Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 01.01.2021

Tolle Urban-Fantasy-Geschichte mit viel Action und Romantik

Die 17-jährige Emilia liebt mathematische Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das berühmte Voynich-Manuskript ohne Probleme lesen kann, spürt sie, dass gerade etwas Besonderes geschieht. Das Manuskript gilt als nicht entschlüsselbar und als ein großes Geheimnis der Menschheit. Sie trifft kurz darauf auf den düsteren und geheimnisvollen Ben, der sie aus einer schwierigen Situation rettet. Emilia ist eine Silberalchemistin und verfügt über besondere Fähigkeiten, erfährt sie von Ben. Sie muss bald erkennen, dass sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimorden geraten ist, die sich ihre Begabungen zunutze machen wollen. Mit dem Goldalchemisten Ben als Beschützer an ihrer Seite gerät sie in ein Abenteuer, das ihr Leben komplett verändert.

Kira Licht präsentiert mit „Kaleidra“ eine ebenso mitreißende wie dicht gewobene, handlungsreiche Geschichte, deren Fäden die Autorin allerdings immer fest in den Händen hält. Emilia wird genauso wie der Leser unvorbereitet mit der Welt der Alchemisten konfrontiert und muss sich hier erst zurechtfinden. Die Autorin breitet den Aufbau der geheimnisvollen Logen der Silber-, Gold- und Quecksilberalchemisten Schritt für Schritt vor dem Leser aus. Dabei zeigt sich eine vielschichtige Welt voll von uralten Feindschaften und Allianzen, von magischen Artefakten und von Mitgliedern mit besonderen Fähigkeiten. Alchemisten können, je nach Ordenszugehörigkeit, bestimmte chemische Elemente nutzen und im Kampf einsetzen, was in der Geschichte des Öfteren recht spektakulär geschieht. Dass die Alchemisten wie eine Mischung aus dem hochmodernen Geheimdienst MI6 und einem mittelalterlichen Geheimorden wirken, macht die Story besonders reizvoll.

Emilia wird vom Orden der Goldalchemisten gebeten, für sie das komplette Voynich-Manuskript zu entschlüsseln, weil sie der einzige Mensch ist, der es lesen kann. Doch dabei bleibt es nicht. Das Manuskript enthält Hinweise, wo die Bausteine für das Wasser des Lebens zu finden sind. Emilia und Ben begeben sich in mehreren Zeitreisen zu verschiedene Orten der Erde, um die Bausteine zu bergen. Die einzelnen Missionen sind zwar knapp, aber äußerst spannend erzählt und erinnern in ihrem Setting zum Teil an die Indiana-Jones Filme. Die ohnehin schon spannenden Szenen bekommen noch einen besonderen Kick, weil der Orden der als hinterhältig und bösartig geschilderten Quecksilber-Alchemisten Emilia und Ben verfolgen. Natürlich lässt es sich die Autorin nicht entgehen, bei einer der Missionen ein alchemistisches Kampf-Feuerwerk zu entzünden. Eine überraschende Wendung am Ende des Buches sorgen für einen Cliffhanger, der sehr neugierig auf den zweiten Band von „Kaleidra“ macht.

Trotz aller Action lässt die Autorin noch Raum für eine romantische Liebesgeschichte. Diese Story gewinnt ihren Reiz daraus, dass Ben fast schon unsympathisch wirkt, mit seinem schroffen, überheblichen Befehlston Emilia gegenüber. Erst im Laufe der Geschichte entdeckt Emilia, dass hinter diesem Verhalten noch deutlich mehr steckt. Lange Zeit bleibt offen, wie Ben denn nun wirklich zu Emilia steht. Der Leser rätselt, genauso wie Emilia, wie Bens kryptische Andeutungen zu verstehen sind. Der wohl schönste Moment dieser offenen, schwebenden Liebesstory ist der „Beweis“ von Ben, dass er lügen kann. Sein absolut romantisches Liebesgeständnis macht er sofort zunichte, indem er es als Lüge kennzeichnet. Dass es Mitgliedern des Silber- und des Goldordens strengstens verboten ist, als Paar zusammen zu sein, erhöht den Romantikfaktor neben Bens schwer einzuschätzendem Verhalten noch zusätzlich.

Sehr viel Wert legt die Autorin auf eine Ausarbeitung ihrer Figuren. Emilia ist mit ihrer Vorliebe für Mathematik und Naturwissenschaften, ihrem impulsiven Wesen und natürlich ihrer besonderen Fähigkeit der Entschlüsselung von Strukturen und Codes eine interessante Hauptfigur. Sie ist schlagfertig, witzig, mutig und lässt sich vom machohaften Verhalten Bens kein bisschen einschüchtern. Erst im Verlauf der Geschichte zeigen sich alle Facetten der Figur des Ben, die sich deutlich vom Bad-Boy-Grundmuster abheben. Hinter seinem verschlossenen, abweisenden Verhalten, verbirgt sich ein verantwortungsbewusster, ernsthafter und absolut zuverlässiger Mensch, ein echter Beschützer. Interessant ist bei der Figur, dass Ben sowohl Kampfmaschine als auch hochgebildeter Adliger ist. Wie sich der schroffe Ben langsam, aber stetig der fröhlichen, impulsiven Emilia gegenüber öffnet, ist differenziert und romantisch erzählt.

Fazit:
Kaleidra ist eine spannende Geschichte voller Action mit einer sehr romantischen Liebesstory. Hinzu kommt die Schilderung der wirklich interessanten, gut durchdachten Welt der Alchemisten. Diese Kombination macht das Buch zu einem tollen Fantasy-Schmöker und einer Leseempfehlung für alle Romantasy-Fans.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Rezension

💚 R E Z E N S I O N 💚

💚 R E Z E N S I O N 💚

Ich hab mich schon seit Monaten extrem auf die neue Trilogie von @kira gefreut. Ich liebe ihre Bücher einfach! Und zu dem Cover muss ich glaube ich auch nichts mehr sagen. Es gehört definitiv mit zu den schönsten dieses Jahr! 😍

Trotz den über 500 Seiten hatte ich das Buch unglaublich schnell durch. Kira hat auch einfach einen unfassbar lebhaften und fesselnden Schreibstil. Sie schafft es wahnsinnig komplexe Dinge einfach zu erklären und sehr bildlich zu beschreiben.

Die Story war durchgehend spannend und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Emilia ist mal wieder eine wirklich tolle Protagonistin. Sie ist mutig, frech und sehr Charakter stark. Auch den Protagonisten Ben habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist sehr ehrgeizig, ernst und geheimnisvoll.

Es sind oft unvorhersehbare Dinge passiert und so etwas liebe ich an Büchern besonders! Das Ende aber, war die absolut Krönung des ganzen Buches, mit so einer Wendung hab ich definitiv nicht gerechnet! Und wie befürchtet, weiß ich wirklich nicht wie ich es bis zum 2. Teil aushalten soll.

Das Buch bekommt von mir 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 20.12.2020

Tolle Geschichte mit miesem Cliffhänger und soooo gut!

Zur INFO: Dies ist der erste Band einer Trilogie:)

Klappentext:

Zur INFO: Dies ist der erste Band einer Trilogie:)

Klappentext:
Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Cover:
Dies ist wieder ein Buch, bei dem ich einfach etwas zum Cover sagen muss. Ich finde es nämlich wirklich wirklich schön. Edel und schlicht, passend zur Geschichte und definitiv einzigartig. Ein Highlight für jedes Bücherregal!

Der Schreibstil:
Ich fühlte mich von der ersten Seite an wieder total wohl und unterhalten. Kira Licht schreibt wunderbar frisch, locker, flüssig und zauberte mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Ihre Protagonisten, die Dialoge sind allesamt schlagfertig, keck und humorvoll.
Ich mochte es auch sehr, dass die Erklärungen dessen, was Thematik und Logik des Buches und damit auch noch neu für Emilia ist, zuerst immer grob und einfach gehalten erklärt werden. Später wird es dann nochmal detaillierter. So kam man als Leser immer gut mit und hatte gleichzeitig das Gefühl, man lernte die Welt zusammen mit Emilia kennen.
Es ließ sich einfach sehr schnell und flüssig lesen, es kam keine Langeweile auf und der jugendliche, simple Charme, den ihre Bücher ausstrahlen, findet man auch hier. Das sollte einen aber auf gar keinen Fall davon abhalten, das Buch zu lesen, denn es passt wunderbar zum Gesamtbild, da die Thematik recht kompliziert ist. Anders wäre man wohl schnell überfordert^^

Emilia mochte ich vom ersten Moment an sehr gerne. Sie ist so schön direkt, hat ihre Werte, die sie ausmachen, lässt sich von niemandem herumschubsen und geht angenehm unvoreingenommen auf die Dinge zu. Für mich war sie ein sehr ausgeglichener Charakter, der selbst in den ungewöhnlichsten und bedrohlichsten Situationen nicht nur an sich selbst denkt und beweist, warum sie zur Heldin dieses Buches geworden ist. Natürlich ist sie das natürlich nicht vom ersten Moment an, aber sie wird definitiv zu dieser und das fand ich super gemacht!
Ihr Talent für die Kryptographie ist zudem richtig cool. Kira Licht beschreibt es immer wieder als ein Gefühl, dass Emilia einfach in den Kopf schießt und schon hat sie eine Ahnung, was die Lösung sein könnte. Die Rätsel sind dabei aber so genial wie simpel, dass man als Leser gut mit Emilia mitkommt und ihren Lösungsweg nachvollziehen kann. Es hat echt Spaß gemacht, vielen verschiedenen Rätseln zu begegnen:)
Was Emilia und ihre Freunde und die Alchemisten angeht, so fand ich, dass sie einen sehr lockern Umgang mit allen pflegt. Durch ihre unkomplizierte Art, versteht sie sich mit allen mehr oder weniger gut und es kommen von ihrer Seite aus fast keine negativen Gefühle auf, die mir als Leser vielleicht die Lust am Lesen genommen hätten. Stattdessen genießt man einfach ein wenig und staunt darüber, wie die Protagonisten dennoch alle ihre tieferen Ebenen haben.

Ben kann man ganz ganz grob wohl als Bad Boy einstufen. Er zeigt aber von Anfang an auch eine sehr sensible Seite, die ich super schön an ihm fand. Die Grenze zwischen den beiden ist von Anfang an da und dennoch lässt er genug durchblicken, um seine und Emilias Gefühle ganz zart hervortreten zu lassen. Ich habe mich immer mal wieder zwischendurch gefragt, ob ich es nun lieber gehabt hätte, wenn die beiden da etwas offensiver gewesen wären. Das kann ich aber verneinen. Ben überraschte mich als Leserin an vielen Stellen mit seiner Ehrlichkeit und war für mich der perfekte Begleiter für Emilia. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Wirklich schön an dieser kleinen LoveStory zwischen Ben und Emilia war, dass von Anfang an Klarheit herrschte. Alles geschieht zwischen den beiden also sehr bewusst und ohne, dass man als Leser die ganze Zeit darauf wartete, dass irgendwo der Haken auftaucht. Der ist sofort da und bleibt fest verankert. Lasst euch da einfach selbst überraschen, was zwischen den beiden vorgeht. Ich kann nur sagen, dass ich diesen Teil der Geschichte als sehr schön eingebunden – auch im richtigen Maß – empfand und es trotz Jugendbuch zu vielen Gedanken und Tiefen kommt.

Jetzt mal ganz allgemein zur Geschichte:
Ich fand das Thema mit den Alchemisten, den Orden und den Kräften der Protas einfach wahnsinnig interessant und war die meiste Zeit beim Lesen einfach neugierig darauf, was noch alles möglich ist. Ihr werdet dem Stein der Weisen begegnen, der Arche Noah und vielem mehr und dennoch klingt es nicht wie aus dem Zauberhut hervorgezogen, sondern ist alles logisch eingebettet. Die Autorin hat sich da echt gute Erklärungen zurecht gelegt und auf die Logik zwischen allem geachtet. Mir ist nichts aufgefallen, was aus der Reihe tanzen würde. Stattdessen sind einige Prozesse wirklich kompliziert oder gar philosophisch zu verstehen und keinesfalls „mal eben“ einfach so erklärt. Das fand ich persönlich super, weil für mich zu einer komplexen Geschichte, mit vielen Handlungssträngen – und das hat die Geschichte – auch eine komplexere Logik gehört. Wäre der Stein der Weisen mit den Worten: weißt schon, genau wie in Harry Potter – erklärt worden, wäre es für mich einfach nicht passend und umfassend genug gewesen.
Und so komme ich auch noch einmal genauer auf die vielen Handlungsstränge zu sprechen: Die Handlung konnte mich einfach überzeugen, weil wir da Emilias eigentliches Leben haben, das ja auch weitergeht, die Alchemisten, die ihr Sachen beibringen, aber auch zu Freunden werden und Persönlichkeiten und ein Leben haben, dann die Vergangenheit und die Zukunft und noch mehr. Es bleibt keine oberflächige Erzählung, die nicht zu überzeugen weiß. Stattdessen findet sich hier einfach eine tolle Mischung, die auf jeder Ebene fasziniert und fesselt, einige Überraschungen bereithält, süß wie auch witzig ist und Lust auf Mehr macht. Nicht zu vergessen an dieser Stelle: das Ende. Macht euch auf einen mega fiesen Cliffhänger gefasst, der beweist, wie gut diese Geschichte angelegt ist!

Fazit:
Mich konnte dieses Buch auf ganzer Linie überzeugen! Seht euch einfach das Cover an, denkt euch eine Prise Humor, eine Prise Raffinesse, Witz, Vielschichtigkeit, zarte Liebe und Spannung sowie ein wahnsinnig interessantes Thema und schon habt ihr den Inhalt dieses Buches. Ich kann es nur empfehlen! Meiner Meinung nach ist es zudem noch viel besser als die Gold und Schatten-Dilogie der Autorin:)

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Tauche ein in die Welt der Alchemie

Sie liebt Rätsel und ist ziemlich gut in Mathematik und Chemie. Ihre beiden besten Freunde Matti und Tizi nennen sie liebevoll kleiner Nerd. Aber das genau diese Vorlieben ihr eine Tür öffnen würden. In eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer. Das hätte sich Emilia nie erträumen können. Den genau ein geheimnisvolles Manuskript das nur sie lesen kann öffnet ihr genau diese Tür. Und als sie dann auch noch den geheimnisvollen und verschlossenen Ben kennen lernt der ihr auch noch erzählt er sei ein Alchemist. Ein Gildalchemist. Und sie eine direkte Nachfahrin der Silberalchemistin Maria di Luca. Emilia konnte es nicht glauben. Sie eine Alchemistin? Und sie sollte bei dem Manuskript eine wichtige Rolle spielen. Nein danke. Die haben sie ja nicht mehr alle. Emilia beschloss ihnen nicht zu glauben. Bis zu jenem Moment zumindest als sie Überfällen wird.
Fazit.: Wie nicht anders zu erwarten von der Autorin Kira Licht. War ich auch von diesem Buch gefesselt. Es ist eines der Bücher die man am liebsten langsam lesen will weil man nicht will das es endet. Es hat mir wieder sehr viel Spass gemacht ein Buch von ihr zu lesen. Ihr Schriftstil und erzählweise sind so toll das man ab den ersten Wörtern schon in die Geschichte hinein taucht. Emilia und Ben haben mir sehr gut gefallen. Es macht Spass diese zwei Charaktere zu begleiten und mit ihnen mitzufiebern. Vorallem aber finde ich ihren Beziehungsaufbau sehr sehr spannend. Das einzigste was ein bissal fies ist, ist der echt mega gemeine Cliffhanger. Der ist wirklich mehr als nur fies. Wie geht es weiter!!!!!!!!! Ich will es wissen. 🤭 Jetzt heißt es leider abwarten und Tee trinken. 😉
Ich kann euch dieses Buch wirklich nur sowas von ans Herz legen. Den bis jetzt hab ich so ein Buch in der Art noch nicht gelesen. Was diese Thematik beinhaltet. Vorallem weil man an Orte gebracht wird die einen echt sehr sehr neugierig machen. Mehr sei nicht verraten. 😉

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein Fantasy-Buch, das seinesgleichen sucht.

Mir fehlen nach Abschluss dieses Buches immer noch die Worte, doch mein Herz platzt fast vor lauter Gefühle. Wow! Kaleidra wurde schon bei Erscheinung sehr gehyped und ich war skeptisch, ob da wirklich etwas dran. Nun kann ich bestätigen, JA, lest es! Mein Leben ergibt nun einen Tag nach Beenden immer noch keinen Sinn mehr.

Die Handlung rund um Alchemie, Emilia, Ben und das Voynich-Manuskript ist extrem gut ausgearbeitet und absolut fesselnd. Genau wie Emilia ist der Leser bei Eintritt in die Welt der Alchemisten erst einmal erschlagen von den ganzen neuen Begriffen, Ritualen und Möglichkeiten. Je mehr Fragen beantwortet wurden, umso mehr neue kamen hinzu - doch auf eine positive, beeindruckende Art! Dies zeigt vor allem, wie Komplex die Welt ist, die die Autorin hier erschaffen hat. Die Kritiken von "zu viel Chemie" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Während keiner einzigen Szene wird vom Leser verlangt, ein Ass in dem Fach zu sein, es wird alles der Reihe nach erklärt. Und was wäre vor allem die Alchemie ohne Chemie, wo das Wort doch schon im Namen steckt?

Während ihrer Missionen in Verbindung mit dem Voynich-Manuskript wird Emilia vom verschlossenen, geheimnisvollen Ben begleitet, einem Goldalchemisten. Ich kann nur sagen, dass diese Liebesgeschichte zwischen den beiden eine der besten war/ist, die ich seit langem gelesen habe. Während sich die beiden zu Beginn absolut nicht leiden können und sich regelmäßig Wortgefechte liefern - die übrigens so unglaublich humorvoll waren, dass mir fast die Tränen vor Lachen kamen - entwickelt sich durch die "erzwungene" gemeinsame Zeit ein gemeinsames Band, das stärker und stärker wird. Ich will nicht allzu viel verraten, doch die emotionalen Szenen zwischen Emilia und Ben haben mein Herz jedes. verdammte. Mal. schmerzen lassen. Auf eine gute Art. Ich habe so intensiv mitgefühlt wie lange nicht mehr, und ich vermisse die beiden jetzt schon. Wie soll ich bis März auf den 2. Teil warten??

"Kaleidra" war weiterhin gespickt mit unerwarteten Wendungen und einem finalen Cliffhanger, den ich niemals im Leben erwartet habe! Die Autorin hat mich da auf ganzer Linie überrascht, Hut ab! Auch die Rätsel im Verlaufe der Geschichte waren sehr ausgeklügelt und die chemischen Szenen super recherchiert/gewusst. Das alles hat die ganze Geschichte rund gemacht und war mir eine Freude zu lesen.

Dieses Buch erhält von mir 5+/5 Sterne und ist eine absolute Kaufempfehlung. "Kaleidra" ist definitiv noch eines meiner Jahreshighlights geworden und hat sich wie ein vorfristiges Weihnachten angefühlt. Danke, Kira Licht, für dieses Meisterwerk! <3