Cover-Bild Wir irgendwann
Band 2 der Reihe "Schottland-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Kira Mohn

Wir irgendwann

Irgendwo in Schottland. Irgendwann mit dir.

Ein zutiefst berührender Liebesroman auf zwei Zeitebenen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Welch zarte und emotionale Geschichte!

Ich bin ein großer Fan der Geschichten von Kira Mohn. Sie sind einfach immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis und berühren mich zutiefst. So ging es mir auch mit ihrem neusten Roman "Wir irgendwann", in welchem die Geschichte von Emmeline – die bereits in "Du irgendwo" anklingt – weitergesponnen wird. Sie hat eine so tragische aber auch schöne Vergangenheit, der ich gerne beigewohnt habe.

Die Autorin:

Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher im Verlag ink rebels (u.a. "Me Without Words"), deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie (u.a. "Show me the Stars") und ihre Kanada-Reihe "Wild like a River" und "Free like the Wind". Außerdem die Island-Reihe "The Sky in your Eyes" und "The Sea in Your Heart". Nun erschien eine weitere Reihe. "Du irgendwo" ist der Auftakt, welcher mit der kürzeren Vorgeschichte "Ein einziges Versprechen" geteasert wurde. "Wir irgendwann" ist der zweite Teil. Inzwischen lebt die Autorin mit ihrer Familie in München.

** Achtung Spoiler für alle, die den ersten Teil noch nicht kennen. **

„Ein schlechter Scherz. Das ist der erste Gedanke, der Emmeline durch den Kopf geht, als plötzlich eine junge Frau vor ihr steht und behauptet, ihre Tochter zu sein. Em hat keine Kinder. Mehr noch: Sie kann keine Kinder bekommen. Dieser dumme Scherz ist also alles andere als witzig. Er ist grausam. Doch die junge Frau meint es ernst, sie ist überzeugt, dass sie verwandt sind. Nach einer schockierenden Enthüllung beginnt so für Em eine Reise in die Vergangenheit. Und zu einem Mann, an den sich nur ihr Herz erinnern kann …“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Das Cover ist recht dunkel und beschreibt damit die schrecklichen Geschehnisse aus die Vergangenheit von Emmeline und Liam. Doch hinten am Horizont geht die Sonne auf und auch das passt so treffend zu der Geschichte der beiden. Denn trotz der vielen Jahre, die vergangen sind, ist da Hoffnung und die Möglichkeit einer gemeinsamen Zukunft. Das Wort „wir“ steht in dunkelblauen, großen Lettern am Himmel, das „irgendwann“ in gold geprägter, geschwungener Schrift davor. Das alles über einer zauberhaften Landschaftskulisse.

Kira Mohn schafft es immer wieder aufs Neue, mich zu berühren. So auch mit ihrem neusten Roman, der in Verbindung zu "Ein einziges Versprechen" und "Du irgendwo" steht. Die Geschichte von Emmeline und Liam ist schön und traurig zugleich. Beide lieben sich uneingeschränkt, doch gewisse Umstände, sorgten dafür, dass sie entzweit wurden. Der Leser erlebt bereits einen äußerst emotionalen Einstieg. Nachdem Liam in den ersten Kapiteln aus der Vergangenheit erzählt, wird im sechsten Kapitel eine Szene aus Du irgendwo nochmals aus Emmelines Sicht beschrieben.

"Wir irgendwann" ist eine ruhige Geschichte, die ganz tief unter die Haut geht und Spuren hinterlässt. Mir hat besonders gut gefallen, dass Liam die Erinnerung an die Vergangenheit aus seiner Perspektive in eigenen Kapiteln übernimmt, während Emmeline die Gegenwart bestreitet und den Weg zurück zu Liam, bis sich die Geschichten treffen und miteinander verflechten. Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. Danke liebe Kira, für diese herzzerreißende und so wunderschöne, zarte Erzählung.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Herzensbuch

Kira Mohn hat mir wirklich das Herz gebrochen mit dieser Geschichte und das mehrmals hintereinander.

Es ist unglaublich, was die Autorin mit ihrem Schreibstil bei mir für eine Gefühlsachterbahn bei mir ausgelöst hat. Es war wirklich kaum zu begreifen, wie sie mich „durchgeschüttelt“ hat.
Es fühlte sich alles so unglaublich realistisch an und hat mich komplett abgeholt damit.

Ich muss sagen, dass ich teilweise so unglaublich wütend wurde, auf den ein oder anderen Nebencharakter, dass mir die Tränen kamen.
Es ist dieser Realismus für den ich die Autorin und ihre Bücher liebe und feiere. Denn ich bin einfach in die Geschichte von Emmeline, Victoria und Liam gerutscht. Ich bereue daher etwas, dass ich den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen oder im Bücherregal habe.

Emmeline ist wirklich zauberhaft und ja ich bin vollkommen auf ihrer Seite und mein Herz hat geblutet. Denn es ist grausam gewesen, was andere für sie bestimmt haben.
Es ist so eine riesengroße Ungerechtigkeit, die ihr und Liam widerfahren ist und ich glaube, dass ich daran zerbrochen wäre.
Aber sie hat ein Kämpferherz und das habe ich von Anfang an gespürt.

Es ist aber auch Liams Geschichte und er wurde genauso um vieles betrogen wie Emmeline, wenn nicht noch schlimmer. Aber er hat sich auch, wie Emmeline, seine Herzenswärme bewahrt.
Ich habe all die Liebe für Emmeline in beiden Zeitebenen sofort gespürt.

Die Geschichte von Emmeline und Liam wird nämlich auch in Rückblenden erzählt. Beim Lesen bekam ich so eine große Dosis von den Emotionen und dieser Melancholie, die immer in den Geschichten von Kira Mohn mitschwingt.
Ich liebe die Autorin dafür.

Fazit

Wir irgendwann ist eine emotionale Achterbahnfahrt und eine so unglaubliche Geschichte und das Schlimmste ist, dass sie durchaus real sein könnte.
Kira Mohn hat mich nach Schottland mitgenommen und hat mich auch ein wenig „leiden“ lassen, dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Handlegen. Das Wort Pageturner wäre wirklich untertrieben.
Für mich wieder ein Highlight meiner Lieblingsautorin. Also lest bitte dieses Buch bzw. die Reihe.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein Meisterwerk der Emotionen, das tief unter die Haut geht!

"Wenn du sie hören möchtest, erzähle ich dir unsere ganze Geschichte.
Aber ich muss dich warnen - sie hat kein Happy End."

Ich liebe die Bücher von Kira Mohn und war sehr gespannt auf "Wir irgendwann".
Und ...

"Wenn du sie hören möchtest, erzähle ich dir unsere ganze Geschichte.
Aber ich muss dich warnen - sie hat kein Happy End."

Ich liebe die Bücher von Kira Mohn und war sehr gespannt auf "Wir irgendwann".
Und wow, dieses Buch hat mich umgehauen.
Darauf war ich absolut nicht vorbereitet.
Es geht so tief und hat mich mit all den intensiven Gefühlen und Emotionen mit sich mitgerissen.
Zutiefst berührend und unglaublich einnehmend.
Schmerzhaft zugleich aber auch so wunderschön.
Ich habe es so so sehr geliebt.
Em & Liam sind pure Liebe.

"Es ist ein Gefühl, als bliebe die Zeit für eine Sekunde stehen.
Eine Sekunde, in der etwas an der richtigen Stelle einrastet."

Ich habe die beiden so sehr in mein Herz geschlossen.
Ihre tiefe Verbindung, ihre gemeinsame Vergangenheit und alles, was die beiden durchgemacht und gefühlt haben, es war zum Greifen nah.
Da war so viel Schmerz zugleich aber auch so unfassbar viel Liebe.

"Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht, heiße es, aber ich weiß, dass das nicht stimmt. Es gibt sie."

Ihre Geschichte hat Stellen in meinen Herzen und ganz tief in meiner Seele erreicht, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt.
Man durchlebt beim Lesen ein Wechselbad der Gefühle und von Herzschmerz, Gänsehaut und Bauchkribbeln war hier alles dabei.
Ein weiteres Highlight waren die wundervollen Charaktere.
Und nicht zu vergessen der tolle & einfühlsame Schreibstil von Kira, der es einem einfach macht, komplett in dieser Geschichte abzutauchen.
Sie schafft es einfach immer wieder, Emotionen und Gefühle so echt und authentisch zu vermitteln, dass man bis zum Schluss mit den Charakteren mitfiebert, mitfühlt, liebt, lacht und weint.
Das ist mit Abstand das beste Buch, was ich von ihr gelesen habe.
Ein Lebenshighlight, ein Herzensbuch und ein Meisterwerk der Emotionen, das tief unter die Haut geht!
Ganz große Liebe!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Sehr berührend und emotional

„Wir irgendwann“ ist der Abschlussband der Schottland-Dilogie von Kira Mohn.
Nachdem Band 1 die Liebesgeschichte von Victoria, der Tochter, erzählt.
Handelt Band 2 von Emmeline, der Mutter.
Zwei romantische ...

„Wir irgendwann“ ist der Abschlussband der Schottland-Dilogie von Kira Mohn.
Nachdem Band 1 die Liebesgeschichte von Victoria, der Tochter, erzählt.
Handelt Band 2 von Emmeline, der Mutter.
Zwei romantische Liebesromane, eine herzzerreißende Mutter-Tochter-Geschichte.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist wie gewohnt flüssig, angenehm und anschaulich.
Durch die detaillierten Beschreibungen der Landschaften, der Handlungsorte und der Charakter konnte ich mir bildlich alles sehr gut vorstellen und komplett in die Geschichte eintauchen.

Die Protagonisten Vic und Em kannte ich schon aus Band 1 und hatte sie sehr in mein Herz geschlossen.
Wir begeben uns auf die Suche nach Vics Vater, er war Ems große Liebe, doch leider kann sie sich, auf Grund eines Unfalls, an nichts mehr erinnern.
Es wird eine sehr berührende und emotionale Reise und ich hatte oft Tränen in den Augen und habe mit Em mitgelitten.
Die Geschichte ist eine absolute Achterbahn der Gefühle mit viel Schmerz, Leid und Lügen, aber auch mit viel Liebe und Zusammenhalt.

Solche emotionalen und fesselnden Bücher kann nur Kira Mohn schreiben 💙
Ich liebe ihr Romane und kann euch die Schottland Reihe absolut ans Herz legen.
Es gehört schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2024.
Das Cover ist außerdem wieder ein absoluter Traum und passt perfekt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Was für eine berührende Geschichte...

„Wir irgendwann“ von Kira Mohn ist der zweite Teil der Schottland- Reihe und sollte meiner Meinung nach in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden.
Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan von ...

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan von Kira Mohns Books bin und u.a. deshalb auch der Erscheinung von „Wir irgendwann“ entgegen fieberte. Außerdem wollte ich unbedingt wissen,nach dem „Du irgendwo“ ausgelesen war, wie es nun hier weitergeht.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir problemlos gelungen. Die Vorkenntnisse aus dem ersten Band machen es einem wirklich leicht, den Rest tut der Schreibstil im Zusammenspiel mit den Charakteren und dem Handlungsverlauf.
Emmeline ist ein so wundervoller Charakter. Gerne hätte ich die Autorin gefragt wo genau man auf Emmeline treffen kann und ob überhaupt, denn ich würde sie so gerne in den Arm nehmen und vom Herzen drücken. Auch Liam ist ein toller Protagonist mit einem Herz aus Gold. Ich mochte beide zusammen außerordentlich gerne und das was sie gemeinsam, aber auch teilweise getrennt durchmachen mussten, macht sie in meinen Augen nur noch stärker und liebenswerter. Die Nebencharaktere wurden ebenso gut ausgearbeitet und passten perfekt ins Geschehen. Ihr Dasein rundete das Gesamtbild ab und trug zum wunderschönen & emotionalen Leseerlebnis bei. Zu Emmelines Vater, aber auch Mama möchte ich lieber nichts sagen... Elternliebe und der Drang ihr Kind zu schützen hin oder her, aber das was sie getan haben, ist einfach unvorstellbar....

Die Autorin hat einen klasse Schreibstil. Sie hat es geschafft mich auf allen Ebenen abzuholen. Einmal angefangen habe ich es nicht geschafft das Buch zur Seite zu legen bis die Geschichte ausgelesen war.

Der Handlungsverlauf ist vollen Emotionen, Schmerz, Überraschungen, Liebe, Freundschaft und Gefühle. Für mich eine schöne Mischung für tolle Lesestunden, daher gibt es auch eine absolute Leseempfehlung meinerseits für die komplette Reihe.