Cover-Bild Wo die Liebe dich findet
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Katy Turner

Wo die Liebe dich findet

Marie Rahn (Übersetzer)

Das Herz macht, was es will

Holly ist selbstbewusst und voller Energie, nur in der Liebe geht sie auf Nummer sicher – ein gebrochenes Herz tut einfach zu weh. Als die Tierärztin unverhofft in die schottischen Highlands versetzt wird, muss sie sich nicht nur an große Tiere gewöhnen, sondern auch an eigenwillige Dorfbewohner. Derart abgelenkt, vergisst sie, auf ihr Herz aufzupassen. Und ehe Holly sich’s versieht, ist sie verliebt. In einen Mann, bei dem früher sämtliche Alarmglocken geschrillt hätten und der nun ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Charmante Figuren vor der Traumkulisse Schottlands: der perfekte Feel-good-Roman für alle, die dringend eine Auszeit brauchen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Toller Wohlfühlroman

Das Cover des Buchs lässt auf einen Sommerroman mit großen Gefühlen hoffen. Das ist aber nicht genau das was man bekommt. Stattdessen ist die Geschichte um Holly, Chloe und Paolo, wie aus dem Leben gegriffen. Neben der Hauptcharakterin Holly wird auch die Gefühlswelt und Geschichte von Chloe und Paolo immer wieder in den Mittelpunkt gerückt, sodass der Leser verschiedene Perspektiven im Roman zu lesen bekommt. Dadurch versprüht der Roman eine Leichtigkeit und wird Abwechslungsreich, obwohl die Geschichte selbst jetzt nicht wahnsinnig spannend oder einzigartig ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr kurzweilig, prägnant und man fliegt nur so durch die Seiten.

Generell hätte ich mir vom Roman eventuell noch ein wenig mehr Spannung gewünscht und dass zwischen den Liebespaaren ein paar mehr Begegnungen stattfinden. Den Großteil des Romans geht es wirklich eher darum, wie Holly in dem neuen Ort und mit dem Job klarkommt.

Insgesamt kann ich den Roman als kurzweilige Lektüre empfehlen. Jedoch sollte keine große Spannung sondern eher eine vor sich hin plätschernde Geschichte erwartet werden.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Mehr als EINE Liebesgeschichte

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Holly hat einen Plan. Sie möchte in einer modernen Tierarztpraxis anfangen und hat in London ihre Wohnung und ihren Job gekündigt. Dann kommt alles anders. Anstatt in die Praxis nach Ascot soll sie für ein Jahr in ein Dorf in Schottland um dort einem mürrischen Tierarzt als Assistentin helfen.
Dort angekommen lernt sie Greg kennen, aber ein Mann ist in ihrem Leben nicht geplant.

Das Cover ist ein wenig kitschig, passt aber auch irgendwie zur Story. Zu Beginn geht Holly nach Schottland, wo sie zuerst die Mitarbeiter der Tierarztpraxis Chloe und Paolo kennenlernt, die drei verstehen sich gut, es beginnt eine Freundschaft. Und wir haben es in dem Buch dann nicht nur mit einer Liebesgeschichte zu tun, sondern quasi gleich mit drei, denn alle drei erzählen von ihrem Leben, von ihrer Liebe und von ihren Träumen, man kann nicht wirklich sagen dass es nur eine Protagonistin gibt. Soweit fand ich es ganz gut, aber dadurch blieb auch alles recht oberflächlich. Wir verbringen ein Jahr in dem Dorf, einzelne Situationen werfen genauer beschrieben, aber mir fehlte ein wenig das Gefühl. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man bekommt, wen hätte das überrascht, ein Happy End. Ich fand die Geschichte kurzweilig, humorvoll und unterhaltsam. Die Charaktere waren vielfältig und fast alle sympathisch. Ich habe es ganz gerne gelesen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Liebe bittet nicht um Erlaubnis

Holly sitzt auf gepackten Umzugskartons als sie von ihrer ehemaligen Mentorin und Dozentin und jetzigen Chefin erfährt, dass sie nun spontan für ein Jahr in Schottland als Tierärztin arbeiten soll und nicht wie geplant sofort in der renommierten Tierklinik von Ascot starten kann. So findet Holly sich kurze Zeit später an einem kalten und verregneten Januarmorgen in Schottland wieder. In den beiden Mitarbeitern Chloe und Paolo findet sie sofort Freunde, allerdings ist ihr neuer Chef Hugh ein Griesgram, der vor Holly schon einige Assistentin wieder vertrieben hat. Dennoch beschließt Holly die Sache durchzuziehen, denn schließlich hat sie nicht all die Jahre so viel für ihre Karriere getan, um nun aufzugeben und ohne ein Empfehlungsschreiben dazustehen. Mit der Zeit schleicht sich ein Gefühl von Heimat in Hollys Herz und sie bemerkt, dass sie die Ruhe und Entschleunigung sehr schätzt. Und auch Greg trägt einen maßgeblichen Anteil daran, dass Holly das schottische Landleben nicht mehr missen möchte - und das, obwohl Holly erst einen Mann möchte, wenn sie mit ihrer Karriere zufrieden ist...

Katy Turner schildert die Geschichte von Holly sehr unterhaltsam, wobei weder Humor noch Emotionen zu kurz kommen. Holly ist eine sympathische Protagonistin, die sich trotz ihrer guten Vorsätze doch nicht ganz gegen die Liebe stellen kann. Auch Chloe und Paolo sind liebenswürdige Charaktere, die man einfach mögen muss.

Ich liebe ja Wohlfühlromane, vorallem wenn das Wetter, wie gerade, so herbstlich und frisch ist. Deshalb habe ich mit diesem Buch ganz gemütliche Lesestunden in der behaglichen Wärme meines Wohnzimmers verbracht. Ich mochte diesen Roman sofort, denn er ist eine gelungene Mischung aus Liebe und Freundschaft vor einer traumhaft schönen Landschaft.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Bloß nicht verlieben

Holly landet als Tierärztin in den schottischen Highlands bei einem brummeligen Chef, obwohl sie eigentlich in einer Kleintierklinik im städtischen Umfeld Karriere machen wollte. Immerhin hat sie zwei nette Kolleg:innen und auch ein attraktiver Mann läuft ihr bald über den Weg. Nur eigentlich hat sie sich geschworen, sich auf keinen Mann einzulassen, damit ihr Herz gar nicht erst gebrochen wird.

Der Roman bietet nette Unterhaltung an einem Herbst- oder Wintertag auf dem Sofa. Es ist auch eine Dosis Lokalkolorit vorhanden, indem die rauhe schottische See, die Highlands und ihre Tiere und auch schottische Traditionen, wie Tänze oder Speisen, immer wieder eine Rolle spielen. Holly war mir grundsätzlich sympathisch, wobei ich ihren Vorsatz, sich nicht zu verlieben, etwas übertrieben fand. Es passiert eben, was passiert. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und auch recht anschaulich, sodass man sich die beschriebenen Situationen und Landschaften gut vorstellen kann. Insgesamt fehlte mir aber so ein richtiger Höhepunkt, es verlief doch alles recht vorhersehbar. Nichtsdestotrotz ist es ein angenehmer Unterhaltungsroman, insbesondere für Schottland-Fans, aber nicht nur.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Hallmark Feeling aber mir etwas zu Dramalastig

Das Cover vermittelt eine schöne Feel-good Geschichte, mit einer schönen Liebesgeschichte ohne viel unnötiges Drama oder Wendungen. Es wirkt hübsch illustriert, mit Schafen vor den Klippen Schottlands. Die Thematik der weiblichen Tierärztin kam mir auch wie eine gelungene Abwechslung vor.

Das Buch selbst konnte mich leider nicht so überzeugen. Es war mir doch zu dramalastig, was ich bei dem Cover und der Inhaltsangabe nicht erwartet habe. Die Atmosphäre des Cottage Vibes und die Umgebung von Schottland ist aber wunderschön und detailliert beschrieben wurden, wodurch eine tolle Stimmung entstand. Es vermittelt etwas Hallmark Gefühl, was aber kein Kritikpunkt ist, dennoch habe ich etwas anderes erwartet (weniger Drama), aber insgesamt gefiel mir das Buch dennoch. Ob ich ein weiteres Buch der Autorin lese würde, bin ich mir trotzdem unsicher.