Cover-Bild CATAN - Der Roman (Band 1)
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Klaus Teuber

CATAN - Der Roman (Band 1)

Norwegen im Jahr 860. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten. Brandschatzend zieht er durch das Gebiet der Befreier und erwirkt deren Verbannung. Den Brüdern bleibt keine Wahl: Mit auswanderungswilligen Siedlern brechen sie zu neuen Ufern auf und erreichen nach einer abenteuerlichen Seereise Catan - das Land der Sonne. Doch die Insel stellt die Brüder vor gewaltige Herausforderungen. Werden sie zusammenstehen, um den Siedlern eine bessere Zukunft zu bieten oder wird sie diese Aufgabe entzweien?

Veröffentlicht am 25.11.2022

Toll umgesetzt

Erst konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie mein Lieblingsspiel aus den 1990er Jahren in ein Buch übersetzt werden könnte. Ich muss sagen, dass die tatsächliche Umsetzung meine diffusen Erwartungen und Hoffnungen erfüllt und übertroffen hat. Ab der ersten Seite ist es ein spannendes und mitreißendes Buch und die Geschichte um die Siedler, wie es dazu kam und was sie erlebten, ist hervorragend konstruiert und wird intelligent erzählt. Für die damalige Zeit typische Wörter werden in den Text eingestreut und schaffen die passende Atmosphäre. Der Rechercheaufwand muss riesig gewesen sein, da viele Themenbereiche ganz nebenbei gestreift werden, vom Handwerk, Ackerbau über Märkte und Städte bis zur Seefahrt und Religion. Die Entwicklung der Siedler und ihrer Siedlungen liest sich fast wie eine komprimierte Geschichte der Menschheit und deckt nebenbei und mühelos viele Themenbereiche ab – mit all ihren Höhen und Tiefen. Die Personen werden sehr nahbar geschildert und ihre persönlichen Entwicklungen sind nachvollziehbar. Als Bereicherung empfand ich auch die vielen typischen und außergewöhnlichen Lebensläufe. Das Buch ist sehr schön gestaltet mit Landkarten, einem Stammbaum und einer Übersicht über die wichtigsten Personen. Die gesamte Erzählung ist als Trilogie angelegt und ich freue mich schon auf den zweiten Band, zu dem es am Buchende die ersten Seiten als Teaser zu lesen gab. Einfach nur toll!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Vom Leben und Sterben zwischen Hoffnung und Schicksal

Wenn ich an Catan denke, dann denke ich an lange, spaßige und diskussionsreiche Spieleabende – und damit bin ich sicherlich nicht die Einzige. Sehr viele, die das hier lesen, sind vermutlich mit dem Spiel aufgewachsen oder haben es mit ihren Kindern gespielt. Ich würde sogar sagen, dass Catan eines meiner liebsten Brettspiele war, beziehungsweise noch immer ist. Als ich dann gesehen habe, dass es ein Buch dazu geben wird, war mir sofort klar, dass ich es lesen muss. Meine Neugier war einfach zu groß. Ich habe den Klappentext nicht wirklich angeschaut, bevor ich zu lesen begonnen habe. Doch wie es sich für meine Rezensionen gehört, werde ich natürlich mit einer kurzen Beschreibung des Inhalts beginnen.

Darum geht’s:
Björn lebt auf Catan. Er ist ein Nachfahre der mutigen Siedler, die vor einigen Jahren ihre Heimat im hohen Norden verlassen haben, um auf Catan ein neues Leben zu beginnen. Doch sind wir ehrlich: Es war nicht der Mut, der sie dorthin getrieben hat, sondern der Kampf um ihre Existenz.
Alles begann mit einer Liebe, die nicht sein durfte. Thorolf liebt Asla, Asla liebt Thorolf – aber sie ist einem anderen Fürsten versprochen. Asla sieht ihren einzigen Ausweg in einer Flucht von Zuhause. Dass ihr dabei ihre jüngere Schwester folgt, war allerdings kein Teil ihres Planes. Ebenso wenig, dass ihr Vater derart außer sich ist, dass er Thorolfs Kopf fordert und dessen Dorf verwüstet.
In einem Kampf auf Leben und Tod, zwischen Hoffnung und Schicksal sticht Thorolf zusammen mit seinen beiden Brüdern Digur und Yngvi, sowie Asla und einigen Dorfbewohnern in See.

Beim ersten Aufschlagen des Romans sind mir direkt die Landkarte auf der Innenseite des Buchdeckels aufgefallen. Hier finden sich - auf anschauliche Weise - neben der Verortung auch die ein oder anderen hilfreichen Details. Ein paar Seiten weitergeblättert sticht dann das Inhaltsverzeichnis ins Auge. Der Roman ist sehr durchdacht strukturiert. Das Buch ist in Teile eingeteilt, diese wiederum in relativ lange Kapitel. Die Kapitel sind in Absätze mit einer angenehmen Länge unterteilt – so wirkt die recht umfangreiche Geschichte doch sehr „handlich“.
Allerdings ist CATAN definitiv ist kein Buch, das sich einfach mal an einem Stück liest. Aber darum geht es bei diesem Buch auch nicht. CATAN ist ein Roman für neblige Sonntage und lange Winterabende. Es ist eine Geschichte, die einen innerhalb von nur einem Satz packt – egal ob man gleich hundert Seiten auf einmal oder immer wieder nur ein halbes Kapitel liest.
Der Schreibstil trägt hierzu sicherlich einen großen Teil bei. Er besitzt das richtige Maß an Spannung um Abenteuer-Feeling aufkommen zu lassen. Zugleich beschreibt er alles sehr detailreich – aber immer nur so viel wie notwendig. Dadurch erlebt man alles hautnah und doch wird es nie langatmig. Ebenso werden genau die richtigen Stellen mit einer Portion Humor gewürzt, was das Leseerlebnis noch vielfältiger gestaltet. Der Humor ist dabei so trocken, dass man gar nicht anderes kann als laut aufzulachen.

Das Buch wird zum größten Teil aus der dritten Person erzählt und beleuchtet dabei viele verschiedene Figuren. Tatsächlich gibt es sehr viele Hauptfiguren und noch mehr Nebenfiguren. Es dauert ein paar Seiten, bis man die vielen Namen zuordnen kann; aber irgendwann macht es dann klick und man denkt gar nicht mehr darüber nach, wie viele verschiedene Figuren es gibt. (Als kleiner Tipp: Am Ende der Danksagung gibt eine Figurenliste und einen Stammbaum)
Im Mittelpunkt stehen besonders die drei Halbbrüder Digur, Thorolf und Yngvi, sowie Asla. Sie leben in einer komplett anderen Zeit und auch die Sitten waren damals anderes - schließlich entstammen sie einer Wikinger-Familie. Dennoch fiel es mir erstaunlich leicht, mit den Figuren zu sympathisieren. Ich mochte ihr authentisches, nachvollziehbares Handeln sehr. Und auch ihre – sehr unterschiedlichen – Charakterzüge machen die Geschichte vielfältig.
Asla ist eine sehr junge Frau, doch das vergisst man schnell, wenn man bedenkt, womit sie zu kämpfen hat und was sie alles meistert. Sie arbeitet als Heilerin, was eine interessante Thematik darstellt. Ich mochte an ihr besonders ihre Klugheit und Selbstsicherheit.
Thorolf ist ein äußerst vielschichtiger Mann. Es sticht in nichts besonders heraus und ich mochte sein ausgeglichenes Gemüt sehr. Wie stark seine Liebe zu Asla ist, hat mich beeindruckt.
Digur ist der Inbegriff von „stille Wasser sind tief“. Er stellt einen spannenden Kontrast dar, denn obwohl er im Kampf ohne mit der Wimper zu zucken seine Gegner tötet, hat er ein unfassbar großes, weiches Herz.
Yngvi ist der Sonnenschein der Geschichte. Ob es in den Moment passt oder nicht – Yngvi hat immer einen Scherz parat. Doch taktlos ist er niemals – denn Yngvi weiß in den richtigen Situationen mit Ernsthaftigkeit zu überzeugen.

Insgesamt ist CATAN ein durch und durch facettenreicher Roman. Sämtlicher Aspekte des Lebens als Wikinger, Händler und Siedler wurden anschaulich und ausführlich belichtet. Alles ist gut recherchiert und nichts kommt zu kurz. Es geht um die Männer- und Frauenbilder jener Zeit. Die Stellung der Knechte und Mägde. Der ständige Kampf ums Überleben. Drohende Gefahren. Glückliche Fügungen. Handwerk und Kämpfe. Und ja, auch um die Liebe. Nur um ein paar Beispiel zu nennen…

CATAN ist für mich auf jeden Fall ein Highlight, das ich bestimmt noch ein paar Male re-readen werde. Es überzeugt beim Lesen in praktisch jeder Kategorie. Zugleich findet der Autor immer ein Gleichgewicht – zwischen Spannung und Humor, Abenteuer und Gefühl, Detaillierung und Kurzweiligkeit. Das Buch mag zwar kein Schnäppchen sein, doch es ist die Investition wert oder auch ein sehr geeignetes Geschenk für die anstehenden Feiertage. Von mir gibt es zusammen mit vollen 5 Sternen eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Auf zu neuen Ufern

Das Spiel "Die Siedler von Catan" ist sicherlich vielen ein Begriff. Nun, siebenundundzwanzig Jahre später, erscheint vom Erfinder dieses Brettspiels ein Roman, der historisch im neunten Jahrhundert anzusiedeln ist. Im Mittelpunkt stehen die drei Brüder Thorolf, Yngvi und Digur und die beiden Fürstentöchter Asla und Stina. Auf der Flucht vor der Rache des Fürsten brechen sie auf, um neue Welten zu entdecken und finden in Catan ein neues Zuhause, wo sie zu Siedlerinnen werden. Doch auch in Catan stellt das Leben sie vor einige Herausforderungen und es ist längst noch nicht ausgemacht, ob sie diese gemeinsam bestehen können oder nicht.
Die Geschichte wird vom Autor Klaus Teuber sehr spannend und detailreich erzählt, so dass mensch als Leser
in gespannt dabei bleibt und viel über die Geschichte, Kultur, Sitten und Religion der Wickinger erfahren kann. Ich bin jetzt schon auf Band zwei gespannt, der im Oktoer 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Unterhaltsamer Wikingerroman

Wer kennt nicht das legendäre Brettspiel „Die Siedler von Catan“? Mit dem Roman „Catan“ gibt es jetzt die Geschichte, wie es zur Besiedlung von Catan kam, in Buchform.
Im ersten von drei Bänden geht es ...

Im ersten von drei Bänden geht es um die große Liebe, die durch Flucht erst gelebt werden kann, es geht aber auch um erbitterte Kämpfe wegen Vergeltung und aus Machtgier. Das alles ereignet sich im Norwegen des Jahres 860. Der Autor verbindet Historisches aus der Zeit der Wikinger wie z. B. ihre Lebensweise oder ihr hierarchisches System und ihre Religion mit fiktiven Figuren und einem Terra Incognita zu einer aufregenden Geschichte. Der Erzählstil ist dabei so mitreißend, dass ich zum einen die einzelnen Szenen, wie die Beschreibungen von Schauplätzen oder Kämpfen, vor meinem inneren Auge ablaufen sah, und zum anderen ich den doch recht umfangreichen 1. Band schneller ausgelesen hatte als gedacht.
Die Ausstattung des Hardcover, begonnen mit dem tollen Cover, den farbigen Landkarten auf den Umschlagseiten, einem Lesebändchen, und wichtig für die Geschichte selbst einem Stammbaum der wichtigsten Personen und einem Personenregister, finde ich wirklich gelungen.
Fazit: Ich kann „Catan“ absolut weiterempfehlen. Dieser Wikinger-Schmöker hat mich durchgängig gut unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Auf ins neue Land

Wir befinden uns im Jahr 860 in Norwegen, die Zeit der Wikinger. Verschiedene Stämme kämpfen gerade im kargen Winter um ihr Überleben. Thorolf, der Sohn desStammesfürsten Ulrik, hat sich in die älteste Tochter des benachbarten Fürsten Halldor, in Asla, verliebt. Da eine Heirat zwischen den beiden aus stammespolitischen Gründen nicht in Frage kommt, entführt er sie kurzerhand mit seinen Halbbrüdern Yngvi und Digur. Aslas Schwester Stina schließt sich ihnen heimlich an. Die Flucht bleibt nicht unbemerkt und es kommt zu einem schicksalshaften Zweikampf zwischen Thorolf und Aslas Bruder, der mit dessen Tod endet. Die Rache Halldors wirkt sich auf den Stamm von Ulrik fürchterlich aus, seine Mannen brandschatzen und morden und bringen das ganze Dorf in Gefahr, denn in den harten Wintern ist das Überleben fast unmöglicht. Um noch mehr Ungemacht von seinem Stamm abzuwenden, verbannt Ulrik schweren Herzens seine Söhne für sieben Jahre und nun beginnt das eigentliche Abenteuer.

Thorolf und Asla, die einen schweren Start in ihre junge Liebe haben und es wird auch nicht einfacher, machen sich mit Digur, Yngvi, Stina, ihren Familien und noch anderen auswanderungswilligen Siedlern auf den Weg über die raue See. Die Seereise verläuft schon sehr abenteuerlich und endlich erreichen sie eine Insel. Sie nennen sie Catan - das Land der Sonne. Die Sonne scheint wirklich wesentlich mehr als im dunklen Norwegen, doch sie stellt die Gemeinschaft vor immense Herausforderungen. Das Land muss urbar gemacht werden, die Gemeinschaft braucht genug zu essen und die Familien ein Dach über dem Kopf. Es gibt weiter Freie und Nichtfreie, es gibt Sklaven, die sich ihre Freiheit erkämpfen und auch wenn man in ein neues Land kommt und ganz neu anfangen will, so nimmt man doch die alte Kultur mit, alte Leidenschaften.

Werden sie schafften zusammenzustehen und sich auf eine gemeinschaftliche Lebensform zu einigen und wirklich eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder aufzubauen oder werden sie an der alten Kultur festhalten und sich gegebenenfalls darüber entzweien?

Klaus Teuber hat ein erstaunliches Romandebut geschaffen. Catan war immer unser Lieblingsspiel und mit diesen Augen habe ich sehr aufmerksam die Geschichte gelesen. Sehr gut recherchiert und doch war der Anfang oft sehr berichthaft und sachlich und teilweise wurden gewisse Szenen sehr anschaulich, jedoch auch sehr langatmig und brutal geschildert. Ab dem ersten Drittel nahm die Geschichte an Fahrt auf und es wurde mehr auf die verschiedenen Charaktere der Protagonisten eingegangen und da waren meine Favoriten eindeutig Yngvi und Carla. Insgesamt kamen sehr viele unterschiedliche Geschichten der Siedler in diesem Roman vor, das machte es unterhaltsam. Sehr gelungen fand ich die verschiedenen Lebensformen, das Handeln, Anbauen etc., auch der christliche Glaube wird in weiten Teilen sehr authentisch geschildert und was er für Auswirkungen hatte. Auf jeden Fall endet es so spannend, dass ich mich schon auf den zweiten Teil freue und jetzt werde ich wohl mal ein wenig spielen gehen;):)