Cover-Bild Fühle mich. Unendlich
Band 4 der Reihe "Finde-mich-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
  • ISBN: 9783492063487
Kathinka Engel

Fühle mich. Unendlich

Roman | Ein New-Adult-Roman voller Humor, großer Gefühle, Verletzlichkeit und Stärke

Die »Finde-mich-Reihe« geht endlich weiter!
Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Nach einer Haftstrafe hat sie jegliches Gefühl für sich selbst verloren. Mit der Patenschaft, die eine reiche alte Dame für sie übernimmt, bekommt die ehemalige Straftäterin eine zweite Chance. Philip, der Enkel der Dame, ist fasziniert von Sophias unangepasster Art, mit der sie in der gehobenen Gesellschaft aneckt. Seine eigenen Träume hat der junge Anwalt aufgrund seines Verantwortungsgefühls gegenüber der Familie nie verwirklicht. Jetzt lässt die Mischung aus Sophias Unerschrockenheit und Philips Überlegtheit all die Möglichkeiten sichtbar werden, die vor ihnen liegen. Doch ihre Vergangenheit und seine Gegenwart scheinen so unvereinbar, dass die Liebe eigentlich keine Chance hat …

Das sagen die LeserInnen zur »Finde-mich-Reihe«:
»Ich bin so froh diese Reihe entdeckt und gelesen zu haben, aber bin auch traurig, dass es zu Ende ist, ich hatte noch ewig weiter lesen können. Ich würde mir noch wünschen eine Geschichte über Sophia zu lesen ...« 5-Sterne-Bewertung
»Diese Geschichte war einfach ein Lesegenuss und ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen! Ich kann es kaum erwarten, weitere Bücher der Autorin zu lesen und hoffentlich ebenso zu verschlingen.« 5-Sterne-Bewertung
»Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Kathinka Engel, die ich mir nicht entgehen lassen werde.« 4-Sterne-Bewertung
»Ich werde die Charaktere richtig vermissen. Es war mir ein absolutes Lesevergnügen und ich kann euch die Reihe wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Ich bin eigentlich traurig, dass es schon vorbei ist, aber wer weiß, was die Autorin zukünftig noch so in petto hat.« 5-Sterne-Bewertung
»Ein wenig bricht es mir das Herz, dass die erste Trilogie von Kathinka Engel jetzt schon wieder beendet ist. Das ging viel zu schnell.« 5-Sterne-Bewertung

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die Spiegel-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Positiv überrascht

Ich bin wirklich positiv von dem Buch überrascht, es ist eindeutig mein Lieblingsbuch aus der ganzen Reihe. Keine langen worte; ich find Sophia einfach cool!
Sie ist mir im Laufe der Geschichte super sympathisch ...

Sie ist mir im Laufe der Geschichte super sympathisch geworden und wie sie für sich und andere einsieht hat mich definitiv überzeugt!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Toller Abschluss der Reihe!!

Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf, nach einer Haftstrafe versucht sie wieder ins Leben zurück zu finden und bekommt auch Dank einer reichen Dame die sie unterstützt eine zweite Chance. In der gehobenen Gesellschaft trifft Sophia auf Philip der sehr geradlinig und ehrgeizig seine Karriere als Anwalt antritt. Die beiden ecken immer wieder aneinander an, doch trotz den großen Unterschieden fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Ist die Vergangenheit von Sophia mit der Gegenwart von Philip vereinbar?

Ein ganz, ganz toller vierter Band zu der Unendlich Reihe! Ich wusste bevor ich ihn gelesen habe nicht das der noch so notwendig gefehlt hat, aber jaaaaa! Jetzt war es wirklich ein perfekter Abschluss der Reihe. Aber gleich vorweg - auch wenn man Band eins bis drei unabhängig voneinander lesen kann Fühle mich. Unendlich sollte man tatsächlich erst lesen wenn man die Bände davor gelesen hat, den es geht im Verlauf der Geschichte doch ganz wichtig und präsent um speziell einen Chararkter wo man sich sonst von Grund auf Spoilern würde. Mir hat es aber genau deswegen auch so gut gefallen, eben weil alle Charaktere Platz bekommen und vor allem die eine Geschichte ein tolles Ende bekommt das mich, auch wenn ich mir denken konnte wie es ausgeht, zu Tränen gerührt hat! Aber weil ich hierzu aus Spoilergründen nicht mehr sagen möchte komme ich mal zu Sophia und Philip. Sophia war so eine Protagonistin die ich von Seite eins an sehr gemocht habe. Durch ihre harte Vergangenheit hat sie sich auch eine ziemlich harte Schale zugelegt um niemanden zu sehr an sich ran zu lassen. Es war aber toll wie sie immer mehr ihre innere Mauer bröckeln lässt und Gefühle, Menschen und einfach das Leben zulässt. Philip muss ich ehrlich sagen hatte es am Anfang nicht so leicht mit mir, weil es so gar nicht meinen Typ in Büchern entspricht er sich aber mit jedem Kapitel immer mehr bewiesen hat und ich dann auch mit ihm fein war. Ich mag die Geschichten und den Schreibstil von Kathinka Engel einfach immer wieder und deswegen kann ich nur jeden diesen letzten Teil der Reihe ans Herz legen. Ich gebe von Herzen 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Gelungener Reihenabschluss

Sophia hat endlich ihre Haftstrafe abgesessen und findet gemeinsam mit Sozialarbeiterin Amy in das Leben außerhalb vom Gefängnis zurück. Amy hat ein neues Programm, in dem reiche Personen sich mit ehemaligen Straftätern treffen und beide voneinander profitieren können. So lernt Sophia Philip kennen, den Enkel von einer Unterstützerin des Programms. Philip verkörpert quasi alles, was Sophia nervig und abstoßend findet und auch Sophia ist definitiv nicht das, was sich Philips Großmutter für ihren Enkel gewünscht hat. Dennoch knistert es ganz bald zwischen ihnen..

Vor einiger Zeit habe ich der ersten Band der Reihe gelesen, die Reihe danach aber nicht weiter verfolgt. Somit fehlten mir die Hintergrundinfos zu den Charakteren aus den anderen beiden Bänden, weshalb ich zunächst ein paar Probleme hatte, mit den Charakterkonstellationen und ihren Themen zurecht zu kommen. Das wurde mit der Zeit erheblich besser, als sich herauskristallisiert hat, wer für die Geschichte eine tiefere Bedeutung hat und die Figuren an Komplexität gewonnen haben.
Sophia ist sehr geprägt von ihrer sozialen Herkunft, was man unter anderem sehr an ihrer Sprache merkt: sie flucht unheimlich oft, was sie zwar sehr authentisch gemacht hat, mir auf Dauer aber etwas zu doll war, nachdem manchmal ein Satz aus 5 Schimpfwörtern bestand. Ich mag es, dass sie die Dinge hinterfragt, sich nur bedingt anpasst und trotzdem oder gerade deshalb so unheimlich liebenswert ist, obwohl ihre Vergangenheit nicht gerade rosig war. Sie redet frei Schnauze und äußert ihre Meinung ohne Rücksicht auf Verluste und steht für sich ein. Philipp hingegen ist behütet aufgewachsen und macht nun endlich das, was sich seine Familie immer für ihn gewünscht hat: er ist Anwalt im Unternehmen von seinem Vater. Damit entspricht er zwar den Erwartungen, doch glücklich macht es ihn nicht.
Beide Protagonisten sind gut ausgearbeitet und bringen wichtige Themen mit in die Geschichte: nach einem Gefängnisaufenthalt ins Leben zurückfinden und sich vor allem selbst finden und Berufswahl: Erwartungen vs. Eigene Träume sowie die Gerechtigkeit der US-amerikanischen Justiz sind die wohl größten. Beide Hauptcharaktere mochte ich für sich genommen gern, doch ihre Beziehung konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Irgendwie habe ich den Punkt verpasst, an dem Sophia aufgehört hat, Philip für einen Schnösel zu halten. Sie himmelt ihn plötzlich total an und das ganze war für mich nicht nur schwer nachvollziehbar, sondern auch ein bisschen ungesund. Nichtsdestotrotz mochte ich die Entwicklungen der beiden!
Mein Highlight des Buches war die erneute Gerichtsverhandlung von Rhys und alles, was damit zusammenhing. Ich habe total mitgefiebert und die Verhandlung am Ende war einfach grandios beschrieben und dargestellt. Zwar ist die Liebesgeschichte zwischen Sophia und Philip dadurch manchmal in den Hintergrund gerückt - da mich der Beweis von Rhys Unschuld aber so gefesselt hat, fand ich das nicht weiter schlimm.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Plot -> Top! Protagonistin -> Flop?

Ich hatte mich so sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren gefreut, 100% gefühlt habe ich die Geschichte von Sophia und Philipp jedoch leider nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich die ersten drei Bände der „Finde mich“-Reihe bereits vor einer ganzen Weile gelesen habe und das Feeling nicht mehr dasselbe war. Vielleicht hatte ich aber auch einfach zu hohe Erwartungen eben weil ich jeden der drei Bände damals mega gut fand und sich die Autorin mit ihrer ersten Trilogie direkt in mein Herz geschrieben hat.

Bevor ich in meiner Rezension näher auf die einzelnen Punkte eingehe, möchte ich zu Beginn nochmal Kathinka Engel’s tollen Erzählstil hervorheben. Auch dieses Mal punktete die Autorin wieder mit ihrem flüssigen sowie humorvollen Schreibstil, der sich super angenehm las.

Sophia erwies sich für mich leider als kleiner Störfaktor. Ich wurde mit ihr nicht wirklich warm und konnte ihre Verhaltensweisen zudem oftmals überhaupt nicht nachvollziehen.

Den Plot selbst fand ich sehr stimmig. Die Ausarbeitung einzelner Szenen erfolgte bis ins kleinste Detail, dabei verlor die Autorin jedoch zu keiner Zeit den roten Faden oder geriet ins „Schwimmen“. Den Gefühlen der Protagonisten wurde nicht nur Raum sondern vor allem auch Zeit gegeben, um sich entwickeln und schließlich auch intensivieren zu können. Das Tempo fand ich sehr passend. Die beiden Charaktere harmonierten echt gut miteinander und bewiesen mal wieder aufs Neue, dass sich Gegensätze durchaus anziehen können.

Fazit: Auch wenn die Story für mich ein paar kleine Kritikpunkte beinhaltete, bin ich trotzdem sehr froh darüber, dass die „Finde Mich“-Reihe um einen weiteren Band erweitert wurde. Mit „Fühle mich. Unendlich“ hat mir Kathinka Engel dieses Mal zwar kein Lesehighlight bescherte, unterhaltsam war ihr neuster Roman aber dennoch alle Male!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Toller Abschluss der Reihe

Sophia ist aus dem Gefängnis und versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen. Sie geht arbeiten, geht zur Abendschule und versucht auf eigenen Beinen zu stehen. Aller Anfang ist schwer, daher fällt es ihr auch schwer vor Amy ihre Gefühle zu schildern. Amy würde gerne mehr Menschen wie Sophia helfen, daher versucht sie ein Patenprogramm. An diesem bittet sie auch Sophia teilzunehmen. Nach einigem Hin und Her willigt Sophia ein. Wenig später wird sie bei einer reichen Dame zum Essen eingeladen, aber nicht nur Eudora ist anwesend, sondern ihre gesamte Familie. Philip und Sophia begegnen sich fortan häufiger, da Philip Rhys Fall aufleben lässt und diesen vertritt. Auch wenn Sophia und Philip aus scheinbar verschiedenen Welten stammen, so können sie nicht anders, als sich zueinander hingezogen zu fühlen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, dass man ein Design gefunden hat, was zu den anderen Büchern passt. Die anderen 3 Bücher bilden das Unendlichkeitszeichen. Der Schreibstil ist gewohnt leicht, humorvoll, witzig, aber auch einfühlsam. Ich finde es schön wie Kathinka das Leben nach dem Gefängnis schildert und die zweite Chance von Sophia aufgreift.

Sophia ist eine junge Frau, die zu dem steht, was sie getan hat. Sie steht auch zu sich selbst und möchte sich unter keinen Umständen verändern oder verstellen. Für sie ist klar, dass jeder Mensch so sein und leben sollte, wie er oder sie es für richtig hält. Sie ist aber nicht nur stark, sondern auch stellenweise schwach und hilflos. Sie weiß es halt manchmal einfach nicht besser und ist unsicher. Gerade das macht sie so unglaublich sympathisch. Philip ist ein Streber wie er im Buche steht. Er will es allen Menschen Recht machen, lebt das Leben der Anderen ohne an sich selbst zu denken. Man sollte meinen, dass er selbstlos ist, doch eigentlich kann man nur Mitleid mit ihm haben. Dies wird vor allem durch seine Schwester Pearl klar. Denn diese widersetzt sich ihrer Familie und dessen vorgegebenen Standards. Obwohl man ihm zu Gute halten muss, dass er tief im Inneren schon weiß, was er will. Vor allem sein Sinn und Wille für Gerechtigkeit konnten mich überzeugen.

Die Beiden Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Vor allem die Dates sind einfach nur urkomisch. Ich finde es schön wie sich die Beiden einander öffnen. Sie profitieren in gewisser Weise Beide voneinander. Für mich sind die Beiden mein liebstes Pärchen aus der Reihe. Ich habe mit keinem anderen Paar so sympathisiert wie mit diesen Beiden. Sie haben mich regelrecht im Sturm erobert.

Jedoch muss ich leider sagen, dass mich Sophias Wortwahl richtig gestört hat und ja, ich weiß, dass das so gewollt ist. Aber es ging mir einfach nur auf die Nerven. Ständig Fuck hier, fucking da und verficktes bla bla bla hier. Das war mir stellenweise echt zu viel und hat mich dann auch aufgeregt. Daher muss ich leider einen Stern abziehen. Denn das zog sich leider durch das gesamte Buch. Und auch wenn Sophia dem einen oder anderen Charakter versprochen hat nicht mehr zu fluchen, so bleibt es bis zum Schluss.

Ansonsten hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Vor allem finde ich es schön, dass in dem Buch alle Charaktere zusammenkommen und auch nochmal Rhys Geschichte aufgegriffen wurde.