Cover-Bild Rubinrot
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
Kerstin Gier

Rubinrot

Liebe geht durch alle Zeiten
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert! rubinrotlesen.de

Veröffentlicht am 30.09.2016

Rubinrot

"Rubinrot" ist der erste Band von Kerstin Giers Edelstein-Trilogie. Das cover bzw. der Schutzumschlag ist wunderschön gestaltet, zwar rosa, aber mit einem Mädchen und einem Jungen im Vordergrund, deren Darstellung mich sehr an die Schattenkunst des 19. Jh. erinnert. Sie sind komplett schwarz mit nur wenigen Details festgehalten, ebenso wie die Verzierungen rundherum aus Ungeheuern und Blumen. Auf jeden Fall etwas Besonderes.

Gwendolyn lebt mit ihrer Familie zusammen in einem großen, alten Haus in London und hält sich für normal und ziemlich langweilig. Bis sie plötzlich in der Zeit reist, wo doch eigentlich ihre eingebildete Cousine das Zeitreisegen haben soll, die auf das Ganze auch vorbereitet wurde. Gwendolyn wird ins kalte Wasser geschmissen und muss sich erst in ihrem neuen aufregenden Leben zurechtfinden. Dann ist da auch noch der andere Zeitreisende, der gut aussehende, arrogante Gideon, und sie weiß nicht, was sie für ihn empfinden soll.. und Gwendolyn stößt auf immer mehr Geheimnisse und Gefahren...

Das Buch ist hauptsächlich an Jugendliche gerichtet, das merkt man an dem einfachen, leicht verständlichen Schreibstil. Nichtsdestotrotz gestaltet Gier die Geschichte humor- und gefühlvoll und die außergewöhnliche Handlung zieht einen mit und man kann sich in die liebevoll gezeichneten Figuren gut hineinversetzen, sodass man die anderen Bände kaum erwarten kann. Vergnügliches Lesen auch für ältere romantisch Veranlagte..

Veröffentlicht am 27.09.2016

#*Ein romantisches und spannendes Abenteuer voller Gefühl*#

ACHTUNG: SPOILERALARM!!!

ACHTUNG: SPOILERALARM!!!
Gwendolyn Shepard ist ein Charakter den man nur mögen kann. Mit ihr ist es nie langweilig. Ob es eine Unterhaltung mit einem Geist ist, oder eine Auseinandersetzung mit dem unglaublich attraktiven Kotzbrocken, namens Gidion De Villers.
Dabei steht ihr jederzeit Leslie, ihre beste Freundin auf die sie sich immer verlassen kann, treu zur Seite.
Doch so richtig für Turbolenzen sorgt das Zeitreise-Gen, dass blöderweise Gwen geerbt hat, anstatt ihre Cousine Charlotte, wie es eigentlich vorgesehen war.
Nun muss Gwen herausfinden wem sie trauen kann und wem nicht. Vor allem die Loge ist in Gwens Augen nur ein Haufen elitärer alter Säcke und überhaupt nicht vertrauenswürdig. Und da wäre noch der Graf von St. German und die Frage, ob er Freund oder Feind ist.
Vor allem sorgt aber Gidion für ordentlich Wirbel, denn Gwendolyn muss feststellen, dass er gar nicht so ein Idiot ist, wie sie zu Anfang dachte...

Veröffentlicht am 27.09.2016

Was wäre, wenn man auf einmal in der Zeit reisen könnte?

Für Gwendolyn Shepard hat sich diese Frage nie gestellt - und eigentlich wollte sie dieses Leben auch nie führen. Schließlich war dafür ihre Cousine Charlotte vorbestimmt, die ihr ganzes Leben auf die geheime Mission - die Zeitreisen im Namen des Grafen von Saint German- vorbereitet wurde. Dafür hat sie ihr ganzes bisheriges Leben und ihre Freizeit geopfert: Hat Tanzen, Fechten und Musizieren gelernt, genauso wie Fremdsprachen und die Geschichte Englands verschiedener Jahrhunderte. Und jetzt soll auf einmal Gewndolyn diese Bürde tragen?
Zudem nimmt Charlotte ihr es natürlich sehr übel den Sinn ihres Lebens "geklaut" zu haben. Und dann muss Gwendolyn auch noch den nervigen Gideon ertragen.
Und wer sind eigentlich Lucy und Paul? Und warum ist jeder so sauer auf die beiden? Und was passiert wenn alles Blut im Chronografen - der Zeitreisemanschine gesammelt ist? Irgendwie bekommen Gewndolyn bei dem Gedanken daran und den Grafen von Saint German immer ein ungutes Gefühl.

Kerstin Gier hat mit dem Auftakt zur Edelstein-Trilogie den Beginn eines neuen Fantasy-Epos geschaffen! Absolut fesselnde Geschichte mit einer liebenswürdigen Protagonistin und einem in die Geschichte saugenden Schreibstil. Ich kann Rubinrot nur jedem empfehlen, der Fantasygeschichten mag. Auch Erwachsenen, obwohl diese Geschichte in erster Linie ein Jugendbuch ist.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Einer der besten Zeitreisegeschichten - Must Read!

Also, um es einfach zu erklären, Rubinrot ist das erste Buch der Edelsteintrilogie.

Dort dreht sich alles ums Zeitreisen, aber dazu später mehr.... Nun es gibt Gwendolyn, die eigentlich ein ganz normales Leben führt. Sie wohnt in London und lebt dort mit ihrer Familie zusammen in einem Haus mit Butler! Also dort sind ihre Großmutter Lady Arista, Großtante Maddy, ihre Tante und Cousine Charlotte und natürlich ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Jetzt denkt ihr bestimmt: "Oh toll, sie zählt die Familie auf und redet nur um was es geht aber sie erzählt nicht ihre eigene Meinung dazu." Nein, das stimmt nicht, denn ich meine ich habe gerade erst angefangen mit dem schreiben oder nicht? Also weiter im Text.

Es fängt an, das man erkennt, dass Charlotte überhaupt nicht dieses Zeitreisegen besitzt, von dem alle reden und sie darauf so gut vorbereitet hat wie es nur ging. Und das all die Jahre, ohne zu wissen, dass eigentlich Gwendolyn dieses Zeitreisegen besitzt. Ja, und jetzt hat Gwenny den Salat und muss zu dieser komischen Geheimloge und diesem mega arroganten Arsch namens Gideon. Dort muss sie lernen wie man Menuett tanzt, wie man einen Reifrock und Perücke trägt, was man alles darf und was nicht in den verschiedenen Zeiten bzw. Epochen und wie man sich möglichst unauffällig dort benimmt. Zu ihrem Pech ist irgendwie niemand auf ihrer Seite und so muss sie sich ganz allein da durchschlagen und die miesen Kommentare von Mr.Arrogant ignorieren. Ist halt nur doof, dass sie leichte Gefühle entwickelt.....

Nun, was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch. Es hat soviel Witz und Spannung in einem, dass man nicht genug davon bekommt und man sich wünscht, es gäbe noch mehr als nur 3 Stück davon.
Diesem Gideon könnte ich manchmal echt eine rein hauen, denn manchmal denkt man sich einfach nur: "Warum?" Er ist so eingebildet und denkt er sei was besseres, nur weil er Jahrelang Fechtunterricht genommen hat oder was? Gwenny tut mir so unglaublich leid am Anfang, denn sie wird da in etwas hinein geschubst ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben und hat keine andere Wahl als einfach das zu tun, was diese eigenartige Geheimloge sagt, na ja für den Anfang, denn dann..... nein ich darf nicht zu viel verraten! Auf jeden Fall, als wenn das nicht schon reicht, wird sie die ganze Zeit von Mr.Seht-mich-an-ich-bin-so- toll herum kommandiert und muss wegen diesem Gen jeden Tag zu dieser Geheimloge, ja man könnte fast Sekte sagen, gehen und dort ihre gesamte Freizeit verbringen und als wenn das noch nicht genug ist, muss sie sich auch noch mit "Missionen" auseinander setzten und in die Vergangenheit reisen und das mit diesem Gideon, der sie behandelt wie etwas das man am liebsten zu hause gelassen hätte. aber vielleicht ändert sich das ja bald.....

Es passiert so viel, allein in einem Band, und es ist so mitreißend, dass man überhaupt nicht mehr aufhören kann zu lesen. Nein falsch, man WILL nicht mehr aufhören zu lesen! Die Charaktere, die Handlung und auch das Gefühl, was man beim lesen empfindet ist so einzigartig. Man wird förmlich in die Geschichte mit hinein gezogen und es kommt einen vor, als wenn man es selbst erlebt. (Gut ja könnte man zu jedem guten Buch sagen, vielleicht auch weil es in der Ich-Perspektive geschrieben ist). Aber jetzt mal ehrlich, diese Handlung ist wirklich einzigartig. Ja gut es geht um Liebe aber dieses Zeitreisegen und diese ganze Geschichte drum herum mit der Vergangenheit und dieser Geheimloge,-die echt ein Fall für sich ist-, packt einen einfach. So etwas ist für mich eine Handlung die faszinierend und neu zugleich ist. Ich meine wo habt ihr so etwas schon mal gelesen?
Man könnte sagen, dieses Buch ist der Beginn einer neuen aufregenden Romanze, wie man sie noch nie erlebt hat. Ihr werdet sehen, in den nächsten Einträgen über die anderen Bände werde ich noch mehr auf die Geschichte und Charaktere eingehen. Dann werdet ihr bemerken, was ich meine.
Aber dafür müsst ihr auch natürlich diesen Band erstmal lesen, denn es gibt Sachen und Inhalte die werde ich euch hier natürlich nicht verraten, weil sonst wäre diese Buch auch nicht mehr interessant.
Klar könnte ich jetzt noch weiter über Gwenny und Gideon reden, und wie toll die beiden sind, wenn sie als Team arbeiten und einfach zusammen sind, aber es ist der erste Band und ich will euch ja nicht zu viel verraten. Ihr werdet bestimmt auch verstehen wieso ich nicht so viel preis gegeben habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebevolle, spannende Romanze mit Suchtfaktor

Wow! Obwohl es sich bei Rubinrot um ein Jugendbuch handelt, hat es mich richtig gepackt.

Inhalt

Inhalt

Gwendolyn Shepert lebt mit ihrer Großfamilie in einem alten Anwesen in London. Mutter, Tante, Großmutter, Großtante, Cousine, Geschwister - bei Gwenny ist immer was los. In letzter Zeit sind jedoch alle Augen auf ihre Cousine Charlotte gerichtet, die das Zeitreise-Gen geerbt haben soll und sich schon ihr Leben lang auf eine geheimnisvolle Mission vorbereitet. Doch dann passiert, womit niemand gerechnet hatte: statt Charlotte wird plötzlich Gwendolyn in die Vergangenheit gerissen und ihr Leben ändert sich von einer Sekunde auf die andere. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Leslie stellt sie sich ihrem neuen Leben, in dem sie sich gemeinsam mit dem Zeitreisenden Gideon auf eine spannende Mission begibt und dabei auf Fragen über Fragen trifft.
Welche Absichten hat der furchteinflößende Graf Saint Germain? Was verschweigt ihre Mutter? Was hat ihre Cousine Lucy mit der ganzen Sache zu tun? Wem soll sie vertrauen? Und wieso hat sie sich nur in diesen arroganten Gideon verliebt?

Ich war etwas skeptisch, da der Schreibstil zunächst etwas kindlich abgehackt wirkte (was sich später jedoch als wirklich gut lesbar herausstellte) und ich mich auf die Ich-Perspektive erst einlassen musste. Aber dann hat mich das Buch regelrecht mitgerissen und ich konnte es fast nicht mehr aus den Händen legen.

Kerstin Gier liefert in Rubinrot:
Eine interessante Story, die immer wieder neue Fragen und Geheimnisse aufwirft, an denen man auch nach dem Weglegen des Buchs noch zu knabbern hat. Schön ausgeschmückte Charaktere, die mir so manchen Schmunzler entlockten und mich in meine Jugend zurück versetzten. Einen schönen Spannungsbogen, der sich über das Buch zieht und es unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Einen romantischen Cliffhanger, der mich fluchen lässt, dass ich Band 2 und 3 noch nicht besitze. Und nicht zuletzt einen Epilog, der für einen riesigen Wow-Effekt sorgt und so einige Puzzleteile zusammenfügt...

Ich glaube, dass das romantische und doch spannende Buch, das mit seinen knapp 350 Seiten eine gute Länge aufweist, Jugendliche richtig begeistert und auch für Erwachsene ein fesselndes Erlebnis darstellt.

Man kann sich wirklich gut in die 16-jährige Gwenny hineinversetzen, spürt ihre BFF-Freundschaft zu Leslie und das Geschwärme für Gideon, ihre Hin- und Hergerissenheit zwischen Ab- und Zuneigung, Angst und Abenteuerlust, Pubertät und Verantwortung, Vertrauen und Misstrauen,.... Manchmal weiß man selbst nicht, wem man nun Glauben schenken soll und wer am Ende doch auf der "bösen" Seite stehen wird.

Fazit

Zusammenfassend würde ich Rubinrot als einen liebevoll geschriebenen, herzlichen und doch aufregenden Roman(tasy) beschreiben, der zu keiner Zeit zu schnulzig wirkt und den ich allen Teenies und Junggebliebenen wärmstens empfehlen kann. Ich selbst werde morgen sofort Band 2 und 3 kaufen und bin wahnsinnig gespannt, wie sich die Rätsel alle lösen werden.