Cover-Bild If we were a movie
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Kelly Oram

If we were a movie

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Veröffentlicht am 09.01.2023

Mich hat der Protagonist ziemlich aufgeregt und mir war es zu viel Drama

Nachdem seine Brüder seinen Laptop geschrottet haben und damit sein Studium ernsthaft in Gefahr gebracht haben, hat Nate die Nase voll. Er muss ausziehen, am besten sofort. Zu seinem Glück rennt er buchstäblich in eine ältere Dame hinein, die ihm da helfen kann, ein gewisser Jordan sucht einen Mitbewohner und zwar sofort. Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße, Jordan ist eine Frau, das geht nicht! Nates Freundin würde ihm das nie erlauben! Doch andererseits hat er auch nicht groß eine Wahl.

Ich fand die Protagonisten sehr sympathisch.
Jordan war unheimlich süß und nerdig und so erwachsen und loyal. Gleichzeitig spürte man aber auch immer wieder, wie verletzlich sie ist. Dass es nur einen Schlag braucht und sie zerbricht.
Nate mochte ich auch sehr, aber zunehmend hat seine fehlende Durchsetzungsfähigkeit an ihm gekratzt. Er geht schwierigen Entscheidungen und Situationen eher aus dem Weg als sich ihnen zu stellen, lässt andauernd andere über ihn bestimmen und nimmt das viel zu oft einfach hin.
Sophie ist das beste Beispiel dafür. Sie war von Anfang an unfassbar egoistisch und manipulativ. Sie hat ständig über Nate verfügt wie über ein Haustier. Sie kannte kein Später, kein Warten und erst recht kein Wir, es ging immer nur um sie - immer, ausnahmslos. Gleichzeitig verlangte sie praktisch von Nate den Kontakt zu seinen Brüdern, seinen beiden Drillingen abzubrechen, weil Sophie sie nicht mag. Ja, Nate hat auch seine Probleme mit ihnen, aber sie sind seine Brüder!
Er scheute die Konfrontation und versuchte immer Kompromisse zu finden - notfalls gab er fast immer nach. Das hat mich genervt und mehr und mehr gegen ihn eingenommen.
Ja, auch Jordan hat ihre Fehler, aber im Zweifelsfall hat sie für die, die sie liebt, gekämpft.

Die Wendung fand ich vorhersehbar ebenso wie die Auflösung - mir ging erstere deutlich zu weit und mir war es zu viel Drama. Ich fand es auch krass, wie Nate damit umging. Da hat er mich wirklich extrem aufgeregt.

Fazit: Ich mochte die Geschichte sehr gern. Mir waren Jordan und Nate sehr sympathisch, allerdings Jordan mehr als Nate, über ihn habe ich öfter mal den Kopf geschüttelt. Er lässt ständig andere über sich entscheiden und geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Gerade in Bezug auf Sophie konnte ich ihn so oft einfach nicht verstehen.
Jordan ist nerdig und einfach süß. Auch sie hat ihr Päckchen zu tragen, aber sie ist ihren Freunden gegenüber unerschütterlich loyal und hat eine Art an sich, dass man sie einfach mögen muss.

Leider fand ich die Wendung zu vorhersehbar. Ich habe nur darauf gewartet. Dadurch wurde auch das Drama ordentlich aufgedreht. Mir war das alles zu drüber. Gerade Nate hat mich da wieder extrem aufgeregt, weil ich sein Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Es war, als hätte er vergessen, dass der Kopf zum Denken da ist.

Trotzdem mochte ich das Buch sehr gern und es bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Süßes Buch

Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich muss sagen, es ist eine absolute Wohlfühllektüre. Sich einfach hinzusetzen, das Buch zur Hand zu nehmen, zu lesen und sich wegzuträumen.
Das mag vor allem ...

Das mag vor allem an dem lockeren, leichten und einfachen Schreibstil der Autorin liegen. Zusätzlich dazu ist er oftmals recht humorvoll und lustig, was das lesen natürlich noch um längen vereinfacht. Ich mag es Bücher zu lesen, die keine verschachtelten Sätze haben, sondern klar und strukturiert geschrieben sind, das ist hier komplett der Fall.
Was ich vorne weg nehmen muss, dieses Buch ist für jüngere Leser gedacht, daher ist es nicht hochtrabend dramatisch oder anspruchsvoll. Es ist einfach ein Buch, bei dem die Protagonisten sympathisch sind, relativ alltägliche Probleme haben und sich der eine oder andere gefühlstechnisch mit diesen identifizieren kann.
Nate, ist ein typischer JA Sager und einer der sich viel gefallen lässt. Manchmal kam es mir so vor, als sei er der Punchingball seiner Brüder. Dabei ist er ein mehr als umgänglicher Mensch, sehr sympathisch und verkörpert für mich den absoluten Musiker. Der es einfach liebt in seiner Musik völlig aufzugehen und sich in dieser zu verlieren. Daher scheut er auch Konfrontationen, diesen geht es lieber aus dem Weg und schluckt Dinge herunter als diese zu äußern.
Jordan ist eine fröhliche, recht offene und sympathische Protagonistin. Bei ihr stehen andere im Vordergrund, sie nimmt sich zurück und handelt stets selbstlos. Ihr ist es wichtiger, anderen eine Freude zu bereiten.
Als ungeliebter Dritter Protagonist, wurde die Ex Freundin von Nate ins Spiel gebracht. Sie hat für ein wenig Wirbel und Aufruhr gesorgt. Man kann sich vielleicht vorstellen, dass hier viel Eifersucht im Spiel ist, eine junge Frau die rot sieht und für recht viel Drama sorgt.
Hier hatte ich erst die Befürchtung, dass es recht vorhersehbar sein könnte, doch ich wurde selbst überrascht.
Als kleines Gimmick… die einzelnen Kapitel tragen Überschriften von bekannten Filmen. Manchmal konnte sogar eine Überschrift, Informationen zum Inhalt des Kapitels liefern…was sehr nett gemacht war und man hier das Gefühl bekommt hat, der Autor hat sich wirklich Gedanken gemacht.
Zudem mag ich die Kombination Musik und Film, weil man beides unmittelbar miteinander verknüpfen kann, was recht gut funktioniert und harmonisch ist.
Zur Story selber verrate ich nicht ganz so viel. Außer, es wird eine echt nette Liebesgeschichte, mit vielen kleinen Wehhickeln und zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber gerade deswegen fühlen sie sich zueinander hingezogen, wie es oftmals auch im wahren Leben ist.
Wer sich für dieses Buch entscheidet, trifft die richtige Wahl, wenn er keine hochtrabende Literatur erwartet, keines plötzlichen Twistes und Wendungen, Spannung bis die Nerven platzen…Nein, er bekommt ein Buch, was einem gut tut. Was das Herz öffnet und was einem beim lesen Freude bereitet.
Ist man etwas älter, wird man bei der einen oder anderen Szene den Kopf schütteln…aber darüber kann man hinwegsehen, weil man schöne Stunden mit dem Buch verbracht hat.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, für tolle Lesestunden. Eines, bei dem man die Zeit vergessen kann und was man am Ende zuklappt und zufrieden ist. Man benötigt nicht zwingend hochtrabende Literatur, man braucht einfach ein Buch, welches gefällt und in dem man gerne verweilen möchte. Genauso so ein Buch haben wir hier.

Veröffentlicht am 30.09.2022

If we were a movie

Ich fand das Buch eine sehr leichte und lockere Lektüre, die ich eher im Bereich Young Adult ansiedeln würde, da mir etwas der spice gefehlt hat, doch zu dieser Geschichte hätte es auch nicht anders gepasst.

Grundsätzlich ...

Grundsätzlich basiert die Liebesgeschichte in dem Buch auch eher auf einer Freundschaft, die sich nach und nach zu mehr entwickelt. Ich fand das richtig schön. Meiner Meinung nach sollte der Partner/die Partnerin nebst der körperlichen Anziehungskraft, vor allem eine Art beste Freundin/bester Freund sein. Nate und Jordan wollten sich zwar lange nicht eingestehen, dass da eigentlich mehr zwischen den beiden ist, aber die Nebencharaktere, haben es wie immer geregelt.

Was ich richtig mochte an dem Buch, war der Bezug zu der Filmwelt. Auch wenn es sehr plakativ war und den ein oder anderen vielleicht mit der Zeit nerven kann, ich mochte es wirklich sehr. Besonders dass die Filmtitel einfach immer super zu dem gepasst haben, was im Buch passiert ist.

Ich fand es auch sehr flüssig geschrieben und das Buch hat sich, wie ich es von Kelly Oram kenne richtig schnell weggelesen. Ich muss aber auch gestehen, dass es mich emotional nicht so umgehauen hat. Ich mochte die Charaktere zwar richtig gerne, aber mein Herz so richtig berührt haben sie irgendwie nicht. Es war nichtsdestotrotz eine sehr unterhaltsame Geschichte.

Jordan und Nate haben sich meiner Meinung nach super ergänzt. Jordan hat kein Blatt vor den Mund genommen und gesagt, wenn sie etwas störte. Da konnte sich Nate noch eine gehörige Scheibe abschneiden. Auch ihre gegenseitigen Neckereien fand ich sehr süss. Teilweise haben sie diskutiert, wie ein altes Ehepaar.

Besonders durch die Nebencharaktere war die Geschichte mit sehr viel Klischee bespickt. Bei Nates Brüdern hatte ich sogar Aschenputtel Vibes, obwohl auch diese am Ende noch eine 180 Grad Wende gemacht haben. Aber Nates Freundin zu Beginn, war die zickige Freundin par excellence… Was die alles geboten hat, ach du meine Güte…

Alles in allem eine sehr süsse Geschichte um der Realität ein paar Stunden zu entfliehen und absolut Kelly Oram Like, wie man sie und ihre Bücher kennt.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Schöne Geschichte mit Liebe zu Film und Musik

Inhalt

Inhalt
Nate lebt in einer WG zusammen mit seinen zwei Drillingsbrüdern. Er studiert Musik und ist dabei voll in seinem Element. Doch das Zusammenleben mit seinen Brüdern ist nicht einfach. Als die Situation dann eskaliert ist, beschließt er auszuziehen. Umso schöner, als er erfährt, dass Jordan einen neuen Mitbewohner sucht, sodass er kurzerhand beschließt, dort einzuziehen. Doch als er Jordan kennen lernt, muss er feststellen, dass Jordan entgegen seiner Annahme ein Mädchen ist. Da er eine sehr eifersüchtige Freundin hat, hat er kein gutes Gefühl bei der Sache, zieht es aber aus der Not heraus trotzdem durch.
Jordan studiert Film und geht komplett darin auf. Schnell merken die Beiden, dass die Leidenschaft zur Musik bzw dem Film sie verbindet, weshalb sie sich großartig verstehen. Alles könnte so schön sein, wären da nicht seine beleidigten und nervigen Brüder und seine eifersüchtige Freundin...

Der Titel und der Klappentext des Buches haben mich direkt angesprochen, weshalb ich schon sehr neugierig auf das Buch war. Letztlich hat es mich wirklich gut unterhalten und ein paar schöne Lesestunden beschert, blieb allerdings ein bisschen hinter meinen Erwartungen.

Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr interessant und hat meine Neugier geweckt. Wir lernen Nate kennen und die Situation, in der er sich momentan befindet. Anschließend nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird spannend und fesselnd. Es gab tatsächlich auch die eine oder andere Überraschung und unterwartete Wendung, die noch mal für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt hat. Vor allem zum Ende hin nahm die Geschichte noch einmal an Tempo zu.
Generell war es eine sehr süße Geschichte, die jung und frisch ist sowie mit einer schönen Portion Humor überzeugen konnte.
Es war zwar auch etwas kitschig, aber der Umgang damit war gut gelöst, sodass mir es tatsächlich nicht schlecht aufgestoßen ist.
Die Einbettung von Musik und Film hat mir besonders gut gefallen. Die Liebe dazu ist auf jeder Seite spürbar und konnte überzeugen. Auch die Anlehnung an den Titel war toll und erfrischend.
Das Drama in der Geschichte war nachvollziehbar, auch wenn ich anfangs ein bisschen die Augen verdrehen musste, als es dazu kam, weil es ein bisschen offensichtlich und vielleicht auch unnötig war. Trotzdem fand ich auch hier den Umgang damit gut.
Es ist einfach ein klassischer Teenie-Film nur in Buchform.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und ich fand sie sehr liebenswert. Zunächst war ich ein bisschen überrascht, dass die Geschichte aus Nates Perspektive erzählt wurde, aber letztlich hat es mir gut gefallen. Man gewann schnell einen guten Eindruck von den Protagonisten, weshalb ich mich dann auch gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und spiegelte die Leichtigkeit und Frische der Geschichte gut wieder. Gleiches gilt auch für die Atmosphäre, die ebenfalls so locker und leicht gehalten ist. Trotzdem gab es auch ernstere und emotionalere Stellen, an denen sich die Frische dann etwas zurückgenommen hat. Die Gefühle und Emotionen kamen für die junge Geschichte entsprechend gut rüber. Es hätte vielleicht ein bisschen mehr Tiefe sein dürfen, aber für die Geschichte war es ausreichend.

Insgesamt eine schöne, lockere und junge Geschichte die den Titel wirklich gelebt hat.

Veröffentlicht am 02.09.2022

süße Liebesgeschichte

Das Cover find ich sehr schön und passend, auch wenn es nicht zu meinen liebsten Buchcovern zählt. Dadurch das die Buchstaben verschiedene Farben haben und leuchtend aussehen, könnte es auch eine Reklame sein und das finde ich sehr zutreffend. Auch der Titel findet sich im Buch wieder, sowas mag ich immer besonders gerne.

Das war nicht mein erstes Buch der Autorin. Ich finde die Bücher meistens toll, aber man sollte sie definitiv nicht zu ernst nehmen, da ich sie schon oftmals ziemlich weithergeholte Handlungen haben. Der Schreibstil ist jedoch in allen Büchern sehr angenehm und macht es einen leicht durch die Seiten zu fliegen und verschafft mir immer ein Wohlgefühl.
An diesem Buch finde ich besonders großartig, dass es ausschließlich aus der ersten Person des männlichen Protagonisten Nate erzählt wird. Ich kenne wenige Liebesgeschichten, bei denen das der Fall ist, aber finde es eine angenehme Abwechselung.

Die Handlung des Buches finde ich sehr unterhaltsam, da alles mit Filmen verglichen wird und Musik auch eine große Rolle spielt. Ich mag beide Themen sehr gerne. Obwohl die beiden Hauptcharaktere auf dem College sind, würde ich es fast schon einen Mix aus Young und New Adult bezeichnen. Nate macht im Laufe des Buches eine schöne Charakterentwicklung durch. Man könnte es schon fast als seine Selbstfindung bezeichnen und es ist ein humorvoller und bereichernder Weg dorthin, denn eine toxische Beziehung, in der man nicht unterstützt wird, wird hier kritisiert. Die Liebesgeschichte kommt für mich fast schon etwas kurz. Ich finde es allerdings großartig, dass sie sich langsam aufbaut und erst als Freundschaft beginnt. Am Ende gibt es noch ein Drama, welches die Liebe verhindert. Das fand ich persönlich, wie in vielen anderen Büchern auch unnötig und ohne das hätte es mit noch besser gefallen.

Fazit:
Trotz Kritik kann ich das Buch nur empfehlen. Auch wenn es kein Highlight ist, verspricht das Buch großartige und humorvolle Lesestunden.