Cover-Bild Heart Racing
  • Themenbereich: Belletristik - Sportromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2024
Katharina Juli

Heart Racing

Roman | DIE New Adult Romance in der Welt des Rennsports | Mit Tropes wie Workplace-Romance, Enemies-to-Lovers und Secret Relationship

Mit 300 km/h mitten ins Herz

Ihr größtes Ziel ist es, in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Doch wie weit gehen sie, um diesen Traum zu verwirklichen? Als Gefühle ins Spiel kommen müssen sie sich entscheiden: Kämpfen sie aller Widrigkeiten zum Trotz für ihre Liebe oder darum, die Erwartungen derjenigen zu erfüllen, deren Geld die Branche regiert?

Liam stammt aus einer reichen Rennfahrerfamilie, und auch Ronjas Leidenschaft gilt seit ihrer Kindheit dem Motorsport. Als beide eine Position beim Formel 1 Rennstall Velocità Rossa ergattern und zusammenarbeiten müssen, geraten sie sofort aneinander. Er denkt, sie hat nichts auf dem Kasten, sie denkt, er ist ein arroganter Schnösel aus einer elitären Familie.

Während Liam damit hadert, von seinem Vater als Paydriver in das Team eingekauft worden zu sein, hat sich Ronja ihren Posten als Renningenieurin hart erkämpft. Doch es ist nicht nur Liam, der ihr das Leben in der Männerdomäne schwer macht. Und schon bald müssen die beiden feststellen, dass sie zusammen mehr Erfolg haben als alleine. Auf der Rennstrecke … und möglicherweise auch privat.

Veröffentlicht am 19.09.2024

A Girl in the Grid

Für Ronja ist es der erste Job nach dem Studium. Lang ersehnt kann sie als Renningenieurin in der Formel 1 starten. So weit, so gut. Doch irgendwie ist in ihrem neuen Team so einiges ein bisschen angestaubt und ihr baldiger Teampartner entpuppt sich als Diva mit Schokoriegelentzug. Wie viel Gepäck kann man schultern, wenn man für seinen Traum kämpft?

Als langjähriger Fan der Formel 1 zu einer Zeit, in der Charakterköpfe das Bild geprägt haben und als ehemaliges Mitglied eines Rennteams, mit stark ausgeprägtem Suchtpotenzial für Sports Romance, hat mich das Buch ziemlich schnell auf die dunkle Seite gelockt.

Natürlich findet man im Buch eher die moderne Formel 1, auch wenn die Autorin wie schon erwähnt mit "Traditionen" spielt.

Neben einem ausgeprägten Geflecht an Nebencharakteren darf man sich auch über einige fliegende Fetzen freuen.

An einigen Stellen hätte ich mir mehr "Grip" gewünscht, da die Charaktere eigentlich das Potenzial dazu hatten und es auch zum Buch bzw. dem Alter gepasst hätte. Und nichts geht über eine gute Diskussion :D

Wer mal eine andere Sportart im Buch erleben möchte, eh ein Faible für Motorsport hat oder einfach mal aus der Box(engasse) möchte 😅, wird hier fündig. Das Spicelevel ist eher niedrig und die Story setzt mehr auf das Gedankenkarussell.

Für mich hatte die Geschichte zwar noch etwas Luft nach oben, hat aber solide abgeliefert und, da mein Herzblut daran hängt, auch ein paar Extrasteine im Brett.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Klare Leseempfehlung!

Allgemeines
Details zum Buch
Titel: Heart Racing
Autor: Katharina Juli
Verlag: reverie Verlag
Umfang: 384 Seiten (Print)
Genre: New Adult
Klappentext

Ihr größtes Ziel ist ...

Allgemeines
Details zum Buch
Titel: Heart Racing
Autor: Katharina Juli
Verlag: reverie Verlag
Umfang: 384 Seiten (Print)
Genre: New Adult
Klappentext

Über die Autorin
Katharina Juli, Jahrgang 1992, liebt das Geschichtenerzählen, seit sie klein ist. Ihre Liebe gilt dabei vor allem romantischen und fantastischen Welten. Wenn sie nicht schreibt, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit Lesen, bei einem Kaffee mit Freunden & Familie oder auf Reisen durch Europa. Dabei ist sie stets auf der Suche nach neuen bunten Ideen. Katharina lebt mit ihrem Partner und mehr Büchern, als der Platz erlaubt, in Mittelhessen.

Quelle: https://www.thalia.de/autor/katharina+juli-20279466/

Handlung
Bewertung: 4.5 von 5.
Heart Racing ist der in sich abgeschlossene erste Band der neuen Reihe von Katharina Juli.

In Heart Racing begleiten wir Liam und Ronja auf dem Weg, ihre Träume zu verwirklichen. Die beiden stehen dabei vor verschiedenen Herausforderungen und machen sich auch gegenseitig das Leben nicht unbedingt leichter.

Ihre anfängliche Rivalität hat mir sehr gut gefallen, wahre Enemies-to-Lovers-Romance!

Kleines Manko, weshalb ich auch einen halben Stern abgezogen habe, ist für mich der Umschwung der Bezihung der beiden zueinander. Hier ging mir das Ganze irgendwie zu schnell. Es kam mir vor, als wäre ein Schalter umgelegt worden und plötzlich finden sie sich großartig. Da hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.

Die Lovestory der beiden hat mir sehr gut gefallen, genauso wie das Ende.

Es sollte die Triggerwarnung beachtet werden.

Schreibstil
Bewertung: 5 von 5.
Für mich war es das erste Buch von Katharina Juli und ich mochte ihren Schreibstil sehr gerne. Es wird defintiv nicht das letzte Buch gewesen sein, besonders weil ich auch Band 2 lesen will!

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb weniger Tage beendet.

Charaktere
Bewertung: 5 von 5.
Ronja und Liam haben eine gemeinsame Leidenschaft: Formel 1.

Während Ronja nach ihrem Studium als Renningeneurin arbeiten darf und sich in der männerdominierten Welt behaupten muss, hat Liam es geschafft, ein Cockpit als Ersatzfahrer zu ergattern. Beide haben Startschwierigkeiten damit, in ihrer neuen Rolle anzukommen und sich zurechtzufinden. Doch trotz aller Selbstzweifel finden beide ihren Weg – auch zueinander.

Die beiden haben eine wunderbare Dynamik, die mich in den Bann gezogen hat.

Cover
Bewertung: 5 von 5.
Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Definitive Cover-Love!

Fazit
⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 5 von 5.
Heart Racing ist ein wunderschöner New Adult-Roman, den ich jedem Fan des Genres sehr ans Herz legen kann. Für mich ein klares Highlight!

Vielen lieben Dank an Harper Collins für das Rezensionsexemplar und die Unterstützung bei der Blogtour!

Veröffentlicht am 26.08.2024

Formel 1 Sports Romance

Ronja träumt seit ihrer Kindheit davon, ein Teil der Formel 1 zu sein. Durch ihren Patenonkel, einem ehemaligen Weltmeister, konnte sie schon Rennluft schnuppern. Doch als sie nach ihrem Studium die Chance bekommt, als Ingeneurin in der Königsklasse zu arbeiten, ist alles anders, als sie es sich erträumt hat. Als frische Uniabsolventin und noch dazu als Frau, wird sie nicht ernst genommen, vor allem von Liam, einem der Rennfahrer ihres Teams.
"Heart Racing" ist eine mitreißende Sports Romance mit tollen Enemies-to-Lovers Zügen von Katharina Juli. Ich liebe es, dass die Formel 1 als Sportart aufgegriffen wird und gezeigt wird, welcher Druck sowohl auf die Fahrer als auch Beschäftigten der Teams lastet. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und ich liebe es, wenn immer wieder die Textnachrichten der Protagonisten eingebunden werden. Das Cover besitzt eine wunderschöne Farbkombination und wirkt mit seiner Prägung sehr edel.
Ronja ist zu Beginn voller sprudelndem Elan und Zuversicht, eine tolle Formel 1 Saison vor sich zu haben. Sie hat schon neben ihrem Studium viele Erfahrungen gesammelt, aber viele Ingenieure in ihrem Team sehen sie nur als Rookie und zollen ihr nicht den Respekt, den sie verdient hat. Ronjas Selbstvertrauen beginnt immer mehr zu bröckeln und sie stellt ihr Können immer mehr in Frage.
Liam ist der Sohn eines ehemaligen Formel 1 Weltmeisters, der nur durch die Machenschaften seines Vaters die Möglichkeit erhalten hat, von der Formel 2 in die Formel 1 aufzusteigen. Er kämpft um die Aufmerksamkeit seines Vaters und versucht, ihm alles recht zu machen, wobei sein eigener Wille auf der Strecke bleibt und er immer mehr unter Druck steht.
Das erste Kennenlernen von Liam und Ronja war eine Katastrophe, aber ich mag die Entwicklung zwischen den beiden wirklich sehr. Die Gefühle sind greifbar und sie sind ein tolles Paar.
Neben den beiden Protagonisten sind mir auch Henry und Julie sehr ans Herz gewachsen, die ebenfalls im Rennsport aktiv sind. Sie sind fantastische Freunde, die nie mit ihrer ehrlichen Meinung geizen.
Insgesamt hat mich diese Sports Romance begeistert, da sie anspricht, wie sehr Berufseinsteiger um die Anerkennung zu kämpfen haben und vor allem die Frauen in männerdominierten Bereichen.
Ich liebe die Geschichte von Ronja und Liam und sie hat für mich eindeutig 5 Sterne verdient. Für alle Neulinge im Themenfeld der Formel 1 finden sich einige Begriffserklärungen am Ende des Buches. Ich selbst bin schon gespannt auf den zweiten Band der Reihe, der sich um Henry drehen wird und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Welcome im Rennzirkus der Formel 1

Es wird schnell, es wird rasant, es wird spektakulär!
Willkommen in der Formel 1 🏎️ im Rennstall von Velocita‘ Rossa. 🏁💨🏎️

Es geht um Liam und Ronja.

💭 Ronja war mir sofort sympathisch und ich mag starke ...

Es wird schnell, es wird rasant, es wird spektakulär!
Willkommen in der Formel 1 🏎️ im Rennstall von Velocita‘ Rossa. 🏁💨🏎️

Es geht um Liam und Ronja.

💭 Ronja war mir sofort sympathisch und ich mag starke weibliche Charaktere, die für ihren Traum kämpfen. Ihrer war es schon immer in der Formel 1 zu arbeiten.
Jedoch ist es kein leichter Weg für sie, in dem doch Männer dominierenden Bereich, die Anerkennung zu bekommen, die sie auch verdient.
Liam ist Rennfahrer und sie beide geraten regelmäßig aneinander und müssen erst ihren Weg miteinander finden.

Liam war mir anfangs unsympathisch und es hat sich im Laufe der Geschichte gebessert.
Ihm fehlt manchmal das Feingefühl im Umgang mit anderen und dies rührt sicherlich daher, da er ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater sowie Bruder hat.
Seine Freunde Henry und Julie bringen ihn oft wieder auf den Boden der Realität und das braucht er hin und wieder.

♥️ Ich bin selbst begeisterte Formel 1 Zuseherin und habe dieses Buch verschlungen.
Das Buch wird unterteilt in die einzelnen Rennen der Saison und man reist sozusagen um die halbe Welt 🌍
Die Autorin beschreibt die Atmosphäre, die Rennvorbereitungen bzw. die Rennen so detailgetreu, dass ich oft das Gefühl hatte ich sitze direkt vor dem Fernseher 📺
Das einzige was mir manchmal gefehlt hat war die Tiefe in der Geschichte der beiden, mich haben die Gefühle nicht zu 100% erreicht!

Wichtig zu erwähnen ist, dass ihr
kein Vorwissen in der Formel 1 braucht, da es sehr verständlich erklärt wird bzw. im Anhang des Buches findet ihr auch etwaige Erklärungen zu einigen Fachbegriffen!

Ich kann euch diesen Ausflug in die Formel 1 nur empfehlen, wenn ihr mal was Neues ausprobieren wollt!

Ich freue mich schon auf den 2 Band, wo es mit Henry weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Eine rasante Sportsromance!

Leg deine Träume nicht in die Hände anderer Menschen!

Leg deine Träume nicht in die Hände anderer Menschen!

Liam O‘Brien bekommt endlich die Chance, sich seinen Traum von der Formel 1 Karriere zu erfüllen. Er will sich beweisen und zeigen, dass er es auch ohne seinen Vater schaffen kann, durchzustarten. Begleitet wird er von der jungen Renningenieurin Ronja Haase, die sich gegen Vorurteile und Ungerechtigkeiten wehren muss. Liam ist ihr anfangs ein Dorn im Auge, doch je mehr sie aufeinander zugehen, desto größer wird das Herzklopfen…

„Heart Racing“ ist der erste Band der Heartdrive Reihe und somit unabhängig lesbar.
Aus der Sicht von Ronja und Liam werde ich Teil der Formel 1 Reise, erlebe spannende Rennen, höre das Motorengeheule und bin hautnah in der Box dabei. Die Kapitelaufteilung ist nach dem Rennkalender gestaltet, was mir wirklich gut gefallen hat, allerdings hätten die Kapitel teilweise gerne etwas länger sein können, damit man noch mehr vom Leben außerhalb der Rennstrecke mitbekommt und die Charaktere besser fühlen kann. Ich habe genau diese Momente geliebt, denn sie zeigen den Kontrast zum stressigen Alltag und lassen die Emotionen zwischen Ronja und Liam frei.

Ronja und Liam müssen beide kämpfen, um im Motorsport Anerkennung zu bekommen. Ronja, weil sie als Frau und Einsteigerin in der Branche zunächst nicht richtig ernst genommen wird und Liam, weil er unter dem Druck seiner Familie steht. Dabei leben sie diesen Sport beide auf ihre Art und Weise. Ronja faszinieren die Fahrzeuge und sie tut alles dafür, um einen besseren Teamerfolg zu erzielen. Und Liam kann alle Probleme ausblenden, wenn er hinter dem Lenkrad seines Wagens sitzt.
Gemeinsam müssen sie lernen, dass sie nicht mit dem Kopf durch die Wand kommen und ihren Ärger in Ehrgeiz umwandeln.
Ob sie ihre unüberlegten Entscheidungen revidieren und zusammen erfolgreich sein können?

Das dürft ihr gerne selber herausfinden. Mir hat das Buch ganz gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil❣️

Fazit:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird❣️