Cover-Bild Wir irgendwann
Band 2 der Reihe "Schottland-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Kira Mohn

Wir irgendwann

Irgendwo in Schottland. Irgendwann mit dir.

Ein zutiefst berührender Liebesroman auf zwei Zeitebenen.

Ein schlechter Scherz. Das ist der erste Gedanke, der Emmeline durch den Kopf geht, als plötzlich eine junge Frau vor ihr steht und behauptet, ihre Tochter zu sein. Em hat keine Kinder. Mehr noch: Sie kann keine Kinder bekommen. Dieser dumme Scherz ist also alles andere als witzig. Er ist grausam. Doch die junge Frau meint es ernst, sie ist überzeugt, dass sie verwandt sind. Nach einer schockierenden Enthüllung beginnt so für Em eine Reise in die Vergangenheit. Und zu einem Mann, an den sich nur ihr Herz erinnern kann …

Veröffentlicht am 07.01.2024

Zu Tränen gerührt

"Wir irgendwann" von Kira Mohn, veröffentlicht beim Kyss Verlag als der mit 320 Seiten abschließende Band der Schottland Reihe, setzt einen beeindruckenden Schlusspunkt. Nachdem der erste Band "Du irgendwo" bereits durch die rührende und emotionale Suche der Protagonistin Viktoria nach ihrer leiblichen Mutter fesselte, übertrifft Band 2 die emotionale Intensität noch um ein Vielfaches.

Die Geschichte geht tief unter die Haut, und obwohl Band 1 bereits als Abschluss wirken könnte, enthüllt Band 2 überraschende und schockierende Wendungen, mit denen man nie gerechnet hätte. Die Protagonistin Emmeline hat eine bewegende Vergangenheit und steht vor weiteren Herausforderungen, die ihre Geschichte zu einem Tränentreiben rührenden Erlebnis machen.

Die gekonnte Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit verleihen dem Buch eine zusätzliche Dimension, die dem Leser einen tieferen Einblick in die Geschehnisse gewährt. Die Erklärungen sind dabei logisch und passend, und Kira Mohn beweist einmal mehr ihr Talent, große Gefühle in ihren Geschichten zu vermitteln.

"Wir irgendwann" ist nicht nur ein Abschlussband, sondern ein meisterhaftes Werk, das die Leser durch eine emotionale Achterbahnfahrt führt. Kira Mohn hat zweifellos das Talent, tiefgreifende Gefühle auf packende Weise in ihren Geschichten zu vermitteln.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Sehr bewegend

Ich fand ja den ersten Band in dem es um Victoria ging leider nicht so gut, was stark an der Persönlichkeit von Victoria lag. Aber Band 2 dreht sich ja um Emmeline und deren Geschichte fand ich so extrem interessant. Tatsächlich war mir Victoria in diesem Band auch nicht mehr so unsympathisch, denn sie hat natürlich auch hier eine wesentliche Rolle gespielt, da sie ja in einem sehr besonderen Verhältnis zu Emmeline steht.
Emmelines Geschichte war sehr tragisch und rührend. Ich fand den Zeitenwechsel besonders toll weil man einen tollen Einblick in ihr Leben und das des Protagonisten Liam bekommen hat. Von der ersten Sekunde an war mir Liam sympathisch. Ein humorvoller, liebevoller Kerl der sich um seine Familie sorgt und Verantwortung übernimmt. Aber auch Emmeline war ein toller Charakter der es mir leicht gemacht hat sie zu mögen.

Diese Geschichte ist schon sehr bewegend und dramatisch. Man kann es teilweise einfach nicht glauben was hier alles passiert ist, umso schöner fand ich die Entwicklung und wie sich alles wieder gefunden hat. Frei nach dem Motto: Was zusammengehört, wird zusammen sein. Ich habe diese Geschichte verschlungen und kann sie definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Super schön und emotional

Lange hab ich auf den zweiten Band der Schottland-Reihe von Kira Mohn gewartet und ich kann echt sagen, dass es sich ausgezahlt hat und wieder hab ich das Buch absolut geliebt, so viel kann ich schon im Vorhinein verraten.

In Band 1 ging es um Victoria, die auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter, Emmeline, ist. Und genau um Emmeline beziehungsweise ihre Geschichte geht es in Band 2.

Den Schreibstil hab ich wieder sofort geliebt und ich hab kaum 5 Seiten gebraucht, um von der Geschichte gefesselt zu werden. Generell war alles sehr sehr emotional, was ich in dem Moment auch gebraucht habe und ich kann auch sagen, dass ich Band 1 schon sehr emotional fand, der zweite Teil hat aber nochmal eine Schippe draufgelegt.

Ich kann zu der Geschichte echt sagen, dass ich sie absolut geliebt habe und durch den Sprung zwischen Gegenwart und Vergangenheit bekommt man auch noch mal ein anderes Gefühl für Emmeline und Liam bekommen.

Alles in allem war das Buch wieder super gelungen, ich habe es geliebt und ich freu mich darauf, was von Kira Mohn noch kommt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Tolles Setting mit tollen Charakteren

Das Cover gefällt mir optisch sehr gut und greift das Setting des Buches auf jeden Fall auf.

Die Geschichte spielt insgesamt auf zwei Zeitebenen, was ich für die Charaktere sehr gut fand, da man als Leserin so ihre Entwicklung gut mitverfolgen konnte. Durch die Zeitebenen fand ich den Einstieg in das Buch sehr angenehm, da man direkt verschiedene Lebensabschnitte der Protagonisten mitbekommen hat. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das Setting, dass Edinburgh als Stadt aufgegriffen wurde. Ich habe mich direkt in die Stadt zurückversetzt gefühlt (ich habe letztes Jahr dort Urlaub gemacht). Zur Geschichte kann ich sagen, dass sie mir gefallen hat. An manchen Stellen habe ich die Realitäten in Frage gestellt, aber die Geschichte hat mir trotzdem gefallen. Ich fand es gut, dass man durch diese Geschichte auch Dinge in seinem eigenen Leben hinterfragen konnte. Der Schreibstil war leicht zu lesen und hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Toller Schreibstil und guter Umgang mit den themen

Als plötzlich eine junge Frau vor Emmeline steht und behauptet Em sei ihr Mutter hält sie das ganze für einen sehr schlechten Scherz. Denn seit sie vor zwanzig Jahren einen Unfall hatte, kann sie keine Kinder mehr bekommen. Doch die Frau und ihr Freund scheinen überzeugt, dass sie die ist nach der sie gesucht haben. Als dann Ems Mutter dazustößt und ihr eröffnet, dass die beiden die Wahrheit sagen fällt sie aus allen Wolken. Als sie sich ein bisschen gefangen hat tut sie es ihrer Tochter gleich und macht sich auf den Weg um Vics Vater zu finden, den sie seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat.

Erst vor kurzem habe ich den ersten Teil der Reihe gelesen und wollte unbedingt wissen wie es mit Emmeline und ihrer Geschichte weitergeht.
Die ersten 50 Seiten fand ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Nicht weil es schlecht geschrieben war, nur gab es viele Wiederholungen aus dem Buch davor. Lediglich ein paar Rückblenden waren neu. Wäre das Buch länger gewesen hätte ich das nicht so schlimm gefunden, bei einem Buch von 300 Seiten hätte man die Wiederholungen weglassen können und mehr Raum fürs Ende zu schaffen.
Als es dann weiterging hat mir das Buch gleich besser gefallen und ich hab mehr Freude an der Geschichte gehabt.
Emmeline lernt man in diesem Buch erst richtig kennen und ich mochte sie gerne. Erst erfährt sie dass sie eine Tochter hat und dass ihre Eltern sie jahrelang angelogen haben. Was sie erfährt ist wirklich krass. Wie ihre Eltern nur so handeln konnten ist mir ein Rätsel und auch Emmeline muss vieles verdauen. Ich mochte wie sie mit der Situation umgeht und alles in ihrem Tempo macht und ihre Tochter langsam kennenlernt.
Toll war, dass man durch Liams Perspektive alles von damals hautnah mitbekommt. So konnte man sich besser in ihn aber auch in Emmeline von damals hineinversetzten. Mir haben die Rückblenden besonders gut gefallen
Das Buch hält wirklich emotionale Szenen bereit von denen einige einem einfach nur das Herz zerreißen. Es gab kein unnötiges Drama sondern das Verhalten und Reaktionen der Personen fand ich sehr passend zu der Geschichte.
Ein bisschen habe ich die Landschaft und Umgebung vermisst die in Band 1 beschrieben wurde. Auch die Wiederholungen am Anfang haben dazu beigetragen, dass es für mich „nur“ 4 Sterne werden. Ebenfalls aufgefallen ist mir dass öfters der Altersunterschied erwähnt wurde, der gerade mal 2 Jahre betrug, was ich nicht erwähnenswert finde. Insgesamt habe ich wirklich gerne in dem Buch gelesen. Passender als der letzte Satz des Klappentextes kann ich das Buch nicht beschrieben : Eine Reise zu dem Mann an den sich nur ihr Herz erinnern kann.“