Cover-Bild Ich bin dein Schicksal
Band 1 der Reihe "Dusk & Dawn-Dilogie"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Kira Licht

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Veröffentlicht am 09.10.2022

Magisch und spannend bis zur letzten Seite

"𝖶𝗂𝖾 𝖿𝗅𝗂𝖾𝗀𝖾𝗇 𝗎𝗇𝖽 𝖿𝖺𝗅𝗅𝖾𝗇 𝗀𝗅𝖾𝗂𝖼𝗁𝗓𝖾𝗂𝗍𝗂𝗀, 𝗌𝗈 𝖿ü𝗁𝗅𝗍𝖾 𝖾𝗌 𝗌𝗂𝖼𝗁 𝖺𝗇."

Darum geht's:

"𝖶𝗂𝖾 𝖿𝗅𝗂𝖾𝗀𝖾𝗇 𝗎𝗇𝖽 𝖿𝖺𝗅𝗅𝖾𝗇 𝗀𝗅𝖾𝗂𝖼𝗁𝗓𝖾𝗂𝗍𝗂𝗀, 𝗌𝗈 𝖿ü𝗁𝗅𝗍𝖾 𝖾𝗌 𝗌𝗂𝖼𝗁 𝖺𝗇."

Darum geht's:

"Ich bin dein Schicksal" war nach "Kaleidra" mein zweites Buch von Kira Licht und hat mich vor allem wegen der Thematik mit der Parallelwelt und der dramatisch klingenden Liebesgeschichte angesprochen.

Das Cover ist ein absoluter Traum und zudem passt das Farbschema auch perfekt zu dem Gefühl, das die Geschichte während dem lesen vermittelt.

Am Anfang des Buches lernt man sehr viel über die Protagonistin Erin kennen und ihre Verbindung zur Parallelwelt der Noctua, Oscuris. Zunächst kam ich mir durch die ganzen Informationen ein wenig erschlagen vor, das hat sich dann aber schnell gebessert. Das Konzept von Oscuris und die Verknüpfung von Realität und Unwirklichkeit hat mir das Gefühl gegeben, wie in einer anderen Welt gelandet zu sein!

Erin als Protagonistin mochte ich durch ihre Hilfsbereitschaft, ihr außergewöhnliches Hobby und Toughness sehr gerne. Und auch der Protagonist Cal war sehr interessant und mysteriös dargestellt, wobei ich manchmal auch Probleme hatte, seine Handlungen nachzuvollziehen - aber vielleicht war genau das ja auch beabsichtigt!

Obwohl es zwischendurch mal kleinere Längen gab war auch die Handlung durchweg super spannend, besonders gefallen haben mir dabei die Rückblicke in die Vergangenheit, welche auch immer mehr Einfluss in der Gegenwart gefunden haben. Am Ende gab es auch einen seeehr unerwarteten Plottwist, der dafür gesorgt hat, dass ich am liebsten jetzt sofort schon in Band 2 weiterlesen würde!

Insgesamt ist "Ich bin dein Schicksal" ein packendes Urban-Fantasy-Buch, das mich vor allem durch die ausgeklügelte Welt von Oscuris und die mit der Vergangenheit verknüpfte Handlung überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Super spannend mit tollen Wendungen

Für mich war "Ich bin dein Schicksal" das erste Buch von Kira Licht, wodurch ich noch nicht ganz wusste, was mich erwartet. Ich kann aber sagen, dass definitiv noch Bücher folgen werden.

Durch den Schreibstil ...

Durch den Schreibstil der Autorin, der wirklich wunderbar und angenehm zu lesen war, bin ich relativ schnell in der Geschichte drin gewesen, dort hatte ich aber ein paar kleine Problemchen.

Die Grundidee und das Prinzip der Noctua hat mich schon im Klappentext wirklich sehr angesprochen, in der Geschichte habe ich es dann aber leider nicht so gut verstanden, wie ich es mir gewünscht habe. Ein paar mehr Hintergrundinfos oder eine andere Erklärung hätte da auf jeden Fall geholfen, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser habe ich es verstanden.
So den genauen Unterschied zwischen Alpha, Beta, Gamma und Delta kann ich aber leider immer noch nicht erklären...

Erin mochte ich als Protagonistin wirklich gerne. Sie ist auf jeden Fall tough und nicht auf den Mund gefallen. An einigen Stellen fand ich sie etwas naiv, was ich aber nicht allzu schlimm fand, weil das ja relativ oft bei Young Adult so ist.
Cal fand ich seeeehr interessant und hätte gerne noch mehr über ihn erfahren, besonders, wieso er in manchen Situationen so gehandelt hat, wie er es getan hat, aber vielleicht kommt da ja was in Band 2.

Wendungen und Plottwists gab es auf jeden Fall, auch wenn es nicht soo viele waren, aber die, die da waren, hatten es richtig in sich.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Erin und den Noctua in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 30.09.2022

interessante/fesselnde Romantasy-Story

Meinung

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz so leicht, wie es bisher von den Geschichten der Autorin gewohnt war, doch das Gefühl gab sich mit der Zeit und je mehr Seiten voranschritten, desto gefangener war ich.

Die Grundidee der Noctua zog mich in den Bann, aber mir fehlte es hier und da ein wenig an informativen Input um das Ganze besser greifen zu können, aber wage mal zu behaupten, dass sich das ein oder andere vermutlich erst in der Fortsetzung aufklären wird.

Erin ist eine toughe, selbstständige und junge Frau, welche einen umsorgenden Freundeskreis um sich hat. Sie schaffte es mich von sich zu begeistern und ich stellte mich nur allzu gern mit ihr Seite an Seite den Herausforderungen. Cal ist rätselhaft und geheimnisvoll. Es fällt schwer ihn und seinen Gedanken zu folgen, aber er hatte etwas an sich, was auch mein Herz berühren konnte. Die Romanze zwischen den Beiden war mir etwas zu flach gehalten und ging mir einen Tick zu schnell.

Fazit
Eine faszinierende und fesselnde Romantasy-Story mit einer starken Hauptprotagonisten. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.12.2022

Komischer Cliffhanger

"Ich bin dein Schicksal: Dusk & Dawn 1" von der lieben Kira Licht ist ein Buch, welches ich von ganzem Herzen gelesen habe. Letztendlich konnte es mich trotzdem nicht ganz überzeugen.

Das Cover finde ...

Das Cover finde ich wundervoll. Es trifft hundertprozentig meinen Geschmack und erinnert mich ein bisschen an die Cover der Lux-Reihe. Was mich ein wenig irritiert ist der Titel und das Dreieck. Der Titel steht nicht wirklich im Zusammenhang mit der Handlung, was ich persönlich ein bisschen schade finde. Das Dreieck verziert das Cover und gehört zur Kapitelgestaltung, was ich hübsch finde. Aber auch hierbei verstehe ich leider den Kontext mit der Geschichte noch nicht. Das Buch sieht edel aus und die Seiten fühlen sich schön an. Besonders toll finde ich das passende Lesezeichen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ich kenne bereits andere Bücher von Kira Licht und mag ihren ruhigen Erzählstil. Ihr Schreibstil ist erfrischend und flüssig zu lesen. Was mich stark gestört hat, sind leider die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Normalerweise kann ich über ein paar Fehler gut hinwegsehen, aber bei diesem Buch sind mir die Fehler sehr ins Auge gefallen. Diese haben mich öfter im Lesefluss gestört, was ich wirklich schade finde.

Die Charaktere konnten mich zum Teil überzeugen. Erin war für mich als Charakter authentisch. Ich konnte sie mir gut vorstellen und ihr Hobby finde ich interessant. Es ist außergewöhnlich und passt zu ihrem Charakter. Erin war mir die meiste Zeit sympathisch. Viele ihrer Handlungen konnte ich nachvollziehen. Im Gegensatz zu Cal, der auf mich unnahbar und geheimnisvoll wirkte, was in meinen Augen für die Geschichte nicht positiv war. Bei diesem Buch hatte ich nicht das Gefühl, dass Cal als Charakter viel zur Geschichte beiträgt. Er blieb mir zu oberflächlich und hat zu wenig Raum für eine Charakterentwicklung. Die Nebencharaktere waren für mich okay, wobei es fast nur zwei Kategorien an Nebencharakteren gibt. Gut und Böse.

Die Handlung hat mich zuerst neugierig gemacht und die Grundidee der Geschichte finde ich mega interessant und besonders. Die Geschichte hat viel Potential, was aber nicht immer genutzt wurde. Das Buch handelt von verschiedenen Handlungsvorgängen, die irgendwie durcheinander gemixt sind und keinen direkten roten Faden ergeben. Die Handlung kommt nur langsam ins Rollen, obwohl es schon viele Vorerlebnisse der beiden Protas gibt, dann folgen sehr viele weitere Informationen und ab der Mitte jede Menge Ortswechsel, die manchmal etwas abrupt sind. Dennoch habe ich gerne über die Lost Places gelesen und mochte die dauerhaften neuen Szenen. Die Parallelwelt, die Kira Licht erschaffen hat, war mir neu, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, als würde ich Obskuris kennen und konnte mir dementsprechend vieles bildlich vorstellen. Rund um Obskuris und die Noctua hat Kira Licht sich viel Mühe gegeben, alles verständlich zu beschreiben. Bis hierhin hat mich die Geschichte noch mitreißen können.

Das Ende hat mich letztendlich enttäuscht. Der Plottwist wirkte für mich persönlich völlig fehl am Platz, obwohl ich dauerhaft das Gefühl hatte, dass sich das Buch (zu meiner großen Enttäuschung) in diese Richtung entwickelt. Abgesehen von einem einzigen Satz gibt es keine weiteren Hinweise auf den Cliffhanger, weshalb er ziemlich plötzlich ist. Ich hatte das Gefühl als würde ich auf einmal ein komplett neue Geschichte lesen und hätte dabei den Anfang verpasst. So ein Gefühl hatte ich bereits in einem weiteren Buch von Kira Licht. Auch zu "Gold & Flammen" gibt es einige Parallelen. Zum einen die zwei tollen Freundinnen, dann der mega gut aussehende Bookboyfriend und die niedlichen Haustiere. Weiteres ist natürlich der unvorhersehbare Plottwist, der nicht in den roten Faden passt.

Zusammenfassend bietet dieses Buch viel Unterhaltung, einige Plottwists und einen fiesen Cliffhanger, der Geschmackssache ist. Ich persönlich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen, aber nur, weil ich Erin und ihre Freundin Rhonda sehr ins Herz geschlossen habe. Ich vergebe 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein toller Auftakt der Dilogie

Ich war sehr gespannt auf „Ich bin dein Schicksal“ weil mich leider Kaleidra vor zwei Jahren enttäuscht hatte. Ich wollte Kira Licht noch eine Chance geben, weil viele von ihren Büchern schwärmen. Der Schreibstil ist sehr detailreich und bildhaft. Die Geschichte wird aus der Sicht, der Protagonistin Erin erzählt. Die Autorin hat neben unserer normalen Welt eine zweite Welt erschaffen, die sich in einer anderen Dimension befindet. Erin war eine tolle Protagonistin, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, hat sie alles daran getan es auch durchzuführen. Auch wenn sie manchmal etwas naiv wirkt, hat sie ihre starke Seiten. Cal war auch toll, aber irgendwie habe ich das Gefühl gehabt ihn nicht so richtig kennengelernt zu haben. Er war zwar lustig und charmant, aber irgendwie konnte er mich nicht so richtig überzeugen. Jedoch habe ich einen anderen sehr großen Kritikpunkt. Die meisten Kapitel endeten sehr spannend, jedoch musste ich immer wieder festellen, dass es mit etwas ganz anderem weiter ging. Erin war plötzlich zu Hause mit ihren Freunden oder hat irgendetwas gemacht. Dadurch wurde der Spannungsbogen jedesmal komplett unterbrochen und es wurde wieder langweilig. Die Themen die angesprochen wurden waren wirklich sehr spannend und die Charaktere waren auch toll. Der Cliffhänger am Ende ist wirlich sehr fies und wir müssen bis März warten, um zu wissen wie es weiter geht. Es war ein toller Auftakt, der Dilogie und wenn ihr auf der suche nach einem Jugenfantasyroman seid, dann kann ich euch das Buch nur empfehlen.
Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.