Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ab in den Saum

Wie schon in Band 1 erleben wir die Story aus der Sicht von Quinn und Matilda ein. Der unverkennbare Schreibstil von Kerstin Gier ist dabei wie immer flüssig, humvorvoll und angenehm zu lesen. Ich mag ihre Geschichten, finde das Worldbuilding mit dem Saum richtig gut und finde auch die Charaktere klasse. Der zweite Band einer Triologie hat immer die Schwierigkeit, Lücken zu füllen und dennoch eigenständig zu funktionieren. Das schafft sie hier auf alle Fällle. Es ist spannend, magisch, mit einer handvoll Humor und Lovestory, die einen schmunzeln lässt. Auch versetzt sich die Autorin gut in die heutige Lage eines Teenies und man merkt, dass sie sich mit deren Sprache, Interessen und Entwicklung beschäftigt hat. Da ich jetzt schon etwas älter bin, waren manche Stellen wie auch schon in Band 1 vllt etwas kitschig und nicht unbedingt dem Alter der Protas gerecht, was mich im Gesamtbild aber nicht so sehr störte. Es war mir wieder ein tolles Vergnügen, in den Saum abzuztauchen, alten und neuen Wesen zu begegnen (Bax 😍) und mehr Infos über die Hintergründe herauszufinden. Die Easter Eggs zur Edelstein- und Silbertriologie waren dazu mega 🥰 Und der Cliffhanger am Ende steigert die Vorfreude auf Band 3 umso mehr 😊

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein solider zweiter Teil

Auf das neue Buch von Kerstin Gier habe ich mich sehr gefreut, besonders weil mir der erste Band der "Vergissmeinnicht"-Reihe auch sehr gut gefallen hatte. Ich war neugierig, wie es nach dem kleinen Cliffhanger von Band eins weiter geht.

Nachdem Quinn und Matilda einen wilden Kampf gegen Severin und Jeanne d'Arc hatten und Quinn klar geworden ist, dass er Matildas Leben in Gefahr bringt, trennte er sich schließlich von ihr. Die Entscheidung konnte ich zum einen nachvollziehen und wenn die beiden etwas älter wären, hätten sie wahrscheinlich auch zuerst miteinander gesprochen. Matilda tat mir während der ersten hundert Seiten auch dementsprechend leid. Sie hatte mit Liebeskummer zu kämpfen, jedoch wurde es nicht über dramatisiert und das habe ich persönlich sehr gemocht.

Durch den Schreibstil von Kerstin Gier fließt meiner Meinung nach immer ihr ganz spezieller Humor mit ein. Dinge und Situationen nicht zu ernst zu nehmen und auch ihre Charaktere handeln dementsprechend. Genau das ist es, was ich so an ihren Büchern liebe. Sie unterhalten mich jedes Mal und ich erwisch mich auch immer dabei, wie ich grinsend ihre Geschichten lese. Natürlich war das beim zweiten Teil von "Vergissmeinnicht" auch der Fall.

Ich hatte so viel Spaß beim Lesen. Auch wenn die Protagonisten Quinn und Matilda noch sehr jung sind, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen. Die Handlung aus dem ersten Teil wurde auch hier weitererzählt, es kamen jedoch einige weitere Nebenstränge ins Spiel, wie z.B. die Geheimgesellschaft, wo ich sehr gespannt darauf bin wie und ob das alles ineinanderfließt.

Worüber ich mich auch ungemein gefreut hatte, war die vielen Anspielungen auf die Silber-Trilogie. Innerlich war ich völlig am Ausflippen und konnte es gar nicht fassen was ich da gelesen habe. Wer die Reihe noch nicht kennt, dem kann ich sie nur ans Herz legen! Das Wissen wird für die "Vergissmeinnicht"-Reihe nicht benötigt, jedoch entgeht einem dann etwas Spaß und Freude.

Der Epilog macht richtig Lust auf den dritten Teil, denn auch hier gibt es wieder einen Cliffhanger. Ich freu mich schon und bin sehr gespannt, wie das Finale dieser magischen Reihe aussehen wird.

Fazit:
Die Haupthandlung wird ruhig weitererzählt, während neue Nebenstränge Platz nehmen. Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und freue mich auf das nächste Abenteuer von Quinn und Matilda.

Veröffentlicht am 01.07.2023

tolle Fortsetzung

Rezension

Buchname: Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war. Der große Fantasy-Bestseller 2023 (Vergissmeinnicht Band 2)
Autor: Kerstin Gier
Seiten: 528 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook ...

Rezension

Autor: Kerstin Gier
Seiten: 528 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ FISCHER; 1. Edition (28. Juni 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht ganz viele Schnörkelmuster und einen Totenkopf mit Flügeln und es ist recht bunt gestaltet.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie ist da! Mit exklusivem Farbschnitt in der ersten Auflage.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Matilda
Der Hauptprotagonist ist Quinn

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war“ der zweite Teil der Reihe von Kerstin Gier gut gefallen. Ich persönlich war gleich wieder in der Geschichte drinnen. Das hat mir sehr gut gefallen. Beide Hauptprotagonisten Quinn und Matilda fande ich auch wieder sehr sympathisch und auch authentisch dargestellt. Ich fande das Buch auch wahnsinnig spannend und interessant zu lesen, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Das fande ich persönlich sehr gelungen. So hat mir das Lesen richtig viel Spaß gemacht. Den Schreibstil von der Autorin fande ich auch als sehr angenehm zu lesen. Es war ein locker und leichter Schreibstil, welcher mir ermöglicht hat einen guten Lesefluss zu haben. Ich persönlich mochte auch unheimlich die bildhafte Beschreibungen der Autorin. Die Geschichte an sich fande ich auch sehr super und interessant. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Deshalb bekommt „Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller zweiter Teil mit starken Hauptprotagonisten und einer bildhaften Beschreibung.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Fischer (28. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3949465093
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend und fantasievoll

Zwischen den Erscheinungsterminen ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Fischer (28. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3949465093
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend und fantasievoll

Zwischen den Erscheinungsterminen von Band 1 und 2 liegen fast zwei Jahre. Die Erinnerung an das bisher Geschehene war bei mir dadurch leider nur noch rudimentär vorhanden und der Einstieg fiel mir entsprechend schwer. Hier hätte ich mir ein „Was bisher geschah“ gewünscht, das Band 1 noch einmal grob zusammenfasst. Die wichtigsten Dinge werden zwar nach und nach noch mal nebenbei erwähnt, aber ich kam mir anfangs doch ziemlich alleingelassen vor. Das Personenverzeichnis am Ende des Buches half mir da nur bedingt.

Doch irgendwann war der Knoten dann endlich geplatzt und ich konnte mich voll auf die aktuelle Geschichte einlassen. Diese ist ziemlich spannend, fantasievoll, abwechslungsreich, witzig und ein bisschen romantisch. Der lockerleichte Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so vorbeifliegen und man immer weiterlesen will. Wie schon in Band 1 erzählen auch hier wieder in jedem Kapitel abwechselnd Quinn und Matilda. Das hat mir gut gefallen, bekommt doch so die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven, die sich zum Teil schon ziemlich unterscheiden.

Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und gut vorstellbar. Neben Matilda ist der schnuckelige Dämon Bax eine meiner Lieblingfiguren. Er ist einfach zu witzig!

Leider endet das Buch sehr offen und mit einem Cliffhanger. Das finde ich nicht wirklich befriedigend. Ich kann nur hoffen, dass es bis zur Veröffentlichung des 3. Bandes nicht wieder so lange dauert.

★★★★☆

Veröffentlicht am 28.06.2023

Schöne Fortsetzung!

Für Quinn ist es inzwischen normal durch Portale in den Saum zu spazieren und dort gewisse Superkräfte zu besitzen. Matilda ist sein Pol auf der normalen Seite, doch in die Parallelwelt kann sie ihn nicht begleiten. Es hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Es gibt viele Frage zu klären. Wer steckt hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie entkommt man einer Sphinx? Und wie kann man bei so vielen Abenteuer verliebt sein?

Der erste Band ist deutlich länger her und ich hatte Bedenken, dass es mir schwerfällt, die Zusammenhänge zu verstehen. Doch war ich schnell wieder in der Story drin.
Quinn und Matilda sind voll und ganz in ihren Abenteuern angekommen. Doch wollen sie immer noch die genauen Gründe für den Tod von Quinns Vater erfahren.
Es gibt neue und alte Gegner, immer noch viele Fragen und Gegner, die sie überlisten müssen.
Mathilda hat das Problem, dass sie, nicht wie Quinn, mit in den Saum kommen und ihm so nur bedingt helfen kann. Doch Bax gibt ihr eine Möglichkeit in die Parallelwelt einzutauchen, doch ist das nicht ungefährlich.
Dazu kommt, dass ihre beste Freundin ihr die Freundschaft kündigt, weil sie merkt, dass sie von Matilda belogen wird und das lässt ihr keine Ruhe.
Quinn bemerkt in Gefahrensituationen neue Kräfte, die aber nur dann auftreten. Er fühlt sich immer sicherer in der Parallelwelt und gibt alles dafür die Geheimnisse zu lüften.
Auch Charaktere aus Band 1 wie Jeanne nehmen eine große Rolle ein und entwickeln sich weiter. Doch muss sie sich das Vertrauen erst erarbeiten.
Der Schreibstil war flüssig und man kann das Buch super lesen. Was für mich allerdings ein negativer Punkt ist, ist die Kapitellänge. Ich habe es als Ebook gelesen und kann daher nicht sagen, wie viele Seiten ein Kapitel hatte, aber wenn ich 20 bis 25 Minuten für ein Kapitel habe, obwohl ich nicht langsam lese, schreckt mich das schon ab. Ab und zu hatte das Buch auch kleinere Längen, an denen sich die Geschichte etwas zäh weiterentwickelt hat.
Die Welt weiter zu entdecken war toll und die Ideen der Autorin sind fantasievoll. Auch die Charaktere sind vielfältig und spannend. Ebenso gab es im Buch auch spannende Szenen und Geheimnisse, die noch gelöst werden wollen. Alles in allem ein guter Mix.

Schöne Fortsetzung, die trotz kleiner Längen mit vielen neuen Ideen aufwartet. Es war schön, Matilda und Quinn weiter auf ihrer Reise zu begleiten. Gemeiner Cliffhanger, der das Interesse für den dritten Band hochtreibt.