Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 27.03.2024

Der Funke der Zeit

Diese Idee sprüht wirklich Funken: Was wäre, wenn man in der Zeit zurückreist, ausgerechnet auf die Titanic, um dort eine wertvolle Kette zu stehlen, um die Schulden der Familie zu bezahlen? Wenn einem ein anderer Zeitreisender dorthin folgt, um den Gegenstand zu stehlen, der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht? Und was wenn sich diese beiden dann ineinander verlieben?

Was für umfangreiches Material Kira Licht gesichtet hat über die Jungfernfahrt der Titanic, die bekanntlich so tragisch endete, merkt man der Geschichte wohltuend an. Sie schildert die Kulisse atmosphärisch dicht, so dass man unmittelbar Bilder vor Augen hat. Und natürlich wird es unglaublich dramatisch, wenn der Untergang beginnt.

Lilly ist die Kettendiebin mit viel Familiengefühl, Damien ihr Widerpart, der sich durchringen soll, Lilly zu schaden, um seiner Schwester zu helfen. Denn wenn ihr das Utensil entwendet wird, mit dem sie in die Gegenwart zurückreisen kann, ist sie verdammt, mit unterzugehen.

Die Story hat mich so weit eingefangen, dass ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, was es mit dem titelgebenden Mr. Darcy im zweiten Teil auf sich hat.

Kleinere Kritikpunkte kann ich aber nicht verhehlen: Zum einen haben wir hier wieder einmal eine instant love, die sich rasend schnell entwickelt. Zudem sind Lilly und Damien unglaublich sympathische Charaktere. Warum es sie derart wenig quält und beschäftigt, dass sie wissen, Mensch und Tier, die ihnen auf der Titanic schnell ans Herz wachsen, werden in kurzer Zeit ihr Leben verlieren, konnte ich nicht recht nachvollziehen. Ich bin sicher, dass der zweite und abschließende Band diese Mankos wettmachen wird. Darauf freue ich mich.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine turbulente Reise in die Vergangenheit

Lilly und ihr Vater verdienen sich ihren Lebensunterhalt in einem Antiquariat, das bekannt dafür ist, verschollene Gegenstände wieder aufzutreiben - was aber niemand weiß: dafür reisen sie durch die Zeit. Als die Familie jedoch in Geldprobleme gerät, spitzt sich die Lage etwas zu und Lilly reist alleine in die Vergangenheit an Bord der Titanic, um ein verloren gegangenes Amulett zu finden, welches all ihre Geldsorgen lösen könnte.
Auf ihrer ersten eigenen Mission soll eigentlich nichts schiefgehen, jedoch werden ihr so einige Steine in den Weg gelegt. Nicht nur stellt sich der Weg ans Amulett als ziemlich schwierig heraus, auch ein unerwartetes Zusammentreffen mit dem Sohn des berühmten Schiffskonstrukteurs Thomas Andrews bringt sie ganz schön aus dem Konzept. Die sonst so hartnäckige und zielstrebige Lilly deGray hat sich Hals über Kopf in den jungen Ray verliebt. Und der befindet sich an Bord eines Schiffes, das dem Untergang geweiht ist. Lilly ist verzweifelt: Hält sie sich an den Kodex oder rettet sie Ray das Leben?

Wir alle kennen die Geschichte der Titanic und die meisten werden wohl auch den Film von James Cameron gesehen haben. Für alle, die diese Geschichte so sehr fasziniert wie mich, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Volltreffer. Man ist hautnah am Geschehen dran und durch den wunderbaren Schreibstil der Autorin Kira Licht fühlt es sich an, als wäre man persönlich an Bord der Titanic mit dabei. Die Stimmung wird super rübergebracht, das Kopfkino läuft durchgehend mit und in stressigen Situationen schwitzt man als Leser ganz schön mit.
Da die Geschichte wechselhaft aus der Sicht von Lilly und Ray geschrieben ist, erhält man auch Einblicke in beider Gefühle und Umfeld, was sehr interessant war, da die beiden in verschiedenen Gesellschaftsschichten unterwegs sind.

Sowohl Lilly als auch Ray waren mir von Anfang an unheimlich sympathisch. Ray ist emphatisch, liebevoll und romantisch. Er möchte Frieden, aber er kämpft für die, die ihm am Herz liegen. Und das ist eine Eigenschaft, die er mit Lilly teilt, denn auch ihr liegt sehr viel an ihrer Familie und sie würde alles tun, um ihren Liebsten zu helfen. Sie ist eine unglaublich starke Protagonistin; hartnäckig, zielstrebig und sie gibt nicht so leicht auf, was an mehreren Stellen im Buch immer wieder deutlich wird.
Auch die Nebencharaktere waren sehr detailliert und ausgestaltet. Hier war natürlich die Besonderheit, dass ein Großteil dieser tatsächlich in der Vergangenheit existiert hat. So wurde alles noch ein Stück näher an die Realität gebracht.

Der historische Aspekt war natürlich generell sehr präsent, da der größte Teil der Geschichte in der Vergangenheit spielt und das Setting durch und durch real ist. Das fand ich persönlich sehr interessant, nicht nur um mehr über die Titanic zu erfahren, sondern auch um zu sehen, wie sich die Menschen damals verhalten haben. Über die realen Orte, Figuren und deren Schicksal kann man übrigens im Anhang des Buches noch etwas erfahren.

Die Geschichte ist vollgepackt mit Tragödie, Spannung und Liebesglück. Kurz: einer gaanzen Menge Drama.
Zu Beginn baut sich die Spannung langsam auf (meiner Meinung nach fast ein bisschen zu langsam), aber besonders zum Ende hin geht es ziemlich turbulent zu.

Jetzt habe ich das Buch ja ziemlich hoch angepriesen - was es auch ohne Zweifel verdient hat - aber einen Kritikpunkt gibt es für mich doch: die Romanze. Insbesondere bei Lilly hat sich plötzlich alles nur noch um Ray gedreht und ihre Mission war auf einmal nur noch Nebensache - obwohl das ihrem Charakter widerspricht, da sie ja eigentlich sehr zielstrebig und hartnäckig ist.
Daran habe ich mich ein bisschen gestört, auch weil mich die Liebesstory generell nicht wirklich mitgerissen hat. Im Laufe ihres Aufenthalts auf der Titanic haben Lilly und Ray zwar einige wirklich süße Momente zusammen, aber, dass die Gefühle nach knapp zwei Wochen so krass sind, das ging mir einfach ein bisschen zu schnell. Sie kannten sich ja nicht mal wirklich!
Wer in Liebe auf den ersten Blick glaubt, den wird das wohl nicht stören. Aber ich fand es wirkte ein bisschen erzwungen und für mich hat das leider dazu geführt, dass ich die Romanze nicht wirklich genießen konnte. Schade, da es hier wirklich eine Menge Potential gab, aber die Gefühle waren für mich einfach nicht nachvollziehbar!

Alles in allem war die Geschichte jedoch eine runde Sache und meiner Meinung nach definitiv eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Herzzerreißende Liebesgeschichte

»𝘕𝘶𝘳 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯 𝘛𝘳𝘦𝘧𝘧𝘦𝘯. 𝘕𝘶𝘳 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯 𝘛𝘢𝘨. 𝘕𝘰𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯𝘮𝘢𝘭 𝘪𝘩𝘳 𝘓ä𝘤𝘩𝘦𝘭𝘯.«

Eine wunderschöne Romantasy Geschichte im Jahr 1912, die mich sehr berührt hat.
Kira hat es geschafft, die Titanic, ihren Stil und die ...

»𝘕𝘶𝘳 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯 𝘛𝘳𝘦𝘧𝘧𝘦𝘯. 𝘕𝘶𝘳 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯 𝘛𝘢𝘨. 𝘕𝘰𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯𝘮𝘢𝘭 𝘪𝘩𝘳 𝘓ä𝘤𝘩𝘦𝘭𝘯.«

Eine wunderschöne Romantasy Geschichte im Jahr 1912, die mich sehr berührt hat.
Kira hat es geschafft, die Titanic, ihren Stil und die Gesellschaft so gut zu beschreiben, dass ich mich direkt in die Zeit zurückgesetzt gefühlt habe.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Geschichte sich für mich zu Beginn etwas gezogen hat, bis es so richtig los ging. Die Liebesgeschichte zwischen Lilly und Ray war mir etwas zu schnell zu tief gehend. Im Verlauf konnte ich mich etwas besser mit den Gefühlen zwischen den beiden anfreunden und konnte mich mehr hineinfühlen.
Ich hätte mir von Lilly noch etwas mehr Ehrgeiz in ihrer Aufgabe gewünscht, anstatt dass sie sich so sehr auf Ray fokussiert. Das hat mich leider etwas gestört. Ansonsten fand ich sie aber eine sehr starke, sympathische Protagonistin die für sich einsteht.

Ray‘s dramatische Familiengeschichte hat der Handlung einen weiteren Spannungsbogen gegeben. Auch er war mir direkt sympathisch und wirkt total liebenswert.
Zu Beginn hat mir die Spannung etwas gefehlt, da die Protagonisten zu leicht abgelenkt wurden, aber im letzten Drittel ging es richtig zur Sache. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe auch die ein oder andere Träne verdrückt.

Das Ende hat dafür gesorgt, dass ich am liebsten direkt Band 2 lesen würde, auf den ich mich nun sehr freue! Mein Herz!💔

Den Anhang mit den Informationen zu den Familien, die wirklich auf dem Schiff waren, waren für mich ein schöner Abschluss. Es macht einem noch einmal bewusst, dass es diese Menschen echt gab und dass dieses Leid wirklich passiert ist.

Ich musste oft auch an den Film denken, in dem einige Personen wie der Captain, Mr. Andrews oder auch Molly Brown auch vorkamen.

𝔼𝕞𝕡𝕗𝕖𝕙𝕝𝕦𝕟𝕘?
Auf jeden Fall, ja. Auch wenn es für mich kleine negative Aspekte gab, finde ich es sehr sehr lesenswert. Vor allem, wenn man Romantasy und das Thema um die Titanic mag! Alles in allem eine schöne, herzzerreißende und gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Faszination Titianic neu erzählt

Als Zeitreisende begibt sich Lilly auf die Titanic, um als Dienstmädchen eine verschwundene Kette zu stehlen. Dort trifft sie Ray, Sohn des Schiffbauers und Gast der ersten Klasse und verliebt sich in ihn. Doch sie weiß, welches Unglück passiert und dass sie Ray verlieren wird.

Der Schreibstil ist jugendlich, modern und kurzweilig. Wir lesen aus den Sichten von Lilly und von Ray. Es handelt sich um den ersten Teil einer Dilogie und die Geschichte ist noch nicht abgeschlossen.

Das Setting ist außergewöhnlich und sehr interessant. Meiner Meinung nach ist die Bekanntheit des berühmten Film Fluch und Segen zugleich für diese Geschichte. Dadurch, dass man die Geschichte kennt, ist auch vieles in diesem Buch vorhersehbar. Außerdem hat man schnell Bilder des Films vor Augen. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr faszinierend, indianer Form über die Tragödie zu lesen und aus den Augen von Lilly und Ray zu erleben

Dennoch ist "A Spark of time" eine tolle Geschichte, die einen in eine magische Welt der Zeitreisen und ebenso in die schillernden Tage der Titanic entführt.

Lilly und Ray sind beides starke Charaktere, die beide auf ihre Weise mit ihrer Lebenssituation und deren Umständen kämpfen und versuchen, für sich und ihre Lieben ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Liebesgeschichte nimmt nicht den größten Raum ein, ist aber schön.

Wem Zeitreisen, Abenteuer, Liebe und vor allem der Mythos Titanic gefallen, der wird dieses Buch verschlingen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Flache Story

Lilly lebt in New York und hat gerade die Schule beendet. Hauptberuflich möchte sie nun in die Fußstapfen ihres Vaters treten und arbeitet in Vollzeit im familiären Antiquariat, das für ihre Kunden verschollene Gegenstände wiederfindet. Ihr Erfolg ist dabei vor allem darin begründet, dass Lilly und ihr Vater für ihre Schatzsuche durch die Zeit reisen können. Um akute Geldprobleme aus der Welt zu schaffen, macht Lilly sich erstmals alleine auf eine Zeitreise, um für eine reiche Kundin eine Kette zu finden. Diese kam jedoch auf der Titanic abhanden und Lilly begibt sich in große Gefahr – kann sie die Kette vor dem Untergang des Schiffs finden?

Schon lange habe ich mich auf den neuen Roman der Autorin Kira Licht gefreut. Nach ihrer wirklich großartigen Kaleidra-Reihe und als nicht ganz so heimlicher Fan der Edelstein-Trologie von Kerstin Gier lag die Messlatte für „Spark of Time“ zugegebenermaßen sehr hoch. Leider konnten meine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Obwohl der Roman aus wechselnder Perspektive zwischen Lilly und ihrem Nebenbuhler/Love Interest Damien geschildert wurde, bin ich mit Lilly nicht so recht warm geworden. Sie verhielt sich in meinen Augen zu oft irrational. Als sogenannte „Meisterdiebin“, als die sie sich bezeichnet, versemmelt sie oftmals Situationen, in denen sie ganz leicht die Kette hätte stehlen können. Zugleich lässt sie sich von Damien immer wieder sehr schnell ablenken und ist null auf ihren Auftrag fokussiert. Stattdessen lässt sie die Zeit verstreichen und begibt sich zunehmend in unnötige Gefahr, da man als Leser ja weiß, was mit der Titanic passiert. Wenig meisterlich, wenn man mich fragt… Damien hingegen habe ich schnell ins Herz schließen können. Er hat das Herz am rechten Fleck und ist mir durchweg sympathisch gewesen. Beide Hauptfiguren sind sehr schnell „big in love“, was mich nicht so begeisterte, die späteren einzelnen Situationen zwischen den beiden waren aber romantisch und niedlich.

Da man als LeserIn von Beginn an Einblick in Damiens Rolle in der Geschichte hatte, kam bei mir leider keine rechte Spannung auf. Erst zuletzt, als die Titanic unterging, was hervorragend geschildert wurde, hing ich mit der Nase am Buch. An dieser Stelle habe ich aber überhaupt nicht verstanden, warum sich beide Figuren – vor allem Lilly – fast schon obsessiv in größte Gefahr begeben. Hier hätte ein rational denkender Mensch oftmals einen anderen Weg gewählt. Aber es ist ja ein Romantasy-Roman ;)

Der Aspekt der Zeitreise und damit zusammenhängende Fantasy-Anteil war grundsätzlich eine gute Idee und sehr interessant. Dass im Verlauf hier jedoch überhaupt nicht auf die magischen Zusammenhänge eingegangen wurde und jegliche Erklärungen und Hintergründe dazu fehlten, hat mich doch recht enttäuscht.

Was mir aber durchweg wirklich ausgesprochen gut gefallen hat, war das Setting auf der Titanic. Die Autorin hat einen einfachen, aber sehr bildhaften Sprachstil und ich hatte stets das Gefühl, mit an Bord zu sein. Das Flair und die Zeit, in der sich die Figuren bewegen, ist extrem gut bei mir angekommen und wirkte sehr authentisch. Im Anhang des Romans gab es von der Autorin noch eine Übersicht über die einzelnen Figuren und ihrer tatsächlichen oder erfundenen Anwesenheit auf der Titanic. Das war großartig und hat meinen Leseeindruck deutlich gebessert! Hier hat die Autorin ausgiebig recherchiert!
Das Ende mit dem „Cliffhanger“ war dann für mich sehr vorhersehbar, wenig spannend und wirkte nahezu überhastet. Ich persönlich bin kein Fan von zwanghaften Fortsetzungen. Hier hätte ich mir einen runden bzw. ausgearbeiteten Abschluss gewünscht.

Fazit: Insgesamt konnte mich der Roman nicht vom Hocker hauen. An die vielschichtige und spannende „Kaleidra“-Reihe von Kira Licht oder die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier mit dem der Autorin eigenen Humor kam er leider überhaupt nicht ran. Das Setting hat mir extrem gut gefallen, aber inhaltlich war die Geschichte leider sehr flach und vorhersehbar. Nichtsdestotrotz werde ich hochwahrscheinlich die Fortsetzung lesen, um herauszufinden, wie es weiter- und ausgeht.