Cover-Bild Der Weg ins Feuer
Band 2 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Kathleen Kent

Der Weg ins Feuer

Thriller | »Wo der Teufel nichts mehr ausrichtet, schickt er eine Frau.«
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Betty Rhyzyk, die rothaarige, knallharte Drogenfahnderin vom Dallas Police Department, erholt sich nur schwer von den Verwundungen an Seele und Körper, nachdem sie der abscheulichen Meth-Sekte von Evangeline Roy entkommen ist. Sie ist unruhig, schreckhaft und unleidlich, selbst gegenüber ihrer geliebten Frau Jackie. Ihr Frust wird sogar noch größer, als sie von ihrem Vorgesetzten zum Innendienst verdonnert wird. Denn das Dallas Police Department hat Probleme: Ein neuer Player eines mexikanischen Kartells ist aufgetaucht – El Cuchillo, »das Messer«, ein besonders brutaler Killer. Und zudem scheint ein Cop Selbstjustiz an kleineren Dealern zu verüben. Noch mehr belastet Betty aber, dass ihr Partner Seth im Verdacht steht, selbst Drogen zu nehmen und korrupt geworden zu sein. Und dann ist da noch Evangeline Roy, die zweifellos auf Rache aus ist. Betty wäre aber nicht Betty, wenn sie das daran hindern würde, alle Probleme auf einmal anzupacken – und sei’s außerhalb der Legalität.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Thriller mit interessanter Protagonistin

Allein das Cover ist sehr ansprechend, passt optisch gut zum ersten Band von Kathleen Kent um Betty Rhyzyk. Die Haptik gefällt mir sehr gut, ich mag es, dass man die Struktur der Federn fühlen kann.
Wie ...

Wie schon gesagt, ist es der zweite Band um Betty. Wie schon im ersten Band ist die Story kurzweilig und rasant. Man mag Betty und kann auch die ein oder andere Handlung ihrerseits gut nachvollziehen. Manchmal ist die Story ein bisschen flach, dann aber nimmt sie wieder Fahrt auf und man wird voll mitgerissen, manchmal hat man das Gefühl, dass die Autorin sich zu lange in eine Sczene aufhält, aber im Großen und Ganzen kann man das Buch so weglesen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Band drei und auf ein Wiederlesen mit Betty (und bin gespannt, wie sich Betty weiterentwickelt)
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da ich glaube, dass auf jeden Fall noch Potential nach oben ist.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Temporeicher Thriller

Meine Rezension beginnt mit dem Buchcover, welches sehr hochwertig ist. Ohne großen Schnickschnack, ohne viele Farben, aber der Aufdruck der sehr hochwertig und die aufgedruckte Feder erhaben und auch die Schrift ist ertastbar. Gefällt mir ausgesprochen gut und unterscheidet sich von anderen Büchern.
Der Weg ins Feuer ist bereits der zweite Band der Thriller Reihe um die Polizistin Betty. Betty stammt aus einer Polizistenfamilie und arbeitet als Drogenfahnderin in Texas. Sie muss mit ihren eigenen Dämonen kämpfen, muss sich mit einem Killer eines mexikanischen Drogenkartells herumschlagen und ihr Partner wird verdächtigt, korrupt zu sein.
Es handelt sich um einen guten Thriller mit viel Tempo, man taucht tief in die Geschichte ein und hat kaum Zeit zum durchatmen. Allerdings sind die Hauptdarsteller ziemlich klischeehaft darstellt und sehr Problem behaftet.
Der Schreibstil entspricht dem Tempo des Thrillers. Lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Der Weg ins Feuer

Betty Rhyzyk arbeitet in Dallas als Drogenfahnderin. Ihr letzter Einsatz hat sie in große Bedrängnis gebracht, und sie knabbert immer noch an den Folgen. Als getötete Drogendealer auftauchen, denen einen Botschaft beigefügt ist, die direkt an Betty gerichtet scheinen, beginnt ihr Nervenkostüm endgültig zu bröckeln.
Ich kenne den Vorgängerband nicht, hatte aber beim Lesen nicht das Gefühl, dass das ein ganz großer Nachteil gewesen wäre. Bettys Figur hat mir gut gefallen, da sie in ihrer angespannten Situation eben nicht so wahnsinnig vorbildlich handelt, sondern auch ganz alltägliche menschliche Schwächen offenbart. Ihr Umgang mit den traumatischen Ereignissen, die hinter ihr liegen, zeugt oft von Hilflosigkeit aber auch ihrem Dickkopf. Ich fand diesen Part äußerst lebensnah. Mir hat letztendlich der Fall nicht so gefallen, wie ich mir zuvor erhofft habe. Erst zum Ende kam bei mir richtig Spannung auf, davor dümpelt die Handlung ab und an zwischen Problemen der Figuren und etwas langwierigen Erklärungen herum. Den Schreibstil empfand ich oft als oberflächlich, dann wieder hat er mir gut gefallen. Kent kann hier ihr eigenes Niveau nicht über die Dauer des Buches halten, was schade ist, denn insgesamt würde mich schon interessieren, wie es mit Betty weitergeht.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Solider Thriller

Bei dem neuen Thriller von Kathleen Kent handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um die Drogenfahnderin Betty Rhyzyk. Diese hat nach einer Entührung Probleme sich wieder im Leben einzufinden. Das wirkt sich nicht nur auf ihr Privatleben mit ihrer Frau Jackie aus, sondern auch auf ihren Beruf und sie wird suspendiert und soll sich einer Therapie unterziehen. Natürlich wäre sie lieber auf der Straße unterwegs und würde mit ihrem Partner Seth ermittlen, denn es gilt einen brutalen Mörder zu finden, der sich im mexikanischen Drogenkartell rumtreibt. Kurzerhand beschließt sie einfach selbst loszuziehen und die Verfolgungsjagd aufzunehmen.

Ich hatte den ersten Teil der Reihe nicht gelesen, bin aber eigentlich gut ins Geschehen eingestiegen. An ein paar Stellen wären Vorkenntnisse bestimmt hilfreich gewesen, aber es lässt sich trotzdem gut der Handlung folgen. Betty war mir zunächst etwas unsympathisch, es wurde aber im Laufe des Buches besser, da ihr Charakter auch eine Entwicklung durchmacht. Der Schreibstil ist meistens flüssig und spannend, aber es hat mich nicht so gefesselt wie erhofft. Teilweise verliert man etwas den roten Faden und die Story ist zu chaotisch geschrieben. Alles in allem aber ein durchweg solider Thriller und wenn man den ersten Teil gelesen hat, sollte man auf jeden Fall dem zweiten auch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ganz gut aber zu schnell und ohne Tiefe

‚Der Weg ins Feuer‘ ist der zweite Teil einer Serie um die Ermittlerin im Drogendezernat Betty Rhyzyk. Obwohl man den ersten Teil nicht unbedingt kennen muss, um das Buch zu verstehen, gibt es ständig Bezüge dazu. Das hat mich etwas irritiert. Hinzu kommt, dass irgendwie jeder Cop in diesem Thriller eine variable Macke hat. Betty Rhyzyk geht da mit gutem Beispiel voran. Sie mag zwar ein ‚gutes Herz‘ haben – trotzdem kommt sie unsympathisch weil völlig kaputt rüber. Sie trifft unüberlegte Entscheidungen, geht weit über ihren Kompetenzbereich heraus. Das Cover ist eher neutral gestaltet; für mich nicht besonders auffällig, jedoch gut gemacht mit dem griffig hervorgehobenen Teilstück. Es handelt sich bereits um Teil 2 einer Reihe mit der Polizistin Betty Rhyzyk, angesiedelt im Drogenmilieu. Ich kenne den ersten Band nicht, hatte aber dessen ungeachtet kein Problem, mich in diesem zweiten Buch zurechtzufinden. In diesem scchnell zu lesendem Thriller tummelt sich alles, was Klischeehaft über Thriller im Umlauf ist. Mich konnte der doch stellenweise sehr einfache Schreibstil nicht wirklich erreichen. Auch waren mir alle Protagonisten der Geschichte zu flach und eindimensional charakterisiert.
Für alle, die einen temporeichen Thriller ohne viel Tiefe lesen mögen eine Leseempfehliung.