Cover-Bild Die Guten und die Toten
Kim Koplin

Die Guten und die Toten

Thriller | Ein Hardcore-Kriminellen-Ballett in der Berliner Schattenwelt
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Ein Ritt durch die düstere Berliner Schattenwelt: realistisch und absurd, vielschichtig, rührend und rasend spannend

Saad und seine kleine Tochter Leila leben unterm Radar in Berlin. Saad verdient sein Geld als Wächter in einem Charlottenburger Parkhaus, aus gutem Grund in der Nachtschicht.

In diesem Parkhaus steht auch der Luxusschlitten des Staatssekretärs Brasch, der mit dem Waffenhändler Müller und undurchsichtigen Saudis fiese Geschäfte macht. Als Brasch betrunken und zugekokst einen Verkehrsunfall baut und man zu seiner Überraschung eine Leiche in seinem Kofferraum findet, ist das ein Fall für die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian.

Die hatte Saad schon ein paar Tage vorher zufällig kennengelernt, als sie ihm und Leila bei einer Schlägerei mit wüsten Pöblern geholfen hat. Leila ist sofort zu Nihal hingezogen, und auch Nihal und Saad ahnen, dass da mehr sein wird als eine flüchtige Bekanntschaft. Dabei muss Saad doch unbedingt unsichtbar bleiben, denn er weiß, dass gnadenlose Typen aus seinem früheren Leben hinter ihm her sind.

Und tatsächlich haben es die beiden bald mit Killern zu tun, mit Waffendealern, aufgebrachten Saudis, Drogenmafiosi, ein paar Toten ‒ und noch ein paar mehr … und einem epischen Showdown in der Hasch-Plantage auf dem Dach des Parkhauses, an dessen Ende es heißt: »Macht ihr so was öfter?«

Veröffentlicht am 17.04.2023

Hart und schnell

Saad und seine kleine Tochter Leila leben unsichtbar in Berlin, vermeiden aufzufallen. Saad verdient sein Geld nachts als Pförtner in einem Parkhaus. Leila schläft dann in einem Hinterzimmer. Tagsüber geht sie in eine Kita. Und sie liebt ihr Skateboard.
Nihal Khigarian ist Kriminalkommissarin mit aserbaidschanischen Wurzeln. Während ihrer morgendlichen Jogging-Runde trifft sie an einer S-Bahn-Station auf Saad und Leila, die von zwei Männern belästigt werden. Nihal mischt sich ein…
In Saads Parkhaus steht auch der BMW des Staatssekretärs Brasch, der mit Waffenhändler Müller und dubiosen Saudis illegale Geschäfte macht. Als Brasch betrunken und zugekokst einen Verkehrsunfall baut, findet man zu seiner Überraschung eine Leiche im Kofferraum.
Saad und Nihal kommen sich näher. Beide haben ihr Päckchen zu tragen. Saad stammt nicht wirklich aus Syrien und wird von zwei Typen aus seiner Vergangenheit verfolgt. Nihal wiederum hat Stress mit ihrem arbeitslosen Bruder, der sich bei ihr einquartiert hat und jeden Abend Party macht.
Kim Koplin, wer auch immer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, hat einen rasanten Action-Thriller geschrieben. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Nihal und Saad. Unterhaltung in Stakkatosätzen. Atemlos und kurz. Derbe Sprache. Eine Hommage an Berlin.

Fazit: Rasanter Höllenritt. Ein Muss für Hardcore-Fans.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Starker Beginn, lässt dann nach

Saad lebt mit seiner kleinen Tochter Leila in Berlin und arbeitet als Wächter in einem Parkhaus in Charlottenburg. Er arbeitet ausschließlich in der Nachtschicht und beobachtet daher auch, dass Staatssekretär Brasch und der Waffenhändler Müller sich dort treffen und Geschäfte machen. Brasch verursacht betrunken einen Verkehrsunfall, bei dem in seinem Kofferraum eine Leiche gefunden wird. Daher wird Kriminalkommissarin Nihal Khigarian hinzugezogen, die schnell ahnt, dass Saad etwas weiß und ihr das verheimlicht. Nihal ist Saad und Leila bereits einige Tage zuvor begegnet, als sie ihn in einer Schlägerei verteidigt hat.

Sowohl das sehr ansprechend gestalte Cover als auch der Klappentext haben mir angesprochen. Kim Koplin startet mit der Schlägerei, Nihals Einsatz und den Geschehnissen im Parkhaus schon mit einem raschen Tempo und zeichnet Saad und Nihal schnell als sehr fähige und problembehaftete Figuren. Im Verlauf des Buches rücken die privaten Angelegenheiten und die zunehmende Annäherung zwischen den beiden immer mehr in den Fokus. Zwischenzeitlich habe ich den eigentlichen Fall, um dessen Aufklärung es gehen sollte, fast dahinter vergessen. Die Dialoge sind derb, einige Geschehnisse und Reaktionen fand ich unglaubwürdig und unrealistisch - ebenso die Fähigkeiten, mit denen Saad und Nihal ausgestattet sind und mit denen sie jeder gefährlichen Situation entkommen können.
Während ich den Beginn gut fand und auf einen actionreichen Thriller hoffte, legte sich meine Begeisterung, da sowohl Spannung als auch die Möglichkeit des Mitfieberns abflachten.
Ein moderner Thriller, der mich in der Umsetzung jedoch nicht völlig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 22.05.2023

gute Basis, aber hätte noch ausgearbeitet werden können

Bei der Geschichte bin ich bei vielen Aspekten sehr zwiegespalten.

Bei der Geschichte bin ich bei vielen Aspekten sehr zwiegespalten.

Die Personen sind nicht detailliert ausgearbeitet, sind mehr nur Handelnde Personen, von denen man nur was mitbekommt, wenn sie in Aktion treten. Man bekommt zwar einiges ihrer Persönlichkeit mit, wenn man ihre Handlungen interpretiert, und ich denke dies war die Intention. Ein kleines bisschen mehr Innenleben, insbesondere von Saad, hätte ich trotzdem gerne gehabt.

Es werden unglaublich wichtige Themen angesprochen, wie Korruption, Waffenhandel, Doppelleben und Schattendasein etc. und auch gut durch die Geschichte dargestellt. Doch auch hier hat mir eine tiefere Auseinandersetzung gefehlt und durch das Ende, was mir nicht wirklich gefallen hat, wurde es ein wenig heruntergespielt.

Ich habe einige Kritik über den Schreibstil gelesen, doch den fande ich eher erfrischend. Es wurde angemerkt, dass dieser nicht der Norm entspricht, doch das ist doch schön. Wenn man regelmäßig liest, sollte man doch wohl in der Lage sein, einen Text ohne Anführungszeichen lesen zu können. Denn vorallem die Form mit den Spiegelstrichen hat die Art der Charaktere gut widergespiegelt und der Geschichte Tempo hinzugefügt.

Insgesamt hat die Geschichte eine gute Basis, aber hätte noch ausgearbeitet werden können.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Zwigespalten

Nihal, eine aserbaidschanische Kriminialkommissaranwärterin greift beherzt ein als Saad der mit seiner kleinen Tochter Leila in den frühen Morgenstunden in Berlin unterwegs ist. Später wird Nihal zu einem Einsatz gerufen, ein Staatssekretär ist vollgekokst in ein Polizeiwagen gekracht dabei wurde eine Leiche in seinem Kofferraum entdeckt. Bei der Vernehmung kann Nihal ihre Emotionen gegen den aggresiven Staatssekretär Brasch nicht zurückhalten und schlägt ihn.

Bei der Spurensuche stoßen sie auf ein heruntergekommenes Parkhaus in dem Saad Nachtschicht macht. Es gibt Spuren von einem Kampf aber die auf dem Dach befindliche Haschplantage bleibt unentdeckt.

Der Schreibstil ist sehr modern und gewöhnungsbedürftig ohne Abgrenzung der wörtlichen Rede hemmt es oft den Lesefluß. Die kurzen Sätze und die teils derbe Sprache passen zu dem Schauplatz des Buches, Berlin. Am Ende habe ich mich allerdings gefragt, was das alles sollte.
Ein Krimi wegen Waffenschmuggels mit Saudi Arabien oder eine halbherzige Liebesgeschichte weil Nihal am Ende mit Saad anbandelt.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Spannend und berührend

Das Cover dieses Thrillers ist wegen der knalligen gelben Schrift auf dunklem Hintergrund sehr auffällig.
Klappentext und Leseprobe machten mich neugierig auf einen etwas "anderen Thriller".
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist recht gewöhnungsbedürftig, mit kurzen Sätzen, die einiges offenlassen. Die Fantasie des Lesers wird mit Halbsätzen oder einzelnen Wörtern angesprochen.
Für mich störend sind fehlende Anführungszeichen bei direkter Rede. Es fehlt so die Abgrenzung zum weiteren Text. Daher war dieses Buch für mich ungewöhnlich und schwierig zu lesen.
Der Inhalt der Geschichte gefällt mir.
Der alleinerziehende Saad lebt mit seiner kleinen Tochter Leila unauffällig in Berlin und wartet auf seine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
Dann lernt er Nihal kennen, die ihn vor Schlägern beschützt.
Ihrer beider Wege treffen sich, als eine Zeugenaussage zu einem anderen Verbrechen benötigt wird.
Zwischen den Beiden entwickelt sich eine zarte Geschichte.
Jedoch das ganze Wirrwarr um die Beiden, viele Tote, Waffenhandel, Drogenplantagen usw. macht die Geschichte sehr unübersichtlich und teilweise fast absurd.