch herumschlagen und aufpassen, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Doch wer ist der geheimnisvolle Gegenspieler?
Ja, diese Frage stellen meine Kinder und ich uns seit dem ersten Band. Mittlerweile haben wir schon etliche Theorien aufgestellt und jeder hat so seine Vermutung. Endgültig geklärt wird es in diesem Zwischenband noch nicht, allerdings kommen wir der Lösung immer näher. Nichtsdestotrotz hat die Geschichte uns gefesselt. Der Wettkampf hat es wirklich in sich und hält so einige Überraschungen bereit. Während sich beim Auftakt die Spannung erst nach und nach aufbaute, waren wir diesmal sofort mittendrin, statt nur dabei. Leider war das Abenteuer viel zu schnell ausgelesen und jetzt heißt es wieder warten, bis wir dann doch hoffentlich auch noch die letzten Puzzlestücke bekommen und endlich herausfinden, wie alles zusammenhängt.
Sowohl ich als auch meine Kinder können euch diese märchenhafte Reihe nur wärmstens empfehlen. Es macht riesig Spaß, das zauberhafte Internat mit all den außergewöhnlichen Bewohnern zu entdecken, auf den Spuren der Märchenfiguren zu wandeln und dem ein oder anderen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Da kommen nicht nur junge Lesebegeisterte auf ihre Kosten, auch mich haben die Bücher in ihren Bann gezogen und ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht zu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Leonie gibt alles

Auch der zweite Teil dieses unterhaltsamen Leseabenteuers hat uns wieder sehr gut gefallen. Diesmal geht es um viel. Leonie und ihre Freunde sind echt gefordert, denn sie möchten natürlich die berühmte Magische Meisterschaft gewinnen. Das ist alles andere als leicht, denn es gibt einige intrigante Personen, die es mit aller Macht verhindern wollen. Und dann ist da auch noch Leonies größtes Problem, das nicht nur sie traurig macht, denn ihre Mutter bleibt immer noch verschwunden. Wird sie sie endlich wiedersehen?

Spannung, gute Unterhaltung und ganz viel Magie sind hier im Spiel. Wir sind schon auf den dritten Teil neugierig.

Veröffentlicht am 04.09.2023

eine großartige Fortsetzung

Schon der erste Band dieser Reihe konnte mich wirklich überzeugen und Band 2 toppt ihn nochmal. Die Ideen sind wirklich großartig und auch die Parallelen zu Harry Potter, die mir im ersten Band noch aufgefallen sind, fallen hier kaum noch ins Gewicht.

Leonie hat sich mittlerweile an ihrer neuen Schule gut eingelebt und freut sich nun auf die magische Meisterschaft, bei der sie gegen zwei andere Märchenschulen antreten. Aber natürlich muss sie dafür wieder so einige Hürden überwinden.

Ich fand es großartig, wieder in die Welt der Märchen einzutauchen. Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten Charaktären, aber durch den Wettstreit kommen auch noch neue Figuren dazu. Wirklich toll fand ich auch, dass die Geschichte durch die beiden anderen Schulen noch um weitere Märchen und ihre Figuren erweitert wird. Vor allem die Einbeziehung der orientalischen Märchen fand ich sehr spannend.

Der Schreibstil hat mir auch bei diesem Band wieder sehr gut gefallen und es gelingt der Autorin absolut mühelos, die Spannung das ganze Buch hindurch aufrecht zu halten. Man fiebert und rätselt bis zur letzten Seite mit und es gibt auch durchaus ein paar überraschende Wendungen.

Wirklich schön fand ich, dass nochmal ein paar andere Figuren in den Fokus gerückt werden und dass auch Figuren heldenhafte Taten vollbringen, denen man es absolut nicht zugetraut hätte. Und so ganz nebenbei lernt man noch interessante Dinge über die Familie Grimm und andere Märchenerzähler. Es werden zwar einige Geheimnisse gelüftet, aber so manches Rätsel bleibt ungelöst, was die Vorfreude auf den nächsten Band noch erhöht.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Man sollte aber auf jeden Fall vorher den ersten Band gelesen haben.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Magisches Turnier im Märcheninternat

Ein spannendes Abenteuer steht Leonie und ihren Freunden bevor. Auf Schloss Rosenfels, dem magischen Märcheninternat für Nachfahren einstiger Märchenfiguren, ist eine magische Meisterschaft zwischen verschiedenen Märchenschulen geplant. Schon bald reisen Kinder aus dem orientalischen sowie dem nordischen Raum an, Nachfahren der dort beheimateten Märchen und Erzählungen, um in spannenden Prüfungen gegeneinander anzutreten. Für Leonie die Chance, das Böse Buch endgültig verschwinden zu lassen, denn die Sieger dürfen sich vom Dschinn aus der Wunderlampe einen Wunsch erfüllen lassen. Doch irgendwer versucht mit allen Mitteln, Leonie und ihre Freunde am Gewinnen zu hindern und das Böse Buch in die eigenen Finger zu bekommen.
Der zweite Band der Finsterwelt-Reihe bietet wieder jede Menge Spannung, Fantasie und Humor. Hat Froschkönig-Nachfahrin Leonie in Band 1 noch vieles allein unternommen, kann sie nun auf ihre Freundinnen und Freunde zählen. Dabei stellen sie nicht nur die Meisterschafts-Aufgaben vor neue Herausforderungen, auch der unbekannte Bösewicht, der das Böse Buch für seine eigenen Pläne in die Finger bekommen will, bringt so einiges durcheinander. Neue magische Ideen und die Anwesenheit der orientalischen und nordischen Märchen-Nachfahren bieten zusätzlich so manche Überraschungen.
Ein wunderschöner zweiter Band des Märcheninternats voller Magie, Spannung und echter Freundschaft.

Veröffentlicht am 02.09.2023

märchenhafte Fortsetzung

Bereits der erste Band um Leonie und ihre Abenteuer auf der Märchenschule hat Junior (14) und mich sehr begeistert, die Fortsetzung konnte das sogar noch toppen. Gleich vornweg, man sollte den ersten Teil zum besseren Verständnis gelesen haben, bei mir war das schon eine weile her, aber Junior hat mir zum Glück nochmal das Wichtigste wieder ins Gedächtnis gerufen. Diesmal geht es um eine Meisterschaft zwischen verschiedenen Märchenschulen, was für und das Buch richtig spannend gemacht hat. Leonie möchte unbedingt gewinnen und zwar nicht für sich, sondern aus einem ganz speziellen Grund. Tja, dafür braucht man allerdings auch sein Team, sonst funktioniert das nicht. Richtig gefeiert haben wir die Auswahl des Teams von Herrn Rost, so ...anders;) Eine Bereicherung sind auch die teilnehmenden Märchenschulen, so wird das Spektrum von den Grimmsche Märchen, bis hin zu denen von Anderson und aus dem Abendland erweitert. Mir hat das besonders gut gefallen, denn es gibt so viele schöne und tolle Märchen. Immer wenn ich/wir eines erkannt haben, haben wir uns tierisch gefreut. Junior waren besonders zwei Figuren wichtig, die auch hier wieder auftauchen - Staubsauger und Teppich. Einiges an Hintergrundwissen zum Thema Märchen und deren Autoren gibt es auch noch - und das so ganz nebenbei. Dabei ist der Schreibstil gewohnt märchenhaft, auch von der Erzählperspektive, und liest sich super. Das Buch war leider viel zu schnell gelesen und wir können den finalen Band kaum erwarten. So eine humorvolle, spannende und märchenhafte Reihe muss man einfach weiterverfolgen.