Cover-Bild Ich bin dein Schicksal
Band 1 der Reihe "Dusk & Dawn-Dilogie"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Kira Licht

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Veröffentlicht am 28.10.2022

Die Monster unter unserem Kinderbett.

"Mir dir will ich fliegen und fallen."

"Mir dir will ich fliegen und fallen."

Da mich die Kaleidra-Trilogie sehr gepackt hat, war klar, dass die neue Reihe von Kira Licht auch her muss. Meine Erwartungen konnten leider nicht ganz erfüllt werden, aber die erschaffene Welt Obskuris ist trotzdem immer eine Reise wert!

Zu Beginn ist es mir schwergefallen, den Alltag von Erin und die Dynamik zu ihrer Freundesgruppe zu verstehen. Sie lebt mit drei kleinen Dämonen zusammen, die keiner außer ihr sehen kann, und für ihre Freunde ist das absolut normal und verständlich - hätte da nicht jeder seine Zweifel? Dazu kamen die stellenweise sehr gestelzten Gespräche, wo man stark gemerkt hat, dass diese gerade nur geführt werden, um den Leser über die Welt von Obskuris aufzuklären. Geradezu wie ein Monolog im Schulunterricht, wo dann die wichtigsten Fakten nochmal von den Schülerinnen (Erins Freunden) wiedergegeben werden. Für diese Art von Weltenerklärung konnte ich mich gar nicht begeistern. Es war trotzdem schön zu lesen, wie die Freundesgruppe zusammenhält und Erins Freunde immer für sie da sind (auch wenn es sich immer nur um Erins Probleme dreht) - da "Ich bin dein Schicksal" ein Jugendbuch ist, ist das ein wichtiges Thema.

Ein weiteres Jammern auf hohem Niveau ist der Plottwist am Ende, der so absolut aus dem Charakter und der Handlung fällt, dass man nur misstrauisch werden kann, und die vielen parallelen Handlungsstränge, von denen kein einziger im ersten Band gelöst wird, sondern alle in den zweiten verschoben werden. Klar sorgt das für Spannung, ist aber doch sehr unbefriedigend, auf 500+ Seiten keine einzige Auflösung zu erhalten und nur hingehalten zu werden.

Ein letzter Kritikpunkt: Das gefühlt nicht vorhandene Lektorat. Bei einem Verlag wie One erwarte ich, dass die Bücher grammatikalisch und orthografisch korrekt sind. Nicht so hier. Das hat beim Lesen sehr gestört und geht meines Erachtens so einfach nicht.

Man sollte nun meinen, dass das Buch eine einzige Katastrophe war, aber nein, hear me out! Die Kritikpunkte sind nur punktuell, folgende Pluspunkte konnten sich aber im gesamten Buch halten:

Die Chemie zwischen Erin und Cal konnte mich beziehungsmäßig leider nicht ganz abholen, da war ich noch zu sehr durch den Schlagabtausch und die explosive Chemie zwischen Emilia und Ben aus Kaleidra geprägt. Wenn man es aber auf einer freundschaftlichen Ebene betrachtet, haben die beiden toll harmoniert und gibt dem Ganzen natürlich ein zusätzliches Knistern, dass beide aus verschiedenen Welten kommen.

Apropos Welten: Obskuris wurde absolut magisch beschrieben mit den verschiedenen Kartellen auf jeweils 3 Luftschiffen zwischen den Welten. Nehmt mich mit! Es ist kein Film vor meinem Auge aufgetaucht, aber die Vorstellung war doch super faszinierend!

Der Schreibstil von Kira Licht war ebenfalls wieder schön flüssig zu lesen und hat mich doch die ganze Zeit ans Buch gefesselt. Es war immer etwas los, neue Geheimnisse kamen ans Licht und neue Fantasyelemente haben meine Fantasie beflügelt.

Lost Places, Luftschiffe und Dämonen - "Ich bin dein Schicksal" ist ein toller Reihenauftakt mit Potenzial nach oben, auf dessen Entfaltung ich im zweiten Band sehr gespannt bin! Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Dieses Buch ist Romantasy vom Feinsten! Absolut spannend und mehr als süchtig machend!

"Eine Welt, in der Angst eine mächtige Währung ist. Die Rückkehr eines lange verloren geglaubten Freundes. Ein Geheimnis, das alles verändert."

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu ...

Mir gefällt das Cover des Buches wirklich unheimlich gut. Ich liebe den schlichten Hintergrund mit der dunklen Farbe total. Besonders in Kombination mit der Schrift sowie den hübschen kleinen Details, die das Gesamtbild noch einmal hervorragend ergänzen.

Insgesamt hätte ich mir das Werk auch nur aufgrund der Gestaltung sowie der Tatsache, dass es sich um eine Geschichte von Kira Licht handelt, gekauft.

Wie ich es bereits auch aus anderen Romantsy Bänden der Autorin gewohnt bin, fand ich auch dieses Mal sehr schnell in die Handlung und damit in die Geschichte. Denn Kira Licht schreibt absolut süchtig machend, gleichzeitig aber auch leicht und spannend sowie an der einen oder anderen Stelle verwirrend und faszinierend.

Die Dialoge waren absolut mitreißend und teilweise sehr emotional geschrieben, sodass ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Aus diesem Grund habe ich das Buch auch innerhalb kurzer Zeit beendet.

Zudem wird die Handlung nur aus einer Perspektive, der von Erin erzählt. Mich hat das beim Lesen überhaupt nicht gestört, da ich so das Gefühl hatte, mich noch intensiver auf ihre Gefühlswelt einzulassen und alle anderen Charaktere, durch ihre Augen kennenzulernen.

Die Spannung baut sich in diesem Buch immer weiter auf, bis ich gar nicht mehr aufhören konnte, in dieser fabelhaften Welt zu verschwinden und jedes einzelne Detail zu entdecken. Dieser Weltenaufbau ist meiner Meinung nach absolut gelungen. Viele Einzelheiten konnte ich mir sofort bildlich vorstellen, so malerisch wurden sie beschrieben.

Grundsätzlich fand ich auch die Handlung super gelungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die vielen Mysterien sowie Geheimnisse, die es zu entdecken gab. Und ehrlich, das war absolut spannend und süchtig machend. Denn zu jedem Zeitpunkt habe ich einfach total mitgefiebert, mir immer wieder Fragen gestellt. Auch wenn sich schlussendlich nicht alle beantwortet haben.

Ich fand die Darstellung super schön, denn es war ein Mix aus der realen Welt und gleichzeitig doch nicht so wirklich. Es ist schwer in Worten zu beschreiben aber wie ich bereits erwähnt habe, gefiel mir der Weltenaufbau grandios!

Und Erin war für diese Geschichte die absolut perfekte Protagonistin. Sie ist offen, wenn auch manchmal geheimnisvoll, weil auch nicht jede Einzelheit über ihr Leben bekannt ist. Das macht sie aber auch erst interessant.

Ich fand sie sehr natürlich und authentisch, wodurch die Darstellung von ihr sehr gelungen ist. Denn ich habe Erin sehr in mein Herz geschlossen. Und ihre Fähigkeiten sogar noch ein bisschen mehr.

Callahan hingegen war undurchschaubar und auch wenn ich ihn nicht ganz so sympathisch fand. Er ist wirklich nicht leicht und noch viel schwerer zu lesen. Doch auch die unterschwellige Anziehung und seine frühere Beziehung zu Erin war nicht immer ganz greifbar. Dabei bin ich noch viel gespannter zu erfahren, ob dieser Handlungsstrang im zweiten Band noch weiter aufgearbeitet wird.

Nennenswert finde ich jedoch auch die besonderen Nebencharaktere, die die Handlung für mich total schön abgerundet haben. Jeder Einzelne hatte seine eigenen Schwächen und Stärken und auch ihre Entwicklung mitzuerleben war wirklich grandios.

Besonders nach dem wirklich fiesen Cliffhanger am Ende, bin ich nun umso gespannter darauf zu erfahren, wie es weiter geht. Auch wenn ich mich da noch ein bisschen gedulden muss.

Bis dahin kann ich euch dieses Buch jedoch nur absolut ans Herz legen, wenn ihr eine wundervolle Fantasy Geschichte zum Verlieben sucht! Und auch die anderen Werke von Kira Licht sind absolut nur zu empfehlen, wenn ihr sie noch nicht selbst gelesen habt!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein fantasievoller Auftakt

Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen - dämonenartige Wesen, die Menschen eigentlich nicht sehen können und die sich von der menschlichen Angst ernähren. Callahan ist einer von ihnen - und Erins erste Liebe. Doch lange Zeit ist er verschwunden, steht dann aber plötzlich wieder vor ihr. Gemeinsam stellen sie sich Gefahren in Obskuris, der Parallelwelt der Noctua und versuchen den Grund für das Verhalten von aggressiv gewordenen Zahnfeen herauszufinden und gegen die Ablehnung ihrer Liebe von Cals Vater zu kämpfen.

Diese Geschichte ist voller Fantasie. Die Wesen, die Welt Obskuris - all dies ist sehr bildhaft und fantasievoll beschrieben, sodass Kira Licht eine fast magische und interessante Welt erschaffen hat, die man sich als Leser sehr gut vorstellen kann.
Eine große Rolle spielen dabei aggressive Zahnfeen, was schon ein wenig gruselig wirkt.

Mir gefällt es sehr, dass die Spannung gerade in der zweiten Hälfte aufrecht erhalten wird. Es gibt mehrere, mysteriöse und undurchsichtige Handlungsstränge, von denen man ahnt, dass sie zusammenhängen, aber lange im Dunkeln tappt.

Erin, Cal und seine Freunde mit ihren Reittieren sind vielschichtige, interessante Persönlichkeiten, die mir schon jetzt ans Herz gewachsen sind und die uns hoffentlich auch im zweiten Band noch weiterhin begleiten. Bisher haben wir die Charaktere nur eher an der Oberfläche kennengelernt. Und auch die Gammas, quasi Erins "Haus-Monster" sind mir total ans Herz gewachse. Nie hätte ich gedacht, dass ich Monster mal süß finden würde!

Einige Gespräche, vor allem, wenn Erin die Welt der Noctua erklärt, wirken etwas konstruiert. Gerade zu Beginn hat mir das aber gut gefallen und die ausführlichen Erklärungen haben mit geholfen, mit dieser fremden Welt und den Wesen klarzukommen. Später wiederholen sich die Erklärungen ein wenig - was mich persönlich aber nicht groß gestört hat. Gerade in der ersten Hälfte gibt es dadurch nur ein paar Wiederholungen.

Nach einem Cliffhanger am Ende muss ich unbedingt wissen, wie diese Geschichte weitergeht. Mich hat das Buch gut unterhalten.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.10.2022

Toller Auftakt

--- --- ---

Nachdem ich schon ein paar Bücher von Kira Licht gelesen habe, war ich gespannt auf den ersten Teil der Dusk & Dawn Dilogie "Ich bin dein Schicksal".

Der Schreibstil von Kira Licht hat mich auch diesmal wieder begeistert. Sie hat hier eine wunderbare Welt erschaffen, mit viel Magie und Liebe zum Detail. Obskuris ist eine vielfältige und wahnsinnig spannende Welt deren Bewohner, die Noctua, in zehn verschiedenen Kartellen leben. Wobei jedes Kartell bestimmte Merkmale hat und bestimmte Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft ausübt.
Innerhalb der Kartelle gibt es verschiedene Kategorien, Alpha, Beta, Gamma und Delta. Auch wenn man stellenweise etwas erschlagen wurde von der Vielfalt hat mir die Welt sehr, sehr gut gefallen.

Erin, Cal, seine Freunde mit den geflügelten Reittieren, den Deltas und ihre Freunde in der menschlichen Welt sind interessante Charaktere. Aufgrund der vielen verschiedenen Protagonisten lernt man einige jedoch nur oberflächlich kennen und ich hatte zwischendurch Probleme alle gedanklich zu sortieren. Erin selbst ist auf der einen Seite sehr loyal und mutig, neigt aber auch zur Sturheit. Ihr Hobby ist es Lost Places in ihrer Heimt zu Filmen und sie zögert keinen Moment als es nach Obskuris geht um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Bei Cal weiß ich noch nicht so recht was ich von ihm halten soll. Es gab Momente wo er mich richtig begeistert hat, aber auch welche in denen ich das Gefühl hatte er lässt alle nur das sehen was er zeigen möchte.
Ich bin sehr gespannt wie sich die Charaktere noch entwickeln und was man alles noch über sie erfährt.

Die eigentliche Story war zwar spannend, bestand aber aus mehreren verschiedenen Handlungssträngen die nicht richtig zueinander gefunden haben. Zum einen erforscht Erin mit Cal den mysteriösen Unfalltod ihrer Eltern, dann gibt es das seltsame Handeln der Zahnfeen und ihr Hobby, das Filmen der Lost places. War man gerade in einen Strang unterwegs, gab es keinerlei Gedanken an etwas anderes. Das fand ich schade weil so kein richtiger Zusammenhang innerhalb der Story entstanden ist. Das hat dann doch das Lesevergnügen etwas gedrückt, obwohl mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen hat. Das Ende war dann nochmal ein Highlight und hat mich ziemlich sprachlos zurück gelassen. Ich hatte zwar eine Vermutung was passiert, aber der Showdown hat mich richtig mitgerissen und der Cliffhanger war echt gemein.

Die wundervolle magische Welt mit ihren vielfältigen Bewohnern die Kira Licht hier geschaffen hat, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, werde ich auf jeden Fall dem zweiten Teil entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannend und Mysteriös

Erin kann Noctua sehen. Das sind Dämonen, die die Angst der Menschen aufsaugen. Zahnfeen klauen den Kinder die Zähne direkt aus dem Mund. Erin und ihr Freund Cal, der ein Nocutua ist, machen sich auf die Suche. Auch erfährt Erin sehr viel über ihre eigene Geschichte…

Das Cover des Buches ist wirklich sehr hübsch gestaltet. Mir gefällt der Rose Metalldruck sehr.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Seiten rauschen nur so dahin. Die Geschichte wird aus der Sicht von Erin geschrieben. Daher erhält der Leser sehr guten Eindruck über Gefühle und Gedanken.

Erin ist ein mutiges Mädchen das Dämonen sehen kann. Auch muss sie sich gegen diese behaupten und wehren. Ihr Hobby ist es Nachts in leere Fabrikhallen einzubrechen und dabei Instagram-Videos zu drehen.
Cal, ist ein Noctua und Erins Freund. Er kommt aus einer Welt, verborgen in den Wolken. Er ist gut aussehend, hilfsbereit und charmant.

Mir hat Erins Geschichte sehr gefallen und fand es super spannend, was sie alles über sich und ihr „angebliches“ bisheriges Leben rausfindet.
Allerdings waren es mir persönlich einfach zu viele verschiedene Arten von Dämonen und zu viele Charaktere. Mir fiel es schwer den Überblick zu behalten. Die Welt in der Cal lebt, gefiel mir sehr gut. Auch waren mir hier die 10 Kartelle, in die die Welt eingeteilt ist und die sie, gefühlt jede einzelne Welt auf suchen, etwas zu viel.

Nichts desto trotz, gefiel mir das Buch sehr gut

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und es bleiben noch viele Fragen offen, das weckt die Neugier auf den zweiten Band ☺️

Von mir gibt es 4 von 5 ⭐️