Cover-Bild Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
Band der Reihe "Kindernaturführer"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Katrin Hecker, Frank Hecker

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Heimische Arten bestimmen mit leckeren Rezepten - für Kinder ab 8 Jahre
Die kleinen Wunder und Abenteuer beginnen direkt vor der eigenen Haustür. Mit den Kosmos Naturführern kann man Tiere und Pflanzen einfach kennenlernen und bestimmen. Kompetent und kindgerecht zeigen sie die spannende Welt der Natur.

Ist das Bärlauch? Oder sind das Maiglöckchen? Essbare Pflanzen sehen ihren giftigen Doppelgängerinnen oft zum Verwechseln ähnlich. Dieses Sachbuch stellt auf jeder Doppelseite eine Art detailliert vor. Die essbare Pflanze wird mit der zu verwechselnden verglichen, eindeutige Merkmale werden hervorgehoben. Fotos und Illustrationen jeder Pflanze helfen dabei, sie sicher zu bestimmen. Stängel, Blätter, Blüten: Beschriftungen weisen auf Details hin, die ganz typisch für eine Art sind. Der Naturführer für Kinder ab acht Jahren ist bei jedem Ausflug in die Natur mit dabei. Tolle Extras: Kochrezepte und Anleitungen für Pflegeprodukte.

KOSMOS – konsequent nachhaltig.

Megacool

Welche essbare Pflanze ist das ist ein Sachbuch für Kinder Katrin Hecker. Auf 109 Seiten stellt die Autorin Kindern heimische Arten der Pflanzen mit leckeren Rezepten vor.

Das Thema dieses Naturführers ...

Das Thema dieses Naturführers ist nach Jahreszeiten in vier Abschnitte gegliedert, nämlich Frühling, Sommer, Herbst sowie Rezepte. In jedem Kapitel wird die Flora und Fauna detailliert im Hinblick auf Lebensräume, Lebensbedingungen, Blätter, Besonderheiten und Zutaten usw. vorgestellt. Neben den relevanten Informationen zu diesen Pflanzen vermittelt dieses Buch auch viel biologisches Grundwissen. Was wirklich cool ist, dass Kinder mit Hinweisen und Rezepten mitmachen können.

Mit kindgerechten Erklärungen, exquisiten Fotos und schönen Illustrationen stellt dieses Buch Kindern und Erwachsenen die Tiere und Pflanzen der Natur vor. Leser können Spaß am Lesen haben und gleichzeitig Wissen erwerben. Es eignet sich für die gemeinsame Lektüre mit der ganzen Familie.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Spannendes Wissen und tolle Rezepte!

Ein sehr interessanter und gut durchdachter Naturführer für die ganze Familie! Die einzelnen Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet, charakteristische Merkmale der Pflanzen werden anschaulich erklärt und durch Fotos und Illustrationen verdeutlicht. Auch wichtige Hinweise zu Verwechslungsgefahren mit anderen Pflanzen fehlen nicht. Dank des praktischen Farbcodes, der das jahreszeitliche Vorkommen der Pflanzen anzeigt, und der übersichtlichen Gestaltung hat man alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Lobenswerterweise wird auch auf den gefährlichen Fuchsbandwurm hingewiesen. Sehr positiv überrascht war ich von den durchaus pfiffigen, abwechslungsreichen und ansprechenden Rezepten im zweiten Teil des Buches. Da wir Wildpflanzen sicherheitshalber lieber erhitzt verzehren möchten, sind die gekochten Gerichte für uns interessanter als die Rohkostvarianten. Die Zubereitung ist kindgerecht aufbereitet.

Aufgrund der kompakten Maße und der übersichtlichen Seitengestaltung eignet sich das Buch auch prima zum Mitnehmen. Ein etwas robusterer, ggf. abwischbarer Einband wäre hier noch wünschenswert gewesen, da die Finger beim Pflücken durchaus mal schmutzig werden. Ein tolles Buch, das uns Wald und Wiesen von einer ganz neuen Seite erleben lässt und ganz nebenbei sowohl Kindern als auch Erwachsenen viel Wissen vermittelt.

Sehr hilfreich

"Welche essbare Pflanze ist das?" von Katrin und Frank Hecker ist ein wertvolles Sachbuch, das junge Naturforscher und ihre Familien dazu einlädt, die Welt der essbaren Pflanzen zu erkunden. Der Kosmos Naturführer verbindet fachliche Kompetenz mit kindgerechter Aufbereitung und stellt so einen idealen Begleiter für Ausflüge in die Natur dar. "Welche essbare Pflanze ist das?" ist mehr als nur ein Bestimmungsbuch. Es ist eine Einladung, die kleinen Wunder der Natur direkt vor der eigenen Haustür zu entdecken und sicher zu bestimmen. Es lehrt Kinder ab acht Jahren nicht nur den richtigen Umgang mit der Natur, sondern fördert auch ihr Verständnis und ihre Wertschätzung für die Umwelt. Insgesamt ist dieses Buch eine hervorragende Ressource für Familien, Schulen und Naturinteressierte, die mehr über essbare Pflanzen lernen möchten. Die Kombination aus fachlicher Genauigkeit, ansprechenden Illustrationen und praktischen Zusatzinformationen macht es zu einem unverzichtbaren Begleiter für jedes Naturabenteuer.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Hochwertiges Kindersachbuch

„...In diesem Buch zeigen wir dir 27 essbare Wildpflanzen und verraten dir mit vielen tollen Rezepten, wie du sie sammeln, haltbar machen und zubereiten kannst...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein informatives ...

Mit diesen Zeilen beginnt ein informatives und hochwertigen Kinderbuch,. Auffallend sind die gute Papierqualität und die gestochen scharfen farbigen Fotos.
Das Buch spricht die Kinder persönlich an. Die Wildpflanzen sind entsprechend den Jahreszeiten geordnet. Es beginnt immer mit einer Doppelseite, die auf die Besonderheiten der Jahreszeit hinweist.
Auf den folgenden Doppelseiten werden dann die Pflanzen vorgestellt. Unter dem Namen folgt eine kurze Einführung. Nehmen wir als Beispiel den Bärlauch:

„...Wie grüne Schwerter sprießen Bärlauch-Blätter im April aus dem Waldboden. Zerreibst du sie zwischen den Fingern, dann entströmt ein feiner Knobloch-Duft...“

Neben oder unter der Beschreibung befindet sich ein Bild der Pflanze. In einem mit Rotton unterlegten Kästchen gibt es einen kurzen Text zu „Wichtig zu wissen“. Das sind Bemerkungen zum Sammeln. Ebenfalls rot unterlegt sind die Informationen, die auf Pflanzen hinweisen, mit denen man die beschriebene verwechseln könnte. Auf gelben Grund gibt es Tipps zum Nachmachen. Erstaunliches steht in orangefarben Kästchen. Die farbigen Abschnitte verteilen sich unterschiedlich auf den jeweiligen Doppelseiten. Die rechte Doppelseite enthält aber immer Tipps, wie die Pflanze zu verwenden ist und wo man sie findet. Neben der Pflanze gibt es in der Regel drei weitere Fotos pro Doppelseite.
Es folgen 20 Doppelseiten mit Rezepten. Hier steht links die Einführung mit einem Bild daneben. Darunter findet sich grün unterlegt die Liste er Zutaten und Gerätschaften und daneben wichtige Tipps. Rechts wird ebenfalls mit Bildern die Durchführung Schritt für Schritt kindgerecht und nachvollziehbar beschrieben.
Ein Register schließt das Buch ab.
Die vordere innere Umschlagseite zeigt die Gerätschaften zum Kochen und die Frühlingspflanzen, die hintere die Pflanzen von Sommer und Herbst und 16 Giftpflanzen. Außerdem wird zu Zecken und Fuchsband informiert und die Nummern des Giftnotrufs angeben.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Kompakter Guide zu den Pflanzen der Natur

Kurze Informationsseiten mit passenden Abbildungen der behandelten Pflanzen und ihrer Blühzeit bieten ausreichend Informationen, um alles wichtige zu erfahren. Die passenden Bilder vereinfachen die Zuordnung und unterstützen den Text. Das Cover passt thematisch gut zum Inhalt des Buches.

Vorallem die Informationen über ähnlich aussehend Pflanzen, die nicht essbar sind fand ich sehr hilfreich, um auch einen Schutz zu erhalten, sie nicht zu verwechseln. Die Zubereitungshinweise bieten spannende Tipps, zur Weiterverarbeitung der Pflanzen.

Insgesamt ein spannender Kindernaturführer, der wichtige Informationen kompakt zusammenfasst und einen guten Überblick über Pflanzen in der Natur bieten. Nicht nur für jüngere interessierte Kinder, sondern auch für ältere Leser, als Nachschlagewerk bietet es interessante Einblicke in die Pflanzen der Natur und ihre Zwecke und Möglichkeiten.