Cover-Bild Love is Wild – Uns gehört die Welt
Band 3 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
  • ISBN: 9783492062268
Kathinka Engel

Love is Wild – Uns gehört die Welt

Roman | Liebesroman

Sie ist alles, was er will. Doch um sie für sich zu gewinnen, muss er sich selbst unter Kontrolle bekommen.

Curtis hat seit dem Tod seiner Eltern Probleme, seine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Erst als seine Mitbewohnerin Amory ihre lockere Sex-Beziehung beendet, merkt er, dass er mehr von ihr will. Doch dafür muss er seine Aggressionen in den Griff bekommen …

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der dritte Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Liebe ist wild

Von der Reihe von Kathinka Engel habe ich schon vorher viel gehört und musste mich deshalb selbst überzeugen. Es ist zwar nicht so optimal direkt mit dem letzten Band der "Love-is-Reihe" zu starten, allerdings kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen. Ich wurde auch positiv überrascht von der Story, auch wen ich Anfangs ein paar Start schwierigkeiten hatte. Man lernt direkt die beiden Protagonisten Amory und Curtis kennen. Die zwei Leben zusammen in einer WG und sind dazu noch beste Freunde. Allerdings hatten Amory und Curtis eine Affäre, was an beiden nicht einfach vorbei geht. Während Amory einen Freund hat und ihn mit nach Hause bringt, benimmt sich Curtis total daneben, nur um den Freund aus den Weg zu schaffen. Erst hat Curtis keinen hintergedanken deswegen, doch nach und nach merkt auch er, das er mehr von Amory möchte als ihm lieb ist. Doch er selbst lässt keine Gefühle zu und versinkt in seiner Aggression. Nur Amory kann ihn noch retten.
Amory war mir eine selbstbewusste und starke Persönlichkeit, die mir auch gleich symphatisch wurde. Nebenbei ist sie auch ziemlich eigenständig und hat für vieles Verständnis. Sie liebt Curtis als ihren besten Freund und möchte ihn nicht verlieren, was sich allerdings schwieriger herausstellt. Mit Curtis musste ich erstmal warm werden. Er hatte eine harte Vergangenheit, die er sich nach und nach stellen muss. Curtis hat an einem Tag seine ganze Familie verloren. Dadurch hat er eine Wut entwickelt, ebenso wie Bindungs- und Verlusängste, die ihm das Leben durchaus schwer machen. Im Laufe der Story stellt er sich seiner Vergangenheit, nur um etwas Abstand von Amory zu gewinnen. Auch damit seine Eifersucht und seine Wut nicht die Oberhand gewinnt. Er will Amory glücklich sehen und ihr dabei nichts kaputt machen. Ich fand es von Curtis durchaus toll das er so Rücksicht auf Amory nimmt und trotzdem gleichzeitig naiv, das er sich selbst keine Chance gibt. Nach und nach entwickelt sich Curtis zusehenst und das war auch so interessant zu lesen.
Der Schreibstil ist dabei wunderbar flüssig zu lesen und das Buch konnte mich gut unterhalten. Man liest abwechselnd aus der Sicht von Amory und Curtis, wodurch man die Chance hat, beide besser kennen zu lernen. Der Anfang war etwas verwirrend und ich musste mich erstmal in die Story einfinden. Aber ich kann sagen, das durchhalten lohnt sich und man bekommt noch eine emotionale und tiefgründige Geschichte, die einen total bewegt. Es hat auch einige Überraschungen parat, die man definitiv nicht erwartet hat und die auch mit keinem trockenen Auge endet. Das Setting wurde dabei auch wunderbar beschrieben und ich hatte alles bildhaft vor Augen. Am meisten hat mir dabei das Ende gefallen. Das Ende hat mich total umgehauen, auch wen es etwas vorhersehbar ist. Für mich war es ein schönes Buch, das mich entspannt hat und gleichzeitig ablenken konnte. Ich werde mir definitiv noch als Ziel setzen, die restlichen Bücher der Autorin Kathinka Engel zu lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein toller, würdiger dritter und letzter Teil der LOVE-IS-Reihe!

Inhalt
Sie ist alles, was er will. Doch um sie für sich zu gewinnen, muss er sich selbst unter Kontrolle bekommen.

Inhalt

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der dritte Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Vielleicht sollte ich vorneweg erwähnen, dass ich die ersten beiden Teile dieser LOVE-IS-Reihe ebenfalls gelesen habe. Da ich vom "Querlesen" nicht besonders viel halte und damit schon das eine oder andere Mal reingefallen bin, versuche ich, Buchserien in der richtigen Reihenfolge zu lesen oder es halt lieber bleiben zu lassen.

Das erste Buch dieser Reihe habe ich nahezu gefressen, verschlungen, inhaliert oder welches Wort man dafür verwenden möchte. Vom zweiten Teil war ich ziemlich enttäuscht und von daher war ich absolut gespannt auf diesen dritten und letzten Teil dieser Reihe. Und ich muss sagen, dass meine Geduld nicht enttäuscht wurde, denn dieses dritte Buch steht dem ersten in nichts nach und hat mich mindestens genau so gepackt und geflasht wie Teil 1.

Das Cover ist wie die beiden anderen dieser Serie, bunt, mit großen Buchstaben, sodass die Blicke automatisch an dieser Buch-Reihe hängen bleiben. Der Schreibstil unserer Autorin ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich auch hier in dieser Geschichte rund um Amory und Curtis von Anfang an wohl, gut aufgehoben und toll unterhalten gefühlt habe.

Unsere Hauptprotagonistin Amory mag ich von der ersten Seite an gerne leiden, sie steht mitten im Leben und weiss eigentlich ziemlich genau, was sie möchte und was sie nicht möchte. In den ersten beiden Bänden ist Amory irgendwie ein bisschen untergegangen oder sogar zu kurz gekommen, so richtig lernt der Leser sie tatsächlich erst im letzten Buch kennen.

Engel hat es geschafft, mich mit ihren beiden Protagonisten zu beeindrucken und zu begeistern, denn auch Curtis mag ich sehr gerne, auch wenn er mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Amory erkennt das ziemlich klar und schnell und trifft, ohne sich selber in den Vordergrund zu stellen, die einzig richtige Entscheidung.

Hervorzuheben bleibt ebenfalls, dass Engel hier in ihrer Geschichte von Problemen berichtet, die das Leben genau so schreibt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass irgendwelche Situationen oder Reaktionen übertrieben, überzogen oder weit hergeholt und von daher unglaubwürdig sind. Ganz im Gegenteil: ich habe mit Amory und Curtis mitgelitten und -gefiebert und sehnsüchtig auf ein Happy-End gehofft!

Diese Geschichte über Amory und Curtis konnte mal wieder so richtig mein Herz berühren und hat mir unglaublich gut gefallen. Während ich vom zweiten Teil dieser Serie nicht wirklich angetan war, wurde ich dieser Geschichte ziemlich müde und musste mich zu diesem dritten Teil regelrecht überreden. Doch Teil 3 hat alle meine Erwartungen übertroffen und mich absolut begeistert zurückgelassen.

Fazit
Ein toller, würdiger dritter und letzter Teil der LOVE-IS-Reihe!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ganz viel Gefühl! (Hörbuchrezi)

Curtis hat durch einen Hurrikan seine Eltern verloren und hat seitdem immer wieder Probleme, seine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Seine Mitbewohnerin Amory führt mit ihm eine lockere Sex-Beziehung, die sie jedoch beendet, als sie Richard kennenlernt. Sie ist glücklich, er unglücklich. Denn er merkt, dass er mehr für Amory empfindet, doch muss er dafür erst mit seinen eigenen Problemen ins Reine kommen.

Curtis ist verletzt, warum haben seine Eltern ihn damals zurückgelassen? Warum hat ihn seine Großmutter rausgeschmissen. Irgendwohin müssen seine Gefühle und so hat er seine Probleme mit dem Trinken und seinen Aggressionen.
Amory fängt ihn immer wieder auf, doch hat sie auch Richard.
Es kommt so einiges zusammen in dieser Story, die Probleme von Curtis sind nicht alles, nein auch sein Elternhaus, dass er unbedingt herrichten muss und seine Gefühle für Amory sind nicht einfach. Amory und Richard sind ein Paar, doch konnte ich Richard von Beginn an nicht leiden. Er ist verletzend, kommt mit so vielen Sachen von Amory nicht zurecht und man hofft als Hörerin immer wieder, dass sie endlich kapiert, dass er nicht der Richtige ist.
Curtis war mir von Anfang an sympathisch, mit all seinen Problemen war er ein gebrochener Junge, der einfach versucht, das Beste zu geben, dies jedoch nicht immer hinbekommt.
Es ist ein Auf und Ab an Gefühlen, es ist eine tiefe Geschichte, die zeigt, dass verschlossene Gefühle riesige Probleme machen können. Aber auch, dass man auch solche Schwierigkeiten beheben kann, auch wenn es kein einfacher Weg ist. Heilen heißt auch Hoffnung und neues Lebensglück!
Ich mochte auch die kleinen Sticheleien von Curtis in Richtung Richard, denn Curtis hat gemerkt, was er für ein Arsch ist. Amory hat sich leider viel zu lang viel zu viele Ohrfeigen im Sinne von boshaften Äußerungen gefallen lassen.
Die Story wurde im Wechsel von Amory und Curtis erzählt. So erlebt man beide Seiten und kann die Emotionen gut nachfühlen. Auch die Sprecher Dagmar Bittner und Moritz Pliquet sind super gewählt und passen perfekt zu den Charakteren. Es war sehr angenehm diesen Stimmen zu lauschen.

Eine schöne Story, die komplexer daherkommt, als im ersten Moment erwartet. Überwältigende Gefühle, die erst ins Lot gebracht werden müssen. Eine Liebe, die sich langsam steigert und einfach schön ist.

Veröffentlicht am 24.12.2020

ein grandioser Abschluss

„Liebe kann kein Trauma heilen. Das passiert nur in Filmen und Büchern. Im wirklichen Leben funktioniert das nicht. Du musst dich selbst heilen.“
(Amory zu Curtis in Love is wild)

Worum geht’s?

Nach ...

(Amory zu Curtis in Love is wild)

Worum geht’s?

Nach dem Tod seiner Eltern beim Hurrikan ist Curtis ein wütender Mensch. Seine Gefühle hat er nicht mehr unter Kontrolle, regelmäßig explodiert er und verletzt sich oder andere. Nur mit seiner besten Freundin und Mitbewohnerin Amory ist es etwas anderes. Die lockere Sex-Beziehung ist alles, was er an Gefühlen geben kann, denkt er zumindest. Denn als Amory einen Partner findet und mit Richard offenbar glücklich wird, merkt Curtis, dass seine Gefühle weit über Gelegenheitssex und Freundschaft hinausgehen. Nur ist er kein Mann, den Amory an ihrer Seite haben sollte…

Love is wild ist Band 3 der „Love is“-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen, die Protagonisten aus Band 1 und 2 sowie die alles verbindende Band „After hours“ kommen jedoch vor. Vorkenntnisse sind daher hilfreich.

Schreibstil / Gestaltung

Das Cover ist mit seinen vielseitigen Verzierungen und bunten Farben wieder sehr ansprechend und fröhlich. Die Gestaltung passt gut zu dem Handlungsort New Orleans und zu den Vorgängern, die Unterscheidung ist gering. Das Cover ist ein Hingucker und erregt Aufmerksamkeit. Die Geschichte wird wechselnd durch Amory und Curtis in der Ich-Perspektive erzählt. Die Geschichte verläuft linear. Der Schreibstil ist locker, angenehm lesbar und kann einen mitreißen. Das Buch enthält mehrere Intimszenen.

Alle guten Dinge sind drei. So sagt man es in der Regel. Nach einem mitreißenden Band 1, wo ich mir nur etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, und einem sehr seichten Band 2, der mich nahezu gelangweilt hat, bin ich mit gemischten Gefühlen an Band 3 herangegangen. Auf Curtis und Amory habe ich mich mit am meisten gefreut, da Curtis in den Vorgängerbänden schon sehr interessant war. Und dann kam Love is wild. Und ich kann nur sagen: Es stimmt, alle guten Dinge sind wirklich drei.

Ich kann gar nicht sagen, was mich am meisten an diesem Buch begeistert hat. Im Fokus stehen Amory und Curtis, am Rande geht es noch um die Band After hours und ihre Entwicklung, aber auch um New Orleans. Eine bunte, vielseitige Mischung also. Amory und Curtis wohnen zusammen und haben auch zeitweise eine lockere Sexbeziehung gehabt. Denn Amory glaubt nicht daran, dass Curtis Beziehungsmaterial ist und Curtis glaubt sowieso nicht an Gefühle. Dass hier eigentlich mehr hinter liegt, das merkt der Leser recht schnell im Verlauf der Geschichte. Nun ist es aber so, dass Amory mit ihrem Unikollegen Richard zusammenkommt und entsprechend Curtis nur noch bester Freund und Mitbewohner ist und noch dazu Richard immer wieder sehen muss. Nicht nur seine bloße Anwesenheit reizt Curtis, nein, auch die Art, wie Richard mit Amory umgeht. Aber nicht nur das macht Curtis wütend, die ganze Welt nervt ihn. Als dann auch noch ein Brief kommt und die Stadt androht, ihm sein zerstörtes Elternhaus wegzunehmen, wenn er sich nicht darum kümmert, kochen die Gefühle über. Wie kann Curtis aus dieser Wutspirale ausbrechen?

Niemals hätte ich erwartet, dass Love is wild so ein komplexes und tiefgründiges Buch werden wird. Da bin ich ganz ehrlich. Curtis, der ständig wütend ist und sich zeitweise in den Alkohol flüchtet, ist ein überraschend komplizierter Charakter, den man von Anfang an auf eine komische Art ins Herz schließt und dann sehr mit ihm mitleidet. Nicht nur wegen Amory und dem ständigen Mitansehen dieser unwürdigen Beziehung von Amory und Richard, sondern auch wegen seiner inneren Kämpfe. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr versteht man, dass Curtis von den Dämonen der Vergangenheit gejagt wird. Verlust, vielleicht auch eine Art von PTBS und viele Ängste machen ihn das Leben schwer, das würde der wütende Schlagzeuger aber niemals zugeben. Doch immer wieder verletzt er dadurch – gewollt und ungewollt – sein Umfeld, was auch dazu führt, dass Amory irgendwann nicht mehr kann. Curtis muss seine Probleme in den Griff kriegen, um sich ins Leben zurückzukämpfen. Und genau darum geht es in diesem Buch. Es geht um Heilung und Hoffnung. Für mich ist Love is wild nicht vordergründig eine Liebesgeschichte. Diese kommt zwar auch nicht zu kurz und hat einige Höhen und Tiefen, aber es geht vor allem um die Entwicklung von Curtis und diese hat die Autorin wirklich auf tolle Art eingefangen. Sie ist nicht gradlinig, nicht perfekt, nicht unrealistisch. Sie ist echt, sie ist laut und manchmal auch wild. Und vor allem ist sie bedrückend und beeindruckend. Zwar hat das Buch zwischendurch hier und da leichte Längen und es gibt sicher einige Punkte, wo das Buch etwas zu sehr ausufert, aber das hat mich nicht gestört. Ich war einfach zu sehr drin in dieser wunderbaren Welt.

Die Liebesgeschichte von Curtis und Amory ist nicht einfach. Bereits zum Beginn des Buches ist Amory mit Richard zusammen, der Leser erfährt aber, dass Curtis und Amory etwas Lockeres am Laufen hatten. Das gibt’s jetzt natürlich nicht. Dennoch sehnt sich Curtis nach Amorys Nähe – natürlich nur der körperlichen, redet er sich ein. Amory will für Curtis da sein, macht sich aber natürlich auch Sorgen um ihre frische Beziehung. Bereits nach wenigen Seiten merkt man als Leser aber, dass Richard und Amory ein schreckliches Paar sind. Oder vielmehr, dass Richard ein grausamer Mensch ist. Selten wollte ich in ein Buch klettern und jemandem so hart eine Ohrfeige verpassen wie Richard. Von Anfang an unsympathisch, empathielos, eingebildet und auf eine unangenehme Art und Weise zeigt er immer wieder, wie wenig er die wunderbare Amory eigentlich wertschätzt. Amory nimmt diese Rückschläge hin, zu sehr klammert sie sich an das Bild vom perfekten Freund, den sie mit nach Hause nehmen kann. Während ihr Herz eigentlich schon längst weiß, dass es für jemand anderen schlägt. Das sich so entwickelnde Hin und Her ist wirklich gut gelungen. Auch die starken Botschaften, die die Autorin im Buch immer wieder einbringt, sind großartig. Es geht darum, dass man sein darf, wer man sein will. Dass man sich selbst retten muss, um zu heilen. Dass man sich seinen Gefühlen stellen muss, um weiterzukommen. Aber es geht auch darum, für sich selbst einzustehen. Mit Curtis und Amory hat Kathinka Engel wunderbare Charaktere zum Mitleiden und Mitfiebern erschafft. Und anders als in den Vorgängerbänden haben sie und ihre Geschichten auch Tiefe.

Besonderes Highlight bei Band 1 war für mich die mitreißende, lebhafte Art, wie von New Orleans gesprochen wurde. Diese vermisste ich in Band 2 fast komplett. Entsprechend dankbar war ich dafür, dass es hier wieder aufkam. Der Lebensgeist und die Bedeutung der Musik für diese lebhafte, aber schicksalsgebeutelte Stadt wurden wunderbar eingefangen und für die Handlung hilfreich verwendet. So wird auch der verheerende Hurrikan, der die Stadt einst hart getroffen hat, in einfühlsamer Art eingebaut. Es sind Gänsehautmomente, die man nicht erwartet hätte und die der Autorin wunderbar gelungen sind. Ebenso wieder toll eingefangen hat die Autorin die Thematik um die Musik. Es gibt Fortschritte für die Band, unterhaltsame Konzerte und einige Entwicklungen, die zeigen, dass es bei der Love is-Reihe nicht nur um das bunte New Orleans oder tolle Liebesgeschichten geht, sondern um eine ganz besondere Lebensfreude, die ansteckend ist. Ich werde die Band und New Orleans, die ganzen tollen Nebencharaktere – Hugo! – sehr vermissen.

Mein Fazit

Love is wild ist der stärkste Band der Love is-Reihe und kann mit seinem Handlungsverlauf sehr überzeugen. Ein grandioser Abschluss einer lebhaften Reihe, die mitreißt und begeistern kann. Curtis Geschichte war ergreifend und beeindruckend, Amorys und seine Liebesgeschichte zum Mitschmachten. Trotz einiger überschaubarer Längen einfach nur ein absoluter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wunderschöne Geschichte. Toller Abschluß

"Love is wild - Uns gehört die Welt" ist nun der letzte und finale Teil dieser wundervollen Reihe von Kathinka Engel.

Nachdem ich schon Band 1 und 2 absolut klasse fand, musste ich natürlich auch den dritten Teil lesen.
Und Leute, also ehrlich, diese Geschichte muss von ganz vielen gelesen werden. Denn es ist eine wunderbare New Adult Geschichte.
Und wie das mit New Adult Geschichten ist gibt es natürlich auch ein paar Klischees. Angefangen bei Curtis, der eine Vergangenheit, die man
keinem wünscht. Ich habe so mitgelitten mit ihm. Es war zum heulen wie er sich selbst sieht und wie zerbrochen er ist.
Kommen wir zu Amory. Ein wunderbarer Charakter - so lebendig und authentisch geschrieben. Ich war von den ersten Seiten an begeistert von ihr.
Nein eigentlich schon in den Geschichten der anderen ;) Eine starke und junge Frau, die weiß was sie will...auch wenn sie zwischendurch mal kurz
den Faden verliert.
Und auch hier kommen die Bandmitglieder Link, Jasper, Sal und Bonnie wieder auf die Bildfläche und hauchen der Story noch ein bisschen mehr
Leben ein. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen....zurück nach New Orleans. Auch wenn das Feeling der Stadt hier nicht ganz so rauskommt,
ist trotzdem ein Stück weit wie wieder da sein. Hugo! Ja auch Hugo ist wieder da. Und dies Mal ist eine großartige Unterstützung für Curtis.
Immer hat er einen witzigen Spruch auf den Lippen ;) Hugo eben!

Was diese New Adult Geschichte nun aber ein wenig anders macht als anderen, wollt ihr wissen? Das kann ich euch sagen.
Hier ist es nicht so, wie so oft, dass das nette Mädchen von nebenan den bösen bösen Badboy umkehrt bzw. bekehrt. Nein absolut nicht.
"Love is wild" zeigt einem, dass es wichtig ist erstmal selbst mit sich und der Welt im Reinen zu sein, bevor man sich auf andere einlassen kann.
Eine so wichtige Botschaft. Ändere dich nur für dich selbst und niemals für andere. Das kann nur schief gehen.

"Love is wild" von Kathinka Engel ist ein wunderschönes Finale. Schade, dass es schon vorbei ist. Ich hätte gerne noch mehr aus New Orleans und der
Band After Hour gelesen. Es war wunderbar dabei sein zu dürfen. Also ja von mir gibt es eine Leseempfehlung. Aber ich empfehle euch auch mt dem
ersten Buch anzufangen um euch nicht selbst zu spoilern.