Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
Band 1 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wirkte oft etwas zäh

"Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" von Katharina Seck ist der Auftakt der Dunkeldorn Chroniken und ich war sehr gespannt auf diese Reihe, da es doch sehr düster wirkt mit dem Cover, der Klapptext allerdings eine Romanze suggeriert.
Doch erstmal beginnt das Buch sehr düster. Es zeigt das Leben von Opal in ihrem Dorf, was vor allem aus schweißtreibender und gefährlicher Arbeit besteht, denn sie kümmert sich um die Dunkeldornen und jeder Kontakt mit den Pflanzen kann tödlich enden. Als ein Unfall passiert, sterben alle Bewohner des Dorfes, nur Opal überlebt schwerverletzt und sie wird in die Universität gebracht, wo sie ab sofort Arbeiten für eine Professorin übernimmt. Dabei lernt sie den sogenannten Dornenprinz kennen, der ein plötzliches Interesse an ihr entwickelt, denn normalerweise hätte sie den Unfall nicht überleben dürfen…
Ich muss gestehen, dass sich das Buch zwischenzeitlich unglaublich zieht und es mir schwerfiel, es weiterzulesen. Es gab sehr viele Erklärungen, sei es wegen der Pflanze selbst, wegen der Universität, welche Ränge es gibt, usw., sodass es ein wenig Überladen gewirkt hat und es in der Story gefühlt nicht voranging, obwohl es das sogar tat, aber es war einfach sehr viel auf einmal. Aber Erklärungen, die dann wirklich wichtig waren, wie zum Beispiel in Bezug auf Ivar und seiner Magie, wurden nicht genannt, was ich dann nicht verstehen konnte, weil ohne diese die Story dann keinen Sinn ergibt. Gut, vielleicht kommen dann im zweiten Buch Informationen dazu, aber die hätten, meiner Meinung nach, schon hier hingehört. Ivar selbst ist für mich noch immer eine sehr geheimnisvolle Person, über die noch nicht sehr viel verraten wird. Aber selbst über Opal ist noch nicht viel zu erfahren. Sicherlich wird das Buch aus ihrer Sich geschrieben und man erlebt ihre Abenteuer mit, aber die Welt und alle Geheimnisse werden erst langsam gelüftet, sodass man selbst noch im Dunkeln tappt. Allerdings fand ich sie oft sehr anstrengend. Sie kam mir oft frech vor und solange sie jemanden Widerworte geben konnte, war alles gut, so fühlte es sich für mich jedenfalls an.
Was ich faszinierend fand, ist dass es mal um eine Pflanze als Grundgerüst geht. Ich glaube das habe ich noch nirgendwo erlebt. Aus ihr wird Magie gewonnen, das Leben aller dreht sich irgendwie um das Dunkeldorn und das finde ich sehr spannend. Auch dass es viele Geheimnisse und Intrigen gibt, finde ich gut gemacht. Allerdings waren das leider sehr kurze Lichtblicke und erst am Ende wurde das Buch wirklich spannend, eben weil es am Anfang wirklich viele Erklärungen gab und es somit eben sehr zäh war. Daher kann ich dem Auftakt nur drei gutgemeinte Sterne geben.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Netter 1. Teil

Das Cover passt ausgesprochen gut zum Titel und auch zur Geschichte. Auch die etwas düstere Stimmung und natürlich die Dornen passen perfekt. Mir gefällt es also gut.

Der Schreibstil von Katharina Seck ...

Der Schreibstil von Katharina Seck hat mir relativ gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich recht leicht lesen. Ich persönlich bin nur leider nicht ganz der größte Fan der Ich-Perspektive in diesem Buch, aber das ist absolute Geschmackssache. Nachdem ich ein paar Kapitel gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen, hatte ich Spaß beim Lesen, auch wenn mir ein bisschen die Spannung gefehlt hat. Es sind durchaus einige spannende Dinge geschehen, nur habe ich diese nie so ganz fühlen können, was schade ist. Dafür wurde es dann am Ende noch mal sehr spannend und ich bin wieder neugierig auf den nächsten Teil geworden.

Kommen wir zu den Charakteren. Die Protagonistin Opal verliert in den ersten paar Kapiteln eigentlich fast alles und jeden. Trotzdem hat sie noch nicht aufgegeben. Hin und wieder wirkt sie trotz all ihrer Erfahrungen ein bisschen naiv. So ganz bin ich mit ihr noch nicht warm geworden, bin aber gespannt, was in den nächsten Büchern noch so mit ihr passieren wird und wie sie das Ende diesen Teils beeinflussen wird - wahrscheinlich sehr.

Insgesamt also ein netter erster Teil, der mit einem ziemlich fiesen Ende dafür sorgt, dass ich unbedingt den nächsten Teil lesen möchte. Auch wenn ich ein paar persönliche Kritikpunkte an dem Buch hatte, hatte ich ein paar recht unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe und hoffe einfach, dass ich noch mit der Protagonistin warm werde.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Langweilig und zäh

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die genau so gefährlich ist wie auch schön: der Dunkeldorn. Aus ihr nehmen Magier ihre Zauberkraft, sie zu berühren ist jedoch tödlich. Genau das weiß auch Opal, eine einfache Plantagenarbeiterin, die die Dunkeldornfelder bewässert. Unter strenger Aufsicht arbeitet sie den gesamten Tag mit anderen Dorfbewohnern auf den Feldern. Bis es am Tag der Blühte zu einem schrecklichen Unglück kommt und Opal sich in einer düsteren Akademie wiederfindet. Auf sich allein gestellt, ohne Freunde und Familie, jedoch mit einer Menge unbeantworteter Fragen und vielen Geheimnissen, die genau so schrecklich sind wie der Dunkeldorn selbst.

Ich finde die Idee und auch den Weltenaufbau super interessant! Aber die richtige Umsetzung ist hier, meiner Meinung nach, nicht sehr gut gelungen. Das Buch ist unglaublich zäh und irgendwie auch langweilig. Man hatte das Gefühl, dass während der gesamten Handlung kaum etwas passiert ist.

Wirklich interessant wurde es für mich erst nach 300 Seiten, als Opal endlich mehr über die „Tragödie“ auf der Plantage erfahren hat. Die Szenen in der Bibliothek haben mir hier wirklich sehr gefallen und haben mich dann doch in ihren Bann ziehen können.

Ich konnte bis jetzt noch nicht wirklich mit Opal warm werden und auf den Dornenprinz kann ich nicht wirklich einschätzen. Man hat nicht viel über ihn erfahren, aber dafür gibt es ja noch Band 2 und 3.

Insgesamt weiß ich nicht genau, was ich nun von den Dunkeldornchroniken halten soll. Es konnte mich sehr lange nicht überzeugen und wurde erst in den letzten 70Seiten wirklich interessant/spannend für mich. Ich weiß noch nicht ob ich diese Reihe weiter verfolgen werde oder ob ich sie an dieser Stelle abbreche. Daher bekommt Band 1 von mir immerhin 2⭐️.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannende tolle Ideen mit einem fantastischem Setting…aber….

Ich finde es wirklich schwierig die richtigen Worte für dieses Buch zu finden, vielleicht hatte ich auch zu große Erwartungen.
Aber leider bin ich einfach enttäuscht.
Die Story, der Weltenaufbau, die ...

Aber leider bin ich einfach enttäuscht.
Die Story, der Weltenaufbau, die gesamte Idee finde ich einfach fantastisch!
Die Umsetzung ist leider katastrophal, obwohl der Schreibstil auch wirklich schön zu lesen war.
Aber es ist langweilig, es ist zäh, es zieht sich bis ins unendliche und im gesamten Buch passiert gefühlt nichts, ich habe das Gefühl, dass man den gesamten Inhalt auf die Hälfte des Buches zusammenbrechen könnte.
Was einfach nur schade ist, denn die Charaktere waren auch spannend und ich hätte gerne mehr über sie erfahren, aber alles war so unglaublich oberflächlich.
Keinerlei Emotionen, ich habe einfach keine Verbindung aufbauen können.
Ich glaube das beste waren die Ausflüge in die Bibliothek, die haben mir absolute Hogwarts Vibes gegeben.
Aber ich werde die Reihe wohl nicht weiterverfolgen.
Viel ungenutztes Potenzial in meinen Augen.
Das Cover ist aber wirklich wunderschön, bringt nur leider nichts, wenn der Inhalt nicht mithalten kann.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Schade!

*Rezensionsexemplar

Opal ist eine von vielen Plantagenarbeiterinnen, die dafür sorgen muss, dass die Dunkeldornpflanze, jede nötige Pflege bekommt um in ihrer vollen Pracht zu erblühen.
Doch alles ändert ...

*Rezensionsexemplar

Doch alles ändert sich, als es einen Unfall auf der Plantage gibt und sie als einzige Überlebende zur Universität von Florentia gebracht wird...
Opal war eine starke und unerschütterliche Protagonistin. Sie war zwar unglücklich mit ihrem Los, hat sich aber nicht davon abschrecken lassen. Sie hat immer gesagt, was sie dachte, hatte aber trotzdem einen Softspot für ihre Familie.
Die Geschichte war verwirrend. Ich wusste überhaupt nicht, in was für einer Zeit die Geschichte gespielt hat, was Sache war, und warum.
Der Plot war zwar interessant, aber einfach unüberlegt und ohne Konzept und Ordnung.
Die Charaktere und auch das Setting waren interessant, trotzdem hat es mich in keinsterweise irgendwie abgeholt. Es hat Spannung und einfach das "catching" gefehlt.
Das Cover war sehr ansprechend auch der Schreibstil war ganz gut, trotzdem ist das Buch für mich eine reine Enttäuschung.
1/5 Sterne🌟