Cover-Bild Das Avery Shaw Experiment
Band 1 der Reihe "Science Squad-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Kelly Oram

Das Avery Shaw Experiment

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan. Zum Glück weiß sie aber einen Weg, wie sie ihr gebrochenes Herz heilen kann: Nämlich mit Hilfe der Wissenschaft! Für einen Wettbewerb will sie die sieben Schritte der Trauer durchlaufen. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung von Aidens Bruder Grayson, der sich ihr als Projektpartner anbietet. Im Gegenzug gibt Avery ihm Nachhilfe in Physik, damit er nicht aus seinem Basketballteam fliegt. Die beiden gehen einen Deal ein, und plötzlich passiert etwas, womit Avery am allerwenigsten gerechnet hat ...

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein Roman für zwischendurch

Ich liebe die Bücher der Autorin und war deswegen sehr auf das neueste Buch gespannt. Avery ist schon länger in ihren besten Freund verliebt und als sie es ihm gestehen will, läuft alles ganz anders. Auf einmal kommt die Idee mithilfe der Wissenschaft ihr gebrochenes Herz heilen. Die 7 Phasen der Trauer soll sie dabei durchlaufen und Grayson soll ihr dabei helfen. Was hat das Schicksal vor ?

Avery ist für mich eine besondere Protagonistin gewesen, die auf ihre Art sympathische ist. Sie liebt den Wissenschaft-Club und nun führt sie ausgerechnet ihr Herzschmerz zu einem verrückten Experiment.

Grayson ist der Bruder von Aiden und gilt eigentlich als sogenannter Schulplayboy. Er hat dennoch eine sympathische Ausstrahlung und leider ist nicht jeder 18-Jährige heutzutage einfühlsam ..

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Grayson und Avery erzählt. Es ist ähnlich wie in einem Experiment aufgebaut und ich als nicht Physik Fan war es eine Abwechslung. Die Nebenfiguren wie Averys beste Freundin Libby sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Ich bin sehr gespannt auf ihre Geschichte zusammen mit Owen.

Die Spannung hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte gezogen. Nachdem mich leider ihr Fantasy Debüt mit ihrem Mann nicht so überzeugt hatte, war ich auf die Geschichte gespannt. Avery ist schon lange in ihren besten Freund verliebt und ausgerechnet dieser, erwidert ihre Gefühle nicht. Als daraus ein Experiment geboren wird, kommt alles anders. Ich liebe die Bücher der Autorin und ich finde dieses hier lässt sich super für zwischendurch lesen. Avery und Grayson sind mir beide ans Herz gewachsen und ich finde, die Geschichte passt perfekt für zwischendurch. Es gab manchmal Passagen, die sich etwas in die Länge gezogen haben und mir leider weniger gut gefallen haben. Das Ende war weniger überraschend, aber hat auf jeden Fall gut zur Geschichte gepasst.

Das Cover sieht einfach toll aus und ich mag diesen hellen Grüntönen.

Fazit

Eine etwas andere Liebesroman Geschichte aus der Feder der Autorin, die man gut für zwischendrin lesen kann.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Teilweise wirklich süß, aber ich habe auch Kritik

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Avery Shaw liebt ihren besten Freund und quasi Zwilling Aiden schon sehr, sehr lange. Doch der tritt ihre Liebe mit Füßen und wirft sie einfach aus seinem Leben, weil er jetzt eine Freundin hat und die das so will. Avery ist am Boden zerstört und droht zu zerbrechen. Allerdings ist da auch Grayson, Aidens älterer Bruder und der sieht sie plötzlich mit ganz anderen Augen. Als Avery beschließt ihren Liebeskummer in ein Science-Fair-Projekt zu verwandeln, wird er ihr Partner. Dumm nur, dass er das Ganze absolut nicht als wissenschaftliches Experiment ansieht, denn sein Ziel ist es nicht, dass Avery am Ende ihren Liebeskummer vergisst, sondern, dass sie sich in ihn verliebt.

Der Anfang es Buches (und auch ab und an mal eine Stelle mittendrin) ist gewöhnungsbedürftig. Wann immer es um das Experiment geht, also Teile davon in Worte gefasst werden, klingt es einfach seltsam.
Aber Grayson hat sich ganz schnell zu meinem Liebling gemausert. Anfangs hält man ihn für einen typischen Highschool-Sportler: heiß, beliebt, eingebildet, arrogant und nervig. Aber er ist viel, viel mehr als das. Grayson kann echt nervig sein, ja, aber er kann auch sehr süß sein. Als sich seine Gefühle für Avery verändern, verändert auch er sich. Seine übliche Nummer funktioniert hier nämlich nicht. Avery stammt – um es überspitzt auszudrücken – vom Planeten der Nerds und er spricht nicht mal die gleiche Sprache wie sie. Aber was er hat ist ein sehr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen – meistens.
Avery ist einerseits ein Nerd und sehr auf Wissenschaft und dergleichen fixiert. Immer wieder sehr logisch und sachlich. Andererseits ist sie aber auch ein 16-jähriges Mädchen und manchmal wirklich sehr mädchen. Manchmal konnte ich echt nur den Kopf über sie schütteln und ihre Gedanken waren mir zu jung.

Während Grayson zwar einen auf total cool macht, aber in Wirklichkeit sehr erwachsen ist, obwohl er auch gern mal blöde Witze reißt, ist Avery einfach sehr, sehr jung und naiv. Gleichzeitig ist sie schüchtern und hat mit einer Angststörung zu kämpfen.

Aiden – das Objekt der Begierde – ist 99% des Buches ein A…! Anders kann ich es nicht ausdrücken. Obwohl ich letztlich verstehe, was das Buch einem da vermitteln will, ist meiner Meinung nach einfach zu viel passiert. Ich kann ihm jedenfalls nicht vergeben und würde ihn gern irgendwo runterschubsen.

Mir war die Wendung zu vorhersehbar. Ich fand zwar die Erklärung dafür gut, aber ich hätte mir etwas überraschenderes gewünscht.

Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen. Ab und an fand ich die Ausflüge in den Bericht zum Science-Fair-Projekt irritierend, aber Grayson hat das meistens wieder ausgeglichen. Er war mir ehrlich gesagt sympathischer als Avery, sie war mir zu jung und zu mädchen und ging mir damit immer wieder auch auf die Nerven.
Die Idee mit den Trauerphasen finde ich super, aber mir war es regelmäßig zu dramatisch.
Die Wendung empfand ich als zu vorhersehbar und ich fand es schade, wie sich manches in dem Bereich bis kurz vor Schluss entwickelt hat.
Es werden wichtige Themen behandelt, aber auf mich wirkt es manchmal so, als würde die Message dahinter lauten: „streng dich halt ein bisschen an dann klappt das schon“ oder „nimm ne Pille und krieg dich ein“. Ich weiß nicht, ob das an mir lag, aber so kam es bei mir immer wieder an.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und bekommt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein Buch für zwischendurch.

Das Avery Shaw Experiment war für mich ein kurzwelliges Vergnügen. Innerhalb von knapp 4 Stunden war ich durch mit dem Buch und hatte wirklich keine Probleme damit es in einem Rutsch durchzulesen. Es kommt nicht ganz an Cinder und Ella ran, ist aber trotzdem ein sehr schönes Buch für Zwischendurch. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und angenehm zu lesen. Dabei fehlte mir persönlich ein wenig Spannung im Plot. Dieser plätscherte wie ein kleines Bächlein vor sich hin und wurde nie zu einem reisenden Bach der mich mitgerissen hat. Mir gefiel die Idee hinter dem Plot, hätte mir aber ein wenig Drama oder wenigstens mehr Kapitel aus Graysons Sicht gewünscht. Bei seinen Kapiteln hatte ich immer das Gefühl, näher an der Geschichte dran zu sein als aus Averys Sicht. Sie ist mir zwar ziemlich ähnlich, aber irgendwie ging sie mir auf die Nerven. Vielleicht liegt es daran, dass Graysons Kapitel aufgeklärt haben welche Absichten er hat, aber ich habe die gesamte Zeit über nicht verstanden, warum sie sich so an Aiden geklammert hat. Zum Ende des Buches hin ging es mir dann zu schnell zum Happy End.
Insgesamt hat mir „Das Avery Shaw Experiment“ recht gut gefallen, auch wenn mir die Spannung ein wenig gefehlt hat. Deswegen gebe ich dem neuesten Werk von Kelly Oram 3,5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung vor allem für jüngere Leser aus.

Sollte die Vergabe von halben Sternen nicht möglich sein, runde ich grundsätzlich auf.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Süße leichte Lektüre für ein paar nette Lesestunden

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3,5 / 5 Sternen
"Das Avery Shaw Experiment" ist ein Young Adult Roman aus der Feder von Kelly Oram, veröffentlicht im ONE Verlag.
Im Buch geht es um Avery Shaw, die nerdige Protagonistin, ...

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3,5 / 5 Sternen
Im Buch geht es um Avery Shaw, die nerdige Protagonistin, die in ihren besten Freund Aiden verschossen ist, jedoch wird ihre Liebe nicht erwidert, sodass sie ihr gebrochenes Herz nur mit Hilfe der Wissenschaft heilen kann, dazu bekommt sie "Unterstützung" von Aiden's großen Bruder Grayson. 🤓🧪
Wird ihr es gelingen mit 7 Trauerphasen ihr gebrochenes Herzlein wieder zusammen zu flicken oder passiert da was anderes? 😁🤭
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Band 2 "Das Libby Garrett Projekt" erscheint Ende Januar 2022.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Cover ist jetzt nix spektakuläres, die Farbwahl find ich aber ganz nice.
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Kelly's Schreibstil ist super leicht, jugendhaft und man ist auch zügig mit dem Buch fertig. Einzig die vielen Rechtschreibfehler sind sehr störend. Die Geschichte ist voller Klischees, als Beispiel: junges unscheinbaren Mäuslein aka Nerdie und ein beliebter sexistischer Sportler.
Dennoch ist es urkomisch und mit Witz bestückt, die Geschichte wird aus den POV's von Avery und Grayson erzählt. So bekommt man wenigstens ein paar Einblicke in die Gedanken der beiden. Es ist auch eher mehr wie ein Tagebuch geschrieben, aber richtig süß.
ᴋʀɪᴛɪᴋ:
- Leider gibt es gaaanz viele Rechtschreibfehler im Buch zu finden, die mich doch massivst beim Lesen gestört haben - deshalb gleich einen Sterneabzug.
- ziemlich klischeehaft
- zu wenig Tiefe bei den Charakteren
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Ein YA Roman, der mit Witz und Humor punktet. Eine leichte Sommerlektüre, die für Zwischendurch für einige Lacher sorgt.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine witzige, verträumte und zuckersüße Teenie-Romanze

Handlung: "Das Avery Shaw Experiment" ist mein sechstes Buch von Kelly Oram. Nachdem mich ihre letzte Reihe um Virgin Val und Rockstar Kyle eher enttäuscht hat und erst ihr Standalone-Young-Adult-Roman "Girl at Heart" schon an den zuckersüßen Lesezauber von "Cinder & Ella" anknüpfen konnte, war ich natürlich sehr gespannt, wie es um ihre neue YA-Dulogie steht. Und genau wie erwartet war die Geschichte um Grayson und Avery vor allem eines: ZUCKERSÜß! Mit unvorhersehbaren Wendungen, tiefschürfendem Philosophieren oder ernsthafte Probleme, die über die wohl ausbalancierte Mischung von Drama und Kitsch hinausgeht, kann man hier zwar nicht rechnen, dennoch hatte ich mal wieder sehr viel Spaß beim Lesen, sodass ich "Das Avery Shaw Experiment" an einem Tag verschlungen habe. Hervorsticht die aus Filmen wie "The Kissing Booth" in Grundstruktur bekannte Geschichte vor allem durch die besondere Konzeption. Kelly Oram erzählt die Liebesgeschichte nicht nur aus zwei Perspektiven, sondern auch im Stil eines Forschungstagebuchs. Da Avery und Grayson als Wissenschaftsprojekt durch das Durchlaufen der sieben Phasen der Trauer Averys gebrochenes Herz heilen wollen, gibt es zu jeder der sieben Phasen ein Kapitel jeweils aus beiden Perspektiven. Abgerundet wird dies durch jeweils zwei Prologe und Epiloge.

Schreibstil: Wenn man ein Buch von Kelly Oram aufschlägt, kann man eigentlich immer damit rechnen, dass man an einigen Stellen lachen, an anderen verträumt aufseufzen und vielleicht auch mal traurig den Mund verziehen wird. Die Autorin mischt hier die Hierarchien der Highschool ordentlich auf, lässt ihre Protagonistin einige Hochs und Tiefs erleben und nach einigem Hin und Her dann ihre wahre Liebe finden. Dabei gelingt durch flotte Dialoge und mit viel Witz und Gefühl der Spagat zwischen zuckersüßem Märchen-Flair und authentischer Realität, sodass die Geschichte locker und leicht daherkommt, man aber trotzdem davon berührt wird. Wie gesagt birgt die Geschichte keine großen Überraschungen, wirkt aber den typischen Kelly-Oram-Zauber, dass man sich trotzdem zwischen den Seiten verliert.

Figuren: Zu diesem Kelly-Oram-Zauber gehört auch, dass die Klischees der Figuren durch das typisch charmante Augenzwinkern ihres Schreibstils kaschiert werden. Das schüchterne Mauerblümchen, das nach einem Dusch-Zwischenfall die Aufmerksamkeit des schulinternen Playboys weckt? Been there done that. Aber wie die beiden zwischen Energy-Drinks, Rosinen, Billiard und Experimenten zueinander finden, ist trotzdem ganz entzückend zu lesen. Egal ob ein gebrochenes Herz, das typische Abschlussball-Problem, Zukunftssorgen, Collegewahl oder das obligatorische Umstyling - die Autorin schafft es, dass sich die typischen Teenie-Probleme, die in jedem zweiten Young Adult Roman vorkommen, zusammen mit der zarten Liebesgeschichte zu einem sehr unterhaltsamen und süchtig machenden Gesamtbild zusammenfügen. Auch Nebenfiguren wie Averys beste Freundin Libby, der ahnungslose Aiden oder Physiklehrer Mr. Walden sind ein echter Knüller. Vor allem über erstere habe ich mich köstlich amüsiert und freue mich riesig, dass Kelly Oram ihr einen eigenen Roman gewidmet hat, der nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen wird.

Die Zitate:

Grayson: "Aufgepasst, Avery Shaw. Grayson Kennedy wird dein Leben verändern. Irgendjemand musste es ja tun."

Libby: "Meine Intelligenz ist über so etwas wie eine Ghettofaust normalerweise weit erhaben. Doch da es dadurch zu einer - wenn auch nur kurzen- Berührung mit deiner männlichen Pracht kommen wird, gestatte ich es."

Avery: "Jahrelang hatte ich mir vorgestellt, wie sich ein Kuss anfühlen würde. Wie sich herausstellte, fehlte es mir definitiv an Fantasie. Ich dachte, ein Kuss wäre weich, warm und vielleicht ein bisschen prickelnd, aber mir war nicht klar, wie sich weich, warm und prickelnd wirklich anfühlte - bis Grayson Kennedy es mir zeigte."

Das Urteil:

Viel Neues, oder Überraschendes kann "Das Avery Shaw Experiment" zwar nicht liefern, dafür wirkt hier aber wieder der Kelly-Oram-Zauber, sodass man sich einfach trotzdem in diese witzige, verträumte und zuckersüße Teenie-Romanze verlieben muss.

Insgesamt gibt es von mir deshalb 3,5 von 5 Sterne!