Cover-Bild Wolkenschloss
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Eine abenteuerliche Geschichte über raffinierte Diebe, berüchtigte Kidnapper & unverhohlene Elstern

Fanny Funke, 17 Jahre, aus Achim bei Bremen, macht ein Jahrespraktikum hoch über den Schweizer Wolken, im Wolkenschloss. Schon nach ihren ersten Tagen, hinter dem doch schon etwas alten Gemäuer, steht für sie fest: Das Wolkenschloss hat nicht nur Charakter und Charme, sondern ist ein magischer Ort, den es zu lieben lohnt. Denn das Wolkenschloss ist nicht nur ein Hotel, es ist ein Zuhause für die bereits jahrelang dort angestellten Bediensteten, es ist Zufluchtsort für die verbotene Katze und über Weihnachten und Silvester auch Aufenthaltsort zahlreicher Berühmtheiten, die zwecks des traumhaften Winterballs aus aller Welt anreisen und dem alten Gemäuer Leben einhauchen. Kein Wunder also, dass es gerade zu dieser Zeit zu zahlreichen fragwürdigen, magischen und überraschenden Ereignissen kommt, die Fanny Funke ganz schön auf Trab halten, wie beispielsweise der gutaussehende Tristan Brown, der nachts an Fassaden hochklettert, die Oligarchin, die über Silvester einen der wertvollsten Schätze der Welt erwartet oder ein Thrillerautor, der mit der ein oder anderen These ganz schön für Furore sorgt.

Erst vor wenigen Stunden habe ich im Wolkenschloss ausgecheckt und schon jetzt vermisse ich seine heimische Atmosphäre, seine aufregenden Abenteuer und seine bis ins kleinste Detail liebevoll gestalteten Buchfiguren sehr. Fanny Funke bei ihrem Jahrespraktikum, ferner über die weihnachtlichen Festtage zu begleiten, hat mir unglaublich viel Freude bereitet, denn Fanny Funke ist ein Buchcharakter, der einfach Spaß macht - was erneut dem gierschen Humor zu verdanken ist. Wie nicht anders von der Autorin gewohnt, erwarten den Leser hinter den Buchseiten, hinter der alten Fassade des Schweizer Berghotels, liebevolle Ideen, lustige Szenen und unterhaltsame Figuren.

So bekommt es Fanny Funke nicht nur mit gemeinen Zimmermädchen zu tun, sondern ebenso mit einem verzogenen Millionärssöhnchen, einem charmant und unverschämt gutaussehendem Fassadenkletterer und dem berühmt berüchtigtem Hotel-Kidnapper. Neben ihrer Beschäftigung als Kindermädchen hat Fanny demnach alle Hände voll zu tun. Wie gut, dass ihr der Hotelierssohn Ben, die Seele des Hotels, der Concierge Rocher und die streng verbotene Katze, sowie sieben Berg-Dohlen zur Seite stehen alle Rätsel und Geheimnisse rund um das Hotel und seine Bewohner zu lüften.

Zwar tut sich die Geschichte an einigen Stellen schwer und entwickelt sich generell etwas unstet, passt aber von den Figuren, dem Humor und der Grundidee ins giersche Schema, weshalb man als Leser an der ein oder anderen Stelle gerne mal ein Auge zudrückt. Besonders angesichts der Tatsache, dass Frau Gier die Atmosphäre der Geschichte so unglaublich gut gelungen ist. Unter ihren Buchstaben wird das Wolkenschloss mit all seinen Gerüchen, Geheimecken und Bewohnern vor den Leseraugen real und alsbald findet man sich hinter der Rezeption wieder, einen schweren, eisernen Zimmerschlüssel zwischen den Fingern und fährt im klapprigen Aufzug hoch in sein Zimmer, durch dessen Fensterscheibe man auf eine verschneite und wunderbar romantische Schneelandschaft blickt.

Fazit:
Kurzum: Trotz einiger Schwächen in der Handlung, ist "Wolkenschloss" von Kerstin Gier, ein wunderbarer Roman, der dank seiner unverwechselbaren Atmosphäre, in welcher sich der Leser schon nach den ersten Seiten ganz heimisch fühlt, seinen skurrilen Figuren und all seiner verrückten und charmanten Details, ein absolutes Wohlfühlbuch, ganz nach gierscher Art und Humor.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein richtiges Wohlfühlbuch

"Es hatte angefangen zu schneien, dicke, große Flocken,
die um uns herumschwebten, als ob sie mittanzen wollten"

M E I N E M E I N U N G

Als ich gehört habe, dass Kerstin Gier ein neues Buch rausbringt ...

"Es hatte angefangen zu schneien, dicke, große Flocken,
die um uns herumschwebten, als ob sie mittanzen wollten"

M E I N E M E I N U N G

Als ich gehört habe, dass Kerstin Gier ein neues Buch rausbringt war ich sofort Feuer & Flamme, da mich schon die Edelstein-sowie Silbertrilogie restlos begeistern konnte! Nachdem ich dann eine meiner typischen Internetrecherchen angestellt habe und den Klappentext las, konnte ich es schon garnicht mehr abwarten bis das Buch endlich erschien! Als ich dann kurzfristig vor der diesjährigen Buchmesse erfahren habe, dass Kerstin Gier ihre Bücher signiert, war dann alles vorbei hihi! Letztendlich habe ich dann eine Signatur bekommen, die mir jedes mal, wenn ich sie anschaue, ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Rezension!

Das Cover fand ich schon von Anfang an toll. Auch wenn es etwas kitschig ist. passt es meiner Meinung nach perfekt zu der Geschichte.

Ich habe das Buch fast komplett auf der Autofahrt nach Amsterdam gelesen, da ich es wirklich nicht aus der Hand legen konnte! In Gedanken war ich sofort in den Schweizer Bergen und war wie in einem Bann gefangen, da der Schreibstil von Kerstin wie immer grandios war.
Fanny war mir von Anfang an super sympathisch, genauso wie Ben (der mein kleines Herz berührt hat ahh) und schon direkt im ersten Kapitel konnte ich mir mein Grinsen schon nicht mehr verkneifen.
Ich war teilweise fassungslos da, ich Dons Ausdrücke urkomisch fand und musste immer lachen, sobald er aufgetaucht ist! Jaja auch kleine Kinder haben eine große Klappe.
Generell muss ich sagen, dass ich alle Charaktere toll fand!
Auch wenn ich an manchen Stellen Tristans & Monsieur Rochers Verhalten etwas seeehr merkwürdig fand und nicht nachvollziehen konnte! Aber andererseits ist es ja cool, da irgendwie alle Charaktere einen Knacks hatten und es total zu der Geschichte gepasst hat!

Zur Handlung kann ich nur eines sagen: AHHHHH
Während des Lesens bin ich total in Weihnachtsstimmung gekommen und ich weiß nicht mehr was ich sagen soll! Die ganze Atmosphäre war so toll, die Story war toll, auch wenn ich wie gesagt manche Verhaltensweisen nicht nachvollziehen konnte kann ich nur noch eins sagen:
LEST DIESES BUCH FALLS IHR ES NOCH NICHT GETAN HABT!

F A Z I T

Kerstin Gier konnte mich auch dieses Mal komplett mit "Wolkenschloss" überzeugen und ich freue mich jetzt schon darauf es nächstes Jahr in der Weihnachtszeit zu rereaden! Denn das werde ich auf jeden Fall tun.

Sie hat ein wundervolles Buch geschrieben, dass es nur verdient hat von tollen Lesern gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Wohlfühlbuch!

Als Jahrespraktikantin im Wolkenschloss hat Fanny Funke alle Hände voll zu tun, um den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Für Fanny wird es das erste Weihnachten ohne ihre Familie sein, doch langweilig wird es auf keinen Fall!

"Wolkenschloss" ist ein Einzelband von Kerstin Gier, der aus der Ich-Perpsektive der siebzehn Jahre alten Fanny Funke erzählt wird, die die Schule abgebrochen hat und nun ein Jahrespraktikum im Schweizer Hotel Château Janvier absolviert.

Fanny ist eine angenehme Protagonistin, die mir wirklich sehr gut gefallen hat! Sie ist derzeit in der Kinderbetreuung des Hotels, das gerne als Wolkenschloss bezeichnet wird, eingesetzt. Ihr gelingt nicht alles perfekt, sondern bringt auch mal etwas durcheinander, was aber sehr amüsant war!

Auch die anderen Charaktere waren allesamt liebevoll gestaltet, sowohl das Hotelpersonal, wie Ben Montfort, Monsieur Rocher und Pavel, als auch die Gäste, wie Herr und Frau Ludwig, die Jegerows, oder Tristan Brown. Sie alle waren interessant und haben mir richtig viel Freude bereitet!

Insgesamt ließ sich "Wolkenschloss" richtig gut lesen! Kerstin Gier besitzt einfach einen großartigen Humor und einen lockeren Schreibstil, eine Kombination, die wie immer dafür gesorgt hat, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Leider kam die richtige Spannung für mich erst im letzten Drittel des Buches auf, was ich etwas schade fand, denn das Finale konnte mich echt packen, was allerdings nicht heißen soll, dass es vorher langweilig war, und auch die kleinen Krimielemente haben mir wirklich sehr gut gefallen! Lange wusste ich außerdem nicht, in welche Richtung die Geschichte gehen würde, auch wenn man durch die ersten paar Seiten schon einen kleinen Eindruck bekommen hat.
Aber dennoch hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen, da konnten meine kleinen Kritikpunkte nichts dran ändern!

Fazit:
"Wolkenschloss" von Kerstin Gier ist für mich ein Wohlfühlbuch!
Ich liebe den Humor und den Schreibstil der Autorin, die dafür gesorgt haben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Alle Charaktere waren liebevoll gestaltet und auch, wenn die Geschichte ein wenig spannender hätte sein können, bin ich wirklich zufrieden mit dem Buch, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Liebevoll erzählt

Schon lange habe ich nicht mehr eine so zauberhafte und entspannte Geschichte wie diese hier gelesen. "Wolkenschloss" ist das perfekte Buch für die Weihnachtsferien und ein paar gemütliche Stunden, in denen man einfach mal abschalten möchte, denn das Öffnen dieses Buchs fühlt sich jedes Mal wie das Ankommen in einem zweiten Zuhause an.
Kerstin Gier beschreibt liebevoll die Räume des Hotels und deren Gäste und Personal. Das führt dazu, dass man sich als Leser alles super vorstellen kann und den Eindruck erhält, dass es dieses Hotel wirklich gibt. Vor allem finde ich die ganzen Anspielungen auf die Schweiz und das Schweizerdeutsche super, da man sich dadurch nur noch wohler in der winterlichen Geschichte fühlt und merkt, dass Kerstin Gier wirklich genau darüber nachgedacht hat, was sie erzählt.

Fanny ist eine unglaublich warmherzige Hauptperson, die so lebensecht wirkt, dass man sich einfach sofort mögen muss. Auch die meisten anderen zahlreichen Personen sind so liebeswürdig, dass es mir sehr schwer fiel mich am Ende von ihnen zu verabschieden.

"Wolkenschloss" bietet zwar keine große Spannung, da wenn man ehrlich ist, auf den ersten 370 Seiten nichts Atemberaubendes passiert, aber manchmal muss es das in einem guten Buch auch gar nicht. Manchmal braucht man nämlich auch einfach ein entspanntes Buch, das einen von innen wärmt und genau das tut "Wolkenschloss" mit seiner wunderschönen Atmosphäre.

Im letzten Drittel wird es dafür dann auch so spannend, dass man dieses in einem Ruck lesen kann und man kriegt auch geballte Aktion geliefert.

Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, allerdings ist diese hier sehr kurz gehalten was ich gut finde. Zwar entwickelt sich die Dreiecksgeschichte meiner Meinung nach zu schnell, allerdings stört das bei der märchenhaften Atmosphäre so gut wie gar nicht.

"Wolkenschloss" ist einfach das perfekte Buch für die Weihnachtsferien und unvergleichlich. Es fiel mir mehr als schwer mich von der liebevoll beschriebenen Welt zu verabschieden, weil ich diese beim Lesen so sehr ins Herz geschlossen habe.

Fazit: Eine wunderschöne liebevoll beschriebene Geschichte, die einen von innen aufwärmt und perfekt zur jetzigen winterlichen Jahreszeit passt.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Macht Lust auf mehr..

Kerstin Hier zählt für mich zu den besten Schriftstellern Deutschlands. Ihr Humor und Witz in den Zeilen ist unübertroffen. Ich habe ihre "Edelstein-Trilogie" regelrecht verschlungen und auch "Silber" hat mir sehr gut gefallen, wobei die Reihe meiner Meinung nach etwas schwächer war. Nun also das neue Buch von Kerstin Gier. Ich war sehr gespannt und habe bisher auch nur die Leseprobe gelesen. Ich habe mich unglaublich gut unterhalten gefühlt. Man muss die Bücher der Autorin einfach lieben.

Bereits auf den ersten Seiten taucht man in eine ganz andere Welt ein. Die Charaktere sind wie immer liebevoll gestaltet, das merkt man bereits nach kurzer Zeit. Die Leseprobe zeigt wieder den beschwingten und leichten Schreibstil. Auch die Geschichte finde ich recht interessant und auch ein wenig verrückt. Aber das mag ich an Kerstin Gier so sehr.

Ich werde dem Buch definitiv eine Chance geben. Ich habe schon viele Rezensionen darüber gelesen und habe bemerkt, dass die Meinungen weit auseinander gehen. Ich denke aber, wenn man sich auf die Geschichte einlässt wird man auch hier wieder verzaubert und möchte das Buch ungern aus der Hand leggen.