Cover-Bild Iskari - Die gefangene Königin
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Kristen Ciccarelli

Iskari - Die gefangene Königin

Astrid Finke (Übersetzer)

Um ihr Volk zu retten, gibt die stolze Roa ihre Freiheit auf und heiratet den jungen Drachenkönig Dax. Obwohl sie einem anderen versprochen war. Und obwohl sie Dax für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich macht. Nur als Königin kann sie ihrem Volk Frieden bringen.

Doch dann entwickelt sie tatsächlich Gefühle für Dax. Bis sie von den Feinden des Drachenthrons ein unglaubliches Angebot erhält: das Leben ihrer Schwester für den Tod des Königs. Wie wird Roa sich entscheiden?

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ein bisschen schlechter als Band 1

Durch den Mord an dem letzten König hat sich einiges im Land verändert: Seine Mörderin - seine Tochter und die legendäre Iskari - Asha ist mit dem Sklaven Torwin auf der Flucht. Sein Sohn Dax ist nun der Drachenkönig und tut sich noch schwer mit seiner neuen Rolle. An seiner Seite ist seine Köngin Roa, doch diese hegt immer noch einen Groll gegen ihn. Schließlich ist er Schuld an dem Tod ihrer geliebten Schwester Essie. Als Roa die Chance bekommt Dax gegen das Leben ihrer Schwester zu tauschen, zögert sie nicht lange ...

Der erste Teil von "Iskari" war letztes Jahr eines meiner Jahreshighlights. Da stand für mich natürlich schnell fest, dass ich auch die folgenden Bände lesen möchte.

Statt Asha spielt nun Roa die Hauptrolle. Die Prinzessin aus dem Buschland wurde schon im ersten Band erwähnt und wirkte damals schon irgendwie mysteriös. Nun erfahren wir mehr über sie und ihre tote Schwester Essie, deren Geist an den Falken gebunden ist, der Roa stets begleitet. Man erfährt, warum sie Dax für den Tod ihrer Schwester verantwortlich macht. Leider mochte ich Roa nicht so sehr wie Asha. Viel "Drama" im Buch wäre erspart geblieben, wenn Roa ihren Mann Dax einfach mal zur Rede gestellt hätte.
Dax hat mir da schon besser gefallen. Er ist charmant und gutmütig. Er würde alles für Roa tun - was sie aber nicht versteht beziehungsweise nicht verstehen will.
Auch Asha und Torwin tauchen wieder auf, haben aber wirklich nur ganz kurze Auftritte.

Das Buch ließ sich auf jeden Fall schnell durchlesen. Bei Band 1 hatte ich noch meine Probleme beim Einstieg. Das war bei Band 2 schon nicht mehr der Fall.

Trotz allem möchte ich betonen, dass ich die Grundgeschichte immer noch toll finde! Ich mag die verschiedenen Götter, die erwähnt werden, die Drachen und generell das orientalische Flair der Reihe. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 der Reihe.

Ich denke, dass "Iskari" besonders für Fans von "Game of Thrones" und anderen Young-Adult High-Fantasy Büchern wie "The Young Elites" und "Elias & Laia" geeignet ist.

Dem zweiten Band von Iskari kann ich leider nicht so hervorragend wie Band 1 bewerten: Viel unnötiges (Liebes)Drama hat mich manchmal beim Lesen gestört.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Schöne Geschichte

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und die Feder, passt sehr gut zur Geschichte. Auch passen die Cover von Band 1 und 2 super zusammen.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend und auch emotional. Die Kapitel sind aus Roas Sicht Geschrieben, was es einem erleichtert, sich in sie hinein zu versetzen. Auch war es wieder sehr interessant zu lesen, was in der Vergangenheit geschehen ist.

Hach ja die Charaktere... Da hatte ich anfangs so meine Probleme, da ich mit Roa bis zur Hälfte des Buches einfach nicht warm geworden bin. Einerseits ist sie stark und unabhängig, anderseits weiß sie nicht, was sie machen soll oder was sie wirklich will. Auch Dax hatte ich irgendwie anders in Erinnerung und hätte mir ab und zu gewünscht, zu wissen, was in seinem Kopf vorgeht.

Insgesamt jedoch ein wirklich gelungener 2. Teil, bei dem ich mir jedoch etwas mehr Action in der 1. Hälfte gewünscht hätte. Auch hätte ich es toll gefunden, wenn man mehr über Asha und die Drachen gehört hätte.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Leider etwas enttäuschend

Leider hat mich der zweite Band der Iskari Reihe etwas enttäuscht. Ich habe das Buch nicht zum ersten Mal gelesen und hatte es besser in Erinnerung. Denn besonders im Vergleich zum tollen ersten Band, fällt dieser Teil etwas ab. Mir hat die Protagonistin Roa nicht gepasst und ich habe zu wenig Emotionen beim Lesen gefühlt.

Die Welt, in der auch dieser Teil spielte, konnte mich bereits in Band eins total begeistern. Ich liebe diesen orientalischen Flair und die magischen Elemente wie Drachen, die besonders im ersten Band eine grosse Rolle gespielt haben. Auch begeistert hat mich die Karte, die hier enthalten war und die mit Liebe und vielen Details ausgeschmückt war. Das hat die Orientierung in der Welt nochmal deutlich erleichtert, da sich der Radius mit Roa und den Buschländern auch deutlich vergrössert hat. Eine Sache, die in Band eins besonders schön war, hat mir hier aber gefehlt. Die Zwischenkapitel waren hier nicht mehr mit Geschichten sondern mit der Vergangenheit von Roa und Dax gefüllt. Das hat natürlich geholfen, die Protagonisten besser zu verstehen, doch ich fand es nicht mehr so spannend wie zuvor.

Mit Roa, der Hauptprotagonistin, hatte ich leider grosse Probleme. Sie war grundsätzlich Asha aus Band eins sehr ähnlich und wurde gezeichnet von ihrer Vergangenheit. Was sie aber unterschieden hat, waren Charakterzüge wie ihre Verschlossenheit oder ihr sturer Kopf. Ich fand es so schade, dass sie mit Scheuklappen durchs Leben gelaufen ist und sich so gar nicht auf neue Begegnungen einlassen konnte. Sie ist mit lauter Vorurteilen allen begegnet und hat sich nicht darum bemüht, diese zu hinterfragen oder aus dem Weg zu räumen. Sie hat Dax und seinem Volk gar keine Chance gegeben, was mich total genervt hat. Ich konnte somit auch keine Sympathien zu ihr aufbauen und war total negativ eingestellt.

Dax, Saphira und Asha fand ich aber grossartig. Das Trio ist total cool, mutig und ich fand es schön, wie sie hier auch alle ihren Auftritt hatten. Besonders hinter Dax Charakter versteckte sich noch so viel mehr als der schwache Herrscher, der nichts kann und keinen Biss zeigt. Er war sehr vielfältig und hat mich immer wieder überrascht.

Leider fand ich neben den Protagonisten auch die Handlung nicht überzeugend genug. Es ist nicht besonders viel passiert, sodass ich nicht gefesselt wurde vom Buch. Roa hat sich einfach immer im Kreis gedreht und Lösungen für ihre Schwester gefunden, die aber allesamt die Situation nur noch schlimmer gemacht haben. Es war einfach etwas langweilig und auch nicht wirklich überraschend.

Ich war wirklich enttäuscht von diesem Buch, das von mir leider nur 3.5 Sterne verdient. Es war nicht schlecht aber insgesamt einfach nicht überzeugend genug, besonders weil ich es sehr positiv in Erinnerung hatte.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2/3
Erscheinungsdatum: 29.10.2018

Design:

Wie Band 1 gefällt mir das Cover dieses Buches ausgesprochen gut. Anstelle des Messers haben wir nun eine Feder, welche den Mund verdeckt. Nach der Lektüre des Buches versteht man auch, warum es eine Feder ist. Und warum sie so gemustert ist. Die Veredelung ist gelungen und das Buch sieht einfach schön aus.

Nachdem ich Iskari Nr. 1 gelesen hatte, habe ich den zweiten Band geholt ohne auf den Klappentext zu achten. Irgendwie habe ich gedacht, dass es mit den Personen aus dem ersten Buch weitergeht. Daher war ich etwas erstaunt, als ich die Inhaltsangabe zu diesem Band las. Denn im Gegensatz zu meiner Vermutung dreht sich hierbei alles um Roa und Dax, die wir bereits im ersten Band kennengelernt haben, dort jedoch nur Nebenrollen eingenommen haben. Als ich das realisierte, freute ich mich sehr auf das Buch. Ich mag es wenn man die Geschichten verschiedener Personen in einem Universum parallel verfolgen kann.

Die beiden Protagonisten erschienen mir im ersten Band sehr glücklich miteinander. Doch schnell bröselt der schöne Schein dahin. Das Buch wird aus der Sicht von Roa geschildert. Sie findet ihren Mann Dax peinlich und hasst es, dass er nur Augen für andere Frauen hat und gerne flirtet. In ihren Augen ist er ein Lebemann, der seine Versprechen nicht ernst nimmt. Somit muss sie die Dinge selbst in die Hand nehmen um ihre Ziele zu erreichen.

Ich habe mich ehrlich gesagt etwas durch dieses Buch gequält. Wochenlang habe ich gebraucht um es zu lesen. Selbst bei einem Drittel des Buches war ich noch nicht richtig in der Geschichte angekommen. Zur Hauptprotagonistin Roa konnte ich keine Verbindung aufbauen. Erst im letzten Drittel nahm die Geschichte etwas Fahrt auf und wurde interessanter. Die letzten 100 Seiten waren dann wieder richtig gut. Da hatte mich die Story plötzlich gepackt. Nachdem ich mehrere Monate für das erste Drittel gebraucht habe, verschlag ich das letzte innerhalb von zwei Stunden.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Daran lagen meine Probleme mit der Geschichte definitiv nicht. Es war einfach langweilig. Und Roa kam mir zu überheblich vor. Sie hält sich in allem für die Beste. Mir gefiel Dax tatsächlich besser als Charakter.

Leider kommen die Drachen, auf die ich mich so gefreut hatte, kaum vor. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr präsent wären. Auch war die Magie, die im ersten Band überall spürbar war, hierbei nicht wirklich anzutreffen.

Die Geschichte rund um Roa's Schwester Essie war mir auch zu gekünstelt. Sie starb als Kind und kam als Falke zu ihrer Schwester zurück. Diese versucht sie nun mit allen Mitteln und Wegen wieder ins Leben zurückzuholen.

Das Ende des Buches gefällt mir gut. Es ist abgeschlossen und ich persönlich werde den dritten Teil der Saga nicht mehr lesen, da ich bei beiden Bänden sehr lange gebraucht habe, bis ich in der Geschichte drin war.

Fazit:

Wäre das Buch kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es vermutlich nach dem zähen Start abgebrochen. Zum Glück habe ich dies nicht getan, denn der Abschluss des Buches war gut. Von einem Zweier-Buch hat es sich noch zu drei Sternen gemausert.

Veröffentlicht am 15.03.2019

gut für zwischendurch, aber konnte mich nicht ganz so wie teil 1 überzeugen

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht:

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht:

Meinung: Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Iskari-Reihe. Und die Fortsetzung kann nicht ganz mit Teil 1 mithalten.
Nachdem Band 1 fesselnd, überraschend und spannend war, sind diese Faktoren in der Fortsetzung nicht ganz so anzutreffen. Der Schreibstil ist hier zwar auch wieder wie in Teil 1 flüssig und man findet auch trotz Pause schnell wieder in die Geschichte hinein, aber die Überraschungen fehlten. Die Handlung war doch ziemlich vorhersehbar und man wurde auch in meinen Augen auf das "Ende" im Buch in einigen Passagen in den Kapiteln hingewiesen, sodass das große "OH" am Ende ausblieb, da man mit diesem Ausgang doch gerechnet hat.
Die Fortsetzung ist relativ einfach gehalten und deswegen ein guter Roman für zwischendurch.

Fazit:
Eine gute Fortsetzung, die nicht ganz an den Vorgänger rankommt. Kein schlechter Roman, aber mich konnte er wegen der fehlenden Überraschung und der doch zurück gehaltenen Spannung nicht ganz so überzeugen. Deswegen 3 von 5 Sternen ♥