Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Noch viel Luft nach oben

"This is our time" war mein erstes Buch von Kathinka Engel. Die Aufmachung ist bombastisch. In die war ich gleich schwer verliebt. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt gut rein.

Zum Plot: ...

Zum Plot: Der ist natürlich etwas ausgenudelt. Junge Nobody verliebt sich in Big-Jung-Star. Das ist weder besonders neu noch besonders anspruchsvoll. Aber das hatte ich auch nicht vorausgesetzt. Über weite Strecken ist die Geschichte leider sehr vorhersehbar und läuft ohne große Volten nach Schema F.

Zu den Darstellern: Ferne ist für mich als weibliche Hauptdarstellerin sehr sympathisch und ich fand, dass sie gut und realistisch beschrieben wurde. Ein normales Mädchen mit einer normalen Familie und stinknormalen Plänen für ein normal-glückliches Leben. Auf die neue Karriere und die neue Liebe reagiert sie nahbar und nachvollziehbar. Passt. Rio ist so ein typischer männlicher Protagonist. Erst mal überheblich und arrogant und eher dumm. Das er innerhalb kürzester Zeit zum Nice-Guy mutiert, der über beide Ohren in die unscheinbare unspektakuläre Ferne verliebt ist, fand ich nicht ganz nachvollziehbar erzählt. Das ging holter di polter und passte auch gar nicht zu seinem unreifen Gesamtprofil.

Und sonst so: Die Dialoge waren gut, die Sprache angenehm. Warum allerdings so viele Klischees sein mussten, weiß ich nicht. Fand ich schade, denn die Story hatte doch eingewisses Potential. Aber warum musste der Regisseur so ein Idiot sein? Warum war Rio so ein Weichei in vielem? Warum war die Liebe gleich so überhöht und dann dieses Ende.

Fazit: Hab es schnell und trotz der Kritikpunkte gern gelesen. Und Teil 2 muss ich auch lesen, weil ich jetzt wissen will, wie es weitergeht mit den beiden. Aber da war schon noch einiges an Luft nach oben.

Veröffentlicht am 24.09.2023

…IM ZWIESPALT…ZERRISSEN, EINNEHMEND & VOLLER NEUER ERFAHRUNGEN...

Eine neue Serie, die viel Aufmerksamkeit erfordert, denn die sehr ehrgeizige Assistentin und aufstrebende Drehbuchautorin soll nichts erschreckender werden, als der Co Cast in der Netflix Serie.

Ausgerechnet ...

Ausgerechnet an der Seite von Rio McQuoid, der sich viel zu wichtig nimmt und die größten Allüren aller Zeiten präsentiert.

Besonders, wo Fern doch durch das Praktikum Kontakte für ihre Karriere als Drehbuchautorin knüpfen wollte.

Wie genau dies abläuft und sich Fern als Schauspielerin macht?
Lest selbst, verliert euch in der anstrengenden und viel zu aufgesetzten Welt der Schauspieler, Glamour und Glanz als auch Drama und Schein.
Denn eins ist klar, alle typischen Vorurteile treffen auf und doch sind die einzelnen Schicksale komplizierter. Besonders Rio zeigt, was hinter seiner eisernen Fassade steckt, uns überrascht, aber auch zur Weißglut bringt.
Fern, die so viel opfert, sich klein machen lässt und doch so eisern alles hinnimmt. Ihren Traum beiseite stellt, um etwas viel Größeres zu schaffen.

Eine emotionale Geschichte, die einen hinter die eiserne Fassade, die aufopfernde Rolle blicken lässt, Persönlichkeiten voller Ehrgeiz, Stärke und unglaublicher Kreativität, Raffinesse bietet.

Ins besonders den Einblicken in die Welt der Schauspieler und dem Druck von Außen. Hierbei hat es mir sehr gefallen und ich wurde am meisten mitgerissen, wo man nicht zwischen der Echtheit und der Schauspielerei zwischen Ferne und Rio unterscheiden konnte.

Ein interessanter Einstieg, der mich jedoch in einen Zwiespalt gerissen hat. Ich habe vom ersten Momenten, mit Fern gelitten, wurde von ihren Gedanken und ihren Emotionen eingenommen. Genauso war es Rio der sich langsam in mein Herz schlich, doch leider sich in der Entwicklung viel zu sehr auf sich fokussierte. Inmitten der Handlung mich das Gefühl beschlich, dass viel zu viele Klischees abgearbeitet wurden und die Autorin nicht wie zuvor ihr ganzes Herz in das Werk gelegt hatte.
Ich habe nämlich alle vorherigen Werke in einem Rutsch verschlungen, sie geliebt und mich von den Charakteren vereinnahmt. Dies war hier bedauerlicherweise nicht immer der Fall. Besonders das letzte Drittel hat mich eher enttäuscht. Natürlich war mir bewusst, dass es einer Dilogie ist, sodass das Happy End noch weit entfernt ist.

Inmitten des Gefühlschaos, dem Drama und den Gedanken von Rio war ich mehr genervt als bewegt. Ich werde daher auch das erste Mal mich fragen, lohnt es sich weiterzulesen.

Vielen Dank für das Leseexemplar an den WasliestDu.

ThisisOurTime

KathinkaEngel

WasLiestDu

Piper
#Rezension

Veröffentlicht am 11.02.2024

Habe mehr erwartet

Als die Romane angekündigt wurden, war ich sofort angefixt. Die Story klang interessant und Kathinka Engel ist eine beliebte Autorin. Zack, die Bücher bestellt.

Wenn man in die Geschichte dann eintaucht, ...

Wenn man in die Geschichte dann eintaucht, dann ist sie nur noch okay. Ich habe es gerne gelesen, so ist das nicht, aber so wie die Netflix-Serie in dem Roman, so ist auch der Roman sehr flach und voller Klischees. Des Weiteren gefällt mir der Schreibstil, in diesem Roman, so gar nicht. Das ständige Wiederholen und unnötig in die Länge ziehen. War für mich manchmal schon ein Abturner.
Angenehm war, dass man den Roman aus beiden Sichten lesen konnte.

Rio und Ferne sind 0/8/15 Charaktere. Das Besondere an ihnen sind ihre Namen.

Ich bin gespannt, wie der zweite Teil wird, denn obwohl es mich nicht ganz überzeugen konnte, ist es nicht grundlegend schlecht. Ich hatte einfach mehr erwartet.

Wie fandet ihr denn den ersten Teil? Mehr Hype als Sein oder voll begeistert?

Veröffentlicht am 18.11.2023

Nicht so gut wie erhofft

Rio McQuoid wurde schon als Kind zum gefeierten Schauspieler, doch dann stürzte er ab. Nun feiert er sein Comeback in einer Serie, doch dafür fehlt noch die passende Schauspielerin an seiner Seite. Regisseur Ferris findet einfach keine geeignete Kandidatin und tobt, dass sogar eine Praktikantin das besser könnte. Kurzerhand lässt er Ferne, die ein Praktikum macht vorsprechen. Die ist gar nicht begeistert, doch letzenendes bleibt ihr nichts anderes übrig, als die Rolle anzunehmen. Rio ist unfreundlich und arrogant, doch vor der Kamera sollen sie ein Liebespaar spielen. Irgendwann weiß Ferne nicht mehr was ihre echten Gefühle sind und was gespielt ist.

Von der Autorin hab ich schon jedes Buch gelesen und war gespannt was mich in der neuen Reihe erwartet. Ich bin relativ schnell in die Geschichte hineingekommen.
Rio war von der ersten Seite an so hochnäsig und unsympathisch. Im ganzen Buch wird öfters erwähnt wie „fucking hot“ er ist und sich selber findet, dass es mir nicht gelungen ist ist wirklich zu mögen. Er blieb blass und ich bekam nicht wirklich ein Bild von ihm. Im ganzen Buch gab es ein, zwei Szenen in denen er sympathischer wurde, aber lange hielt das Gefühl nie an.
Ferne wird als die unauffällige mit bunten Klamotten beschrieben. Mehrfach wird sie als „The Girl next door“ oder auch „not like other girls“, was auch immer damit gemeint ist, beschrieben. Außer dass sie ein bisschen Kurvig ist und Dehnungsstreifen und Speck rollen hat, ist nichts ungewöhnliches an ihr. Manchmal habe ich gehofft, dass sie sich mehr wehrt oder einfach mal ihre Meinung sagt.
An Kathinka Engels Büchern mochte ich immer den Schreibstil, bei diesem hier bin ich geteilter Meinung. Was mich am meisten gestört hat waren die unendlich vielen englische Begriffe. Dass manche Wörter auf englisch sind, vor allem wenn das Buch in den USA spielt ist kein Thema. Nur dass es hier viel zu viele waren. Vieles hätte man einfach auf deutsch schreiben können. Auch das ständige gefluche wurde mir irgendwann zu viel. Wortkombinationen wie „catchy feely“ ließen mich mit den Augen rollen. Es hat mich auch gestört, dass unzählige Marken wie Wikipedia, Tonight Show, usw genannt wurden.
Im Buch sind so viele Klisches verarbeitet, manche fand ich okay, aber irgendwann wurde es zu viel. Der Regisseur der ständig nur rumschreit war eins davon.
Von den Dreharbeiten bekommt man einiges mit, mir hat aber auch viel gefehlt. Bis auf wenige Sätze gab es keine Szenen beim Schminken oder Hinter den Kulissen. Die Szenen in den gefilmt wurde, waren gut. Vor allem die Settings konnte ich mir gut vorstellen. Genervt hat mich, dass beim Filmen immer und immer wieder die gleichen Sätze da standen. Da hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht.
Insgesamt war das Buch etwas enttäuschend und nicht das was ich erwartet hatte, es hat einfach viel gefehlt. Ich hab das Buch zusammen mit einer Freundin gelesen, was auf jeden Fall toll war und wir auch den zweiten Band lesen wollen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Liebe am Set - ein Zwiespalt mit mehr Potenzial

Welcome to Hollywood - wo das Casting der weiblichen Hauptrolle für die neue Netflix-Show This is Our Time so schlecht läuft, dass der Regisseur in Rage sogar wettet, dass selbst die Praktikantin es besser hinbekommt als alle anderen Kandidatinnen. Und Schwups wird Ferne von der Praktikantin ohne Schauspielerfahrung zum Gesicht der Hauptrolle Madison. Ihr Co-Star ist dabei niemand anders als Rio McQuoid. Je mehr sie jedoch Zeit als Paar vor der Kamera verbringen, desto mehr Verschwimmen Realität und Schein. Doch was, wenn es plötzlich auch hinter der Kamera funkt? Lest es selbst 😊

“This is Our Time” wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der 22 Jahre alten Ferne Resnik und dem 23-jährigen Rio McQuoid erzählt. Dadurch entsteht eine gute Dynamik und als Leser bekommt man Einblick in beide (Gefühls-)Welten. Der Schreibstil ist recht flüssig, auch wenn ich nie so wirklich das Gefühl hatte weiterlesen zu müssen bzw. man das Buch auch öfter aus der Hand legen konnte.. Der Gedanke mit dem Blick hinter die Kulissen am Set bzw. das Filmsetting finde ich jedoch echt super, auch das man erfahren hat, wie viel Druck dahintersteckt. Negativ zu erwähnen ist jedoch, dass mir der Tiefgang der Story gefehlt hat, es wurde alles eher oberflächlich und für mich persönlich zu klischeehaft behandelt. Es blieb leider alles sehr blass und eindimensional.

Ferne macht gerade ein Praktikum, um Kontakte zu knüpfen für ihren Traum als Drehbuchautorin. Das ist auch der Grund weshalb sie beim Casting zur neuen Serie anwesend ist und gecastet wird. Eigentlich ist sie an der Rolle gar nicht interessiert, denn sie will ja keine Schauspielerin werden. Aber der Regisseur setzt am Ende seinen Willen durch und bekommt Ferne als Hauptrolle. Das am Set nicht alles glatt verläuft kann man da auch nicht verübeln. Sie ist sehr freundlich, weiß was sie will und sehr bodenständig. Manchmal hätte ich mir nur gewünscht, dass sie sich mehr durchgesetzt hätte.

Rio hingegen ist einer der aufstrebenden Schauspieler schlecht hin, der jedoch nach seinem letzten Film viel schlechte Presse bekommen hat, da er oft in Clubs abgestürzt ist. Die Rolle in der Serie soll ihm wieder zu einem besseren Image verhelfen. Rio hat sehr viele Mauern aufgebaut, weswegen er durch seine unausstehliche Art alle auf Abstand hält. Je näher er und Ferne sich jedoch kommen, desto mehr zeigt er seine liebevolle und freundliche Seite. Zu beginn konnte ich Rio nicht wirklich ausstehen, das hat sich jedoch schnell geändert, auch wenn er noch sehr an sich arbeiten muss. Darüber hinaus ist er für mich der vielseitigste Charakter in diesem Buch.

Die Entwicklung zwischen Ferne und Rio ging mir jedoch etwas schnell und sie war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wir springen von dem einem Extrem zum andern, ohne was dazwischen.. Auch manche Reaktionen der beiden konnte ich nicht verstehen. Ich hatte das Gefühl, dass dann doch recht wenig Verständnis für die jeweilige Welt und Sicht des anderen aufgebracht wird. Der Konflikt war für mich persönlich etwas unnötig und mit ein wenig mehr Kommunikation hätte man hier vieles lösen können. Auch manche Gedanken von Rio haben mich eher genervt. Die anderen Charaktere haben leider auch kein Tiefgang und bleiben blass, wenn sie denn mal mehr erwähnt werden (vor allem die Set-Kollegen). Für mich war das Ende doch recht vorhersehbar. Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, das die Autorin ihr ganzes Herz in das Buch gelegt hat und das Potenzial leider nicht ausschöpfen konnte.

Vor allem durch die vielen Klischees, unnötigen Drama, Vorhersehbarkeit, fehlendem Tiefgang sowie fehlenden Emotionen und manch nicht ganz nach vollziehbaren Reaktionen, weiß ich nicht ob es sich lohnt weiterzulesen.