Cover-Bild Love is Wild – Uns gehört die Welt
Band 3 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
  • ISBN: 9783492062268
Kathinka Engel

Love is Wild – Uns gehört die Welt

Roman | Liebesroman

Sie ist alles, was er will. Doch um sie für sich zu gewinnen, muss er sich selbst unter Kontrolle bekommen.

Curtis hat seit dem Tod seiner Eltern Probleme, seine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Erst als seine Mitbewohnerin Amory ihre lockere Sex-Beziehung beendet, merkt er, dass er mehr von ihr will. Doch dafür muss er seine Aggressionen in den Griff bekommen …

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der dritte Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Umwerfendes Finale!

Curtis hat seine Gefühle nicht unter Kontrolle und wirkt auf andere unberührbar und kalt.
Die einzige Person, mit der er sich verständigen kann, ist Amory.
Ihr wird das jedoch alles irgendwann ...

Die einzige Person, mit der er sich verständigen kann, ist Amory.
Ihr wird das jedoch alles irgendwann zu viel. Sie will jemanden haben, der sie liebt, richtig liebt, in der Welt da draußen.
Als Curtis davon erfährt bricht sein Inneres noch weiter zusammen.
Empfindet er viel mehr gegenüber Amory, als er je zugegeben hatte?

Katharina Engel... ihr Schreibstil ist echt wundervoll. Sie umschreibt Situation mit Adjektiven, die diese zum Leben erwecken.
Ich konnte das Buch beim Lesen nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.
Das Cover ist auch sehr schön, jedoch ziemlich wild und voller Emotionen, finde ich. Aber „wild“ passt ja perfekt zum Titel, weshalb ich es sehr treffend finde.

Amory ist ein sehr schöner Charakter. Sie ist ein starker und positiver Mensch. Ihr Name ist übrigens anmerkend bezaubernd!
Amory ist schlau und liebevoll. Das und viel mehr sieht auch Curtis in ihr. Ist es jedoch schon zu spät, es ihr richtig zu zeigen?

Curtis hat eine Leidenschaft für das Schlagzeug spielen. Für mich kommt es so rüber, als könnte er dort alle seine Emotionen einfach mal rauslassen.
Auch, wenn er ein reiner Bad Boy ist, hat er eine sehr berührende Geschichte. In ihm steckt so viel, wovon nicht einmal er etwas weiß.

Die Geschichte zwischen den beiden war sehr rührend. Curtis und Amory sind so verschieden, aber im selben Moment auch so gleich. Sie ergänzen die Ecken und Kanten des anderen.
Man hat mit Ihnen viel gelacht, geschmunzelt, aber das Buch hatte genauso viel sehr emotionale Momente.

Fazit:

Der Abschluss dieser Reihe war ganz einfach gesagt: PHÄNOMENAL!
Danke an Katharina Engel für dieses tolle Werk mit solch starken Protagonisten.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Amory und Curtis

Von allen Charakteren, die wir hier in der Love is… Reihe kennen lernen durften, habe ich mich schon seit Band eins auf Curtis Geschichte gefreut. Denn seine Stille, Zurückgezogenheit und zornige Art hat bestimmt einen Grund. Auch Band drei konnte mich wieder überzeugen und Kathinka Engel ist ein wunderbarer Abschluss gelungen. Das Cover ähnelt den anderen Teilen und man kann gut erkennen, dass diese zusammen gehören. Ich habe angefangen zu lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Kathinka Engel hat einen flüssigen, humorvollen, aber auch sehr emotionalen Schreibstil. Der einen packt und nicht mehr los lässt. Während dem lesen habe ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt. Die Handlung ist gut ausgearbeitet und ich konnte dem roten Faden immer gut folgen. Zwar gab es auch mal ein paar Passagen, die sich etwas gezogen haben, aber im Großen und ganze war es ein wunderschönes Leseerlebnis.

Die Charaktere sind uns ja schon bekannt und es war toll Amory und Curtis besser kennenzulernen. Curtis Entwicklung hat mich in diesem Buch am meisten begeistert. Da wir das Buch aus der Sicht von ihm und Amory lesen, konnte ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen und verstehen, warum er so gehandelt und sich so verhalten hat. Curtis Weg kostet viel Mut und Durchhaltevermögen, aber mit der Hilfe von Amory gelang es ihm auch. Amory ist mein absoluter Liebling aus der Reihe. Ich mag ihre Taffe Art und ihre innere Stärke. Sie hat alles versucht um Curtis zu helfen. Die Liebesbeziehung zwischen den beiden hat sich sehr gut und in einem, nachvollziehbaren Tempo entwickelt.

„Love is wild“ ist ein gelungener Abschluss dieser Reihe und mich macht es ein bisschen traurig das alles vorbei ist. New Orleans als Setting war einfach wunderbar und irgendwann möchte ich da auch mal hinreisen. Wer die ersten beiden Bände mochte, wird diesen Teile lieben.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Realistische Achterbahn der Gefühl

Schon das Cover ist ein Hingucker mit den bunten Farben, die auch perfekt das Setting New Orleans widerspiegeln. Ich habe mich in dieser Reihe etwas in die Stadt verliebt und möchte irgendwann mal dahin reisen, um mir alles selbst anzusehen, vor allem das French Quarter.

Ich habe der Geschichte von Amory und Curtis hingegen gefiebert, seitdem man Curtis als Links Bandkollege kennen gelernt hat. Man spürte sofort, welche verletzte Seele dieser hat. Nun in seinem Band wollte ich ihn so oft in den Arm nehmen und trösten, weil er mir so Leid tat. Er leidet innerlich und weiß sich manchmal nicht anders zu helfen, als in den Alkohol zu entfliehen und/oder aus der Haut zu fahren. Dabei ist er in seinem Inneren ein so lieber Kerl, der für die Personen, die ihm am Herzen liegen, alles tun. Besonders konnte er mich auch mit seiner Leidenschaft für Musik beeindrucken, bei der aufblühen kann. Ich fand seinen, doch sehr steinigen, Weg sehr spannend und interessant. Seine Entwicklung innerhalb des Buches war beeindruckend, aber auch sehr realistisch, denn nichts wird überstürzt.

Im Gegensatz zu Curtis hat Amory sich schon selbst gefunden und ist mit sich im reinen. Sie ist ein starke und selbstbewusste Powerfrau, die sich nicht verbiegen lässt. Es ist fasziniert, wie sie an allen verschiedenen Orten besteht: sei es an der Uni, bei ihrer Familie auf der Farm oder im bunten French Quarter. In meinen Augen ist sie insgesamt ein tolles Vorbild und eine loyale Freundin, die man sich auch im echten Leben wünschen würde. Ich finde es auch toll, wie sie Curtis unterstützt, auch wenn sie weiß, dass in seiner Verfassung keine zufriedene Liebesbeziehung mit ihm möglich ist. Deshalb kann ich auch verstehen, weshalb sie sich auf den eher langweiligen Richard einlässt, der das krasse Gegenteil von Curtis ist.

Aber zu allen Zeiten merkt man die Anziehung zwischen Amory und Curtis und wie die beiden sich doch nacheinander sehnen. Nur in Amorys Nähe (und wenn er am Schlagzeug sitzt) fühlt sich Curtis frei und zufrieden. Auch wenn man sich nur wünscht, dass die beiden zusammen glücklich sind, ist es realistisch dargestellt, dass sie es eben (noch) nicht sein können. Ich liebe es, wenn auch in Büchern die Liebe nicht alles heilen kann, wie z.B. Curtis‘ Seelenheil. Insgesamt gefallen mir die beiden immer zusammen, auch wenn sie „nur“ Mitbewohner sind, da sie sich blind verstehen und alles für den anderen tun würden. Es ist eine realistische und erwachsene Liebesgeschichte, die mich auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt hat.

Alles in allem liebe ich das ganze Buch, sowie die ganze Reihe. Das Setting New Orleans hat mich in seinen Bann gezogen, da Kathinka Engel die Atmosphäre so toll beschreibt. Der Schreibstil ist sehr bildlich und gefühlsnah. Es ist schade, dass es keinen weiteren Teil gibt, denn alle Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen und ich würde gerne, die weitere Karriere von „After Hours“, die Band von Curtis, Jasper, Bonnie, Link und Sal, verfolgen.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Ein grandioser Abschluss einer tollen Reihe, die ich nur jedem ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 08.12.2020

Genauso muss New Adult sein!

Curtis: "Love is love. Love is here, love is soon. Love is real, love is true.", singen Link und Bonnie, und ich spüre, was sie spüren, spüre, was wir alle spüren.
"Love is fair, love is bright, love is ...

"Love is fair, love is bright, love is gold.
Love is wild, love is wild, love is bold."

"Love is Wild" ist mein drittes Buch von Kathinka Engel und das, welches mir mit Abstand am besten gefällt! Denn sie hat hier nicht nur eine hinreißende Geschichte geschrieben, sondern auch genau das umgesetzt, was ich mir vom New Adult wünschen würde: ein ernstes Thema, das genauso viel Beachtung erhält, wie nötig ist, eine Charakterentwicklung, die konsequent zu Ende erzählt wird, eine Liebesgeschichte, die gesund und verantwortungsvoll eingegangen wird, und vor allem - eine Protagonistin, die genau weiß, wer sie ist, was sie umwerfend macht und was sie will.

Curtis: "In mir regt sich Wut. Wut auf die ganze verfluchte Welt, in der nie irgendetwas läuft, wie ich es mir vorstelle. (...) Das ist der Scheiß mit Freunden. Sie verstehen dich immer besser als du dich selbst."

Das Cover ist genau wie die Geschichte bunt, glitzernd, peppig, lebendig und sehr schön anzusehen. Ich mag die rosa-blauen Farbwirbel, den großen roten Titel, die bunten Blumenranken und die Glitzerwolken sehr, aber ein ausdrucksstarkes Motiv ist auch dieses bunte Kunstwerk nicht wirklich. Schön ist aber, dass die Gestaltung der drei Teile eine Zusammengehörigkeit der Reihe deutlich macht, auch wenn ich das nicht praktisch beurteilen kann, da ich nur diesen dritten Teil besitze und gelesen habe.

Amory: "Wieso darf man nicht mal verunsichert sein?", fragt Franzi. "Wieso gibt es immer nur Extreme? Stark oder schwach, laut oder leise, mutig oder ängstlich, wild oder brav... Sei doch einfach alles. Und alles dazwischen. Gleichzeitig, nacheinander, überlappend. Wie es dir gefällt."

Das dies nicht der richtige Teil zum Einsteigen in die Trilogie ist, hat mich beim Lesen nur wenig gestört. Zwar kommen auch die Figuren der ersten Teile am Rande vor, im Fokus steht aber die eigenständige Geschichte von Amory und Curtis. Dadurch dass die beiden zusammen in einer WG wohnen, kommt das nicht ganz so taufrisch Mitbewohner-Motiv ins Spiel, ungewöhnlich aufgepeppt wird die Liebesgeschichte aber durch drei Komponenten. Erstens: Amory und Curtis hatten eine jahrelange lose Sex-Affäre. Zweitens: Curtis hat ein Aggressionsproblem. Und drittens: Amory ist in einer stabilen Beziehung mit einem Arbeitskollegen. Dass diese drei Komponenten der Handlung äußerst problematisch zusammenwirken und daraus ein intensives Spannungsgefüge mit großen Konfliktpotential entsteht, muss ich denke ich nicht weiter ausführen. Schon nach wenigen Seiten befinden wir uns in einem berührenden und packenden Strudel aus Eifersucht, Liebe, Wut, Selbsthass, Bedauern und Anziehungskraft, der einen nicht mehr loslässt.

Curtis: "Die rauen, unverputzten Wände, die neuen Fenster, deren staubige Schlieren erst im Sonnenlicht so richtig hervortreten. Und das ist es wohl, was das Leben ausmacht, schätze ich. Das Hässliche ist vor allem im Glanz des Schönen sichtbar."

Kathinka Engels Schreibstil ist dabei gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Selbstliebe, Musik, Trauma, Störung des Sozialverhaltens und Mathe (keine Angst, nur ein klitzekleines bisschen), wird auch das Setting in New Orleans stark miteingebunden. Sehr gut gefällt mir, dass die Autorin hier nicht nur den peppigen, künstlerischen Multi-Kulti-Vibe, die Touristenattraktionen und all das Schöne der Stadt als Hintergrundkulisse für ihre Handlung verwendet, sondern auch auf Schattenseiten und Probleme der Stadt wie beispielsweise das dunkle Kapitel der Auswirkungen des Hurrikans Katrina, verweist. Doch keine Angst - trotz der vielen ernsten Themen und einigen negativen Emotionen, handelt es sich hier um ein Wohlfühlbuch mit alles in allem vorhersehbarem Verlauf, herzerwärmender Story und gütigen Versprechen auf ein Happy End, die über jedem Problem schweben.

Curtis: "Die Stimmung ist spürbar geladen. Aufgeladen. Und ich begreife, dass dies hier tatsächlich besser ist als jede Droge. Der Lärm im Publikum verstummt in gespannter Erwartung. Ich hebe meine Sticks und beginne zu zählen. Und dann spielen wir. (...) Spielen uns in Ekstase. Ich kriege kaum mit, wie das Publikum abgeht, so sehr bin ich bei mir - bei uns. Vergessen ist die Wut, vergessen ist der Alltag. Nur manchmal nehme ich wahr, wie die Menge wogt, wie alle beim letzten Refrain mitsingen. Wie sie zwischen den Songs johlen und jubeln. Uns anpeitschen, während wir sie durch unsere Musik vereinen. Zu einem großen Ganzen werden, das ebenso im Einklang ist wie wir. Das mit uns im Einklang ist. Das tobt und wogt."

Die vielen Gefühle, die bunte Lebensfreude und der viel authentischere Hintergrund als in anderen meist oberflächlichen Büchern des Genres konnten also schon mal viele Punkte sammeln. Dafür gesorgt, dass "Love is Wild" ein absolutes Herzensbuch wird, haben aber die Protagonisten. Besonders Amory ist eine erfrischende Ausnahme unter den New Adult Protagonistinnen und hat deshalb meine Hochachtung. Die kurvige Mathematik-Doktorandin fühlt sich in ihrem Körper wohl, weiß, dass sie sexy, klug und liebenswert ist und deshalb eine gute Behandlung verdient hat, hat ein großes Herz, zwei Katzen und reflektiert ihre Gefühle regelmäßig. Anders als (fast) alle Protagonistinnen im New Adult Genre ist sie somit keine selbstkritische, labile Persönlichkeit, sondern mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstliebe ein wahres Vorbild - und das liest man viel zu selten! Ich war immer wieder beeindruckt, wie gut sie auf sich achtet, Negatives an sich abprallen lässt und nett zu sich selbst ist. Natürlich hat auch sie ihre schwachen Momente (alles andere wäre auch unmenschlich), aber dafür gibt es ja dann aufbauende Freunde, die ihr beistehen.

Amory: "Liebe kann kein Trauma heilen. Das passiert nur in Filmen und Büchern. Im wirklichen Leben funktioniert das nicht. Du musst dich selbst heilen. Ich stehe dir da nur im Weg."

Ihr Gegenpart Curtis, der abwechselnd mit Amory aus der Ich-Perspektive von seinen Erlebnissen erzählt, ist ... eher schwierig, was ihn aber nicht weniger liebenswert macht. Im Gegenteil: Mit seinem Leiden, seinen Schmerzen, Schuldgefühlen und seinem destruktiven Verhalten hat er mir laufend das Herz gebrochen und sich mit seinem langsamen Genesungsprozess ein Platz in meinem Herz gesichert. Die Autorin schreibt in einem Interview, sie habe eine "Schwäche für starke Frauenfiguren und gequälte Männerseelen". Genau das merkt man dieser Geschichte mal wieder an, denn hier vereint sie beides und erzählt was passiert, wenn zwei solche Protagonisten aufeinandertreffen. Achtung: Taschentuchalarm.

Curtis: "Aber es reicht nicht. Es ist nicht genug. Wie könnte es? Wie könnte ich je genug sein? Ich bin zu viel vom Falschen und zu wenig vom Richtigen. Ich passe nicht. IN niemandes Leben. Nicht einmal in mein eigenes. Ich passe auf den schmutzigen Boden in meinem schmutzigen Haus. Schmutz zu Schmutz."

Auch ihre Nebencharaktere sind allesamt bunt und liebenswert. Da mir die ersten beiden Bände fehlen, weiß ich leider noch nicht allzu viel über sie, was ich aber schon von ihnen gelesen habe, reichte aus, um mich neugierig zu machen. Das Ende gefiel mir ebenfalls sehr gut da es nicht mit Glitzer um sich geworfen hat, wie man das leider auch viel zu oft liest. Es gibt keine überstürzte Heirat, ein Prolog mit Kindern und Co und auch ansonsten wird alles herrlich offengelassen. Like it! Jetzt bin ich natürlich gespannt auf die anderen Teile der Reihe, die ich definitiv auch lesen will um zu erfahren, wie Link und Franzi zusammengekommen sind und wie Bonnie und Jasper zueinander finden

Amory: "Er wiegt uns hin und her, wirbelt mich herum. Und ich lache. Lache so sehr, weil das Leben in diesem Moment so schön ist, dass es ein bisschen wehtut. Dass man jetzt schon traurig ist, weil dieser Augenblick endet."

Fazit:

Ein ernstes Thema, das genauso viel Beachtung erhält, wie nötig ist, eine Charakterentwicklung, die konsequent zu Ende erzählt wird, eine Liebesgeschichte, die gesund und verantwortungsvoll eingegangen wird, ein Setting mit Licht- und Schattenseiten und vor allem - eine Protagonistin, die genau weiß, wer sie ist, was sie umwerfend macht und was sie will. Genauso muss New Adult sein!

Und zum Abschluss noch mein Lieblingszitat:

Amory: "Starke Frauen, meine Lieben, sind diejenigen, die sich selbst treu bleiben. Die sich Raum für eigene Entwicklungen geben. Die springen, wenn sie bock drauf haben. Und nicht, weil gesellschaftliche Konventionen oder irgendwelche Erwartungen sie dazu drängen."

Veröffentlicht am 05.02.2023

Schöner Abschluss

Endlich hab ich die Love is-Reihe beendet. Irgendwie war das New Orleans Setting in Verbindung mit Musik einfach nicht ganz so meins.. 🙈

Zum Glück ging’s im dritten Teil weniger Musik und mehr um einen ...

Zum Glück ging’s im dritten Teil weniger Musik und mehr um einen etwas verkorksten Typen, der denkt er sei nicht gut genug für das Mädchen.

Seit dem Tod seiner Eltern hat Curtis Probleme seine Gefühle, vor allem Wut, unter Kontrolle zu halten. Als dann seine Mitbewohnerin Amory eine Beziehung eingeht, passt ihm das so gar nicht.

Bei solchen Konstellationen in New Adult Romanen ist der Verlauf der Geschichte eigentlich nicht sonderlich überraschend.
Trotzdem war es gar nicht mal so vorhersehbar wie gedacht. Es gab viele Ereignisse mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die mir total gut gefallen haben!

Außerdem liebe ich Amory und das wofür sie steht. Frauenpower, Selbstliebe und Verständnis. Curtis ist das genaue Gegenteil zu ihr. Seine Entwicklung im Verlauf der Geschichte mochte ich sehr gerne.

Insgesamt eine schöne Romance Geschichte, die gar nicht so vorhersehbar ist, wie es auf den ersten Blick scheint. 💛