Cover-Bild Alice in La La Land
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783846601990
Kelly Oram

Alice in La La Land

Neues aus dem Cinder & Ella-Universum: Eine Fake Dating-Romance mitten in Hollywood
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Alice will unbedingt Musikerin werden. Doch ihre Mutter würde sie lieber an einem Elite-College sehen und weigert sich, sie zu unterstützen. Als Alice erfährt, dass ihr leiblicher Vater berühmt ist und ihr Bruder niemand Geringeres ist als Brian Oliver, will sie die beiden unbedingt sehen. Kurzerhand stiehlt sie sich auf die Filmpremiere ihres Vaters - nur um dort von Teeniestar Dylan Reese erwischt zu werden. Der verrät sie jedoch nicht, sondern bietet ihr einen Deal an: Er will Alice helfen, ihren Vater zu treffen, wenn sie ihm hilft, seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen. Alice geht darauf ein und findet sich wieder in einem Wirbel aus Musik, Hollywood-Drama und unerwarteten Gefühlen ...

Veröffentlicht am 07.12.2023

Grandiose Überraschung

Als ich das Buchcover gesehen habe, dachte ich sofort, ich muss dieses Buch haben! Zum einen, weil lila meine Lieblingsfarbe ist und es damit einfach viel zu wenige Bücher gibt, zum anderen, weil die Gestaltung mit dem Titel und dem gelb unfassbar cool aussah
Gezögert habe ich kurz beim Titel, denn der Film "La La Land" konnte mich leider nun wirklich gar nicht überzeugen und hat mich von Anfang bis Ende gelangweilt.
ABER: Glücklicherweise hat das Buch keinerlei Ähnlichkeit mit dem Film, der einen ähnlichen Namen trägt und somit ist alles gut :-B
Die Leseprobe fand ich schon super, hauptsächlich durch den Schreibstil, der mich sehr schnell mitreißen konnte und durch die sympathischen Charaktere.
Kommen wir damit gleich zur Protagonistin Alice: Mit ihren 17/18 Jahren ist sie teilweise im Verlauf des Buches schon beinahe anstrengend naiv an verschiedenen Stellen. Allerdings macht sie das auch realistisch, denn das ist einfach der Großteil der jungen Frauen in diesem Alter und da ist nichts verwerflich dran (nur für ältere LeserInnen möglicherweise manchmal anstrengend). Insgesamt fand ich sie aber super glaubhaft und sympathisch geschrieben, sie kam mir fast wie eine kleine Schwester vor und ich habe das ein oder andere Mal mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Auch die anderen Charaktere waren toll geschrieben und hatten genau die für ihre jeweilige Rolle passende Tiefe.
Die Story selbst ging erst ein wenig langsam voran mit ein paar Wiederholungen, nahm dann aber schnell Fahrt auf und hatte zahlreiche Höhepunkte zu bieten, dass es beim Lesen oft kaum möglich war, das Buch aus der Hand zu legen und man auf einen ruhigeren, weniger aufregenden Abschnitt dafür warten musste.
Auf das Ende hatte ich in dieser oder zumindest ähnlicher Form gehofft, aber fand es trotzdem nicht komplett vorhersehbar (wenn auch gleichzeitig nicht wirklich überraschend).
Interessant finde ich auch, dass das Ende ein kleines bisschen eine Fortsetzung anteasert und ich bin gespannt, ob da noch etwas folgen wird (vielleicht ja auch wieder mit einem neuen Protagonisten?).

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es bedenkenlos allen empfehlen, die gerne YA Romance lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine schöne Liebesgeschichte

Ich muss ehrlich sagen, Kelly Oram hat mich nicht enttäuscht. Ich habe von ihr schon Cinder und Ella gelesen und ich liebe es einfach nur wieder in die Welt einzutauchen.

Ich mochte die Protagonisten ...

Ich mochte die Protagonisten sehr, da ich Alice und Dylan direkt in mein Herz geschlossen habe. Ich mochte die Liebesgeschichte der beiden sehr. Mich hat Monique zwar an manchen Stellen gestört.

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mich wieder einmal nicht enttäuscht. Ich liebe es einfach in Ihre Welten abzutauchen. Bei ihr merke ich nie wie weit ich schon bei einem Buch bin und wie viel Zeit vergeht.

Alles in einem hat mich die Geschichte nicht enttäuscht. Ich hab sie einfach nur verschlungen und geliebt. Daher bekommt das Buch von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Kämpfe für das was du liebst

Alice liebt es Musik zu machen, weshalb sie heimlich eine Band mit ihren besten Freunden Matt und Lexie gründet. Doch ihre Mutter darf das auf gar keinen Fall erfahren, da sie Alice lieber an einer Eliteuniversität sieht. Matt und Lexie unterstützen Alice wo es nur geht und helfen ihr herauszufinden wer ihr Vater ist. Es ist Max Oliver, der berühmte Regisseur. Auf einem Schulausflug nach LA, schleicht sich Alice auf die Filmpremiere ihres Vaters, da sie sich Unterstützung von ihm wünscht. Doch dann kommt alles anders…

Relativ abwechselnd werden aus Alice und Dylans Perspektiven erzählt. Dylan ist ein junger Schauspieler, der gerade eben von seiner Freundin abserviert wurde. Da er auf der Filmpremiere ohne Date da stehen würde, kommt er durch den Hintereingang herein und trifft geradewegs auf Alice. Er bietet ihr kurzerhand einen Deal an: Sie wird sein Date und er verpetzt sie nicht. Beide kommen sich zwischen den ganzen Lügen und Abenteuern immer näher…

Nicht nur das Cover finde ich umwerfend, sondern auch die Charaktere. Genau wie ich dachte, dass Lila und Gelb nicht sonderlich gut zusammenpasst, dachte ich das oft bei den Charakteren, doch dieses Buch hat mir das eindeutige Gegenteil bewiesen.
Die Protagonisten könnten gar nicht aus unterschiedlicheren Welten stammen: Texas und der Trubel von Hollywood. Und dennoch verbindet sie eines, denn ihre beiden Mütter unterstützen ihre Träume nicht, und dennoch kämpfen beide dafür, was sie lieben.

Es hat mich fasziniert, wie die Geschichte von Cinder & Ella sich weiterentwickelt hat. Doch in dem Punkt möchte ich nicht zu viel verraten.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker, amüsant und mitreißend. Der Verlag One überrascht mich immer wieder mit seinen hervorragenden Büchern. Genau wie Kelly Oram.
Die Handlung ist zwar vorhersehbar und ein wenig klischeehaft, aber einfach zum verlieben. Die einzelnen Szenen zwischen Dylan und Alice sind einfach zauberhaft.
Und sie werden in der Geschichte zu selbstständigen und selbstbewussten Personen, die für ihre Träume einstehen.

Es kommen nicht nur Ähnlichkeiten zum Buch Cinder & Ella auf, sondern auch immer wieder amüsante Hinweise auf andere Geschichten, wie beispielsweise Alice im Wunderland.

Jedoch stört mich das Ende ein wenig, es kam einfach zu abrupt. Man wurde einfach in das Epilog geworfen.

Ein Pluspunkt ist noch, dass es sich mit seinen Charakteren von anderen Büchern abhebt und dass man es unabhängig von der Buchreihe Cinder & Ella lesen kann, klar ist es dann lustiger, da man diese „Welt“ dann schon kennt, aber es angeht auch so.

Dankeschön, dass mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Fazit:
Insgesamt ist es ein tolles und unbedingt lesenswertes Buch, darüber dass man seine Träume niemals aufgegeben darf und dass jeder echte beste Freunde haben sollte, die einen so wunderbar unterstützen wie Lexie, Matt und Logan es tun. Also viel Spaß beim Lesen eines meiner neuen Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Folge deinen Träumen

Das Cover ist wirklich wunderschön und vor allem der Farbschnitt der ersten Auflage macht sich wunderbar im Bücherregal.

Kelly Oram schafft es jedes Mal aufs Neue, mich mit ihren Büchern zu begeistern. Auch „Alice in La La Land“ zählt zu dieser Kategorie. Der Schreibstil der Autorin ist einfach sehr fesselnd und die Bücher sind relativ unbeschwert, sodass man dem Alltag einfach mal entfliehen kann. Ihr aktuelles Werk beweist außerdem, dass man alles versuchen muss, um seine Träume zu verwirklichen. So träumt Alice davon, Teil einer Rockband zu sein, auch wenn ihr das die meisten Leute vermutlich nicht ansehen würden. Somit werden also auch alle bestehenden Klischees widerlegt.

Mit Dylan und Alice hat das Buch zwei großartige Protagonisten, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Es funkt von Anfang an zwischen ihnen und sie passen einfach wunderbar zusammen. Aber auch die Nebencharaktere Lexie und Matt fand ich grandios, weil sie zu jeder Zeit für ihre beste Freundin da waren. Aber auch der Glamour von Hollywood war wirklich unterhaltsam, weil ich Bücher mit prominenten Charakteren einfach sehr gerne mag.

Die Geschichte ist wirklich sehr gelungen, was aber bei einem Buch von Kelly Oram auch zu erwarten war. Sie schafft es wieder einmal eine packende Liebesgeschichte mit starken Protagonisten zu schreiben. Hoffentlich müssen wir uns nicht so lange gedulden, bis das nächste Buch von der Autorin erscheint.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Gespannt

Alice wirkt sehr cool auf mich, aber gleichzeitig auch unsicher und nicht ganz so selbstbewusst, jedenfalls vor ihrer Mutter. Ich bin gespannt ob sich das ändert und ob sie ihre Träume verfolgen kann.